Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich war damals hier im Marktplatz aktiv und bin es jetzt in der aktuellen Form des schwarzen Bretts noch immer. Du warst hier nie aktiv, also kannst du nicht wirklich darüber urteilen.
Allein die Angebote, sofern man/n sie denn so nennen darf, sprechen für sich... Du fühlst dich auf den Schlips getreten, weil ich deine Aussage infrage stelle?
Das Pure Power 10 ist 1. schon "recht" alt (über 8 Jahre) und 2. war die "Pure Power"-Reihe zu dem Zeitpunkt eher Low-End. Nicht zu vergleichen mit dem Pure Power 12(M).
Kein vernünftig denkender Mensch trägt sich mit dem Gedanken, elektrische Geräte gleich welcher Art vorzeitig der Tonne anzuvertrauen, nur weil in ferner Zukunft mal ein Defekt auftreten könnte.
Ob und in wie weit es Sinn macht eine PCIe 5.0 Grafikkarte auf ein PCIe 3.0 Motherboard zu stecken. Oder ob es nicht besser wäre bei einer PCIe 4.0 Karte zu bleiben? Ansich soll es da wohl keinerlei Schwierigkeiten geben.
Auch ab welcher Grafikkartengröße dann die CPU zum Flaschenhals wird?
Und ob mein Netzteil überhaupt dafür ausreichend ist?
Ich möchte aus meinem aktuellen System noch das bestmögliche herausholen ohne dafür im Gegensatz noch Unsummen ausgeben zu müssen.
2. warum ist das wichtig? wenn die cpu nicht der flaschenhals ist, ist es die graka. kaufst du dann nochmal ne schnellere nach? du sollst hardware nicht nach bottleneck kaufen sondern nach deinen gewünschten fps. beide > cpu und gpu müssen deinen gewünschten fps wert erreichen. Tun sie das, ist das ziel erfüllt. kaufst du die aber eine grafikkarte die noch viel mehr könnte dann ist nicht die cpu das problem sondern dein vorher festgelegeter fps wert. denn hand diesem hast du dir ja deine hardware (CPU und GPU) ausgesucht
Du kannst dir wie oben erklärt jede gpu in dein system stecken. auch eine 5090. die grafikkarte ist nicht "direkt" von der cpu abhängig.
du kennst deine wunsch fps, du kennst die fps, die dein 5700x3d aktuell schafft. solange die reichen, reicht die CPU. egal welche GPU du verbaust. Mehr muss man nicht wissen.
du selbst hast ja in der hand welche grafikkartenleistung du benötigst > deine games, deine settings, deine wunsch fps. danach richtet sich die hardware, die du benötigst.
cpu und graka arbeiten unabhängig voneinander.
Der Ansatz Hardware zu kaufen die sich nicht gegenseitig limitiert, ist komplett käse. Jedes spiel hat andere Anforderungen an cpu und gpu.
Diese ganzen Bottleneck Seiten und Youtuber, die von tuten und blasen keine Ahnung haben, tun ihr bestes um diesen Schwachsinn zu verbreiten.
Das z.b. eine GPU immer auf 99% laufen sollte, ist auch etwas, was diverse Seiten und Kanäle leider verbreiten.
eine gpu performt immer korrekt solange du weißt wie viel leistung du von ihr abverlangst.
wenn du aktuell 70 fps hast, aber 120fps willst, dann brauchst du eine CPU und eine GPU die beide getrennt voneinander diesen wert von 120fps erreichen.
gehen wir mal davon aus deine neue cpu 5700x3d schafft das > 120fps in deinen games mit deinen settings > dann hast du dein ziel mit dieser cpu erreicht.
würdest du jetzt eine 5090 einbauen die über 200fps erreichen könnte du aber bei 120fps dein fps cap gesetzt hast, dann wird die 5090 natürlich nicht auf 99% laufen. Ist das ein Problem? Nein
Du hast dein Ziel von 120fps in deinen games und mit deinen settings ja bereits erreicht. muss man deswegen jetzt die grafikkarte downgraden? kann man, muss man nicht. vll erhöst du ja mal deinen wunsch fps wert oder die settings oder es kommen fordernde spiele raus die dann die bis dato nicht abgerufene leistung dann auf einmal brauchen.
du selbst hast dieses "wie viel power kauf ich" selbst in der hand und deine cpu hat hier keinerlei einfluss drauf.
Hallo liebe Mitglieder, ich habe kürzlich von einer RX 6900XT auf eine RX9070XT aufgerüstet. Gespielt wird Hauptsächlich GTA5 Enhanched, Cyberpunk usw. Zukünftig ggf. Microsoft flight Simulator. Produktiv bin ich nicht auf 12 Kerne angewiesen. Bei GTA Enhanced ist mir aufgefallen, dass ich...