Gaming PC ----- aufrüsten???

Rusty1

Neuling
Guten Tag :)
Mein Rechner hat mir bisher immer gute Dienste geleistet. Nach ein paar Jahren zwingen ihm die aktuellen Spiele so langsam in die Knie. Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Lohnt es sich den Rechner aufzurüsten? Wieviel sollte man Investieren damit es sich Lohnt? 250€ oder mehr? Der Rechner wurde zuvor zum spielen verwendet und sollte dann auch weiterhin dafür verwendet werden. Spiele DayZ SA, Arma 3, Call of Duty..., Crysis 3, Crysis 2, Far Cry 3 und weitere aktuelle Titel.
Je mehr Rechenleistung, desto besser :)
Was OC angeht bin ich leider nicht so fit, wenn ihr es jedoch mir zwingend empfehlen würdet, dann würde ich mir Hilfe besorgen.

Mein System:
Mainboard : Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Chipsatz : AMD RD770
Prozessor : AMD Phenom II X4 955e @ 3200 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4800 Series
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Monitortyp : Asus VS248 - 24 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Gehäuse: Lian Li PC-60FNW 49 x 21 x 47 cm

Vielen Dank :hail::hail::hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also großartig investieren solltest du nicht mehr in den Sockel.
Du könntest aber erstmal nur die Graka tauschen und versuchen die CPU noch ein wenig mehr zu ocen.
Und wenn das nicht wirklich hilft, müsstest du dann auch den Sockel wechseln.

In welcher Auflösung wird gezockt?

die 4GB Ram sind sogar schon sehr eng bemessen, von Graka usw. ganz zu schweigen

Wobei man mit 4GB Ram in den meisten Fällen auch noch gut klar kommt.
Primär würde ich aber bei de Graka ansetzen.

Danke die bisherigen die Antworten. Spiele in der Auflösung 1920x1080. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Wie groß wäre die Leistungssteigerung? Oder sollte ich einen neuen Sockel kaufen? Inwiefern schränkt er mich ein?

Vielen Dank :)

Eventuelle eine gebrauchte HD 7870 und 4GB RAM.
CPU technisch gibt es zur Zeit kein Grund aufzurüsten. Die mehr Leistung ist das Geld nicht Wert.

Je nach Geldbeutel und den gewünschten Detailgrad kann man eine 7870/R9 270X oder R9 280X nehmen.
Letztere wird natürlich etwas mehr von der CPU ausgebremst, kann man mit hohen Settings aber entgegenwirken.

da könnte doch Mantle helfen bei einer 280X, gerade in Anbetracht dessen wo ja jetzt ein Update von Mantle rauskommt ...
Dann würde es sogar sehr sinnvoll sein den Sockel noch zu behalten und einfach nur in eine 280X + 4 GB weitere Ram zu investieren....

in den meisten Fällen? Ich behaupte mal das kommt jetzt sehr auf die Anwendungsgebiete des einzelnen Nutzers ein, ein Gamer oder jemand der viel Bearbeitet kommt mit 4GB nicht klar, ein Office Nutzer locker hingegen, also bitte nicht pauschalisieren, schon gar nicht bei Games...
Siehe COD Ghost @ begin :rolleyes:

cod ghost hatte eine programmiere sperre drin, das hatte keinen Grund. entsprechend schnell gab es ja Ninja Patches die das behoben haben.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ja schon aber das ist doch scheis egal es kommt ja aufs Resultat an und das war das 4gb einfach nicht gereicht haben

da könnte doch Mantle helfen bei einer 280X, gerade in Anbetracht dessen wo ja jetzt ein Update von Mantle rauskommt ...
Dann würde es sogar sehr sinnvoll sein den Sockel noch zu behalten und einfach nur in eine 280X + 4 GB weitere Ram zu investieren....

in den meisten Fällen? Ich behaupte mal das kommt jetzt sehr auf die Anwendungsgebiete des einzelnen Nutzers ein, ein Gamer oder jemand der viel Bearbeitet kommt mit 4GB nicht klar, ein Office Nutzer locker hingegen, also bitte nicht pauschalisieren, schon gar nicht bei Games...
Siehe COD Ghost @ begin :rolleyes:

Welches der obengenannten Games profitiert von mantle ? Genau keines ! 280x is für nen p2 955 wohl recht großzügig dimensioniert ( hatte derber so ne Combs 955 @ 3,8 und ne 7970 ghz ;) )
Wuerde eher ne 270(x) oder gebrauchte 7870 wählen +4 GB is irgendwie stimmiger

Mfg

Welches der obengenannten Games profitiert von mantle ? Genau keines ! 280x is für nen p2 955 wohl recht großzügig dimensioniert ( hatte derber so ne Combs 955 @ 3,8 und ne 7970 ghz ;) )
Wuerde eher ne 270(x) oder gebrauchte 7870 wählen +4 GB is irgendwie stimmiger

Mfg

Wenn du auf absehbare Zeit dein System grundauf ändern möchtest. Also board cpu usw. dann solltest du schon zu einer potenten Grafikkarte ala 280x greifen oder gtx770. Wenn du allerdings nur die Karte tauschen möchtest und evtl etwas mehr ram dann brauchst du bei dem 955er höchstens ne 270. Alles andere ist Schwachsinn.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Wenn du auf absehbare Zeit dein System grundauf ändern möchtest. Also board cpu usw. dann solltest du schon zu einer potenten Grafikkarte ala 280x greifen oder gtx770. Wenn du allerdings nur die Karte tauschen möchtest und evtl etwas mehr ram dann brauchst du bei dem 955er höchstens ne 270. Alles andere ist Schwachsinn.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

+1

Eben, seit mal nicht so kurzsichtig alle

Welchen Ram könnt ihr mir empfehlen und ist mit meinen kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Zukünftig würde ich nicht mehr in den Rechner investieren wollen. Würde mir gern eine gebrauchte 270x kaufen, habe bisher nur leider kein passendes Angebot gefunden. Des weiteren würde ich vielleicht noch 4 gb ram (auch gebraucht) dazu nehmen. Würde halt gern für alles ca. 150€ ausgeben um noch einen Leistungsboost herauszuholen. Später würde ich mir dann einen neuen Rechner holen und den älteren meiner Freundin zum Sims spielen überlassen. :)

Bin mir nur noch nicht ganz sicher welchen Arbeitsspeicher mit meinen kompatibel ist. Falls jemand ein Schnäppchen für mich entdeckt bitte melden :d

Hi,

beim RAM schaust du einfach, was aktuell genau verbaut ist und kaufst dann entweder den gleichen oder zumindest welchen mit gleichem Takt/Timings/Spannung, dann sollte das passen.

Bei der GRaka kannst du dich auch nach einer gebrauchten HD7870 umsehen, das entspricht einer R9 270X, nur mit etwas niedrigerem Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh