Neuer Gaming PC AMD Ryzen 1800X System

Nein, bei der 960 ist die Pro blödsinnig, das nutzt man mit Ganing nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 Watt Netzteil sollte eigentlich reichen. Das macht zur Not auch 550 Watt in Lastspitzen.

Warum nochmal das überteure Motherboard? Ich fande mein Asus Prime X370-Pro schon preislich ne Frechheit.
Zum NT dachte ich mir das es für die Zukunft sein soll da in Zukunft auch eine bessere Grafikkarte zum Einsatz kommen soll und an ein WaKüsystem gedacht wird.
Hatte wohl vergessen das MB vom Merkzettel in den Warenkorb zu überschreiben, ich hoffe das jetzt dieses eurer Meinung nach besser passt.
Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 Asus ROG Strix X370-F Gaming AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de

Monitor ist noch ein 22" werde je doch zum Geburtstag einen 144 HZ Monitor bekommen.

immer noch evo statt pro.

du wirst da geld zum fenster raus.

welche gpu ist da geplant bzw vorhanden?

leg dir für das geld lieber ordentlich kopfhörer/ monitor zu.
Die Pro ist aktuell etwas günstiger und dafür auch etwas schneller also warum sollte ich dann die Evo nehmen?
Pro 512 GB kostet in etwa 292€ im Gegensatz zur Evo mit 500GB und für 312 € ca.
GPU ist eine GTX1060 6 GB.
Ich höre da lieber über eine Musikanlage da ist der Sound wesentlich besser als über die Quarkdinger übers Ohr.

Aktueller Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ich finde, die Kombination 1700x plus 1060 Graka ziemlich unrund. Dazu noch die teure NVMe SSD, das fette Mainboard und das 100€ Netzteil.

Da langweilt sich deine CPU die ganze Zeit und vom Rest merkst du auch keinen Mehrwert.

Und noch kein anständiger Monitor vorhanden...

ich weis nicht wo du guckst aber die 960evo 500gb kostet 225

Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

wann wird die gpu getauscht? außer natürlich die 1060 langt dir vollkommen aus?

wenn dir die 1060 zu lahm wird dann weist du wo die kohle steckt. und zwar in der m2 ssd

eine 256er fürs os ist ok.

darüber würd ich auf ne sata ausweichen.

ein pure power langt für die 1060. das ist gut genug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die Kombination 1700x plus 1060 Graka ziemlich unrund. Dazu noch die teure NVMe SSD, das fette Mainboard und das 100€ Netzteil.

Da langweilt sich deine CPU die ganze Zeit und vom Rest merkst du auch keinen Mehrwert.

Und noch kein anständiger Monitor vorhanden...
Erstmal langt die Graka bis meine aktuelle nicht mehr ausreichen wird.
Wichtig beim Board ist ja das man beim RAM Takt auf bis zu 3200 MHz kommt. Laut Asus ginge der Takt bis zu 3200 MHz beim Prime X370-Pro. Ich hoffe das es mit dem Board jetzt soweit stimmt
Würde ein 500er NT also auch ausreichen wenn man sich später mal für eine WaKü entscheiden würde und dazu als beispiel eine sehr gute aktuelle graka ins system packt sowie noch ein paar leise Gehäuselüfter für mein Thermaltake Core X9 Snow Edition?
https://www.alternate.de/Thermaltake/Core-X9-Snow-Edition-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1198161
Dann würde ich natürlich das NT noch austauschen wären zwar nur 10€ aber haben oder nicht :).
Bei der SSD M2. habe ich nun die Evo dank deines tipps (ich weiß nicht warum ich nicht gleich mal über geizhals geschaut habe) wirklich gut sparen können. Die habe ich für 225,58 € unter bueromarkt-ag.de bereits bestellt.
Vielen Dank nochmal quasi für den Schlag auf den Hinterkopf ^^
Was wäre denn deiner Meinung nach für ein Monitor geeignet. Wie gesagt Anfang nächsten Jahres kann ich darüber entscheiden welchen ich kaufen werde bis dahin muss der alte noch seine Dienste tätigen.

ich weis nicht wo du guckst aber die 960evo 500gb kostet 225

Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

wann wird die gpu getauscht? außer natürlich die 1060 langt dir vollkommen aus?

wenn dir die 1060 zu lahm wird dann weist du wo die kohle steckt. und zwar in der m2 ssd

eine 256er fürs os ist ok.

darüber würd ich auf ne sata ausweichen.

ein pure power langt für die 1060. das ist gut genug.
Bisher reicht mir die GTX 1060 vollkommen aus. GPU würde mit der nächsten Generation erneuert wenn die Preise ein wenig gesunken sind und ich mit meiner aktuellen nicht mehr auskomme.
Die SSD M.2 wurde bereits für 225,58 € bestellt. Danke dir dazu auch noch ein mal ;)

Aktueller Warenkorb:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Der Warenkorb dient nur zur Zusammenstellung nicht als unbedingt das ich dort alles kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
@Twic3: Lad Dir dann am besten den Samsung-NVMe-Express-Treiber mal runter, der ist besser als der NVMe-Treiber von Win10 ;)

Wenn du ne Wakü vorhast, nimm die 600 Watt. Das Pure Power 10 wäre noch etwas günstiger.

Hast aber den Noctua Kühler drin. Der ist auch unter Last extrem leise, wenn du die Lüfterkurve im Bios anpasst.
Da würde später eine Wakü nur für die Grafikkarte reichen.

Allerdings würde ich die Kohle dann eher in eine bessere Graka stecken. 1070 oder 1080.

Kannst ja undervolten, wenn sie dir zu laut ist. Hast dann immer noch mehr Performance für den gleichen Preis (ohne Wakü).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wakü kann locker erstmal bis zum nächsten Sommer wirklich warten.
Ok werde ich dann mal testen so bald ich alle Teile gekauft habe wegen den Temperaturen. An diese Variante muss ich ehrlich sagen habe ich bisher noch nicht gedacht danke für den Tipp ;).
Wenn die neuere Generation der Grakas herauskommt wird eine 1080 dann zwar günstiger klar, aber dann dauert es nicht mehr lange und sie wäre nicht mehr so sage ich mal aktuell.
Undervolten verstehe ich jetzt mit die Spannungen herabsetzen richtig? Du meinst allgemein CPU & GPU oder nur für die CPU?

GPU.

Den 1700x wirst du wenn überhaupt übertakten wollen. Gerade mit dem teuren Kühler.

Aso ja klar werde ich machen.
Muss mich dann in nächster Zeit wohl dann mal in die Materie reinfuchsen zwecks Spannungen etc.
Hast Du einen Tipp für mich wo man am besten eine Art Setup für mein Mainboard und CPU finden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Merci ich werde mich schon mal ein wenig damit befassen.
Besten dank dafür ;)

Moin,

ich empfehle dir nur dringend vom OC die Finger zu lassen, bis Du die Mühle vollständig installiert hast.

Ich hatte nachdem Windows installiert war angefangen die CPU und den RAM zu übertakten. Alles lief stabil, aber irgendwie haben einige Programme Probleme gemacht. Spiele sind mit den wildesten Fehlern gecrasht, ein RAR-Archiv zu entpacken endete in einem Bluescreen.
Ich hab irgendwann echt einen Vogel bekommen. Also OC auf 0, neu installiert und die Probleme waren verschwunden.

Ich würde die Fehlerquelle im RAM OC sehen, der trotz stabilen Benchmarks und 24 Stunden Memtest, Fehler verursachte.

ICH würde noch für die paar Euro die Bios Aktualisierung dazu nehmen um von vorne herein möglichen stress mit dem RAM zu umgehen. Aber jeder so wie er mag :)

Kann man das Bios nicht selber aktualisieren?
Damals war es vielleicht schwieriger aber heutzutage dürfte es wie ich bei youtube einige videos gesehen habe ja einfach sein. Datei auswählen bestätigen zum aktualiseren und fertig. Ich denke das ich mir das Geld ja doch sparen kann.
Oder weshalb rätst du mir dazu?

Wahu, wozu dieses Monster auf nem Ryzen, wolltest du den zur Kotzgrenze OCen?

Kotzen nicht Schwitzen reicht doch auch aus oder ^^
Muss ehrlich sagen, das es bisher soweit ich mich erinnern kann keiner etwas gegen diesen Kühler bei nem 1700X hätte.
Ich denke das man mit diesem Kühler doch sehr gut kühlen kann.
Mein Vorhaben ist hierbei das ich auf 3,8 GHz gehen will darüber wird man anhand der Wärmeentwicklung dann sehen.

das geht auch mit einem macho^^

bei amd hakts nicht an denn temps sondern am chip.

Also hab ich mich jetzt mit dem Noctua verkauft? Bestellung Stornieren?

Behalt den, der bleibt auch unter Last super leise. Wie gesagt, Lüfterkurve im Bios anpassen, dass die Lüfter erst bei 60-70 Grad langsam hochdrehen.

er ist gut bzw sehr gut, keine frage. aber für die cpu bissel oversized ;)

würd die lüfter einfach auf einen festen wert stellen denn du nicht mehr hörst und dann die idle und last temps checken.

Zuletzt bearbeitet:
Du mit deinen festen Werten. :P

Du bist nur etwas über das Ziel hinaus geschossen, wenn das Geld nicht weh tut, ist der Kühler über jeden Zweifel erhaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh