[Kaufberatung] Gamer PC für 800 €

Bei nem neuen Rechner würde ich aber auch unabhängig vom BS nicht auf USB 3.0 verzichten wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiß entfällt die Garantie. Die OC-Teile werden schneller heißer, man braucht dann noch extra Kühler. Es ist ein wenig teurer. Und ich hab keine Ahnung davon, und möchte nicht direkt den neuen PC schrotten.

Wenn du meinst :d Kann man denn nur den i5 kaufen, ohne Lüfter?
1. Mir hat es durch ein defekte Netzteil mal die ubertaktete Cpu in den Tod gerissen. Würde anstandslos getauscht. Garantieverlust sehe ich nicht als Argument. Mir ist nämlich kein Fall bekannt, wo eine Ram aufgrund normalen Haus und Hof Ocs verweigert würde.

Die Komponenten werden etwas heißer, aber nichts was nicht leicht in den Griff bekommen lassen könnte.

Du hast leine Ahnung. Hier hast du ein Forum, in dem du dir in kurzer Zeit das nötige Wissen anlegen und fragen kannst.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

USB 3.0 im Frontpanel haben sie beide nicht.
Schade. Naja, wenn ich es mir so überlege, dann nehm ich wohl die Alpha Version. Bitfenix Merc Alpha für 31.92Euro.

Letztendlich haben wir dann diese Konfig:

Intel Core i5-3450 179.00 Euro
MSI ZH77A-G43 77.12 Euro
Scythe Katana 4 27,26 Euro
8GB Corsair Vengeance LP DIMM Kit CL9 DDR3-1600 42.38Euro
Cougar A 400W 42.90Euro
Samsung SPINPOINT F3 1000GB HD103SJ 73.30Euro
LiteOn IHAS124 SATA 19.89Euro
Bitfenix Merc Beta 31.92Euro
GigaByte GV-R787OC-2GD 262.56 Euro
Win7 HP 64bit 80€

836.33 €

Ist das System soweit gut?

An sich gut bloß musst du dich jetzt noch entscheiden ob du Alpha oder Beta haben willst ;) (Schau mal in die liste)

Für dich passt es, würde ich sagen.

Wobei man dann allerdings für 15€ upgraden kann.
Denn Win8 kommt glaube ich erst im Oktober.

Und so lange kann ich leider nicht warten.
Da ich zur Zeit am sehr sehr leistungsschwachen Rechner sitze und mein Laptop kaputt gegangen ist.
Die Geduld bis Oktober hab ich nicht :d

Ist das Mainboard auch gut um evtl. in Zukunft aufrüsten zu können??

Wie siehts mit dem Netzteil aus, kann ich irgendwo ausrechnen, wie viel Watt mein System unter Volllast braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Dann holst du dir Win7 und bei Bedarf nutzt du die Upgrademöglichkeit.
Und das MB ist auch für zukünftige Prozessoren auf dem Sockel 1155 geeignet.

Viel kommt da mir Sicherheit nicht mehr.
Ich hätte besser schreiben sollen, dass man noch auf nen I7 aufrüsten kann.

Das MSI hat einen Sockel 1155. IvyBridge ist der letzte Vertreter auf dieser Plattform. Als nächstes kommt dann Hashwell Ende 2013 mit einem neuen Sockel. Das einzige zukunftssichere wäre ein Sockel 2011 der für dich aber viel zu überdimensioniert ist, für ihn kommt noch Ivy Bridge E.

PCI 3.0 bekommst du erst mit Z77 wie mit dem am Anfang genannten Gigabyte. Frag dich selber ob in 5 Jahren deine CPU noch genug Leistung für eine neue Grafikgeneration hat ....hier ist das OC potenzial mal wieder nicht zu unterschätzen.

Ist das Mainboard auch gut um evtl. in Zukunft aufrüsten zu können??

was stellst du dir denn da vor?
du kannst auf einen schnelleren prozessor wechseln (i7), aber der nachfolger wird wohl einen neuen sockel bekommen.
usb3 und sata 6gb/s sind dabei, also aktueller stand.

je nachdem wann du was machen willst, wirst du ohnehin neukaufen.
es macht meist keinen sinn viel geld für zukünftige aufrüstungen vorzustrecken, in der regel wird das nicht gemacht (jedenfalls meine erfahrung nach vielen jahren pc)

Wie siehts mit dem Netzteil aus, kann ich irgendwo ausrechnen, wie viel Watt mein System unter Volllast braucht?

es gibt zwar verbrauchsrechner, aber die schlagen meistens ein gutes stück drauf.
realistisch wird dein system unter spielelast wohl bei 200-220 watt liegen.

du kannst auf einen schnelleren prozessor wechseln (i7), aber der nachfolger wird wohl einen neuen sockel bekommen.
Welches er sich sparen könnte, würde er sich ans OC herantrauen.

@marcikobold

Wenn du dich nicht alleine an die Sache herantraust, Helfe ich dir gerne Per Skype/Teamviewer. ;)

nun, nicht jeder möchte es... könnte man auch mal akzeptieren ;)

Mir ebenfalls. Wenn man etwas nicht kann, sollte man es wenigstens probieren, auch wenn man dabei sehr vorsichtig vorgeht.

Da haben die halt recht schau dir im Netz einfach mal ne Anleitung an es ist wirklich einfach.

Also. Hab Jetzt ne gute Nachricht, wahrscheinlich auch an die OC-Junkies.
Hab mir soeben Windows 7 HP 64Bit bei Ebay für 40€ besorgt, dass heißt, wir können nochmal um die 40 € für Hardware ausgeben ^^
Das wäre ja dann die OC-Variante:

Intel Core i5-3550k Boxed 4x 3.3GHz 213.41 Euro
Gigabyte GA-Z77-DS3H Intel Z77 Sockel 1155 93.80Euro
Cougar A 400W 42.90Euro
Bitfenix Merc Alpha 31.92Euro
Win7 HP 64bit 40€

Also genau 850,42 €

Oder soll ich die nicht OC-Variante nehmen:

Intel Core i5-3450 179.00 Euro
MSI ZH77A-G43 77.12 Euro
Cougar A 400W 42.90Euro
Bitfenix Merc Beta 31.92Euro
Win7 HP 64bit 40€

Für genau 796,33 €

Hier könnte man noch die Hardware verbessern, evtl. die HD 7950 ?

Was sagt Ihr dazu??

Für mich persönlich bevorzuge ich die Nicht-OC-Variante und würde da noch an Hardware aufrüsten.
Aber vielleicht irre ich mich und ihr könnt mich vom OC überzeugen...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier immer wieder Fälle, in denen User ihren Hardwarekauf durch ein Übertakten der CPU um 12-24 Monaten herauszögern können, indem sie nur eine GPU nachrüsten. Intelligentes Übertakten verlängert die Nutzungsdauer der Komponenten enorm. ;)

Die 50€ sind wirklich gut investiert, weil du so länger etwas von dem System hast.

Intelligentes Übertakten
Ob ich das so hinkriege werde???
Aber Du hast mir ja Hilfe angeboten, find ich gut :)

Edit:
Ich möchte aber echt nicht zu viel OC bzw übertreiben.
Es soll sich in einem gesunden "Maße" befinden und in einem guten Verhältnis zum Stromverbrauch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll sich in einem gesunden "Maße" befinden und in einem guten Verhältnis zum Stromverbrauch sein.
Noch ein Punkt: Durch übertakten verbessert man die Energieeffiziens des Rechners, selbst wenn man die Spannung um eine Stufe erhöht. ;)

Es ist wirklich einfach. Solange man seine Brain.exe einschaltet, gezielt vorgeht und den Holzhammer in der Schublade lässt, kann man sich langsam ans Maximum herantasten, um dieses im Dauerbetrieb um ~10% zu unterschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich einfach. Solange man seine Brain.exe einschaltet, gezielt vorgeht und den Holzhammer in der Schublade lässt, kann man sich langsam ans Maximum herantasten, um dieses im Dauerbetrieb um ~10% zu unterschreiten.
Das sollte ich auch noch hinkriegen :d
Brauche ich denn dazu auch noch ein extra Gehäuselüfter o.Ä ?
Kann man auch die Grafikkarte übertakten? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Im Gehäuse sind doch schon Lüfter montiert, oder? Ansonsten würde ich noch vorne und hinten je einen langsam drehenden Lüfter montieren.

Kann man auch die Grafikkarte übertakten? Oder ist das nicht empfehlenswert?
Kann man, sogar sehr einfach. Da lässt sich auch noch Leistung herauskitzeln.

---------- Post added at 11:53 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

Als Kühler würde ich dann einen Thermalright Macho nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh