Nun frage ich mich, nimmt der Wert wirklich so rapide zu oder hab ich damals einfach zufällig mehrere Schnäppchen gemacht? (ein vermutlich extremes Beispiel: ATI Rage Fury MAXX für 15 € im Jahr 2010)
Nah, achwas - ist das übliche ;
Hardware neu = Neupreis
Hardware 3 Jahre alt = gebraucht, deutlich günstiger
Hardware 6 Jahre alt = teils spottpreis
Hardware 10 jahre alt = "zu verschenken" - so alt, kaum zu gebrauchen für irgendwas
Hardware 15 Jahre alt = schmeiß weg, wieviele willst haben ?! Platinenmüll, einschmelzen.
Hardware 20 Jahre alt = hmm, lange keine mehr gesehn^^
Siehe Ati Rage Fury Maxx 2010 = War da 10 Jahre alt - was willste in 2010 da mit der ? hat keiner mehr beachtet, konntest nix mehr mit zocken.
Ist jetzt z.b. ähnlich einer Geforce 980ti - bekommste für teils 30€ - gibt soviele, so grade mal brauchbar für noch eingies, aber nochmal 3,4,5 Jahre, was willste da mit der ?! schmeiß weg^^
(Geforce 460ti - mehr wert als Platinenschrott)
Nur damit wir dann in 2030 bis 2035 wieder an die verkrüppelte Geforce 970 denken und die coole 980ti FE und statt wie jetzt 30€ wahrscheinlich 150€ fürne 980ti zahlen
Geht sehr vielen Teilen so - So scheint z.b. bei X58 grade Tiefpunk überschritten zu sein - 2009 = 16 Jahre alt - teilweise gibs soviele, noch fliegen die in Massen herum, aber werden halt nicht mehr^^
2030 wärs das 20 jahre alt und wer weiß wieviele eingeschmolzen wurden, noch erhalten sind.
Einiges wird/ist natürlich schon bei Release n halbes Unikat, sowas wie eine Geforce 3090ti Aorus - wird sicherlich mal auch n Tiefpunkt haben nach 15 Jahren, aber immer etwas Wert sein - direkt in Sammlerleidenschaft übergehn, da sie eh schon extrem selten & besonders ist.
Also, fleißig Geforce 980er einsammeln für Retro in 2035

[Geht auch mit Lego, Märklin, Pokemon^^ - oder siehe Auto-Oldtimer - jetzt n Mercedes von 2008 eintüten und einfach mal 40 Jahre einlagern]
Na ja, da kommen dann wohl mehrere Faktoren zusammen, Angebot und Nachfrage, Profitgier, Kaufkraft, Nostalgie und der "Habenwoll Faktor" usw.
Und natürlich ja! - ganz vergessen ;
Siehe - ka..
Geforce 7000er AGP
Geforce 7600GT = alt, seltener, aber in großen Mengen zu beschaffen - großes Angebot, wenig Nachfrage, mittel-Nostalgie und nahezu 0 "Habenwoll Faktor"
Geforce 7950GT = alt, verdammt selten!! - nahezu unbeschaffbar - kein Angebot - extrem hohe Nachfrage - viel Nostalgie mit max "Habenwoll-Faktor" - (ich hätt sehr gern eine^^)
So ist halt ne Ati Rage MXX natürlich die Speerspitze, vs sone Rage 128 die ich immer noch regelmäßig zum Platinenschrott lege.. (wieviele willst haben?) ^^