Gigabyte GA-8I955X Royal (Intel 955X) - SAMMELTHREAD

Gute Wahl :d

Einzig der VCore Drop nervt mich etwas, aber das kann, wie gesagt auch am Netzteil liegen. Ansonsten zeigt das Board ein absolut problemloses Verhalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bitte ist ein Vcore Drop? Hört sich nach "Kauf´s doch nicht!" an :fresse:

Was ist den der orangene Slot hinter dem CPU-Sockel für ein Teil (nur beim Royal)???

Zuletzt bearbeitet:
vcore drop: die cpu-spannung bricht bei last ein! was eigentlich typisch asus ist. ich habe bei meinem alten p4c800e einen widerstand einlöten müssen damit es richtig funst.
beim p5wd2 wieder der gleiche müll, ich habe von asus erstmal die schnauze voll.

der steckplatz ist für das DSP (Dual Power System).
Das board hat 4 phasen für die spannungswandlung und weitere 4 befinden sich auf der steckkarte (DSP). die spannungsstabilität ist mit dem ding genial.

nachdem mich das p5wd2 enttäuscht hat, bin ich jetzt von diesem mehr als begeistert! ehrlich gesagt kann ich es selbst net glauben das ich mir nen gigabyte gekauft habe, ich hielt das zeug immer für müll.

mein 830er läuft jetzt ohne probs auf 4gig, mit wakü etwas über 50grad unter last. ich kanns dir nur empfehlen.
cu

Zuletzt bearbeitet:
ja klar ist die karte dabei. zum testen hatte ich einen zalman 7000er drauf, zumindest glaub ich das er so heist. es ist der alte mit dem 80er lüfter. was ich damit sagen will, mit der größe von diesem hatte ich keine probs.
was jalapeno zu dem drop gesagt hat, kann ich nicht nachvollziehen. wahrscheinlich liegt es, wie er es selbst sagt, an seinem nt. ich verwende ein antec power control mit 550watt und habe keine probs mit.

das teil ist echt top! ich glaub auch net das ich mit 4gig schon am ende bin aber ich will erst auf meinen wasserkühler für das dsp warten.

cu

vergessen....................des dsp ist 6,5cm hoch.
cu

starkpc.com schrieb:
@ wasi
Werden die Mosfets vom Gigabyte sehr Heiß? so wie beim Abit?

ich nehme an, du fragst mich weil ich das DSP mit einem wasserkühler versehen will, richtig? wenn du keine wasserkühlung verwendest, bekommen die "zugluft" vom cpu-lüfter hab aber bei einer wakü ist das nicht mehr der fall. darum ist es besser wenn man entweder alles mit wasser kühlt oder zumindest einen leisen 12er lüfter so anbringt, dass die mosfet eben genug luft bekommen. auf den mosfets die auf dem board montiert sind habe, ich diese hier geklebt:

http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=1392&cPath=6_297

cu

ne wakü für das DSP muss nicht sein aber ich dachte mir einfach, warum net?!

----------------------------------------------------------------------------------

kann mir mal einer sagen, wie ich erfolgreich auf ne andere seite verlinken kann? immer wenn ich die URL-verknüpfung anklicke und die adresse eingebe, erscheint in meinem text garnichts. :(

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das board, und bin echt zufrieden !

Vcore Schwankungen hab ich kaum ; <0,02V Schwankungen.

Nachteile des Boards :

- Es passt kein normaler Wasserkühler auf die NB, da der Lochabstand zu groß ist
- Die blauen LED's des DPS Moduls nerven ein bischen, wenn man schlafen will ^^
- Der Cmos Clear Jumper sitzt total beschi**en !
- Das Bios ( F7 ) zickt ein bischen rum, wenn es die Einstellung von den latenzen geht
- kein Temp-Fühler an der NB

Wenn man von den Dingen oben absieht, ist echt ein geniales Board !
Und mein P-D 820 lüppt einwandfrei auf 4,3 ghz mit Stock-Vcore !

@Wasi: Hat der Zalman gepasst? Weiss jemand auch ob der 7700er passt und ob er über den RAM-Slots steht (da muss ich dauernd dran zum wechseln)?

@TheK: Inwieweit zickt das F7 vs. RAM rum? Da das ganze eh zum RAM-Testen herhalten muss wäre es wichtig zu wissen ;)

wegen dem ram : erstmal hat er nicht das eingestellt, was man im bios angibt.
( Oder die Programme [ CPU-Z, Everest und SiSoft Sandra ] haben falsch ausgelesen)

Dann wars so, dass, wenn ich die Latenzen auf das minimalste gestellt habe, er nichtmehr gebootet hat, obwohl der Ram die Latenzen aufm andern Sys locker mitmacht usw.
Das kann natürlich auch sein, dass sich das Board mit dem Ram nicht sehr gut versteht ( hab 2 * 512 mb Kingston HyperX PC667 )

Aber evtl wollte ich eh auf 2 gb MDT aufrüsten, mal schauen

wie sieht es mit der nb temp aus? ( ohne tempsensor) überlebt die nb passiv in einm gedämten gehäuse mit nur einem lüftkanal?(wakü)( front -> netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Papercut59075 schrieb:
wie sieht es mit der nb temp aus? ( ohne tempsensor) überlebt die nb passiv in einm gedämten gehäuse mit nur einem lüftkanal?(wakü)( front -> netzteil)

wenn man alles @stock betreibt, vllt.
wenn man übertaktet würde ich das auf keinen fall machen !

Papercut59075 schrieb:

Ein 120er @ back sollte schon sein - die NB heizt sich schon ganz gut auf

Hat noch jemand die Probleme von The K das die Timings nicht übernommen werden???

Wie sieht es mit gescheiten LuKüs aus für das Board? Der Zalman hat halt den Vorteil das er die NB und die Mosfets gleich mitkühlen würde. Passt das denn?

also zum testen hatte ich den 7000er nicht den 7700er! der kleinere bruder ging ohne probleme.

ich habe 2gig (4x512er) mdt und bin voll zufrieden damit. mit den timings hatte ich bisher keine probleme die mir bewust sind. in einem ersten test hatte ich damals folgendes ergebnis:
speicher.bmp

dabei stand der speicher auf auto.

leider kann ich den grenzbereich nicht testen solange meine wakü für das DSP nicht da bzw. fertig ist. :(

cu

h-h-e schrieb:
@Wasi: Hat der Zalman gepasst? Weiss jemand auch ob der 7700er passt und ob er über den RAM-Slots steht (da muss ich dauernd dran zum wechseln)?

ich habe das grad mal mit nem kleinen "meterstab" nachgemessen. von der mitte der cpu nach rechts zum speicher sind es zwischen ca.7 und 8cm. da der 7700er von der mitte der cpu "nur" 6cm nach rechts geht, hast du also mindestens einen cm luft zum speicher wechseln. ich denke, dass reicht dicke!
cu

ups, kleines missverständnis.
als ich sagte das ich den zalman zum testen drauf hatte meinte ich, dass ich "nur" gecheckt habe ob alles läuft (schrott ab werk und so). ich mach das immer bevor ich alles einbaue und an die wakü ranfummel.....wenns net funktioniert muss ich ja alles wieder ausbauen.

das speicher-pic war dann schon mit wakü.
cu

Achso ...

Noch jemand hier mit Luftkühlung auf dem Board? Hat jemand mal den Freezer 7 drauf laufen lassen? Der Freezer 7 PRO soll ja jetzt rauskommen, der wirds wohl werden :haha:

Bieten die Gigabyte Boards auch so ein Feature wie das "ASUS CPU Lock Free", bei dem man den Multi auf 14x fixieren kann?

Ich möchte Ersatz für mein MSI 915P haben und brauche eigentlich keine 2xLAN, 4x SATA und den ganzen Schnick-Schnack

Was ich brauche ist ein Board, mit dem ich (hoffentlich) meinen 640er bei gelocktem 14xMulti mit FSB 266@3733 MHz laufen lassen kann

Und die Chance habe später auf einen Pentium D umzusteigen!!

Wäre ja nicht schlecht wenn das Gigabyte hierzu taugen würde :d

CU, TermyD

wasi schrieb:
also zum testen hatte ich den 7000er nicht den 7700er! der kleinere bruder ging ohne probleme.

ich habe 2gig (4x512er) mdt und bin voll zufrieden damit. mit den timings hatte ich bisher keine probleme die mir bewust sind. in einem ersten test hatte ich damals folgendes ergebnis:
speicher.bmp

dabei stand der speicher auf auto.

leider kann ich den grenzbereich nicht testen solange meine wakü für das DSP nicht da bzw. fertig ist. :(

cu

wieso hast du nur so wenig durchsatz ?
bei everest hab ~ 8,5k.
auch bei 4 ghz und 2 * 512mb kingston ...

Meine MDT's sind leider nicht so prall.

Laufen Max bis ca. 650-670Mhz bei SPD,oder 3-4-3-7 bei 2.2Vdimm...

Auch hier gibt es wohl unterschiede,also keine Garantie das MDT's locker die 700-800Mhz schaffen...;)

The K schrieb:
wieso hast du nur so wenig durchsatz ?
bei everest hab ~ 8,5k.
auch bei 4 ghz und 2 * 512mb kingston ...

du hast nen 820er und ich nen 830er. für 4gig hast du 286mhz und ich 266mhz! zudem war bei mir der test auf SPD.
würde mich aber auch mal interessieren wenn du 266 einstellen würdest, einmal mit scharfen und einmal mit spd timings.
wenn du mit 286mhz "nur" 900mb mehr hast, lohnt sich der aufpreis aber net wirklich. ich habe für meine grad mal 84euro (pro gig) abgedrückt und du wahrscheinlich das doppelte oder?

cu

ps. weist du schon was neues von der DSP-wakü?

war bei dem board nicht sogar ein zusätzlicher northbridge lüfter dabei?

wenn ja, we laut ist er?

Papercut59075 schrieb:
war bei dem board nicht sogar ein zusätzlicher northbridge lüfter dabei?

wenn ja, we laut ist er?

der war dabei.
und um ihn kurz zu beschreiben:
für'n arsch!!!

Soo, habs bei meinem Großhändler doch noch erwischt, da sind ganze 5 (!!!) Stück von Gigabyte reingekommen. Board sollte Ende der Woche einsatzbereit sein :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh