Neuer Gaming PC AMD Ryzen 1800X System

Du mit deinen festen Werten. :P

ich weiß ;)

aber wozu mich hinsetzen und die lüfterkurve austüfteln wenn man den lüfter auch einfach fest laufen lassen kann weil es temperatur mäßig locker reicht :d

macht man bei ner wakü ja nicht anders.

jemand mit nem mora oder genügend radifläche lässt die lüfter auf einen festen wert laufen weils ausreicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die paar Euro sind es mir wert in einen guten Lüfter zu stecken klar hätte man sparen können aber er soll ja ordentlich Leistung bringen.
Das mit dem Lüfter werde ich noch ausprobieren welche Einstellung die Effektivste ist.
Die Temperaturen werde ich definitiv im Auge behalten.

Hast auf jeden Fall weniger Arbeit, an der Lüfterkurve zu arbeiten als eine Wakü zusammenzubasteln. :)

Oder sieben Gehäuselüfter einbauen und feste Werte einstellen.

Etwas mehr oder weniger macht den Kohl ja auch nicht wirklich Fett ^^
In dem Gehäuse könnte ich bis zu 23 Lüfter einbauen :d ^^ ein paar zusätzliche Lüfter werde ich mir in Zukunft zulegen. Wenn Sie auf niedriger Stufe laufen sollte das für guten Air Flow sorgen.

Behalt den, der bleibt auch unter Last super leise. Wie gesagt, Lüfterkurve im Bios anpassen, dass die Lüfter erst bei 60-70 Grad langsam hochdrehen.

Zur not kann er sich ja auch noch an den "Cracky " von "Rawiioli" wenden, der hat das NH-D15-Monster soweit ich weiß auf seinem geocten R7-1700 verbaut ;)
Ich selber hatte nur den NH-U12S im Push/Pull eine Weile auf meinem RyZEN, und der hat seinen Dienst sehr ordentlich und vor allem ruhig trotz CPU-OC verrichtet ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Zur not kann er sich ja auch noch an den "Cracky " von "Rawiioli" wenden, der hat das NH-D15-Monster soweit ich weiß auf seinem geocten R7-1700 verbaut ;)
Ich selber hatte nur den NH-U12S im Push/Pull eine Weile auf meinem RyZEN, und der hat seinen Dienst sehr ordentlich und vor allem ruhig trotz CPU-OC verrichtet ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Wer ist Cracky?

Ich habe einen NH D15 beim 1700 auf 3,85 GHZ. Unter BOINC Dauerlast lasse ich die CPU auf 80 Grad laufen bei 500 rpm. Klar es gehen auch 65 Grad bei 900rpm.

Ohne OC kommt die CPU nicht über 60 Grad bei 500rpm.

Zuletzt bearbeitet:
80 Grad oha. Bis wie viel Grad geht denn der 1700X eigentlich bis er quasi Tod wäre?
Nicht das man noch sein blaues Wunder erleben könnte ^^

Bei über 120 Grad solltest du dir Sorgen machen.

Alles unter 90-100 Grad ist voll im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen ist völlig Temperaturunkritisch. Daher spare ich mir lieber ein paar Dezibel vom Kühler und lasse ihn ein paar grad wärmer drehen. Die 500 rpm sind nur rund 1/3 der max Drehzahl.

Ich steuer alle Lüfter, auch die der 980ti mit dem Tool Argus Monitor.

Ich habe für die CPU Lüfter und für die zusätzlichen drei Noctua Gehäuselüfter die Lüfterkurve im BIOS angepasst, dass sie erst bei ziemlicher Last hochdrehen. 5 Sekunden Verzögerung.

Glaube, die laufen minimal bei 200 RPM und gehen ab 60-70 Grad langsam höher.
Die Gehäuselüfter etwas drunter.

Die Grafikkarte ist sowieso lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwas offizielles von AMD was die Temperaturen angeht? Also ich meine ab wie viel Grad würde die CPU hinüber sein?
also kann ich bis ca 100 Grad gehen und das Ei gleich mal braten lassen^^

Eine CPU über die Temperatur zu töten ist quasi ausgeschlossen. Vorher drosselt sie den Takt und Ryzen hat eine TJunktion von ca 115 Grad.

Eine CPU zu töten geht eigentlich nur über die anliegende VCore.

kurze erklärung: Gerade im AMD Forum nachgeschaut.

115 °C sind max Tjunction mit dem Offset der X Ryzen. Ab 95 Grad real fangen die Ryzen je nach Bedingungen wohl an den Takt zu drosseln, befänden sich aber immer noch "in safe conditions"

Zuletzt bearbeitet:
och na denn kann ich ja quasi die lüfter im rentnermodus laufen lassen ^^
Das Gehäuse ist heute geliefert worden. Der DHL Bote kam mit einer Sackkarre ^^ dachte so Ok ^^ war ja nicht gerade leicht gewesen. Vor paar Minuten dann ausgepackt und dachte WOW was für Platz man in dem Ding hat und wenn das erstmal ne ordentlich Beleuchtung bekommt werden bestimmt einige sagen Geil will ich auch haben.
Bis Mittwoch müssten die restlichen Sachen kommen und denn kann ich loslegen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh