• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Kaufberatung, Gaming System um die EUR 2.000

max242

Profi
Hallo zusammen,
ich möchte mit einen neuen Gaming PC zusammenstellen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, anspruchsvolle Games, Doom Dark Ages und künfige AAA Games, BF6 etc, aber auch VR und VR Raxing (Iracing, ACC etc)

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
38460 x 1600, 144 Hz, Gsync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre gut, Rest egal

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse wird weiter verwendet, alles andere kommt neu

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca 2.000, max 2.500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
im August 2025

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ich baue selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein, kein Streaming geplant

Ich hätte derzeit an folgende Komponenten gedacht:

1751811586164.png

Natürlich bin ich für jeden Tipp, jede Meinung und jede Verbesserung dankbar.

Danke für Eure Hilfe

LG

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke!

Meinst Dudiese RAM zb?

1751812061569.png

Das Board hab ich wg. dem Audio Chip genommen, bei den günstigeren hätte ich keinen ALC1220(P) gefunden

Einfach was raussichen was die gefällt und preislich gut ist. Die Viper finde ich hässlich und die Timings sind nicht so geil.

Speicher würde schon angesprochen.
SSD auf PCIe 5.0 ein Thema?
Ansonst die altbekannten WD850SN / 990 Pro / KC3000 damit fährst du auch gut und die sind deutlich günstiger wobei man mit 7000+MB/s Datenrate auch gut dabei ist.

Ein FSP Vita GM 850W Netzteil würds auch tun und ist 20€ günstiger.
Statt dem Brocken 4 ginge auch ein Phantom Spirit 120 SE, hat eine Heatpipe mehr und ist um 20€ günstiger.

Danke für die Antworten, ich würd dann bei Kingston bleiben.

Sind die OK?

1751817709079.png

und Lüfter meinst diesen?

1751817850648.png

Ist der nicht lauter?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aja, SSD hab ich vergessen. Ja, wird eine 990pro, sry, das hab ich oben gar nicht dazugeschrieben.

Warum soll der Kühler lauter sein?
Insgesamt wird er wohl leiser sein denn die Lüfter haben etwas mehr Durchsatz und können für das gleiche Volumen mit weniger Drehzahl laufen.
2 Lüfter bedeutet nicht gleich lauter, ondern höhere Leistungsfähigkeit bei der Wärmeabfuhr.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Kühler lauter sein?
Insgesamt wird er wohl leider sein denn die Lüfter haben etwas mehr Durchsatz und können für das gleiche Volumen mit weniger Drehzahl laufen.
2 Lüfter bedeutet nicht gleich lauter, ondern höhere Leistungsfähigkeit bei der Wärmeabfuhr.

Er stellt ne berechtigte Frage und bekommt so eine super Antwort. Warum kann denn der Thermalright nicht lauter sein als der Alpenföhn? Willst du ihn falsch verstehen? Es sind ja nicht nur die Lüfter die bei Dual-Tower für lärm sorgen sondern auch die durch den vorderen Lüfter entstehenden Verwirbelungen, wofür der hinter Lüfter verwirbelte Luft einsaugt und im schlimmsten Fall vibriert oder der Kühler an sich vibriert/schwingt o.ä..

Btt. Der Thermalright ist vollkommen ok. Bei hohen Drehzahlen sind die Lüfter aber gut zu hören. Wenn du aber eine sinnvolle Lüfterkurve einstellst stört das nicht. Ultra-Silent bekommst du den aber nicht. Für den Preis aber auch nicht wirklich zu erwarten. Kühlleistung ist dafür Top, nur die WLP ist für n Arsch.

Am besten du probierst es aus.

Oder du nimmst die Billig-Version und baust den Arctic Freezer 36 drauf. Der reicht auch

Der 9800X3D zieht bis zu ca. 160W aber in Games, erst Recht in 4k, läuft der sowieso nur mit einem Bruchteil ausgelastet. Während der Phantom Sprit theoretisch bis 280W! angegeben ist, der wird daher nicht hoch drehen. Der Kühler kann es locker mit 100€ Kühlern aufnehmen. Geheimtipp sind die Thermalright auch nicht mehr, eher die Standard Empfehlung und Arctic kann da nicht mithalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh