[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Woraus folgt diese Diskrepanz? Die Erklärung bei PP selber führt bisher nicht zur Erleuchtung. Wenn ich mir die Erklärung bei Investopedia ansehe, scheint es wohl darum zu gehen, dass die Zu- und Abflüsse bei der geldgewichteten Rendite auswirken, bei der zeitgewichteten hingegen nicht. Wie muss ich mir das hier vorstellen? Würde das hier bedeuten, dass der schiere Erwerb weiterer Anteile beim internen ZInsfuß als Rendite gesehen wird?

kleine ergänzung: jeder zukauf ändert ja deine spätere rendite, siehe "buy the dip", oder bei uns hier eben "buy high selll low", sowas erfasst der izf, und die ttwror eben nicht.

das problem ist aber, dass der izf für kurze zeiträume nicht wirklich sinnvoll ist, da er anualisiert (hochgerechnet) ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot_2025-05-26-07-14-06-464-edit_com.reddit.frontpage.jpg

Auf eine gute Woche! :coffee2:

Ist mir gar nicht aufgefallen 😬

Das ist nicht falsch, ihr denkt in eurer Welt alternativer Fakten, es wäre nicht korrekt! Er aber würde es so richtig schreiben. 😬

Edith: Ist das eigentlich beabsichtigt, dass er 5 Sowjetsterne zum Spawnen braucht?

Kumpel hatte am Fr, nach der Nachricht mit den EU Zöllen, einfach mal eiskalt alles verkauft. Naja, nun wissen wir ja, was das Wochenende so passiert ist ... Trump ist aufgestanden, hat gewürfelt, und dann kam raus, dass das Thema erst einmal wieder abgesagt wird. Man man man ... Echt anstrengend.
Ich hatte am Fr zum Glück ja nur MTU und Teile vom ETF verkauft, da geht das noch. Nun mal schauen, wann ich die wieder nachkaufe

Nun mal schauen, wann ich die wieder nachkaufe
Diese Diskussion hatten wir ja letzte Woche, wegen dem Sparplan. Es ist einfach unmöglich den richtigen Einstieg zu finden hier (außer mit Glück). Das hat hier nichts mehr mit Marktexpertise zu tun, sondern ist einfach komplett Random wann der Vogel überm Teich sich überlegt irgendwas auf Social Media zu posten. Trotzdem, kommt jetzt wie immer, zur Sparplanausführung am 1.6. werden wir jetzt wieder hohe Kurse sehen :ROFLMAO:

Diese Diskussion hatten wir ja letzte Woche, wegen dem Sparplan. Es ist einfach unmöglich den richtigen Einstieg zu finden hier (außer mit Glück). Das hat hier nichts mehr mit Marktexpertise zu tun, sondern ist einfach komplett Random wann der Vogel überm Teich sich überlegt irgendwas auf Social Media zu posten. Trotzdem, kommt jetzt wie immer, zur Sparplanausführung am 1.6. werden wir jetzt wieder hohe Kurse sehen :ROFLMAO:
Da stimme ich dir zu 100% zu, aber so war das bei mir gar nicht gemeint. Ich habe MTU bei 341€ verkauft und ich kaufe einfach wieder nach, wenn es unter den Wert fällt. Fertig :d

Hehe, auch das ist korrekt :d Ich hatte MTU ja nicht ohne Grund drin, ich traue denen viel zu und die haben sich die letzten Monate gut aufgestellt mit dem Ausbau nach China und USA.

Naja, wenn nicht, dann eben nicht, dann geht das Geld halt woanders hin. Ist ja auch nicht ganz so wild.

Vergebliche Liebesmühe, dal sich die Höhe der Einkaufs-Kurse sowieso daran anpasst. :lol:

Weil ich mir weiterhin einrede, dass es egal ist, die Einstandskurse jagen mich sowieso :d

Ach ihr beide seid doch ein Doppelaccount!

Ich hätte mehr Shelly kaufen sollen 😅

Und da mit es nicht auffällt, ist der eine BEV Fahrer und der andere überzeugter Autobahnraser mit seinem Benziner :d

Die 🍊 spielt wieder mit den Börsen. Mal sehen, wann die Zölle gegen die EU herab- bzw. ausgesetzt werden.

Ist gelinde gesagt zum :kotz:
Ich zitiere mich mal selbst.

Und nein, ich habe nix verkauft :bigok:

Ich überlege momentan etwas in A1CWRM zu stecken. Niederlande und nette Rendite sehen erstmal verlockend aus. Würde auch nochmal eine weitere Branche in mein Depot bringen. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
BASF kann ich verbilligen wie ich möchte, der Kurs will einfach nicht ins plus 😫

Am 07.05. gabs doch schöne Dividende von BASF, mein EK liegt bei 44 und ich warte eigentlich nur darauf das wir nochmal auf 40 runterkommen um weiter aufzustocken.
In 2 3 Monaten steht die wieder bei ü50.

Da Trump mir mit den am Freitag, nach Verkündung der 50% Zölle gegen die EU, ja beim Verkauf meiner MTU Aktien einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und die MTU seit dem natürlich gut gestiegen ist -.- habe ich das Geld nun mal in BYD gesteckt. Die sind ja durch Bekanntmachung von Preissenkungen die Tage gesunken, denke aber, dass das, wenn nicht wieder irgendeine Trump-Aktion kommt, schon eine gute Aktie für die nächsten Jahre sein könnte und zudem habe ich noch keine CN-Aktie im Portfolie (auch wenn ich mich von Automobil ja eigentlich fern halten wollte), also mal schauen :)

In welche Aktien würdet ihr heute investieren, wenn ihr nix habt außer Bitcoin und ETF?

Alphabet und Novo Norddisk?

In welche Aktien würdet ihr heute investieren, wenn ihr nix habt außer Bitcoin und ETF?

Alphabet und Novo Norddisk?
Hm, eher breiter. Oder waren das nur 2 Beispiele?

1-2x KI, 1-2x Verteidigung, 1-2x China, 1x Öl.

Breiter ist immer besser, aber das ist so mein in etwa grob mein Plan ...

Auch wenn es für Verteidungung fast schon zu spät ist, weil die Kurse überall auf Allzeithoch sind. Styr (sind nach dem Hype aktuell konstant günstig, liefern aber mitunter Motoren für Rheinmetall, die ja von Rekord zu Rekord schnallen) oder MTU (sind nun auch in China und USA aufgestellt und haben gute Zukunftsaussichten und der Kurs ist aktuell nicht zu krass gehyped wie bei Rheinmetall) wären hier aktuell meine Favoriten.
KI ist zwar leider voll der Hype und mich nervt, dass überall mit "KI" um sich geworfen wird, aber da wird in Zukunft halt einfach kein Weg vorbei führen. Nvidia ist vom Kurs aktuell ok, könnte man mitnehmen, auch wenn der beste Einkaufszeitpunkt ein paar Wochen her ist. Aber ggf. passiert da mit den Trumpzöllen noch was ;) Wenn ich bei 0 stehen würde und jetzt kaufen wollen würde, würde ich neben Nvidia wohl noch Alibaba mit dazu nehmen. Kurs ist aktuell recht gut und viele sehen die sehr stark für die Zukunft.
Öl ist wohl auch eins der Themen, die zeitnah interessant werden, da die Kurse aktuell so fallen, das aber wohl zeitnah wieder ordentlich steigen wird.
Quantencomputer wäre auch interessant, aber da sind die Kurse aktuell auch sehr hoch. Ähnlich wie KI, ein festes Thema der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ja das waren nur Beispiele, 1 KI werde ich auf jeden Fall mitnehmen, Alibaba wäre auch nicht verkehrt stimmt :)

Amazon, Nvidia und Microsoft hatte ich auch auf den Schirm kann mich aber nicht entscheiden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh