[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Nutzloser Fun Fact des Tages. Mit der aktuellen Windows Update Version des AMD Treibers wird der LG C2 jetzt als "Freesync Premium" statt "VRR" erkannt. Der Treiber scheint etwas neuer als 22.7.1 zu sein.

1660212194536.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ihn bei Expert für 965€ abzgl. Cashback und Verkauf Soundbar im Bundle effektiv für 650€ bekommen.
Das Angebot gibt's aber leider nicht mehr.
Leider nur das WBC Panel 😅

Mein hab ich für 930€ gekauft.

Hmmm da hatten wir bisher aber andere Infos nämlich das nur ein Teil der bisher ausgelieferten 42" Modelle das EVO ( OLED EX ) Panel drinn haben sollten
aber anscheinend hatten die bisherigen ja dann alle kein EVO / EX Panel verbaut sondern nur das alte was dann aber wiedersprüchlich zu den Berichten von den
Leuten ist die meinen das bei ihren 42" das EVO / EX Panel verbaut sei.

Vielleicht is FlatpanelsHD da aber auch noch nich auf dem laufenden was den 42" angeht und sie haben übersehen das seit Release zumindest einige 42" das EVO / EX Panel verbaut bekommen haben
... die Info kamm damals ja soweit ich mich noch erinnere direkt von LG das zu anfang nur ein paar 42" das neue Panel bekommen sollen und ab der Zweiten Jahreshälfte dann generell
alle neu gebauten 42" das EVO / EX Panel bekommen sollen

11.png

22.png

Wobei sie das hier ja damals noch selbst geschrieben haben das es zu anfang gemixt wird.

44.png

3.png

Mixed könnte aber auch bedeuten : Erstes Halbjahr nur die alten Panels und ab dem zweiten Halbjahr dann nur noch die EVO / EX Panels
somit is das gemischt übers Jahr gesehen .. was dann aber bedeuten würde das die die nun denken und überzeugt davon sind das sie ein EVO / EX Panel in ihrem 42" drinn haben dann aber garkeins haben
weil die Produkltion ja jetzt erst losgeht was auch seltsam währe ... nunja wie dem auch sei... so toll is das EVO / EX Panel ja dann eh leider nich geworden da klang damals die Werbung vielversprechender.

CES 2022 im Januar : ------------------------------------------------------------------------------------------------ Wurde dann schnell zur Releasezeit der 2022 Gen im März 2022 umgeändert :

7.jpg
---
55.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ja die ModulInfo auch nix aussagen??.

Weil laut dem hab ich ein WBE Panel,wenn das so stimmen sollte was welche zahlenkombi bedeutet,da gibts ja meines wissens nix offizielles.

Das Thema hatten wir ja im Juni auch schon. Bei Reddit gibt es dazu auch viele aktive Nutzer und damals hat sich folgendes Bild in der Module Info für den C2 ergeben:

08/50/1/03 = WBE Ex Panel
08/00/1/03 = WBE 1st Gen
00/00/1/03 = WBC

Ob das 08/50/1/03 auch beim 42C2 verbaut wurde oder wird, ist mir leider nicht bekannt. Aber nicht jedes WBE Panel ist ein "EX" Panel.

LG wäre jedenfalls bei der aktuellen Ausbeute blöd, wenn sie die EX Panel in den 42C2 einbauen würden, solange die Verfügbarkeit begrenzt ist. Der 42C2 muss ja die maximale Helligkeit dieser Panel nicht ansatzweise erreichen. Das wird frühestens passieren, wenn LG gar keine anderen Panel mehr herstellt.

Zuletzt bearbeitet:
ät stagediver, äh @Stagefire: Statt der 1.300 hättest Du lieber das Sternchen markieren sollen.;)
Hinter dem Satz "From the deep darkness of a forest to natural lights created by Mother Nature, everey moment ist spectacluar." würde ich im ersten Moment nicht unbedingt eine Fernsehgerätwerbung erwarten.
Und wenn ich die Szene schon als so erstrebenswert erachte…
na, dann stelle ich mich eben für lau in den Wald.

Hinter dem Satz "From the deep darkness of a forest to natural lights created by Mother Nature, everey moment ist spectacluar." würde ich im ersten Moment nicht unbedingt eine Fernsehgerätwerbung erwarten.

Ist es auch nich .. es ist eine Werbung für die OLED.EX Technik / Panel ( LG Display ) und nicht für ein Fernsehgerät ( LG Electronics )
Und die 1.300 beziehen sich auf den Peak Wert ( welcher aber nie zustande kamm ) .. mir gings es da grad aber nur um den Vergleich Januar und März bzw um meine Entäuschung das OLED.EX nich der bringer is
den sie im Januar aber noch beworben hatten mit "1.300 nits" aber ab März dann schnell geändert haben auf "+30 %"
... wurde halt mal eben abgeändert die Werbung weil die EX Panels keine 1300 Nits packen .. is halt eher lustig das sie es kurz vor Release der TVs im März wieder geändert haben
nachdem die ganzen News Seiten aber die 1.300 Nits abgetippt hatten und die Werbetrommel durch war.

Sowie das ja vor kurzem auch wieder bei Samsung mit dem S95B QD OLED passiert ist .. aber der hatte zumindest mit der Release Firmware seine 1.500 Nits
wurde dann aber Downgegraded auf etwa 1.050 Nits mit ner neueren Firmware.

All das is nun aber grad nebensache ... find das mit dem 42" spannender da die OLED.EX Entäuschungs Sache ja seit März durch is .. passte bei der 42" Sache aber grad wieder rein
daher hab ich das nochmal erwähnt

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire: Na, wenn Du schon so gut zwischen der Firma LG Display und der Firma LG Electronics zu unterscheiden vermagst, dann mach auch den entscheidenen Schritt:
Wenn ein Tochter-Motorenbauer ein 1.000PS-Motor ankündigt, aber dann im Mutter-Auto nur 800PS werkeln, na dann wird sich der Autobauer wohl was bei gedacht haben… notfalls, weil er sich um die Entwicklung der Bremsanlage für ein 1.000PS-Gefährt drücken wollte.

Spoiler: In der Welt der Elektronik werden unzählige Gerätekomponenten künstlich gedrosselt.
Beispiel A: CPUs und GPUs in Notebooks
Beispiel B: um einerseits Gerätevielfalt vorzutäuschen und um andererseits mit der Preisabstufungsschraube rumtricksen zu können, werden absolut baugleiche Geräte mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen.
Willkommen in der Wirklichkeit.

Dat is mir mittlerweile seit März 2022 ja alles wurscht .. is halt wie schon gesagt eher lustig was da damals passiert ist nachdem die Werbetrommel durchs Land gezogen ist.
Hauptsächlich gings bei meinem Beitrag ja nun um den 42" der nun bald das EVO / EX Panel bekommen soll bzw wo nun der erste 42" das EX Panel bekommen haben soll
obwohl ja viele der Meinung sind das sie schon seit Monaten ein 42" mit EX Panel besitzen und man somit nich genau weiss was da nun Sache is

so ich sitze nun vor meinen neuen c2 42er lg und muss sagen, ja hammergeiles bild, läuft alles. ABER....

ohne eine völlige verdunklung so in der liga eines beamerzimmers ist ein oled fernseher absolut nicht tauglich für einen haupt pc monitor. gerne als 2 bildschirm zum zocken oder sonstwas, aber selbst mit allen plissee zugezogen sehe ich mich mehr im fernseher als das bild selbst. es spiegelt wie die hölle und erschwert das lesen so extrem, das man das nicht lange durchhält für office geschichten.

schade drum. nun halt überlegen, ob der fernseher meinen billig samsung schlafzimmer fernseher ersetzt oder zurück geht.

Nunja das ist halt ein Glossy Panel was hast du den erwartet ? Das Spiegeln is halt ein Nachteil von Glossy Panels ( Ob nun OLED oder eine andere Panel Technologie )
Das heisst das Zimmer etwas abdunkeln ( muss aber nich stockdunkel sein ) und das Gerät in einem Günstigen Winkel aufstellen.
Dafür bekommt man aber ein klares Bild und Sattere Farben... das beste Ergebniss hat man natürlich aber dann bei einem Komplett Dunklen Zimmer

g.png
gg.png
gh.png

Zuletzt bearbeitet:
ohne eine völlige verdunklung so in der liga eines beamerzimmers ist ein oled fernseher absolut nicht tauglich für einen haupt pc monitor. gerne als 2 bildschirm zum zocken oder sonstwas, aber selbst mit allen plissee zugezogen sehe ich mich mehr im fernseher als das bild selbst. es spiegelt wie die hölle und erschwert das lesen so extrem, das man das nicht lange durchhält für office geschichten.

Wenn ich hier bei mir bock habe auf ein wenig Tageslicht und ich die Jalousien hochzuziehe habe ich selbst dann null Probleme mit office stuff. Bei solchen Lichtverhältnissen nutze ich dann aber auch keine dark themes.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich ziehe garnix zu,am Tage ballert alles rein,und abends hab ich mein Flutlicht an:d.

Klar spiegelt es etwas aber stört mich null,mein Kopf blendet das auch irgendwie aus^^.
Spiegelungen haben mich noch nie gestört,die BQ durch glossy überwiegen da bei mir.

Kann ich auch bestätigen mir reicht die Helligkeit völlig aus und Jalousien sind auf halbmast bei mir. Klar, heller kann es immer sein, aber die Helligkeit reicht mir. Bald kommt ja auch die dunkle Jahreszeit, dann hat man null Probleme. OLED spielt seine Stärken zu 100 % im dunklen bzw abgedunkelten Raum. Bin noch immer super zufrieden mit dem 42 C2 und 48 C1.

Anhänge

• IMG_20220810_221251_copy_2256x2256.jpg
    IMG_20220810_221251_copy_2256x2256.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 111
Bald kommt ja auch die dunkle Jahreszeit, dann hat man null Probleme.
Also ich habe vornehmlich im Winter massive Probleme mit meinem glossy TV-Set.
Grund: Die tiefer stehende Wintersonne scheint tiefer ins Wohnzimmer und bescheint die Wand gegenüber des TVs.
Folge: Das Skisport-Liveereigniss wird zur Radioübertragung.

Habe direkt schräg links hinter mir am Schreibtisch 2 jeweils 90x140cm Fenster und absolut keine Probleme wenn die Jalousien unten sind (was sie immer sind) und etwas offen stehen.
Komplett offen mache ich nie, auch nicht wenn ich nicht am PC Sitze, verwende nur Dark Themes.
Ist vlt Gewohnheit aber möchte Glossy nicht mehr missen.

Habe bei Helligkeit 30 SDR und hellem Raum mit 100x100cm Fenster links daneben absolut keine Probleme. Selbst wenn die Sonne hinter mich scheint.

Panel sind auch unterschiedlich hell .
Mein neues Panel ist deutlich heller .
Merke den Unterschied doch schon stark im hellen Raum . Mein altes war dagegen sehr dunkel .

Hat Rtings jetzt eig den OLED Langzeittest schon gestartet?

Bin echt mal gespannt ob die OLEDs wirklich länger halten.

Hat Rtings jetzt eig den OLED Langzeittest schon gestartet?
Bin echt mal gespannt ob die OLEDs wirklich länger halten.

Du meinst den neuen 2022 Burn In Test wo sie auch QD-OLED mittesten wollen ?

Das letzte Update is vom März ... dort wahren sie noch in der Findungsphase und haben die Nutzer gefragt ob sie
Ideen haben was man da testen kann .. seit dem kamm aber kein neues Update von RTINGS zum neuen Test ... denke die wollen auch den Sony A95K QD-OLED mit testen und nich
nur den Samsung S95B QD-OLED .. der Sony A95K QD-OLED kommt ja nun zu ihnen das wird dann aber noch dauern bis sie den Test zum A95K öffentlich haben denke mal danach werden sie dann anfangen
mit dem 2022 Burn In Test also dann so Richtung Anfang Herbst wirds erst losgehen denk ich mal ... und dann läuft der sicher auch wieder so 2 Jahre .. und 2024 is der Test dann durch.
Der erste Test ging ja von August 2017 - November 2019

Screenshot 2022-08-12 153724.png

Screenshot 2022-08-12 150538.png

21.png

Und von den Usern kamm auch nich viel Rückmeldung :

44.png

Die 2017ner OLEDs vom ersten Burn In Test schafften so 9.000 -10.000 Std bevor es Burn In gab aber da halt dann mit viel Statischen Inhalt und Test Patterns

"Week 90 (11/15/2019): The burn-in test was resumed on 10/17/2019. Photos have been retaken today after four more weeks. At week 90, the live NBC TV has started to show a similar shape in the center of the screen to the Max CNN TV at week 36 (Live NBC Week 90 vs Max CNN Week 36). A grid uniformity issue is also starting to appear in the FIFA TV, which may be burn-in from the player selection screen after almost 10,000 hours of game time. Test settings have also been clarified in this article."

"Our previous 20 hours per day burn-in test ran for a little over two years, and the OLED TV has permanent image retention. That test was an extreme case, using patterns with a lot of static content."

.. das wollen sie diesmal ja mehr an die Realtität packen so wie ein Nutzer einen OLED nutzen würde

Zuletzt bearbeitet:
Etwa wie einen Fernseher? Was für ein abwegiger Gedanke…

Eben anders als der letzte Test wo sie Test Patterns genutzt haben und viel Statischen Inhalt wie du ja aus meinem letzten Post schon entnehmen konntest
... wenn du mehr wissen möchtest schau dir das VIdeo an dort wurde RTINGS damals interviewed und da erzählen sie unter anderem auch was zum neuen 2022 Burn In Test
das Interview is von Ende Mai 2022 und hatte ich damals ja im nun seit einigen Wochen geschlossenen QD-OLED Laberecke Thread schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Fake news. Burn in gab es da schon mit manchem Content innerhalb von 4 Wochen.

ok hab ich den Text den ich da zitiert hab von RTINGS falsch verstanden ? Oder Lügt uns RTINGS da an ?
Hab oben nur die 10.000 std gelesen.

Ahh .. habs aber wo steht da was von Burn In oder dauerhafte Image Retention ? Uniformity is doch Vertical Banding oder ? Bei diesen 5% Grau Bildern Testen die doch auch die Uniformity bei Neugeräten

"Week 4 (02/22/2018): New uniformity photos have been updated. Uniformity issues are clearly visible on the 200 nits CNN TV in red and magenta slides (but not in normal content). This is unusual, as we would expect the maximum brightness CNN TV to show uniformity issues before the 200 nits CNN TV. The 18% 25% window we used in January to measure the color gamut is also becoming more visible on this TV (and the FIFA 18 TV) as the weeks progress, even though we haven't displayed that 18% 25% test pattern since January. We have contacted LG to understand why this is happening and will update this article as we obtain more information."

Währ Cool wenn du das mal aufklären könntest .. ok bei den Bildern die sie mit verlinkt haben sieht mans , besonders beim Magenta Bild.

Sony A95K QD-OLED als PC Monitor :

Screenshot 2022-08-12 183958.png

Screenshot 2022-08-12 184322.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh