Intel blockiert Server-Prozessoren auf Desktop-Mainboards

DieQuelle

Enthusiast
Ich hab grad den Artikel bei Golem gelesen. klick

Ich find die ganze Sache ganzschön madig, Intel nutzt die Situation wohl ziemlich aus....

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre schade aber auch berechnend.....

Server cpu´s sind und bleiben halt nun mal server cpu´s und haben ja eigentlich beim "normalo" nichts zu suchen und da es die letzten generationen auch auf desktop-mainboards gelaufen sind war an sich eine gute sache aber da intel nunmal ein wirt*schaft*liche handelndes unternehmen ist haben die dort auch nichts zu verschenken.

p.s. wie sieht die sache eigentlich anders rum aus also workstation-mainboard mit destop cpu

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so groß sind die Unterschiede zwischen Desktop und Server CPUs nicht. ECC RAM, ein paar mehr Virtualisierungsfeatures, fehlende iGPU. Deshalb funktioniert es ja auch. (Ausnahmen gibt es natürlich)

Und nur wenige Privatanwender haben überhaupt Xeons in ihren PCs. Ich denke nicht, dass das aus wirtschaftlichen Gründen gemacht wurde. Es geht wohl eher im klare Abgrenzung.

Naja, so groß sind die Unterschiede zwischen Desktop und Server CPUs nicht.
Bei den Xeon E3 - ja. Hier wird nur ein Feature bei den normalen Desktops abgeschaltet - ECC. Allerdings unterstützen die Desktop-CPUs nicht alle Features mit allen Chipsätzen, nur der Workstation-Chipsatz ist dazu in der Lage. Einzige Ausnahme ist OC das geht nur mit dem Z PCH und passender Desktop-CPU. Die Xeon E5 unterstützen dann einige Features mehr, LRDIMM und RDIMMS, VT-c und sehr viel mehr Cores als die Desktop i7 für S2011-3. Und die Xeon E7 sind ohnehin in einer anderen Liga.
Und nur wenige Privatanwender haben überhaupt Xeons in ihren PCs.
Ist bei mir der Fall, aber in einem Workstation Board, so daß mich diese Einschränkung ohnehin nicht tangiert.

Das Problem daran ist jetzt eher das man wieder für die unnötige iGPU draufzahlen muss, auch wenn man die eh nie nutzt.

Der i7 hat kein ECC Support, daher interessiert er mich eh nicht.

ergo interessiert dich das alles nicht, weil du sowieso ein Board brauchst, wo auch ECC läuft :d. Was halt neben den hohen Preisen sehr schade ist, ist dass es für Endkunden quasi keine interessanten (=sowohl Displayport für die IGP, als auch Chipsatz-Lane-Aufteilung) C-Chipsatz-Boards zum Eigenbau (mit ECC) gibt (für Haswell eigentlich nur das Asrock C226 und das kostet soviel, wie X99)... Für 100€ mehr gibt's halt dann plötzlich sowas: http://geizhals.de/asrock-rack-epc612d8a-a1203510.html?hloc=at&hloc=de (mit dem 4-Kern Xeon für 300€ braucht man zwar dann noch eine Grafikkarte, aber gut ^^)

Was ich vermisse ist ein PCH C236 Board mit 3x DP1.2 (HDMI, VGA etc. geht per billig Adapter), 8x SATA, 1x4 NVMe, 2xGbE und 8x USB 3.0, dazu ein x4 Slot in dem man eine TB3 Karte stecken kann, dazu drei PEG Slots für die Lanes der CPU.

:bigok: und das kostet dann 400€ ;) – dann kann man auch gleich 2011 nehmen

Da faktisch keinerlei Zusatzchips benötigt werden, kann man das sehr günstig auf den Markt bringen.

Und nur wenige Privatanwender haben überhaupt Xeons in ihren PCs

Das halte ich für ein Gerücht.

Der 1230 v3 hat monatelang die geizhals Top10 in der Kategorie Hardware angeführt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon soviele in Servern gelandet sind.

Die aktuelle CPU Politik von Intel ist schon sehr seltsam. Wäre AMD stärker, würde Intel so nicht handeln können.

Naja, die Xeons kann man ja nur in normalen Boards einsetzen, weil die den gleichen Sockel nutzen wie die Desktop-CPUs.
Früher hatten die Xeons einen anderen Sockel, da gabs deswegen das Thema Xeon in Desktop gar nicht.

Beispielsweise Pentium 2: Die hatten Slot 1, die entsprechenden Xeons Slot 2.
Oder Pentium 3: Sockel 370, die entsprechenden Xeons Sockel 603 oder 604.

Server cpu´s sind und bleiben halt nun mal server cpu´s und haben ja eigentlich beim "normalo" nichts zu suchen und da es die letzten generationen auch auf desktop-mainboards gelaufen sind war an sich eine gute sache aber da intel nunmal ein wirt*schaft*liche handelndes unternehmen ist haben die dort auch nichts zu verschenken.

Server CPU,s konnte man schon immer auf Desktop Mainboards nutzen. Zumindest seit ich hier im Luxx Aktiv bin (2005).
Ich weiß noch damals die Coolen Opterons welche man auf Desktop mainboard gemacht hat :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh