Erfahrungsbericht / Test Sapphire HD3850 PCIe

Sich so viel Arbeit wegen einer Grafikarte zu machen *g* :hail:

hmmm... versteh den Satz jetzt nich so ganz aber egal.

Sacht mal findet ihr nicht auch das dieser Usertest hier viel viel mehr positives sagt als alle Tests von cb und Konsorten zusammen. Sogar die irgendwie laschen 8500 Punkt beim 06er sind gar nich so wenig wenn man bedenkt das ne unclockt 8800er GTS 640Mb nur auf ca 9500-10000 Punkte kommt. Da will ich nich sehen wie ne geclockte 3870er abgeht.

Schöne Karte, schöner Test.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was sieht man gerne. Als Forumneuling gleich so "durch-zu-starten". Ein ausgesprochen qualitativ sehr guter Beitrag. Hier gilt wirklich "Klasse statt Masse".
Weiter so.

so was kann sich sehen lassen...
gibts nicht oft hier....DANKE :d

Wie man an deinem Review sehen kann, ist die Karte nicht schlecht :d
Vllt solltest du Hardware-Redakteur werden. Das zeug dafür hast du jedenfalls...RESPEKT

Die 3850 ist wirklich sehr interresant, kann einer vllt testen wie es mit den 256 MB bei company of heroes oder word in conflict so ausschaut ??

Befürchte da macht sich der knappe speicher deutlich bemerkbar.

Danke für den klasse Test! Könntest du auch noch ein wenig Source Games testen? Für mich wäre da vor allem TF2 und DoD:S interessant.

Was meint ihr, wie die Karte im Vergleich zur 7950GX2 abschneidet?

SEHR schöner Test!
Willkommen im Forum;)
Bin in meiner Meinung bestätigt und werde mir demnächst auch eine 3850 gönnen.

Was ich mich frage (allgemein im Forum):
Seit ihr alle eher welche, die sich jede paar monate neue HW kaufen oder diese mind. 1 Jahr behalten?
Denn wer sich sowieso alle paar Monate das neuste kauft, dem kann es egal sein ob die Karte in 1 bis 2 Jahren für nichts mehr genügt.

Seit ihr alle eher welche, die sich jede paar monate neue HW kaufen oder diese mind. 1 Jahr behalten?
Denn wer sich sowieso alle paar Monate das neuste kauft, dem kann es egal sein ob die Karte in 1 bis 2 Jahren für nichts mehr genügt.

Mind 1 Jahr behalten. Eher 2-3.

bist du schon was mit der BF2 Mod geworden ?

Den Mod hab ich mir gezogen und installiert, angespielt hab ich ihn (mit max. Einstellungen, 8xAA), jedoch konnte ich noch nicht benchen da ich kurze Zeit nach starten des Mods (back to desktop) fliege, evtl. liegts an den Beta Treibern evtl. am Mod.

Ich werd mal schauen was ich machen kann, die kurze Zeit als das Game lief hatte ich Frames um ca. 80 FP/s. Aber ich bleib da dran;)

Danke für den klasse Test! Könntest du auch noch ein wenig Source Games testen? Für mich wäre da vor allem TF2 und DoD:S interessant.

Also von diesen Games hab ich leider keines (Asche auf mein Haupt):hmm: ... Allerdings hab ich Halbwertzeit2 (HL2) @ home...wie wäre es damit?;)

Ich habe in den letzten Jahren eine max. Nutzungsdauer von Grafikkarten von max. 1 Jahr.
Grund: Nach einem Jahr hat die "alte" noch relativ guten Wert (bei ebay usw...) und der Leistungssprung bei Graka´s hat sich nach einem Jahr wieder verdoppelt, sprich in einem Jahr wird es definitiv wieder eine doppelt so schnelle Graka geben die ebenfalls im"erschwinglichen" preislichen Bereich liegt...

Ergo: Graka für 90-100€ verkaufen, neue für 160-200 kaufen macht 60-100€ Geldinvestition für doppelte Leistung und stressfreies spielen:)

Übrigens pro Monat wärens dann nur 5 - 8,33 € Investition.

Gruss Gregor11

PS: heut abend neuer Benchmark;)

Zuletzt bearbeitet:
Update Benchmarks:

C&C3 Tiberium Wars 1.09

HalfLife 2

:love:

Wo hast du nur gesteckt??
Seit Wochen warte ich auf so einen Test und jetzt ist er da und das mit wirklich viel Mühe und Liebe:drool: gemacht:d

Ich stehe/stand vor der entscheidung, 8800GT/S oder HD3870!
Aber jetzt habe ich mich entschieden und werde wohl die ATI nehmen, dank deines tollen Berichts:coolblue:

Aber eine Frage bleibt noch offen: lohnen sich 2 HD3870 im CF auf meinem Abit Quad GT und meinem Tagan 480NT??:confused:

CyA DoN

Die 480W reichen locker, ob das Abit CF unterstützt weiss ich nicht, wenn ja, dann solte es keine probs geben, da es laut Geizhals 2x x16 hat.

UPDATE:

Änderungen bei PRO/KONTRA

Änderung beim Punkt: Hitzeentwicklung

länger. mein PC läuft seit knapp 4 Jahren im Originalzustand (gekauft: 01'04).

Aber die Leistung wird jetzt auch langsam knapp (crysis läuft auf low, TF2 auch, Bioshock wegen fehlendem SM3 nicht). Und mein PC hat schon starke Macken. Ab und zu geht er bei Belastung einfach aus (denke Netzteil-Defekt, Temperaturen sind es jedenfalls nicht) und das Brennerlaufwerk ist auch defekt (liest CD/DVD, brennt aber nicht mehr; ich musste die Klappe abmontieren, da sonst die Laufwerk-Schiene nicht mehr herausgefahren wäre).

Aber solang er noch läuft, behalte ich ihn. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
stellt sich jetzt nach all den test dennoch die Frage ob sich die Karte wirklich lohnt im vergleich zu einer X1900XT 512MB oder ner 7900GTO/GTX??

stellt sich jetzt nach all den test dennoch die Frage ob sich die Karte wirklich lohnt im vergleich zu einer X1900XT 512MB oder ner 7900GTO/GTX??

Das kann dir Niemand beantworten, denn LOHNEN ist ein zu weit gefächerter Begriff.
Wenn du mit der 1900Xt 30 Frames in Spiel XYZ hast und mit der 3850HD eben 40 Frames, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht.

Jedoch sieht das jemand anders zb. ganz anders....

Oder ich bin jemand der immer alle Einstellungen auf HIGH drehen will, oder ich geb mich mit Medium zufrieden und und und...

Oder aber man verändert die Auflösung um flüssiger zu spielen...

Also Lohnen und Nicht Lohnen...Das muss jeder für sich selbst enstcheiden, und natürlich auch aus finanzieller Sicht.

Ich bin immer der Meinung man sollte wenn möglich, immer kontinuierlich Investieren und immer HardwareTechnisch am Ball bleiben, so vermeide ich Frust Momente beim spielen und bleibe immer State of the Art.

gregor ;)

also ob es sich lohnt kann man meiner meinung schon festlegen, ob es eine spürbare mehrleistung bringt die den kauf rechtfertigt.

also ob es sich lohnt kann man meiner meinung schon festlegen, ob es eine spürbare mehrleistung bringt die den kauf rechtfertigt.

Kannst du so auch nicht sagen, eine spürbare Mehrleistung bekommst du auch wenn du Details oder aber die Auflösung runter schraubst.

Nicht jeder will dies in kauf nehmen, derjenige kauft sich dann eine Graka der neuen Generation.

Ein anderer holt sich dann erst mal die Mehrleistung durch Reduzierung der Optik.

Das die 3850HD momentan mit jedem Game klar kommt sollte aus meinen Benches ersichtlich sein.

Falls du Besitzer einer X1900XT bist kannst es dann also doch relativ einfach testen wie du in den Games mit den von mir gewählten Einstellungen klarkommst.

Gregor ;)

hi, ich bin auch jemand der die details gern bis anschlag einstellt und AA/AF gerne voll geniest. ich hab vor mir die karte zu kaufen nur hab ich bedenken das 256mb bei 1280x1024 nicht ausreichen!?!? sollte man da eher die 512er version kaufen oder kannst du da was anderes berichten?

PS: ein sehr schöner test :)

Also, im Test verwende ich immer 1280x1024. Von daher trifft es auf dich doch genau zu. Bei Crysis wirst du auf HIGH kein AA+AAF hinzuschalten können. Aber ansonsten läuft es (auf meinem System) super.

Alle Auflösungen die über 1280x1024 gehen also die Auflösungen >1.32 Mio Pixeln sollten die 512 MByte Version nutzen.

Gruss gregor

na das klingt doch super :)
hast du eventuell mal mit rivatuner geschaut wieviel grafikspeicher tatsächlich genutzt wird? und hast du die möglichkeit Oblivion zu benchen? die ergebnisse würden mich sehr interesieren, unsere systeme sollten ja auch ähnliche werte liefern.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde eher interessieren wie die 3850 übertaktet 1024x768 2aa 4af crysis bewältigt... kann das einer testen?

Die 480W reichen locker, ob das Abit CF unterstützt weiss ich nicht, wenn ja, dann solte es keine probs geben, da es laut Geizhals 2x x16 hat.

CF unterstützt das Mobo schon aber im Quad GT thread meinte man zu mir das es 1x 16 und 1x 4x lanes hat! :heul:
Daher die frage ob es sich Lohnt, da die 4x Lanes schon ziemlich abspeckt oder nicht das erreicht was sie mit 16x lanes erreichen könnte;)

Übrigens hatte ich auch an die HD 3870 gedacht und wohl eher die 512mb version da ich ein 22" habe

Ich persönlich habe eine 7950GT von Gainward (Bliss) und erreiche bei 3dMark06 um die 5800Punkte @ standard, ich glaube nicht das die 7900GTX viel mehr Punkte erreicht! Und wenn die HD 3870 um die 11000Punkte erreicht kann man ja sagen das sie fast das doppelte an Geschwindigkeit hat, stimmt´s?:d

Dann habe ich bei eBay einige gleiche Versionen meiner GPU beaobachtet und siehe da, durschnittlich liegt der Verkauf der GPU bei 100EUR! :fresse:
Für 80EUR mehr bekomme ich also schon ne HD 3870 inkl. Versand?

Also würde ich schon sagen, dass ich von mir persönlich aus sagen kann dass es sich Lohnt:bigok:

Cya DoN

Vielen Dank für deinen Test Gregor. Ich hab mich jetzt auch dazu entschlossen die Karte zu kaufen, da ich nicht mehr als 150 Euro zur Verfügung habe und in dieser Preisklasse ist die 3850 ja im Moment unschlagbar. Ich habe gerade die Version von Sapphire bestellt. Ich hab nur das Problem, dass mein TFT nur einen VGA-Ausgang hat und dei Karte hat nur einen-DVI Anschluss. War bei deiner Sapphire ein DVI zu VGA-Adapter dabei oder muss ich mir den noch extra bestellen?

^^ der adapter ist dabei.

Die 3850 ist wirklich sehr interresant, kann einer vllt testen wie es mit den 256 MB bei company of heroes oder word in conflict so ausschaut ??

Befürchte da macht sich der knappe speicher deutlich bemerkbar.

Ist bei einer 19"" Auflösung auch kein Problem.

Der eingebaute Test läuft mit rund 55-60fps, min. 45+, ist aber nur ein ganz kurzer Moment. Ergebnis: Klasse

Mit 8xAA und Einstellungen auf max (ultra) sind durchschnittlich 45fps, min 25. Ergebnis: Gut

Karte mit Standardtakt und DX9. Core 2 Duo 3,2Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh