[Sammelthread] Elektroautos

Biste in Österreich, im 2000 Seelen Dorf, 2 HPC am Ortseingang, 2 am Ortsausgang, 4 AC bei der Feuerwehr 👍 ein Dorf weiter, Tankstelle mit 2 HPC und Adhoc Preis an der Anzeige.
Sind leider mit dem Verbrenner hier und vermisse die Vorklimatisierung bei >30 Grad :fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn man die Videos von Waymo mit LiDAR gegen Tesla FSD anguckt, scheinen die Kameras insgesamt deutlich besser zu funktionieren. Vor allem in Hinblick auf Kosten der Systeme und deren Kompatibilität. Kameras sehen halt wirklich etwas, während Radar nur Umrisse scannt.

Schlaglöcher, Wasserflächen, Stillstand etc. da scheint LiDAR einige Probleme zu haben. Ob das Software oder Hardware ist, kann ich nicht beurteilen.

Soweit ich weiß haben die alles. LiDAR und Kamera. Da siehste halt auch im Nebel etwas. Wo jede Kamera aussteigt. Oder im Regen.

Aber hast Du das Video im Link? Dachte Waymo hätt ebenso beides.

Ich hab gestern mal ne kurze Runde mit nem Ioniq 5 von nem Kollegen gedreht, geiles Teil :d Lenkung fand ich aber extrem krass leichtgängig, das hat mich tatsächlich sogar eher gestört. Steer by Wire hat der ja nicht wenn ich das richtig sehe? Hab jetzt nicht wirklich was eindeutiges gefunden. Das würde mich jetzt definitiv stören, aber noch hält der BMW hoffentlich ne Weile :d Aber wenn der wirklich mal am Ende ist, seh ich nen Ioniq 6 immer mehr.

Naja Tesla ist damals mit klassisch, Ultraschall, Radar und Kamera eingestiegen und hat Stück für Stück alles bis auf Kamera beerdigt, weil Kamera mit Trainingsdaten die beste Variante ist, um irgendwann mal auf jede Situation allein reagieren zu können. Da sind andere Hersteller noch weit davon entfernt. Lidar hat da Probleme, Radar andere Probleme, einzig eine Rundum Kamera kann am Ende mit genug KI Power lösen.

2 HPC am Ortseingang, 2 am Ortsausgang, 4 AC bei der Feuerwehr 👍 ein Dorf weiter, Tankstelle mit 2 HPC und Adhoc Preis an der Anzeige.
Ist aber leider auch nicht überall so. War z.B. im Winter im Öztal beim Skifahren, da war der einzige HPC in Sölden weit und breit (dafür ne AC Säule von Tiwag in der Nähe unserer Wohnung, die jeden zweiten Tag für nen Tag außer betrieb war :fresse: )
seh ich nen Ioniq 6
Ioniq 6 N wurde ja angekündigt :d

Ioniq 6 N wurde ja angekündigt :d
Ja das wird aber nix mit meinem Budget :d Hatte vor meinem GTI ja auch sogar nen i30N Hatchback im Blick. Der N Vision 74 wäre ein absoluter Traum was das Design angeht, wenns das Serie geben würde und Geld keine Rolex spielt würde ich sofort zuschlagen.

Naja Tesla ist damals mit klassisch, Ultraschall, Radar und Kamera eingestiegen und hat Stück für Stück alles bis auf Kamera beerdigt, weil Kamera mit Trainingsdaten die beste Variante ist, um irgendwann mal auf jede Situation allein reagieren zu können. Da sind andere Hersteller noch weit davon entfernt. Lidar hat da Probleme, Radar andere Probleme, einzig eine Rundum Kamera kann am Ende mit genug KI Power lösen.
Der Grund ist: Sparen.
Was soll an „mit Kamera“ denn besser sein als an allen Systemen zusammen? Wie soll KI mit ner Kamera durch Nebel schauen?

Andere Hersteller sind da weit entfernt ja. Weit entfernt vorne…

Level 3?

Bevor es ausartet: Wir können gerne unterschiedlicher Meinung sein. Hab ich kein Problem mit. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest aber jetzt nicht BMW, Mercedes und Co. mit Tesla vergleichen?

Aber DE ist weltweit nun mal absolut irrelevant und natürlich auch ein Sonderfall.
Zumal ich auch hier in kein Selbstfahrendes Taxi von einem der deutschen Hersteller einsteigen kann oder auch nur ein Fahrzeug mich komplett alleine von A nach B fährt.

Das ändert also doch nichts an der generellen Technik/ Software und deren Verfügbarkeit.

E: Bei VW bekommt man nicht Mals mit einem 2024 Modell die neueste Software garantiert.

Sorry. So ein Unsinn. Lebe hier nun mal. Was interessiert mich FSD in den USA oder Huawai in China 🤪

Edit. Also ich rede von Assistenzsystemen. Und die lassen einfach zu wünschen übrig

Naja, aber nur weil es hier noch nicht verfügbar ist, ist doch die Software und Hardware Kombination nicht schlecht?

Vor allem wenn es faktisch in anderen Ländern sehr gut funktioniert.

Und für die Hersteller ist es nun mal wichtig, dass weltweit ihre Systeme laufen. Nur mit DE verdient man definitiv kein Geld.

E: Hier werden doch auch die Laderekorde oder die Preise der chinesischen Hersteller gerne verlinkt. Kaufen oder nutzen kann ich beides hier nicht in der Form.

Ja sicher ist FSD cool in den Videos. Nutzt mir mit dem Softwarestand aus der antike in unseren Teslas nur leider gar nix. Und ich beurteile nur das, was ich vor der Nase habe

Zumal ich gar nicht weiß ob nur FSD ordentlich funktioniert , oder ob da auch die anderen Assistenten die wir haben besser sind

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei den deutschen Herstellern wurden bei den aktuellen Modellen doch die Assistenzsysteme sehr gelobt, also schneller zuverlässiger Spurwechsel etc.. Ich hab beides noch nicht probiert, aber von Tesla hört man das nicht, zumindest nicht in DE, da halte ich es wie Scrollt. Was Tesla und Waymo in den USA machen, ist ja nicht relevant wenn hier nicht verfügbar.

Das sind aber dann zwei gänzlich unterschiedliche Aspekte die hier vermischt wurden.

Kommando sprach von der generellen Technik und das die ja niemals so gut sein könnte wie etwa Waymo.

Euren Punkt mit AP/ TAAC in DE verstehe ich absolut. Da sind andere besser, auch wenn diese ihre eigenen Probleme haben.

Für mich persönlich ist noch kein System ein wirklicher Ersatz zum eigenen fahren.
Dank HW4 in meinem Tesla weiß ich aber immerhin, zu was theoretisch die Assistenten in der Lage sind und ich kann genau das auch garantiert bekommen. Die Frage ist also nur wann und nicht ob.

Das widerum ist halt ein Alleinstellungsmerkmal.

Auch in den USA hat Tesla kein Level 3, oder hat sich das inzwischen geändert?

Mercedes hat es in einigen Bundesstaaten.

Und Du hast auch noch nicht gesagt wie ein reines Kamerasystem besser sein soll als ein kombiniertes. 🤷‍♂️

PS: Das Tesla ein gutes FSD-System hat steht ja außer Frage, aber Level 3 hat nunmal sehr hohe Anforderungen. Kann mein erstes Level 4 Auto kaum erwarten. Hab keinen Bock auf Pendeln mehr. 🤪

Das Problem bei Tesla ist, dass sie eine wirklich coole Tech Demo haben (FSD), aber alles andere bescheiden funktioniert und überaltert ist.

Temposchilderkennung eine Katastrophe. Wildes piepen weil rechts Autos stehen. Abbremsen auf der AB weil rechts einer auf die Auffahrt fährt, mal wird rechts bei 130 überholt mal nicht … mittlerweile ist die Liste bei mir echt lang, könnte hier noch eine Weile weitermachen. Ich habe mich den Macken angepasst und schalte das alles nur noch ein wenn es wahrscheinlich passt.

Wer das bestreitet fährt entweder ein anderes Auto oder die Software in unserem ist kaputt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch ein Nachtrag: das was ich von Huawai und Avatr (oder wie die heißen) in China gesehen habe, war noch im einiges beeindruckender als FSD

Zuletzt bearbeitet:
@scrollt
Same here
Tolles Auto, aber die angesprochenen Punkte haben wir ebenfalls

Auch in den USA hat Tesla kein Level 3, oder hat sich das inzwischen geändert?

Mercedes hat es in einigen Bundesstaaten.

Und Du hast auch noch nicht gesagt wie ein reines Kamerasystem besser sein soll als ein kombiniertes. 🤷‍♂️

PS: Das Tesla ein gutes FSD-System hat steht ja außer Frage, aber Level 3 hat nunmal sehr hohe Anforderungen. Kann mein erstes Level 4 Auto kaum erwarten. Hab keinen Bock auf Pendeln mehr. 🤪
Ah, da kommt die Annahme her, die anderen wären weit voraus. Nun ja, so funktioniert das System jedoch nur bedingt und Level 3 sagt nicht viel über die Fähigkeiten des Systems aus.

Mercedes L3:

BMW L3:

Unterschied zu FSD, man kann seinen Blick von der Straße nehmen (theoretisch) und nebenbei etwas anderes machen.

Allerdings, die Einschränkungen sind extrem.
Mercedes in den USA hat nur ein paar strikt begrenzte Highways in Kalifornien und Nevada, welche zudem nur während klarer Sicht, gutem Wetter, ohne Baustellen, nur bei Tageslicht und einer Geschwindigkeit von maximal 40mp/h mit dem System befahren werden dürfen.

Bei BMW ist L3 nur in Deutschland erhältlich, aber auch hier ist die Geschwindigkeit auf 60km/h und Autobahn (Stau) begrenzt.

Also nutzbar sind beide Systeme nicht wirklich und bei FSD muss man zwar den Blick auf die Straße haben, dafür erkennt es Ampeln, ist von der Geschwindigkeit nicht limitiert und ist auf jeder Strecke verfügbar.

Von daher ist FSD aus meiner Sicht dem Rest (Ausnahmen in China mag es geben) schon weit voraus, besonders im Hinblick auf die Nutzbarkeit für jeden Käufer und für die breite Masse aufgrund des deutlich geringeren Preises der Autos. (Vergleich i7 oder S-Klasse)

In Deutschland gibt es tatsächlich leider noch viele Schwachstellen, weswegen ich auch keine EAP oder FSD gekauft habe.

Jedoch sehe ich ebenfalls beim aktuellen A6 E-Tron, welche Probleme auch die deutschen Hersteller noch mit den Assistenten haben.
Da gibt es teilweise komplette Ausfälle oder Einschränkungen, bis man einen Neustart des Autos durchführt.

Wenn sie dann aber verfügbar sind, funktionieren sie definitiv deutlich besser als Tesla.

Waren BMW nicht die mit dem Assistenten, der auch auf der AB ohne Hände am Lenkrad funktioniert, und bei dem man in den Spiegel guckt, um die Spur zum wechseln?

Aber ich bin ein genügsamer Mensch. Mir würde es ja schon reichen, wenn der Karren in einer Spur verlässlich dem Verkehr folgt, Geschwindigkeiten erkennt und nicht zwischendurch Totalaussetzer hat 🤪

Jap, Level 2+ "Autobahn Assistent".

Hab bei Kia ja das gleiche Problem, Assistent funktioniert ok, aber macht mir trotzdem zu viel Blödsinn und zu häufig verliert er plötzlich die Spurerkennung. Von Temposchildern etc fange ich gar nicht erst an. Immerhin macht er keine Phantombremsungen.
Level 2+ "Autobahn Assistent"
Sowas würde mir reichen, in der Qualität wie man es bei BMW / Audi aktuell hat. Keine Ahnung was ich mit FSD soll wenn man eh noch selbst auf alles aufpassen muss, das wird vermutlich noch ne ganze Weile so sein.

Sowas würde mir reichen, in der Qualität wie man es bei BMW / Audi aktuell hat. Keine Ahnung was ich mit FSD soll wenn man eh noch selbst auf alles aufpassen muss, das wird vermutlich noch ne ganze Weile so sein.
FSD bringt vielen Sicherheit (nachgewiesen), Entspannung und manchen ermöglicht es überhaupt erst wieder das fahren.

Wenn ich mir angucke wie gefühlt 90% der Leute Auto fahren, darf das gerne ein Computer, mit welchem System auch immer, schnellstmöglich für sie übernehmen.

Mercedes ist bei 95 km/h inzwischen. ;)

Und es sollte nur ein Beispiel sein. Um dich etwas aus deiner Bubble zu holen, die sich mMn u.a. dadurch zeigt, dass Du nur selektiv auf Sachen eingehst die einen einzigen Hersteller bevorzugen. Aber ich höre jetzt auf, ist mir letztendlich Wurscht. Bringt mir ja nix.

Kannst ja auch fahren was Du magst. Ich sollst hab übrigens aufgrund der aktuellen Tesla Probleme in D die Marke erst in Betracht gezogen. Aufgrund ein paar guter Angebote. 😬

Und es sollte nur ein Beispiel sein. Um dich etwas aus deiner Bubble zu holen, die sich mMn u.a. dadurch zeigt, dass Du nur selektiv auf Sachen eingehst die einen einzigen Hersteller bevorzugen.

Kannst ja auch fahren was Du magst. Ich sollst hab übrigens aufgrund der aktuellen Tesla Probleme in D die Marke erst in Betracht gezogen. Aufgrund ein paar guter Angebote. 😬
Du darfst mir gerne deine Meinung/ Sichtweise auf den Punkt oder auch alles andere mitteilen. Ich habe einen Tesla, mehr aber auch nicht, von daher bin ich völlig unabhängig.

Ich mag nur einfach diese reinen Spekulationen ohne Quellen/ Fakten nicht.

Na siehste, es gibt bei jeder Situation immer einen Gewinner. 😉

Endlich kommt Schwung in des Thema elekto hothatch. Peugeot bringt den e208 als GTI. https://insideevs.de/news/762669/peugeot-208-e-gti-2025/

peugeot-e208-gti-2506styp-007-fr-684c8589819ae.jpg

AA1GEM26.img

peugeot-208-gti-electrique-le-mans-2025-008_14.jpg

Während der Antrieb mit 280PS/345nm inkl Sperre im Alfa und Fiat SUV meiner Meinung nach nicht so gut passte, jetzt im kleinen, hübschen Peugeot 208 sehr vielversprechend. Klar, Frontantrieb aber das war auch bei anderen GTI nie anders und es gab in Vergangenheit immer wieder Beispiele das es gut geht. Renault Megane RS, Ford Focus ect.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh