GeForce RTX 5060: Zum Start keine Tests

@Morrich Ich muss dich enttäuschen, Alternate hat noch ne teurere 5060 im Angebot. Die Asus TUF 5060 (Triple Fan bei 155W max Boardpower!) kostet 419€, also nen Hunni mehr als die MSRP Karten und mehr als einige 5060ti 8GB und ist auch nicht mehr weit von den MSRP 5060ti 16GB entfernt :lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wurde ja mit 12GB neu aufgelegt 2021.
Und der Witz ist, gebraucht gibt es die schon um 150-200€, wozu dann also eine RTX 5060 mit 8GB Ressourcenverschwendung kaufen, die fast das doppelte kostet?
was heisst da "schon"? Die 5060 ist da schon deutlich schneller sofern nicht der Speicher ausgeht. Ist halt eine eSports Karte.

was heisst da "schon"? Die 5060 ist da schon deutlich schneller sofern nicht der Speicher ausgeht. Ist halt eine eSports Karte.

Für alte Spiele ist sie zu teuer, da würde ich mir eher ne gebrauchte 3070 für ca 200€ zulegen, da bei eSports (M)FG eh unnötig ist, und für aktuelle Spiele ist sie dank zu kleinem VRAM nicht zu gebrauchen. So wie sie ist die 5060 halt n Totalausfall, nicht Fisch und nicht Fleisch. Für das was sie kann ist sie zu teuer, aber Nvidia ist auf der anderern Seite von deren Margen "gezwungen" den Preis so hoch anzusetzen. Damit die Karte wirklich Sinn macht hätte sie mindestens 12GB VRAM haben müssen, alles drunter ist ein Produkt bei dem die Herstellungskosten und damit letzten Endes auch die Endkundenpreise nicht zu dem passen was sie leistet. Und an dem Dilema ist einzig und alleine Nvidia Schuld. Das 8GB VRAM zu wenig sind war schon bei der 4060ti 8GB gut zu sehen und sie haben es in ihrer selbstüberheblichen Ignoranz dennoch gekonnt ignoriert.

Die Karten sind übrigens mittlerweile bei Händlern lieferbar gelistet.
Notebooksbilliger verlangt 319-379€!
Bei Mindfactory kostet das teuerste Modell 349€.
319€ sind ja schon unverschämt für solch eine Karte, aber 379€ schießt echt den Vogel ab.

Wie besoffen muss man sein um sich zu solch einem Preis eine solche Karte zu kaufen?
So Besoffen wie die Leute die sich eine 5090 holen für über 2500 Euro 🙈

So Besoffen wie die Leute die sich eine 5090 holen für über 2500 Euro 🙈
Aber wenigstens kranken die Dinger nicht an zu wenig Speicher.
Außerdem ist das halt Enthusiastenhardware. Die ist seit Jahr und Tag überproportional teuer. Hier bekommt man zumindest noch den Statussymbol Effekt fürs Geld mit dazu.
Eine Einsteigerkarte für fast 400€ finde ich persönlich noch eine Ecke bekloppter.

Gamestar hat sich da aber wirklich richtig, richtig tief gebückt und für mich somit komplett ins Abseits geschossen.

Den Grundstein für das aktuelle Fiasko legte Nvidia schon 2018:

Da wusste eigentlich schon jeder, wohin die Reise gehen soll. Die meisten unterschrieben, einige wenige nicht. Man hätte damals als geschlossene Front dagegen vorgehen könnten (müssen IMHO)- die Chance hat man leider verspielt.

Ich bin mir immer noch unsicher, was meine erste und stärkste Reaktion auf dieses Thema ist. Ist es NVIDIA bewusst und sehr peinlich, eine mit nur 8 GB ausgestattete Karze zu diesem Preis auf den Markt zu bringen und jetzt das Marketing versucht, mit solchen bemitleidenswerten Vorgaben die Hoheit über die erste Hype-Welle zu haben - oder ob Enthusiasten im Luxx oder an anderer Stelle zu steil gehen, da die Karte 80% der Mainstream-User gute Dienste leisten wird. Diese werden die Beschränkungen vermutlich nicht wahrnehmen und, falls doch, die Details runterschrauben und es akzeptieren?

Ein Beispiel aus einer anderen Industrie: es gibt PKW-Hersteller, die einen durchaus schnelleren Verbrenner auf 180km/h begrenzen, obwohl der Wagen spielend deutlich schneller fahren könnte. Angeführt werden Sicherheits- und Unweltaspekte. Darüber regen sich jetzt 10% mögliche Nutzer auf, die Ihrem Wagen mit viel Liebe individualisiert und gepimpt haben - und der Rest sagt: ist okay, ich fahre ja ohnehin nicht so schnell.

Solange uns die Industrie 8GB-Karten, teure Mobiltelefone mit 60Hz-Displays, Kleidungsstücke mit 10€ Herstellungskosten für €100 VK und viele andere Angebote macht und wir als Konsumenten trotzdem weiterhin genau diese Produkte kaufen, sehe ich die ‚Schuld‘ nicht beim Anbieter ;)

Klar kann man die mit einer 5060 vergleichen, man kann auch eine 2080S mit einer 4060 vergleichen und sieht das sich Geschwindigkeitsmäßig so gut wie nichts getan hat.

Nur würde man bei der 5060 8GB sehen, wie eine 2060S 12GB schneller ist.

Wie soll eine 2060s schneller sein wenn die 5060 auf höhe der 3070 liegt oder der 4060ti ?

@Morpheus600 das wird stark von der Situation abhängen, aber wenn ich in die Vergleiche von 5060ti 8GB vs. 16GB reingucke, dann bricht die 8GB Karte in Situationen, bei denen der VRAM nicht mehr ausreicht auch mal auf halbe bis auf ein Drittel der Leistung ein und dann könnte ne 2060 mit 12GB nicht mehr weit weg sein und ne 3060 mit 12GB dürfe dann merklich schneller sein als die 5060.

Wenn man sehr hohe FPS haben will, wird man ohnehin nur 1080p mit wenig bis mittlere Details fahren. Da spielt VRAM nicht mehr so eine große Rolle. Da ist die Karte dann auch deutlich schneller als 2060.
Ich spiele 1440p mit hohen Details auf 6600xt da merke ich natürlich auch das die 8gb etwas wenig sind aber könnte mich bis jetzt damit arrangieren wenn man die Regler im Game nach justiert.
Die 5070 mit 12gb ist vom Prinzip auch nicht viel besser. Nv bräuchte durch die Bank bis zur 5080 mehr vram

erster richtiger Test.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh