Guten Morgen zusammen
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade seit Jahren mal wieder ein neues System zusammen. Aufgrund der aktuellen Graka-Situation wird vorerst meine 1070 herhalten müssen. Im Laufe des Jahres soll dann eine 6800 XT dazukommen. Irgendwann wird sich das mit den Lieferengpässen und den Preisen ja wieder einpendeln. Außerdem werde icherst mal den Boxed Kühler verwenden und in ein paar Monaten gegen eine Kraken Z63 austauschen. Soviel vorab.
Was aber auf jeden Fall noch fehlt sind ASUS Aura kompatibele LEISE RGB 120mm Fans. Kann da jmd was empfehlen?
Was für sonstiges Zubehör wie z.B. Kabelkämme wären sinnvoll?
Passt das angepeilte 750W Netzteil für die Zusammenstellung?
Hier noch die obligatorische für die Kaufberatung, unterhalb davon dann meine aktuelle Zusammenstellung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuelle Titel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Profi (Freelancer). Komplette Adobe Suite, hauptsächlich Photoshop, Indesign, Illustrator und XD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise + RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG 34" mit 3440 x 1440px
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, eine 1070 und eine alte HDD mit 3TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget umfasst jetzt noch max 800 Euro (CPU und MB schon gekauft)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammebauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Aktuelle Zusammenstellung:
Fractal Design Meshify C Dark (Eigentlich wäre ich eher beim H510 Elite oder dem Lian Li O11 aber das Fractal ist dahingehend wohl die Vernunftsentscheidung...)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
ADATA XPG Gammix S50 Lite 1TB, M.2
Crucial MX500 2TB
AMD Ryzen 7 5800X (bereits gekauft)
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (bereits gekauft)
Beste Grüße
DRTHVDR
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade seit Jahren mal wieder ein neues System zusammen. Aufgrund der aktuellen Graka-Situation wird vorerst meine 1070 herhalten müssen. Im Laufe des Jahres soll dann eine 6800 XT dazukommen. Irgendwann wird sich das mit den Lieferengpässen und den Preisen ja wieder einpendeln. Außerdem werde ich
Was aber auf jeden Fall noch fehlt sind ASUS Aura kompatibele LEISE RGB 120mm Fans. Kann da jmd was empfehlen?
Was für sonstiges Zubehör wie z.B. Kabelkämme wären sinnvoll?
Hier noch die obligatorische für die Kaufberatung, unterhalb davon dann meine aktuelle Zusammenstellung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, aktuelle Titel
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Profi (Freelancer). Komplette Adobe Suite, hauptsächlich Photoshop, Indesign, Illustrator und XD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise + RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
LG 34" mit 3440 x 1440px
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, eine 1070 und eine alte HDD mit 3TB
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Budget umfasst jetzt noch max 800 Euro (CPU und MB schon gekauft)
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammebauen
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Aktuelle Zusammenstellung:
Fractal Design Meshify C Dark (Eigentlich wäre ich eher beim H510 Elite oder dem Lian Li O11 aber das Fractal ist dahingehend wohl die Vernunftsentscheidung...)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
Alpenföhn Ben Nevis Advanced
ADATA XPG Gammix S50 Lite 1TB, M.2
Crucial MX500 2TB
AMD Ryzen 7 5800X (bereits gekauft)
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (bereits gekauft)
Beste Grüße
DRTHVDR
Zuletzt bearbeitet: