Microcode 0x12B: Intel identifiziert Degradierung in der Takterzeugung als Fehlerquelle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle ich mir dennoch schwer vor, dieses "Clock Tree Circuit" Phänomen zu diagnostizieren.
Diese CPU kann man, wenn man denn möchte, auch mit neuesten MC immer noch vorzeitig "altern" lassen.

ps: Wobei "altern" ja eigentlich nur bedeuten dürfte, dass die normüblichen Voltages zur Aufrechterhaltung eines stabilen Grund-/OC-Taktes nicht mehr ausreichen, was dann eher für Elektromigration und Ausdehnung/Leckagen der Leiterbahnen spricht. Also baller ich mal 115MHz @ BCLK direkt auf das Silizium, dann hat wenigstens auch der default Takt @ Idle etwas davon. Intel RMA wirds schon richten. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 14700KF kurz, wie den 12700KF vorher, mit komplett offenen PL1 + PL2 laufen.

Ergebnis waren bis zu 280w im CB und 98° am Ende eines Runs. Hab PL1+PL2 auf 210w begrenzt, damit bleibt die CPU bei maximal 88° (z.B. Aida64 Stresstest) und in Games zieht sie eh maximal ~140w in CP2077, ansonsten eher 70-120w bei maximal ~70°.

Ram ist eher lahmer 5600, CL36er im XMP1 Profil.

Naja, ein UE5 CPU Fehler in über 100std UE5 Spielzeit (Stalker 2, Avowed, Lords of the Fallen) muss hoffentlich noch nichts Schlimmeres heißen ✊🏻.

Mit dem neusten Bios konnte ich bisher 2std lang, verschiedene UE5 Titel, ohne weitere Probleme zocken und Wukong ließ sich installieren, Shader kompilieren und benchen - das soll ja sehr zickig bei betroffenen CPUs reagieren 👍🏻.

Leider kann die CPU trotzdem schon ein schaden genommen haben, durch das alte BIOS. Die neuren werden einfach mit höhrer Spannung laufen, kann also wieder kommen, wenn auch diese Spannung nicht mehr reicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh