GeForce RTX 5060: Zum Start keine Tests

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gehört nicht in einen Benchmark zur Leistung mit rein, entweder NATIV wie die Karten gegeneinander Performen oder man lässt es sein,
was bringt mir ein Test mit FSR genau nichts.

Wenn man mit Upscaling einen Benchmark macht müsste man so Fair sein und nicht nur FSR sondern je nach GPU dessen primär Upscaler verwenden z.b.

AMD mit FSR
Nvidia mit DLSS, Ohne Fake Frame generation
Intel mit XESS

Die Benchmarks von CB alias Computer Base mit FSR für alle Karten, sind absoluter Müll.
Da kann man gleich die Computer Bild lesen, am ende ist man bei der Bild gescheider als bei der Base. :ROFLMAO:
Nochmal, warum sollte man ein Feature weg lassen, wenn es zur Karte gehört?! Klar, nativ sollte auch getestet werden, aber warum nicht auch mit dem was verfügbar ist.
Erinnert mich immer bissl an "das ist neu, da bin ich dagegen"

Klar, nativ sollte auch getestet werden,

Nein, muss.

Optionale Features sollte man testen wie du korrekt angemerkt hast, um ein Produkt in Gänze adäquat bewerten zu können. Das darf man dann auch gerne alles zu den Kaufargumenten addieren.

Es gibt aber nicht nicht ein einziges valides Argument, nativ nicht zu testen. Da gibt's auch nichts zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch nicht behauptet ;)

Wie gesagt, beides und alle sind glücklich. Und wenn ich die Tests so auf HWL und CB überfliege, ist da nativ auch mit drin. Von daher verstehe ich einfach sein Problem nicht 🤷🏼‍♂️

Und wenn ich die Tests so auf [...] CB überfliege, ist da nativ auch mit drin. Von daher verstehe ich einfach sein Problem nicht 🤷🏼‍♂️

Ich bin bei CB gerade nicht so sicher, unter "Testsystem und Einstellungen" in der aufgelisteten Tabelle zur 5060 Ti ist überall "DLSS" vermerkt. Bei den Einzeltests dann sind keine konkreten Einstellungen genannt, deshalb würde ich daraus schließen, dass tatsächlich mit flächendeckend mit DLSS getestet wurde.

Vllt habe ich aber auch was übersehen.

Wie sehr ihr das? Spielen Tests zum Verkaufsstart eine Rolle oder wartet ihr ohnehin ein paar Tage, informiert euch ausführlich und trefft dann eine Kaufentscheidung?
Also ich kaufe Hardware selten zu Release, aber die Tests finde ich spannend. Erwische mich sogar dabei meine Mittagspause so zu legen, dass ich die tests pünktlich lesen kann. Aber ja ohne treiber läuft da nix. Igor schrieb auch ähnliches. :fresse:
Aber ja hey bringt den test wenn ihr dazu kommt und gut. Wird eh nix ohne vernünftigen test gekauft und ne 5060 8gb auch eher nicht.

Hauptsache die arbeiten hart und fleißig an nem neuen Treiber, der wieder schön Probleme beheben wird (soll). Klar, die letzten Treiber haben vielee Probleme verursacht, also lässt man sich auch mal länger Zeit.
Für monsieur Kalorean ist techpowerup geeignet, immer schee nativ dabei.

Die 5060 8 GB kann nicht gefixed werden. Man kann hier nur hoffen AMD setzt dort ein Zeichen und bringt die 9060 nicht mit 8 GB. Eventuell als 9050 unter 200 € (!) könnte man das verschmerzen, was NVIDIA da abzieht ist völlige Abzocke. Es wäre besser gewesen auf den breit verfügbaren und billigen GDDR6 zu setzen, dann zur Not mit 192-Bit, sparsam sind die Karten so oder so nicht (In Relation zB zu den 2 Generationen alten 3000ern absolut katastophal trotz halbiertem Bus).

Update in der News: Offenbar gab es Treiber für Medien, die eine kursierte Preview zur GeForce RTX 5060 machen wollten.

Klar, man will die RTX 5060 mit 8GB alias Ressourcenverschwendung, in einem guten Licht darstellen.

Aber wenn ich dann u.a. solche Videos sehe:

Frage ich mich schon wozu jemand eine RTX 5060 kaufen sollte, wenn er noch eine RTX 2080 Super hat z.B.
Und von den Videos wie oben, gibt es etliche bei Youtube

Die Thematik war seitens Nvidia sowieso schon peinlich, aber diese vorgegebenen Previews machen es jetzt eigentlich noch schlimmer.
Das grenzt ja fast schon an ******, wenn MFG gegen die native Leistung getestet werden muss...was für eine Farce

Update in der News: Offenbar gab es Treiber für Medien, die eine kursierte Preview zur GeForce RTX 5060 machen wollten.
Eine "kuratierte" Preview.

Ja, schön den Steigbügelhalter für NVidia spielen um diese 8GB Gurke in möglichst positivem Licht erscheinen zu lassen.
Und wer hat sich dafür hergegeben? Natürlich die Gamestar. War ja klar. Die machen einfach alles für Geld. Hätten auch direkt "WERBUNG" an den Artikel dranschreiben können (eigentlich müssen).

Aber gut, ist bestimmt Seelenbalsam für all die "8GB reichen vielen Leuten heute noch immer problemlos aus" Laberköppe, die einfach den Schuss nicht hören wollen.
Für Spiele in denen 8GB weiterhin völlig problemlos ausreichen, braucht es keine 300-400€ teure neue Grafikkarte. Da kann man bei älteren Modellen bleiben bzw. wenn man von irgendeiner noch älteren Karte kommt, holt man sich was entsprechend günstiges am Gebrauchtmarkt.
Als Neuware im Jahr 2025 für 300€+ noch 8GB Karten auf den Markt zu werfen, ist eine absolute Frechheit. Dann auch noch deren Tests so gut wie möglich zu unterbinden bzw. nur Tests nach eigenen Vorgaben zuzulassen, ist eine blanke Unverschämtheit.

Schade, dass auch AMD sich ebenfalls wieder zur Produktion solcher Karten hat hinreißen lassen. Hätten sie das Preis-/Leistungssegment der 300€ Karten jetzt direkt mit 12GB Speicher ausgestattet, wären die NVidia Karten keinerlei Konkurrenz mehr für sie gewesen und man hätte die vielen vielen Kunden in diesem Bereich massiv abholen können.
Aber eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage ich mich schon wozu jemand eine RTX 5060 kaufen sollte, wenn er noch eine RTX 2080 Super hat z.B.
Leute, die sich seinerzeit dieses High End Modell gekauft haben, sind doch gar nicht die Zielgruppe für eine 5060. Eine 2080 Super hat doch seinerzeit um die 600-800€ gekostet.
Zielgruppe für die 5060 sind aber eben die Spieler, bei denen 300€ für eine Grafikkarte bereits viel Geld sind (300€ sind definitiv viel Geld) und die deshalb eben grundsätzlich in dieser Preisregion kaufen.
Aber selbst für diese Spieler stellt sich dennoch die Frage, warum die diese Karte kaufen sollten. Die 8GB Speicher gabs in der Preisklasse auch schon vor Jahren mit der 2060 Super.
Man bekommt also für erneute 300€+ rein wirkliches "Rundumupgrade", sondern lediglich mehr GPU Leistung und ein besseres Featureset. Und letzteres ist in Teilen mit einer Karte dieses Kalibers gar nicht richtig nutzbar, weil grundsätzlich die Leistung nicht reicht.
Die 5060 ist (genauso wie die 4060 auch schon) einfach kein wirkliches Upgrade zur vorherigen Generation, sondern einfach nur wieder das Gleiche mit ein wenig mehr GPU Leistung. Das Ding ist für so gut wie niemanden was.

Höchstens jene, die noch mit sowas wie einer GTX 1650 rumkrebsen bekommen hier ein deutliches Upgrade. Aber selbst damit müssen sie sich in aktuellen Titeln halt bereits wieder in Sachen Texturdetails einschränken. Und da stellt sich die Frage, ob man das tatsächlich will, wenn man gerade 300€+ ausgegeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für uns als Hardwareluxx sagen, dass wir eine solche Preview in der Form als redaktionellen Inhalt nicht gemacht hätten. Bei diesen Vorgaben muss man dies als Marketing/Werbung für NVIDIA sehen und so muss das dann auch kenntlich gemacht werden.

Also ist die Karte nur für 5 Spiele geeignet und die Einstellungen darf ich dann auch auf keinen Fall verändern, sonst gibt es ein Desaster.

Und einen vergleich zu AMD darf es nicht geben :d

Die wurde ja mit 12GB neu aufgelegt 2021.
Und der Witz ist, gebraucht gibt es die schon um 150-200€
Im gleichen Preisbereich gibts auch die 3060 12GB gebraucht. Die hat dann noch etwas mehr GPU Leistung.

Die 5060 ist im Grunde nur für jene Spieler eine sinnvolle Anschaffung, die kein Problem damit haben, speicherlastige Details öfter mal runterdrehen zu müssen und über MFG nen Haufen FPS rausholen wollen.
Also vielleicht was für die kompetitiven Shooterspieler.

Ich seh das ganz gelassen. Kein Test , kein Kauf. Wenn nvidia sich das leisten kann tagelang nix zu verkaufen. Gut. Ich als Kunde kann warten. Und kein Test vor Release bedeutet die Ware ist schlecht. Und das solange bis Tests das Gegenteil aufzeigen.
Das einzige Problem ist doch der Kunde selbst, der nicht in der Lage ist die Füße noch ein bis zwei Wochen still zu halten.

Ich eher der Meinung die Schuld an der ganzen Sache Nvidia zuzuschieben, da sie in vollem Wissen, dass 8GB heutzutage für viele aktuellen Spiele nicht mehr ausreichend sind weiterhin Grafikkarten mit 8GB VRAM auf den Markt werfen.

Die Schuld hier dem Kunden zuzuschieben halte ich für Victim-Blaming, besonders da Nvidia die Probleme des zu kleinen VRAMs nicht offen kommuniziert und im Gegensatz durch Aktionen wie bei der 5060ti 8GB und hier mit der 5060 sogar noch aktiv versucht zu verschleiern um es Kunden, die weniger technisch versiert sind und entweder keine Quellen für vertrauenswürdige und korrekt durchgeführte Tests haben und sich nur auf die Angaben eines Herstellers verlassen.

Ich finde es an der Stelle ehrlich gesagt ziemlich traurig, dass man als Kunde dazu gezwungen ist sich anderweitig zu informieren, weil das Marketing Nvidias inzwischen maximal irreführend ist.

Am31.5 2025 werden alle von der computex zurück sein und sich erbarmen die rtx5060 zu kaufen und gegen andere 8gb sku und gegen die 12gb und 16gb sku der gleichen klasse antreten das wir d ein Massaker
Empfehlende Spiele dazu altes und neues

in ue4
pacific drive (2024)
kena (2022)

in idtech 7
Doom eternal (2020)
IJ the great circle (2024)

in iwtech8
cod black ops cold war (2022)
cod black ops 6 (2024)

in creation engine 3
Starfield (2023)
oblivion 4 remaster (2025)

in ue5
stalker 2 (2024)
dragons dogma 2 (2024)

in red engine 2
cyberpunk 2077 dxr psycho (2020)
the witcher 3 dxr update 2023 (2015)

in asura engine (cry engine Ableger)
Sniper elite resistance (2025)
Zombie army 4 (2020)

in dunia 3
far cry 6 (2021)
far cry 5 (2018)

in snowdrop engine 2
the division 2 (2018)

in anvil next
sw outlaws (2024)
ac shadows (2025)

in unity
spellforce conquest of eo (2023)
Dusk (2018)

in northlight ste
alan wake 2 (2023)
control (2022)

in decima engine
death stranding (2020)
horizon forbidden west (2024)

in sony eigene engine
Last of us 2 (2025)
Spiderman 2 (2025)

in cobra engine
Planet costar 2 (2024)
Planet Zoo (2019)

in forza tech
Forza horizon 5 (2021)
Forza motorsport (2023)

in ego Engine
f1 24 (2023)
Dirt 5 (2020)

in frostbite engine
need for speed unbound (2023)
Ea WRC (2024)

in swarm engine
WH40k space marine 2 (2024)
World war Z (2019)

in cry engine
Kingdom come deliverance 2 (2025)
Sniper elite ghost warrior 3 (2017)

Das sind die Gängigsten engines nehme ich nur 2024 und 2023 ist da der Großteil ue4 und ue5 von jeweils 20 games vieles davon braucht wenig vram mit paar ausnahmen.
Aber das cpu limit haut schon hart zu das meiste dürfte aber in gpu limits rennen
Auflösung entsprechend 1080p ohne upscaler paar spiele dürften dann aber nicht mehr starten.

Hätten sie die Grafikkarte doch einfach RTX 5050 genannt.
Sicherlich gibt es eine Zielgruppe für diese Karte, aber was hier gerade passiert, ist wirklich frech. Dass sich Medien zu so etwas hinreißen lassen, ist schlichtweg beschämend – besonders eine Seite, die ohnehin nur noch wenig hochwertigen Inhalt bietet. Selbst mit Plus-Abo war das Niveau nicht mehr überzeugend.

Danke, HWL, dass ihr standhaft bleibt.

Das Problem ist halt, dass die Karte für nur 8GB VRAM hätte deutlich günstiger sein müssen, ich kann mir aber vorstellen, dass Nvidia dann nicht mehr auf ihre gewünschte Marge kommen und an dem Punkt hätte sich Nvidia dann die Frage stellen müssen ob das Produkt, so wie sie es anbieten wollen, überhaupt Sinn macht.

Die werden dir Karte auch eher für die Oems vorgesehenen haben.

Hauptsächlich für Oems nicht ausschließlich ....

Preview, also Vorschau, was für ein schlechter Witz, denn das ist pure Herstellerwerbung die ein dritter für sie verbreitet.
Diese restriktiven Vorgaben dienen natürlich nur einem einzigen Ziel, man will die Kunden täuschen, Dritte sollen den Daten den Anschein von Seriosität erwecken.

Das Gamestar dabei mitmacht ist mir im Grunde egal, der Laden juckt mich nicht mal ansatzweise, die Seite ist bezüglich Hardware-Tests generell milde gesagt unterdurchschnittlich, die haben mit der Aktion wieder einmal untermauert das man sich dort lieber nicht informieren sollte, egal wie durchschaubar sich der Laden herausredet bei den Begründungen.
Nvidia hat solche Manipulationen eigentlich gar nicht nötig, aber sie tun es dennoch, sie ruinieren bewusst mit Anlauf ihren Ruf, einfach nur unverständlich, sie hätten dies einfach nur unterlassen müssen.

Rund um den Release der 5060 tun sich immer mehr Abgründe auf:

Die Karten sind übrigens mittlerweile bei Händlern lieferbar gelistet.
Notebooksbilliger verlangt 319-379€!
Bei Mindfactory kostet das teuerste Modell 349€.
319€ sind ja schon unverschämt für solch eine Karte, aber 379€ schießt echt den Vogel ab.

Wie besoffen muss man sein um sich zu solch einem Preis eine solche Karte zu kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh