[Kaufberatung] Komplett PC + TFT Gaming 1000 €

strider77

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich besitze zZ. ein iMac und möchte auf PC wechseln wegen all den guten Games. Nach ein paar Tagen stöbern hier im Forum hab ich eine Menge Infos zusammenbekommen. Dabei ist folgende Zusammenstellung herausgekommen :

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3)
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
XFX Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3
Xigmatek Midgard (Asgard gefällt mir auch gut, nur hab ich irgendwo gelesen dass die Graka da nicht gut reinpasst, Erfahrungen sind willkommen )
iiyama ProLite E2407HDS-B1 schwarz, 23.6"

Das ganze für 940 € bei einem und demselben Online Shop (VV-Computer). Ist gut für mich da ich in Luxemburg wohne und die Versandkosten ins Ausland ziemlich hoch sind.

Irgendein DVD Laufwerk muss noch her, aber die kosten ja nicht die Welt ;-)
Maus hab ich noch ne MX518, die mir immer gute Dienste geleistet hat, eine Tastatur brauch ich noch, aber die 50 € sind noch im Budget drin.

Ich möchte hauptsächlich FPS wie Killzone oder CoD und BFBC2 (und später BF3) zocken, so wie auch das ein oder andere MMO.(in 1920x1080)

Habe mich für die HD6950 entschieden, da man sie auf die HD6970 flashen kann und letztere in der letzten PCGH in einem Test immer vor der GTX560Ti liegt. Nur gibt es ein paar unterschiede im Preis je nach Hersteller, denke da sollte man nach Zubehör und persönlichem Geschmack entscheiden, oder gibt es sonst noch was zu beachten?

Wollte mal wissen was die Experten hier von der Zusammenstellung halten.
Vielen Dank im voraus !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufgrund der Erfahrungen mit XFX auf Arbeit rate ich von denen streng ab.
Grund: Die Dinger gingen bei uns der Reihe nach hops und sobald die Garantie auch nur 1 Tag vorbei ist, und man ein Problem mit der Karte hat, macht XFX NICHTS mehr, 0 Kulanz.
Nehme daher lieber eine Sapphire oder PowerColor.

Willst du übertakten? Wenn ja, lieber zum i5 2500k greifen. Wenn nein, dann reicht der Scythe Katana 3 als CPU Kühler mehr als locker aus und kostet nur 18€.

Zum Thema Gehäuse bzw Asgard. Ich besitzte das Asgard II und hatte mal eine GTX580 drin (glaub 2cm kürzer als eine Radeon 69xx) und es war schon sehr knapp. Denke eine Radeon 69xx bekomme ich nicht ins Gehäuse bzw nur mit sehr großer Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke schonmal für die ultraschnelle Antwort !
Ich schau mich mal nach Powercolor und Sapphire um, übertakten hatte ich nicht vor, deshalb auch den I5-2400 gewählt. Wenns mal in 1-2 Jahre nicht mehr reichen sollte, bekommt man dann immer noch was mit mehr power für diesen Sockel(hoffe ich).
Zeit hab ich ja noch um das ganze zu verfeinern, da die neuen Boards ja eh noch nicht zu haben sind und meinen iMac muss ich ja auch noch loswerden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
der 2500K kostet aber nicht viel mehr und bietet neben mehr Takt eben die Möglichkeit kinderleicht zu takten (vorausgesetzt du nimmst ein P67-Board).
Deswegen würde Ich den 2500K immer empfehlen, außer man kratzt am Budget und es besteht keine Möglichkeit, sonstwo noch sinnvoll zu sparen.

Lieber eine Powercolor HD6950 2GB für 222 und dazu nen 2500k.
Ein 2400 ist schnell genug, keine Frage, super CPU.
Allerdings für später wäre overclocking eventuell sinvoll.
Spare noch irgendwo sinnvoll und bau dir den 2500k ein.

Also durch wechseln der Graka von XFX auf Powercolor und durch den Kühlerwechsel hab ich die Differenz vom 2400 auf den 2500K gut gemacht. Bin also auf +- 5 eur beim selben Preis geblieben.
Kann ich auch bei dem MB von ASUS bleiben? Hab gelesen die haben auch das userfreundlichste und funktionsfähigste von diesen neuen BIOS (UEFI glaub ich) momentan.

Ich denke ansonsten heisst es abwarten bis die MB rauskommen, noch mal nen Blick auf die Preise werfen und Bestellung abgeben ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:06 ----------

Quatsch mit dem Kühler...muss ja bei meiner 1. Wahl bleiben wenn ich mir das OC offen halten will, oder reicht der Katana 3 ?

der Katana3 reicht dicke :)
Ich selbst nutze das P8P67 und bin damit zufrieden, kann also über Asus nichts schlechtes berichten.
Hatte vorher auf AM2 auch ein Asus-Board, was jahrelang seinen Dienst verrichtet hat.

Der 2500K ist eine klasse CPU :)

Bleib bloss beim 2500k! Der hat soviel Taktreserven, dass er ohne OC praktisch dauernd mit angezogener Handbremse fährt. ;)

jaja, schon gut ;-) .
Nach dieser Warnung traue ich mich eh net mehr die CPU zu wechseln ;-)

Meine config sieht dann so aus (komplett mit laufwerk, tastatur usw...)

| Geizhals.at Deutschland

Nun bleibt an sich nur noch das Warten auf die MB's.
Ich danke allen die mir so schnell geholfen haben(innerhalb 6 Stunden alles erledigt!).
Ich halte euch dann auf dem Laufenden und lasse auch ein paar Erfahrungsberichte folgen wenn die Kiste dann mal am Laufen ist^^.

Vielen Dank
Strider77

Dein Link funzt nicht ;)
Meld dich doch bei gh an und erstell eine Wunschliste über deinen Account, so bleibt die ohne Cookie gespeichert :)

@ Strider

Hast du auch an guten Sound (Kopfhörer/Lautsprecher) gedacht?

Dein Link funzt nicht ;)
Meld dich doch bei gh an und erstell eine Wunschliste über deinen Account, so bleibt die ohne Cookie gespeichert :)

bin angemeldet, mal sehen was ich verbockt habe....

Leg ne Wunschliste über deinen Benutzeraccount an und mach Sie öffentlich sichtbar ;)
Das war's eig schon ..

Sorry Madz, hab deinen Post übersehen.
Also was den sound angeht, habe ich momentan meine ps3 an ne kleine hifi anlage angeschlossen, das werd ich auch mit dem PC machen.Ist zwar kein weltklasse sound, aber ich bin zufrieden damit. darin liegt auch nicht meine priorität, ich kann später noch immer was machen wenn ich nicht zufrieden bin mit dem was ich höre

Funzt, gucke mal drüber ;)

Als Tasta würde ich eine Cherry Evolution Stream nehmen. Kostet die Hälfte und reicht dicke. ;)

muss man denn 8GB ram haben?
Was ist den der ausschlaggebende unterschied beim TFT?

Die Cherry Evolution Stream von Madz ist auch ok ;-)

Wenn man nur zockt, reichen auch 4GB.
Dann aber bitte 2x2GB und einen von mir ausgewählten RAM, da bspw. deiner mit 1.65V läuft und viel zu teuer ist.
Der Unterschied zwischen deinem E2407HDS-B1 und meinem E2472HD-B1 liegt dfarin, dass meiner tatsächlich 24" (61cm) hat, wo deiner nur 23,6" (59,8cm) hat.
Außerdem verbraucht meiner nur die Hälfte an Strom, da LED.
Lautsprecher hätte deiner, aber wer braucht das schon?
Gute Kopfhörer (AKG 530) gibt's für 50€ und die klingen mit onboardsound schon klasse ;)

jo, sind genau die, die ich geposted hab ;-)

Die kannst nehmen.
However .. poste vor der Bestellung nochmal hier die Zusammenstellung zum Absegnen ;)

Da schleichen sich gerne kleine, aber feine Fehler ein.

ja mache ich auf jeden fall
muss ja eh noch warten bis die neuen MB draussen sind, obwohl mein shop dieses Asus als "lagernd" anbietet. Wird wohl dann eins von denen sein die betroffen sein könnten.

ich hab nen link zu meiner config in meiner sig eingepflanzt, dann seid ihr jederzeit auf dem laufenden

1 Frage hätte ich allerdings noch.
Ich sehe viel in anderen threads dass das Antec TruePower New TP-550 vorgeschlagen wird .Es liegt preislich nahe an meinem ausgewähltem Cooler Master Silent Pro M500. Da mir ja geraten wurde den 2500K zu nehmen wegen eventuellen späteren OC, ist die Frage welches NT nun besser passt.

Danke nochmal

Sind beides tolle Netzteile.
Du wirst mit keinem der beiden was falsch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh