Meine große Frage lautet:
Ist das Pro Modell für meine Zwecke unnötig und wenn ja reichen 13 Zoll bei dem Air für meine Zwecke aus?
Das Air reicht DICKE aus, selbst in 512/16gb reicht es so ziemlich für alles, was man im studium so machen wird und vermutlich die Anfänge darüber hinaus. Im Studium braucht man keine Workstations, denn überleg mal: Den Studiengang mit den Inhalten gab es vor 4-5 Jahren sicherlich auch und ein M4 Chip lässt alle mobilen CPUs hinter sich, die man 2019~ in Laptops gefunden hat.
Das Display ist auch völlig in Ordnung, der vor-vorposter übertreibt hier maßlos, und das sage ich als jemand, der im Smartphone nie wieder 60 Hz haben will. Am Computer ist das nochmal eine andere geschichte, obwohl ich am Desktop einen 60 Hz und einen 144 Hz Monitor hab. Es funktioniert, und es ist nicht annähernd so schlimm wie es hier dargestellt wird.
Klar, wenn man ausschließlich darauf achtet und schlieren spielt, dann ist jeder andere Punkt dann halt auch irrelevant, aber zum schlieren spielen soll das gerät ja nicht gedacht sein.
Wenn du dich aber auf deine Aufgaben konzentrierst, verschwimmen die Punkte wie "langsames Display" schon merklich und lenken auch nicht ab.
Beim Smartphone stören mich z.B. 60 Hz mehr als am Macbook.
Ist aber valide, wenn du es am Laptop auch störend empfindest, ich würde natürlich auch lieber das Pro haben wollen, ist am Ende aber eben eine Preisfrage.
Nur mal so als analogie dazu: Du wirst auch Leute finden, die finden Videospiele unspielbar, wenn nicht alles auf Ultra steht.
Das Pro kannst du dir gönnen, und es kann für dich auch ein sinnvolles upgrade sein. Wenn dir ProMotion so wichtig ist, dass es dir den Aufpreis rechtfertigt. Oder wenn du für die bequemlichkeit den HDMI-Anschluss willst oder den dritten USB-C Anschluss auf der rechten Seite, damit du auch auf der rechten Seite laden kannst.
Oder die potenziell deutlichhöher Displayhelligkeit, die tatsächlich sinnvoll sein kann, wenn die Sonne ungünstig einfällt.
Aber ist das nötig? Nö.
500 cd/m² ist schon ordentlich hell, dann dreht man sich halt etwas anders hin.
Der M4 ist auch ohne Lüfter so schnell, dass du ohne jegliche Probleme bilder bearbeiten kannst, sogar Videoschnitt wird easy machbar sein. Ich hatte mal ein 5min Video in 1080p geschnitten, nicht viele effekte, aber mit dem M1 Chip ging der Lüfter kein einziges mal an, also selbst der M1 war völlig gelangweilt, und der hatte nicht mal eine Media Engine.
Mindestens 90% aller Kommilitonen werden einen schwächeren Laptop haben als ein M4 Air.
Auch für die zukunftssicherheit ist da keine Gefahr, solange du nach dem Studium nicht plötzlich extrem größere Projekte bearbeitest, und dafür dann 32+ gb Ram bräuchtest oder 2h blockbuster videos statt kleine clips. Aber dann kann man ja neu kaufen und das alte verkaufen, die dinger sind ja wertstabil. Jetzt paar 100€ mehr ausgeben, damit man in 5 Jahren evtl das mal ausnutzen KÖNNTE? Ne, das ist unfug.
Wenn dir 13" zu klein sind auf dauer, stell dir einen Monitor auf den Schreibtisch, an dem du arbeiten kannst. Für Unterwegs kommt man schon mit klar.
Also nochmal ganz kurz: Das Air mit 16gb Ram reicht dicke aus. Evtl 512gb SSD statt 256, damit man da ein wenig Luft hat. Und alles drüber hinaus kannst du für 100-120€~ einfach eine externe 2TB SSD kaufen, Samsung T7 oder sowas.
Das Pro ist NICHT nötig. Kann man sich aber "gönnen", wenn du die extra Specs bezahlen willst.
Das Air gibt's immerhin schon unter 1200€ mit 512/16:
https://www.mactrade.de/mac/macbook-air/13-macbook-air-m4/
Bzw für 1199€ auch einfach direkt bei Amazon aktuell. Das 14" Pro mit dem gleichen M4 Chip (nur eben Luftgekühlt und damit ohne Drosselung) liegt bei 1600€.
Die Drosselung durch den fehlenden Lüfter ist halb so Wild (15-20%~) und tritt nur unter 100% Dauerlast auf, also z.B. beim Rendern, weil nur dann genug Abwärme erzeugt wird. Merklich zukunftssicherer was die Leistung angeht wärst du also erst mit dem M4 Pro, und da knackst du die 2000€.
Die Frage hier ist also nicht, ob du das bessere Pro Modell "brauchst"; sondern ob du es dir "gönnen willst".
400€ Extra für das flüssigere, hellere Display, bessere Lautsprecher (die vom Air sind immernoch sehr überdurchschnittlich gut), dritter USB-C Anschluss und HDMI. Und ein paar h bessere Akkulaufzeit.
Dafür ist das Pro aber auch dicker und schwerer, und KANN unter Umständen einen lauten Lüfter haben, während das Air immer lautlos bleibt.
Das könnten aber auch die 400€ sein, die du in 4-5 Jahren für das nächste Upgrade ansparst, denn da wirst du deutlich eher wissen, welche Specs du brauchst oder nicht.
Aber wenn du aktuell zu viel Geld hast und nicht weißt wohin damit, gönn dir das Pro, es ist das bessere Gerät.
Die objektiv vernünftigere Wahl mit besserem P/L ist das Air.