The Master of Desaster
Urgestein
Hallo wollte mir mal keine Externe Portable SSD kaufen die Gehäuse gefallen mir alle nicht.
Hab mir eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD
geizhals.de
und ein M2 Gehäuse
gekauft.
Nun zum Problem
wenn ich mit der arbeite, schreibt sie mit knapp über 1000 MB und lesen knapp 800 MB
ist ja auch soweit OK, mit USB 3.1 oder 3.2 ist ja wesentlich mehr nicht möglich, insofern man auch richtiges Kabel nimmt.
Problem ist, dass die SSD an die 80 Grad heiß wird, von warm will ich da gar nicht mehr reden.
Kumpel hat sich diese gekauft
wenn ich diese anschließe bei mir wird die gerade mal 45 Grad warm.
Meine Frage nun woran liegt das was ist wenn ich eine poplige PCiE 3.0x4 nehme, bleibt die dann kühler oder liegt das an der KC 3000 oder an was.
Warum sind externe Portable SSDs kühler ?
Hab mir eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB ab € 135,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2048GB (entspricht ca. 1907.35GiB bzw. 1.86TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Soli… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
und ein M2 Gehäuse
gekauft.
Nun zum Problem
wenn ich mit der arbeite, schreibt sie mit knapp über 1000 MB und lesen knapp 800 MB
ist ja auch soweit OK, mit USB 3.1 oder 3.2 ist ja wesentlich mehr nicht möglich, insofern man auch richtiges Kabel nimmt.
Problem ist, dass die SSD an die 80 Grad heiß wird, von warm will ich da gar nicht mehr reden.
Kumpel hat sich diese gekauft
wenn ich diese anschließe bei mir wird die gerade mal 45 Grad warm.
Meine Frage nun woran liegt das was ist wenn ich eine poplige PCiE 3.0x4 nehme, bleibt die dann kühler oder liegt das an der KC 3000 oder an was.
Warum sind externe Portable SSDs kühler ?