MSI 1080 Gaming X -> Gaming Z

Ultrapc

Banned
Hallo zusammen,

Die MSI 1080 gibt es als Gaming X und Gaming Z.
Die Hardware ist identisch. Die Gaming Z hat jedoch einen höheren Takt out of the Box.
Fragen
1.) Kann man das BIOS der Gaming Z auf die Gaming X flaschen?
2.) Hat jemand die Gaming Z und kann für mich das BIOS auslesen?
3.) Oder kennt jemand eine Quelle wo ich das BIOS runterladen kann.

Bitte keine Hinweise darauf dass man das auch per OC Tools wie Afterburner erreichen kann. Möchte ohne OC Tool spielen.

Danke im voraus an die Community und an die Profis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,

Hab mal bei MF.de nach dem Preis geschaut und eine Differenz von über 370€ von der X zur Z festgestellt. Idealo sagt ~900€ für die Z und rund 190€ weniger für die X.

Also 64MHz mehr Boosttakt sind schon was aber sicherlich keine 190€ wert. BIOS exportieren und flashen ist möglich, aber nicht unbedingt ratsam, da die Karten kein Dualbios haben und man bei fehlgeschlagendem Flash Probleme bekommt. Zudem ist dann wohl auch die Garantie futsch, da du in die Spezifikationen der Karte eingreifst und somit von den vom Hersteller eingestellten Settings, die dann auch abgesichert sind, abweichst.

Zudem wirst du wohl auch nur wenige Leute finden, die Lust darauf haben das BIOS der Karte zu exportieren und dann irgendwo hochzuladen. Du weisst auch nicht was du bekommst. Wenn das BIOS Probleme hat, fehlerhafter Export usw., dann siehts schlecht aus.
Zudem bin ich mir da gar nicht sicher ob sich die beiden Versionen nur in den Taktraten unterscheiden. Ist darüber was bekannt?

Also: entweder, oder.
Eine der beiden Karten kaufen und Geld sparen oder mehr Takt bekommen oder zu einer ganz anderen greifen.

Wenn du mal nach BIOS Versionen gucken willst kannst du mal bei Techpowerup gucken, die könnten das evtl. haben, jedoch kann ich dir das nicht garantieren.

Was willst du mit der Karte machen? Auf welcher Res., welchen Grafiksettings spielst du und welche Arbeit soll die Karte verrichten?

Viel Glück noch und Frohes Fest.

dedex

Moin moin,

Hab mal bei MF.de nach dem Preis geschaut und eine Differenz von über 370€ von der X zur Z festgestellt. Idealo sagt ~900€ für die Z und rund 190€ weniger für die X.

Also 64MHz mehr Boosttakt sind schon was aber sicherlich keine 190€ wert. BIOS exportieren und flashen ist möglich, aber nicht unbedingt ratsam, da die Karten kein Dualbios haben und man bei fehlgeschlagendem Flash Probleme bekommt. Zudem ist dann wohl auch die Garantie futsch, da du in die Spezifikationen der Karte eingreifst und somit von den vom Hersteller eingestellten Settings, die dann auch abgesichert sind, abweichst.

Zudem wirst du wohl auch nur wenige Leute finden, die Lust darauf haben das BIOS der Karte zu exportieren und dann irgendwo hochzuladen. Du weisst auch nicht was du bekommst. Wenn das BIOS Probleme hat, fehlerhafter Export usw., dann siehts schlecht aus.
Zudem bin ich mir da gar nicht sicher ob sich die beiden Versionen nur in den Taktraten unterscheiden. Ist darüber was bekannt?

Also: entweder, oder.
Eine der beiden Karten kaufen und Geld sparen oder mehr Takt bekommen oder zu einer ganz anderen greifen.

Wenn du mal nach BIOS Versionen gucken willst kannst du mal bei Techpowerup gucken, die könnten das evtl. haben, jedoch kann ich dir das nicht garantieren.

Was willst du mit der Karte machen? Auf welcher Res., welchen Grafiksettings spielst du und welche Arbeit soll die Karte verrichten?

Viel Glück noch und Frohes Fest.

dedex

Schade, denke hier im Forum sind Profis die einem helfen.
Die Karten sind absolut identisch.
Es ist irrelevant was ich mit der Karte vorhabe.
Es wird eh ein SLI System.
Ich werde mal in besseren allerdings englischen Expertenforen nachschlagen.

Wow ... da wird nett auf die Risiken hingewiesen bevor du ne 900€ Karte zerstörst und nach dem Anwendungsfeld gefragt - und dann so eine Antwort.

Machs gut würde ich mal sagen :d

Auf nicht mehr Wiedersehen!

Die Anmerkung bezog sich auf den Satz

"Zudem wirst du wohl auch nur wenige Leute finden, die Lust darauf haben das BIOS der Karte zu exportieren und dann irgendwo hochzuladen"

Da haben meine Vorredner recht...ob die identisch sind (PCB) ist ja auch noch unklar!

Dann sollte man das euch deutlich machen ;)

Dein Vorhaben ist absolut sinnlos und wird dir keinen spürbaren Mehrwert bieten ... wozu also 1800€ riskieren wenn du von SLI redest? Aber gut bei deiner Hardware ist Geld ja eh kein Argument :d sofern man dem denn glauben darf. Die Gaming Z würde sich hier niemand kaufen der Ahnung hat, weil selbst die X über den angegeben Boosttakt kommen kann und man den Rest mit Afterburner macht. Wenn du kein Tool willst aber die 64 Hz dann kauf die Z direkt und geh kein Risiko ein.

Die PCBs sind identisch das weis ich.

- - - Updated - - -

Dann sollte man das euch deutlich machen ;)

Dein Vorhaben ist absolut sinnlos und wird dir keinen spürbaren Mehrwert bieten ... wozu also 1800€ riskieren wenn du von SLI redest? Aber gut bei deiner Hardware ist Geld ja eh kein Argument :d sofern man dem denn glauben darf. Die Gaming Z würde sich hier niemand kaufen der Ahnung hat, weil selbst die X über den angegeben Boosttakt kommen kann und man den Rest mit Afterburner macht. Wenn du kein Tool willst aber die 64 Hz dann kauf die Z direkt und geh kein Risiko ein.

Auf die Risiken hinzuweisen ist ok.
Aber ich wollte keine Ratschläge zum Thema Tools etc. Eine Karte macht sogar 2100 MHz die andere 2080 MHz.
Die Frage war: Ob jemand eine Karte hat und die für mich auslesen möchte oder ob jemand weis wo es das BIOS gibt. Ich schreib mal MSI an.

Zuletzt bearbeitet:
Chunge, es sind 64 Mhz mehr. Afterburner, 1 Klick und du hast doch schon den Takt..Wo ist das Problem? Wenn du dessen nich mächtig bist, lasse bitte erst recht die Finger vom Flashen.

MSI wird dir sicher nicht dabei helfen die Garantie einer Karte zu verwirken ...

Chunge, es sind 64 Mhz mehr. Afterburner, 1 Klick und du hast doch schon den Takt..Wo ist das Problem? Wenn du dessen nich mächtig bist, lasse bitte erst recht die Finger vom Flashen.

Kannst Du nicht lesen ???? Und hör auf den Kindergarten zu spielen

- - - Updated - - -

Da magst Du recht haben.

Ich kenne mich nicht immerhin schon 6-7 Jahre damit aus. Nein.

Nur zu deiner Information: in den englischen Foren wirst du so ziemlich die selbe Antwort erhalten wie hier.
Aber gut. Mach es. Setz 1800€ in den Sand. Will dich ja auch nur davor bewahren das zu tun.

Warum fragst du hier überhaupt wenn du eh von keinem Hilfe annimmst? Erst denken, dann fragen.

SLI macht eh keinen wirklichen Sinn mit zwei Customkühlern die das ganze Gehäuse mit warmer Luft vollpumpen.
Generell ist SLI seit Pascal mehr oder weniger Nutzlos geworden. Aber wers brauch.
Für dich heists dann nochmal 200-300€ für ne gute Customwakü damit du die 360W Abwährme gekühlt kriegst. Sonst haste nen Düsenjet neben dir auf dem Tisch stehen. Aber ich bin ja kein Profi und kann 1 + 1 nicht zusammenrechnen.
Wenn du wirklich SLI mit viel Power willst, dann guck nach der Classy von EVGA. Die knallt ordentlich rein und lässt sich auch gut OCen. Mit ner guten Waku ist das dann auch kein Problem.
Nur mal so am Rande: es ist durchaus wichtig zu wissen auf welcher Res. du spielst. 4k bei 60Hz ist auch mit 60fps mit einer Karte möglich. Da sparst du mal eben rund 1000€. Aber... Geld spielt bei dir ja keine Rolle und Toleranz, dafür dass es Leute gibt die mehr wissen als du, wohl auch nicht.

Wirf dein Geld raus und freu dich.

Schönes Fest
dedex

Edit:
Eine zehnsekündige Googlesuche hätte es auch getan.
Einfach mal "Pascal Bios Editor" in Google reinhauen und gucken.
Nur gibt es keinen Pascal Bios Editor, also ist dein Gedanke, das Bios zu modden sehr aussichtslos.
Und ob NVFlash die Pascalarchitektur unterstützt ist auch fragwürdig da ja immerhin kein großer Bedarf auf grund fehlender Tools da ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Kindergarten: Kannst Du meinen Frage nicht lesen ???? Immer diese Klugscheißerei. Diese Art von Beiträgen sind sowas fail.
Ich stelle ganz gezielt eine bestimmte Frage und es kommen Belehrungen en masse !!
Aber Deine Antwort top alles

warum macht man so ein fass auf für 60 Mhz, die bei einem niemals zu 100% skalierenden SLI Sys eh nicht auffallen?

Die Karten Boosten eh alle höher als angegeben sofern das Templimit eingehalten wird, welches du übrigens auch verschieben kannst.

bei einem Custom SLI wäre eine wakü eh ratsam. dadurch bist du immer aus dem templimit raus und BEIDE karten Boosten höher als angegeben.....

MSI wird dir zu 100% kein Bios der Z schicken. die wollen, dass du die karte direkt kaufst.

Zuletzt bearbeitet:

Nur zu deiner Information: in den englischen Foren wirst du so ziemlich die selbe Antwort erhalten wie hier.
Aber gut. Mach es. Setz 1800€ in den Sand. Will dich ja auch nur davor bewahren das zu tun.

Warum fragst du hier überhaupt wenn du eh von keinem Hilfe annimmst? Erst denken, dann fragen.

SLI macht eh keinen wirklichen Sinn mit zwei Customkühlern die das ganze Gehäuse mit warmer Luft vollpumpen.
Generell ist SLI seit Pascal mehr oder weniger Nutzlos geworden. Aber wers brauch.
Für dich heists dann nochmal 200-300€ für ne gute Customwakü damit du die 360W Abwährme gekühlt kriegst. Sonst haste nen Düsenjet neben dir auf dem Tisch stehen. Aber ich bin ja kein Profi und kann 1 + 1 nicht zusammenrechnen.
Wenn du wirklich SLI mit viel Power willst, dann guck nach der Classy von EVGA. Die knallt ordentlich rein und lässt sich auch gut OCen. Mit ner guten Waku ist das dann auch kein Problem.
Nur mal so am Rande: es ist durchaus wichtig zu wissen auf welcher Res. du spielst. 4k bei 60Hz ist auch mit 60fps mit einer Karte möglich. Da sparst du mal eben rund 1000€. Aber... Geld spielt bei dir ja keine Rolle und Toleranz, dafür dass es Leute gibt die mehr wissen als du, wohl auch nicht.

Schönes Fest
dedex

Nein Du bist kein Profi.
Müsst Ihr hier immer klugscheissen. Hatte vorher 2 980TIs drin und hatte keine Probleme. Hab halt ein gutbelüftetes Gehüse,
Was hat SLI mit Pascal zu tun, das ist doch Bockmist.
Natürlich macht SLI bei Highendkarten einen Sinn. Ich spiele 4K bei 100Hz und woher willst Du Klugs.... wissen welche Anforderungen die Zukunft bringt?
Gerade in einem Forum das sich luxuriöser Hardware widmet sind diese Kommentare sowas von fail !!!

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

warum macht man so ein fass auf für 60 Mhz, die bei einem niemals zu 100% skalierenden SLI Sys eh nicht auffallen?

Die Karten Boosten eh alle höher als angegeben sofern das Templimit eingehalten wird, welches du übrigens auch verschieben kannst.

bei einem Custom SLI wäre eine wakü eh ratsam. dadurch bist du immer aus dem templimit raus und BEIDE karten Boosten höher als angegeben.....

MSI wird dir zu 100% kein Bios der Z schicken. die wollen, dass du die karte direkt kaufst.

Du verwechselts was Die Klugscheisser hier machen ein Fass auf.
Ich stelle eine einfache Frage, schreibe sogar rein welche Art von Antworten ich nicht will. Und habe
Ich habe übrigens in einem englischen Forum eine Antwort bekommen.
Da gibt es Leute die das schon gemacht haben. Außerdem ist das Powertarget nochmal um 30W angehoben.
Wer an dem BIOS interessiert ist soll sich melden, dann lade ich es hoch (inkl. Tool zum installieren).
Das mit der Wakü lasse ich gelten.

- - - Updated - - -

Schönes Fest
dedex

Edit:
Eine zehnsekündige Googlesuche hätte es auch getan.
Einfach mal "Pascal Bios Editor" in Google reinhauen und gucken.
Nur gibt es keinen Pascal Bios Editor, also ist dein Gedanke, das Bios zu modden sehr aussichtslos.
Und ob NVFlash die Pascalarchitektur unterstützt ist auch fragwürdig da ja immerhin kein großer Bedarf auf grund fehlender Tools da ist.

Ich habe das BIOS in einem englischen Forum gefunden incl. Tool Du Klugs....
Ich spar gar nicht weil ich die Gaming X schon habe.
Aber jetzt beweis Dein Fachwissen und erkläre was Pascal an der SLI Thematik verändert hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ein Profi bin, nur habe ich von der Thematik sichtlich mehr Ahnung als du.

Damals, als 4 Titan's grade mal für Crysis 3 auf guten FPS,Ultrasettings und evtl. 4k gereicht haben war SLI noch ein ganz großes Thema.
Jetzt ist SLI nichtmehr so interessant, da die Spiele das ganze eh nicht so übertrieben stark ausreizen und die Karten an sich schon extrem stark sind und für hohe FPS Werte reichen.

Was glaubst du wohl warum NVidia 3 und 4 Way SLI nurnoch für absolute Enthusiasten anbietet.

Hat nix mit "klugscheissen" zu tun. Ich möchte dir nur helfen. Ich find SLI auch schön aber die X Version mit Z Bios und dann ohne Wakü ist einfach nur komplett zurückgeblieben.

Guck dir BF1 an. Selbst ne 1070 reisst ne Menge raus. Dann gibts noch Vulkan und DX12 API's die die GPU's nochmals schneller machen.

Das einzige was hier "fail" ist, bist du und deine fehlende Logik für die Thematik.

Edit:
Oha. Und was haben sie dir angedreht? Weisst du was du da für ein Bios in der Hand hälst? Vertraust du dem, der dir das "tool", welches dann wohl eine Eigenkreation sein dürfte, und die .rom file gegeben hat?

Wenns funktioniert, herzlichen Glückwunsch. Nur hast du immer noch einen Verlust, der dich teuer zu stehen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich ein Profi bin, nur habe ich von der Thematik sichtlich mehr Ahnung als du.

Damals, als 4 Titan's grade mal für Crysis 3 auf guten FPS,Ultrasettings und evtl. 4k gereicht haben war SLI noch ein ganz großes Thema.
Jetzt ist SLI nichtmehr so interessant, da die Spiele das ganze eh nicht so übertrieben stark ausreizen und die Karten an sich schon extrem stark sind und für hohe FPS Werte reichen.

Was glaubst du wohl warum NVidia 3 und 4 Way SLI nurnoch für absolute Enthusiasten anbietet.

Hat nix mit "klugscheissen" zu tun. Ich möchte dir nur helfen. Ich find SLI auch schön aber die X Version mit Z Bios und dann ohne Wakü ist einfach nur komplett zurückgeblieben.

Guck dir BF1 an. Selbst ne 1070 reisst ne Menge raus. Dann gibts noch Vulkan und DX12 API's die die GPU's nochmals schneller machen.

Das einzige was hier "fail" ist, bist du und deine fehlende Logik für die Thematik.

Ich will für die Zukunft gerüstet sein. Das was da kommt ist ja richtig, aber die Anforderungen zukünftiger Games wachsen auch. Du redest immer mehr Blödsinn. Und was SLI mit Pascal zu tun hat verstehe ich immer noch nicht. Das ist doch eher eine Frage der Unterstütung in Spielen. Auf Wakü kann ich jederzeit gehen,
Habe hier nicht nach Ratschlägen gefragt sondern nach einem BIOS. Ich kenne mich besser aus als viele Klugsch...und Nachlaberer hier: Deshalb habe ich meine Frage exakt formuliert.
Wenn ich eine Systemberatung wollte wäre ich in das Zusammenstellungsforum gegangen.
Und selbst nach meiner 3ten Klarstellung hörst Du und Besserwisser nicht auf zu labern.
Verzieh Dich aus dem Thread und gut. Deine Post bringen mir keinerlei Mehrwert sondern stehlen meine Zeit! Kapiert!

Haha. Das wird ja lustig.
Meine Empfehlung: lösch deinen Hardwareluxx Account, da du grade mehrmals gegen die Regeln mit dem Beleidigen anderer User (mehrfaches Beleidigen) verstossen hast.
Das ist für alle Beteiligten das Beste!

MSI 1080 Gaming X -> Gaming Z

Du bist doch derjenige der angeblich einen 6950x für 200 Euro und 2 Titan x a 600 Euro bei eBay geschossen und es dann als Fake-Verkäufer runtergespielt hat, oder?

Und bei deinem Ton, den du hier an den Tag legst, da sollte dir am besten keiner helfen. Weißt es ja doch besser.

Verstehe gar nicht das dem TE immer noch geantwortet wird, einfach links liegen lassen.
Es wäre nicht sein erstes Thema was von einem Moderator wegen Obengenannter Verstöße geschlossen wird.

Gruß & Frohe Weihnachten

Jo, aufgrund von Hazel's Willen wird das mein letzter Post sein in dem ich, Ultrapc, deine Frage bewantwort. Gut zuhören, sonst verpasst du was.

Nein, nein und nein.

Schöne Weihnachten

Hallo Kindergarten: Kannst Du meinen Frage nicht lesen ???? Immer diese Klugscheißerei. Diese Art von Beiträgen sind sowas fail.
Ich stelle ganz gezielt eine bestimmte Frage und es kommen Belehrungen en masse !!
Aber Deine Antwort top alles

:lol:

Wenn Ihr lesen auf die Frage antworten und nicht belehren würdet oder gar Unsinn erzählen wie "SLI macht seit Pascal keinen Sinn mehr" wäre alles gut.
Wenn ich sage die PCBs sind gleich dann weis ich von was ich rede. Wenn ich mir flashen zutraue kann ich das.
Wenn ich nicht mit dem Afterburner arbeiten will und darauf hinweise erwarte ich das zu respektieren sonst komme ich mir wie ein Vollidiot vor.

Genug gesagt: Euich trotzdem schöne Weihnachten

- - - Updated - - -

Jo, aufgrund von Hazel's Willen wird das mein letzter Post sein in dem ich, Ultrapc, deine Frage bewantwort. Gut zuhören, sonst verpasst du was.

Nein, nein und nein.

Schöne Weihnachten

Wenn ich das nur glauben könnte Mr. Allwissend :grrr:

- - - Updated - - -

Du bist doch derjenige der angeblich einen 6950x für 200 Euro und 2 Titan x a 600 Euro bei eBay geschossen und es dann als Fake-Verkäufer runtergespielt hat, oder?

Und bei deinem Ton, den du hier an den Tag legst, da sollte dir am besten keiner helfen. Weißt es ja doch besser.

Ich weis nicht alles besser nur muss der Unsinn kommentiert werden.

Kenne die sonstigen Threads des TE nicht, aber hier muss ich sagen stehe ich hinter dem TE.
Es wird ne simple Frage gestellt und ihr kommt mit eurem bullshit für den sich der TE nicht im geringsten interessiert.
Oder hat er iwo gefragt ob es aus P/L Sicht Sinn macht SLI zu fahren??
Und wenn ich hier so Sachen wie "SLI macht seit Pascal keinen Sinn mehr" lesen muss fällt mir dazu eh nichts mehr ein :screwy:

Das Gaming Z Bios gibt es hier ...

https://www.techpowerup.com/vgabios/184943/184943

Habe das Bios schon auf Karten mit abweichendem PCB/Spawa getestet ... und alle Karten leben noch. ^^

Der Vorteil ist eben, dass man keine Tools nutzen muss und die Karten in Games trotzdem mit deutlich über 2000 MHz Boost laufen.

Wundere mich auch immer wenn sich einige Sorgen um das Eigentum anderer User machen.

Die gehören ihm ... wenn er Lust hat kann er auch mit dem Roller drüber fahren oder sich die Karten an die Wand nageln. :heul: ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nix gesagt :) ich hab nur drauf hingewiesen, dass man bei einem SLI eh keine 100% skalierung erwarten kann/darf und deshalb sind die popeligen 60mhz komplett unrelevant. das wird niemand merken.

Das Gaming Z Bios gibt es hier ...

https://www.techpowerup.com/vgabios/184943/184943

Habe das Bios schon auf Karten mit abweichendem PCB/Spawa getestet ... und alle Karten leben noch. ^^

Der Vorteil ist eben, dass man keine Tools nutzen muss und die Karten in Games trotzdem mit deutlich über 2000 MHz Boost laufen.

Wundere mich auch immer wenn sich einige Sorgen um das Eigentum anderer User machen.

Die gehören ihm ... wenn er Lust hat kann er auch mit dem Roller drüber fahren oder sich die Karten an die Wand nageln. :heul: ;)

Danke der erste vernünftige Beitrag neben Scrush. Mehr Leute wie Dich in diesem Forum und die ganzen Möchtegerns und Nachplapperer raus. 80%+ sind hier doch off topic.
Und seit es den Streit grün gegen rot nicht mehr gibt fehlt denen die Beschäftigung oder der Lebenssinn.

Nochmal ich verneige mich vor Dir. Endlich ein Kenner und kein Besserwisser und kein Nachplapperer.

P.S.Welche MSI hast Du

- - - Updated - - -

ich hab nix gesagt :) ich hab nur drauf hingewiesen, dass man bei einem SLI eh keine 100% skalierung erwarten kann/darf und deshalb sind die popeligen 60mhz komplett unrelevant. das wird niemand merken.

Das ist doch jedem Profi klar. Aber ich habe doch klar geschrieben dass ich nur das BIOS haben möchte. Keine (Scrush Du nicht) Dumpfbacken oder Besserwisser. Dieses Forum war mal echt spitze aber mittlerweile ist 80% offtopic incl. gespamme usw.

Auch der Beratungsthread kaut alles 1000 mal durch. Es gibt doch Konfigurationsbeispiele und die duch Funktion. Aber seit es Intel vs. AMD oder NV. versus AMD nicht mehr gibt spammen die Mitglieder ohne Ende in allen Themen.
Habe wirklich Angst was die Mitglieder hier antreibt Müll ohne Ende mit Halbwissen zu veröffentlichen z.B. "SLI macht seid Pascal keinen Sinn mehr" aber ohne architukturelle Argumente zu begründen und nur weil die sich eine Pascal reingeschoben haben. Es gibt von Generation zu Generation bei NV Leistungssprünge. Mal sehen was die 1080TI bringt. Bei 15% bin ich dabei mein SLI aUFZURÜSTEN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh