Knuprecht
Experte
Beste Lösung für dich. Und das Subunternehmen, dass den Tiefbau für die DG macht. Die rechnen an DG ganz normalen Tiefbau ab, hatten aber gar keinen Aufwand. Ist DG aber auch egal, weil die das Geld für den Tiefbau pauschal über die Glasfaserförderung bekommen (wird nicht nach tatächlichem Aufwand vergütet). Im Endeffekt zahlen es halt alle Steuerzahler über die staatliche Glasfaserförderung. Es ist erschreckend, was die großen Telekommunikationsanbieter sich an Fördergeldern in den Rachen schieben. Was aber wirklich zählt, ist dass du Glasfaser bekommen hast ohne Ärger, Dreck und Aufwand!Ich habe damals schon ein Leerrohr vom Haus in die Straße gelegt. Wollte die DG nicht benutzen, weil sie darauf keine Gewährleistung geben kann. Die Monteure hat das wenig interessiert. Ich habe denen das Rohr gezeigt und schon war das Pipe im Haus ohne dass die mein Pflaster hoch nehmen mussten.
Wollte die DG nicht benutzen, weil sie darauf keine Gewährleistung geben kann = Wollte die DG nicht benutzen, weil man sonst für deinen Anschluss weniger Fördergeldantrag berechnen müsste. Lieber extra aufreissen/schießen, weil Geld.