[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja das war im Januar 2022 auf der CES als Asus das in dem Vorstellungs Video zeigte auch der Todesstoß für mich für diese Asus OLEDs dennoch berichte ich über sie um zu zeigen das es sie gibt und es nich
nur LG OLEDs gibt ausserdem gibt es ja Leute die eher Matt mögen und Glossy nich auch wenn ich nicht zu diesen Leuten gehöre .. zumindest nicht mehr.

Jeder OLED / QD OLED Monitor / TV Hersteller die ich interessant finde hats irgendwie 2022 verbockt zumindest aus meiner sicht gesehen.
LG verbaut im 42" kein Heatsink sowie die EVO Panel Verzögerung welches auch nich der bringer is , Samsung bringt keinen 49" oder 43" QD OLED diese kommen erst 2023
und Asus verbaut ein Mattes Panel in ihre OLEDs. ... über den Acer Predator CG48 OLED Gaming Monitor weiss ich bisher aber noch nich viel ausser die Grund Sachen denke aber mal die gehen auch auf Matt
und der soll auch recht teuer werden mit über 2000 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stagefire ich habe das Problem das Color Control mein TV nicht erkennt obwohl beide im selben Netz verbunden sind
einmal über Lan und TV über wlan.
weis auch nicht woran es liegen könnte.

@Stagefire ich habe das Problem das Color Control mein TV nicht erkennt obwohl beide im selben Netz verbunden sind
einmal über Lan und TV über wlan.

Kannst du mal ein Bild von deiner Netzwerkumgebung in Windows machen ?
Oder mir zumindest sagen welche Icons dort auftauchen ?
Hast du einen Router oder sowas dazwischen ? ... das war damals bei mir der Fall .. ich hatte den 48CX über WLAN in der Fritzbox aber
den PC über einen Umweg über einen Netgear Router mit der Fritzbox verbunden da hatte ich damals Probs mit als ich dann beide per LAN Kabel über den Router verbunden hatte klapte es
Welche Version von Color Control nutzt du ?
Welchen OLED hast du ?
Hast du die Meldung bestätigt die dir am TV angezeigt wurde mit der Freigabe ?
Ist dein TV denn ansonsten Online ? Also kannst du mit dem "Surfen" ?
Falls nicht hast du auch "WLAN" als verbindung im TV Menu gewählt ?

Zuletzt bearbeitet:
OK dann warte ich nun mal bis du die anderen Fragen noch beantwortet hast die ich noch dazu gepackt hatte .. besonders die mit der Netzwerkumgebung is erstmal wichtig daher
hatte ich die auch als erstes gestellt... die hast du wohl übersehen.

Netzwerk ganz normal verbunden mit dem Ethernet controler

OK aber ich fragte dich ja was dir in der Netzwerkumgebung in Windows angezeigt wird ... und hatte gefragt ob du mal ein Bild davon machen kannst oder
mir zumindest sagen kannst welche Icons dort auftauchen... da du ja sagst das sie im selben Netzwerk sind müsste dir dort ja was angezeigt werden
und ich möchte wissen was du da siehst .. weil wenn da was nicht ist was ich aber bei mir habe is das wohl auch schon der Grund warum du diese Probs hast

Dort findet man das falls du grad noch suchst

9.png

und da dann die Icons die dann auf der Rechte Seite oben erscheinen .. is eigentlich easy und sehr fix gemacht aber du scheinst da wohl etwas für zu brauchen .. seltsam :-)
Soso .. weg isser ... nunja .. ich mach mir derweilen mal was zu futtern :ROFLMAO:

Sicher das du ein LG OLED hast oder flunkerst du uns hier an und hast garkeinen und kannst daher nicht sagen was da bei dir unter Netzwerk angezeigt wird ? :-)
Du warst nun nochmal hier und hast nix mehr geschrieben und man brauch keine 60 min um mal kurz zu schauen was da steht bei Netzwerk das dauert vielleicht max 1 min ... is halt schon etwas fischy... aber nunja.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab noch was in der Küsche zum essen machen müssen.

OK ... nunja ... also du postet ja schon selber wo das Problem ist ... deine Nertzwerkerkennung in Windows is aus die muss natürlich an sein.
Oben im Nertzwerk bereich müsste ne meldung stehen wo du die anschalten kannst und das is auch schon das Problem und die lösung hast du nun

ok hab ich eingeschaltet trotzdem wird tv noch nicht Angezeigt

Also dein TV wird nicht in der Netzwerk Umgebung in Windows angezeigt ?
Das steht dazu übrigens auch auf der Github Seite von Color Control :

55.png

Und nur mal zu Info das sollte unter Netzwerk so aussehen : ( bis auf RP614v2 )

Net.png

Ok vielen Dank es funzt nach einem Neustart

Fein ... ansonsten wenn nochmal was sein sollte schau mal auf der Github Seite bei Issues rein .. dort schreiben User ihre Probleme rein und der Entwickler schreibt dann was dazu
und fixt gegebenenfalls die Probs bei seinem Tool mit nem Update... bzw gibt den Usern Hilfestellungen wenn sie nich weiterkommen usw.
Wenn man ein Prob hat sollte das erstmal die Anlaufstelle Nr 1 sein weil oft findet man dort schon die Lösung

Offene Issues :

Gelöste Issues :

Ok vielen Dank
Eins ist mir schon aufgefallen meine Betriebsstunden sind bei 315 denke weil Der TV einen Defekt hate und das Mainboard wurde ausgetauscht.
Vieleicht sollte ich mal einen großen refresh durchführen wegen dem panel.

Und BDP Monotoring ist bei auf off
Ist das normal beim CX
Danke nochmal

meine Betriebsstunden sind bei 315 denke weil Der TV einen Defekt hate und das Mainboard wurde ausgetauscht.
Vieleicht sollte ich mal einen großen refresh durchführen wegen dem panel.

??

Du meinst einen Großen 1 stündigen Pixel Refresh der eigentlich nur alle 2000 Betriebsstunden läuft ? Du weisst schon was der macht oder ?
Denke mal du meinst ein Werksreset und nich den Pixel Refresher.

Aber hey wenn du meinst das machen zu müssen .. is ja dein TV 8-)

Und BDP Monotoring ist bei auf off
Ist das normal beim CX

Ich wüsste im Augenblick noch nichmal was das sein soll .... BDP ... wo siehst du das ?

Grad mal gegooglet .. hab ich bisher noch nie gesehen aber scheint nnormal zu sein das es auf "OFF" steht :

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste im Augenblick noch nichmal was das sein soll .... BDP ... wo siehst du das ?
Service Menü unter oled ganz unten.

Du meinst einen Pixel Refresh
Ja, da meine Betriebsstunden nicht stimmen
Habe 318 angezeigt.
Aber vor 2 Monaten wurde das Mainboard am TV getauscht. Und alle 2000 macht er doch den großen Pixel refresh.
Aber der Kasten hat mer wie 318st auf dem Buckel

Service Menü unter oled ganz unten.

Hab ich noch nie gesehen vorher das "BDP" aber scheint wie oben geschrieben normal zu sein das es auf OFF steht
hab auch kein Plan wofür das steht ... Bluray Disc Player haben die im Reddit Link ja geschrieben könnte es vielleicht sein
aber du kannst ja da selber mal Googlen wenn es dich mehr interessiert.

Ja, da meine Betriebsstunden nicht stimmen
Habe 318 angezeigt.
Aber vor 2 Monaten wurde das Mainboard am TV getauscht. Und alle 2000 macht er doch den großen Pixel refresh.
Aber der Kasten hat mer wie 318st auf dem Buckel

Das Mainboard hat vielleicht nun weniger Stunden weils getauscht wurde aber dein Panel wurde ja nich getauscht und darauf kommt es ja an
und daher zeigt er auch 318 std an weil das Panel eben soviele Stunde auf dem Buckel hat und die Panel Stunden werden gezählt.

Und durch ein Großen Refresh werden die stunden ja nich zurückgesetzt sondern dein Panel wird überprüft und die Spannnungen der einzelnen OLEDs angepasst damit wieder alle gleichhell leuchten.
wo hast du den das her das dadurch der Zähler auf 0 gehen soll ?

Zuletzt bearbeitet:
die 318 stunden kommen aber nicht hin müsste viel mehr sein.
TV wurde im März 2021 gekauft und bin täglich 7st am tv
komisch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TV bittet mich auch nicht mehr um eine Automatische Abschaltung nach 4st obwohl es so eingestellt ist

Erst Weniger nun mehr
:-)

Nunja .. wieviel stunden da nun richtig sind kann ich ja nich beurteilen .. wenn du beruhigter bist wenn du ein Großen Refresh machst dann mach ihn halt
auch wenn das nich grade gut fürs Panel is weils zu früh is bei 318 std. und ich glaub auch nich dass das was an deiner Stunden Anzeige ändern wird
aber man hat auch schon Pferde Kotzen sehen.

Color Control läuft ja nun zumindest bei dir

kannst ja mal Google anschmeissen und dich mal über Mainboard Tausch und stunden abweichungen informieren
was das angeht hab ich nich viel plan von da ich noch alles Original Teile in meinem 48CX hab und mich damit auch bisher 0 befasst hab weil ich es nich musste.
Aber wie gesagt schau mal bei Google Nach bzw bei diesen Links dort kann man ja danach auch suchen :

Entweder bei Reddit

oder im AVS Forum

oder vielleicht hatte hier im Thread ja schonmal einer dieses Prob also kannst du auch mal diesen Thread durchsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will damit sagen das die Stunden zurück gesetzt worden sind nach dem Mainboard Tausch 318st sind zu wenig für die Zeit seit dem Kauf.

Was musste ich mit der Service FB einstellen, damit der C2 nicht von alleine dunkler wird?

TPC auf off zum 10ma^^

Man sollte echt alles in Anfangspost packen.

Ja wir hatten das damals schon angesprochen, evtl. könnte ja ein Moderator die Rechte weiter geben.

Ja wir hatten das damals schon angesprochen, evtl. könnte ja ein Moderator die Rechte weiter geben.

Das wollte der MOD damals 2021 sogar schonmal Regeln da wir das damals auch schonmal angefragt hatten wie du ja auch schon geschrieben hast
aber niemand hier wollte damals die Verantwortung übernehmen den Anfangs Post immer auf dem laufenden zu halten.

Nope das is bei mir noch an da es ja nur das ASBL ( Anti Static Brigthness Limiter ) und nich das ABL ( Anti Britghness Limiter ) Beeinflusst was mich mehr stöhrt als das ASBL
welches nur auftritt bei meinem Nutzerverhalten wenn ich in Foren lange Beiträge schreibe bzw eben lange auf einer Webseite verhare.
Dauert so 2 - 4 min bis das ASBL Dimming anfängt wenn sich auf dem Angezeigtem gesamten Bild nichts tut ( und somit Statisch ist ) und somit immer exakt das gleiche angezeigt wird und so lange bin ich nur selten
auf der gleichen Webseite ohne das ich mal Scrolle oder sich was bewegt sodass es mich nich groß beeinflusst anders verhält ess sich mit dem ABL welches man aber leider nicht abschalten kann.
Beides sind aber eben auch Burn In Schutz Funktionen ... muss halt jeder selber wissen ob er ASBL auschaltet.

Ansonsten is das in den nun über 2 Jahren in dennen ich den 48CX nun hab erst 1 mal im Spiel ( Bei Diablo 2 ) passiert dass das ASBL bei mir abgedimmt hat
weil ich zulange gebraucht hatte um Items im Inventar zu vergleichen und somit das gleiche Bild zulange Statisch war und daher das ASBL eingegriffen hat.

Anders eben als das ABL welches dauernt reinscheisst und zwar sofort und nich erst nach 2-4 min egal ob beim Filme schauen , Surfen ( ohne Dark Mode ) , oder Zocken welches man aber nich abschalten kann.
Darum seh ich für mein Nutzerverhalten da absolut keinen Vorteil darin das ASBL auszuschalten aber andere haben ein anderes Nutzerverhalten da mag das
ASBL vielleicht mehr Stöhrend sein als für mich... mich nervt eher das ABL weil es mir die HDR Helligkeit klaut bzw einfach zu Agressiv Eingestellt ist und zu Stark abdimmt
und eben auch eingreift auch wenn sich das gesamte Bild bewegt und eben nicht nur statisch ist sondern sich auch was bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh