Auch in den USA hat Tesla kein Level 3, oder hat sich das inzwischen geändert?
Mercedes hat es in einigen Bundesstaaten.
Und Du hast auch noch nicht gesagt wie ein reines Kamerasystem besser sein soll als ein kombiniertes. 🤷♂️
PS: Das Tesla ein gutes FSD-System hat steht ja außer Frage, aber Level 3 hat nunmal sehr hohe Anforderungen. Kann mein erstes Level 4 Auto kaum erwarten. Hab keinen Bock auf Pendeln mehr. 🤪
Ah, da kommt die Annahme her, die anderen wären weit voraus. Nun ja, so funktioniert das System jedoch nur bedingt und Level 3 sagt nicht viel über die Fähigkeiten des Systems aus.
Mercedes L3:
Check out the new Mercedes-Benz automated driving system, DRIVE PILOT, which uses advanced sensors, a high-definition map, and more for your driving safety.
www.mbusa.com
BMW L3:
+++ Level 2 and Level 3 functions now offered for the first time in the new BMW 7 Series +++ BMW Highway Assistant and BMW Personal Pilot L3 now available together +++ Even greater comfort on short and long motorway journeys +++
www.press.bmwgroup.com
Unterschied zu FSD, man kann seinen Blick von der Straße nehmen (theoretisch) und nebenbei etwas anderes machen.
Allerdings, die Einschränkungen sind extrem.
Mercedes in den USA hat nur ein paar strikt begrenzte Highways in Kalifornien und Nevada, welche zudem nur während klarer Sicht, gutem Wetter, ohne Baustellen, nur bei Tageslicht und einer Geschwindigkeit von maximal 40mp/h mit dem System befahren werden dürfen.
Bei BMW ist L3 nur in Deutschland erhältlich, aber auch hier ist die Geschwindigkeit auf 60km/h und Autobahn (Stau) begrenzt.
Also nutzbar sind beide Systeme nicht wirklich und bei FSD muss man zwar den Blick auf die Straße haben, dafür erkennt es Ampeln, ist von der Geschwindigkeit nicht limitiert und ist auf jeder Strecke verfügbar.
Von daher ist FSD aus meiner Sicht dem Rest (Ausnahmen in China mag es geben) schon weit voraus, besonders im Hinblick auf die Nutzbarkeit für jeden Käufer und für die breite Masse aufgrund des deutlich geringeren Preises der Autos. (Vergleich i7 oder S-Klasse)
In Deutschland gibt es tatsächlich leider noch viele Schwachstellen, weswegen ich auch keine EAP oder FSD gekauft habe.
Jedoch sehe ich ebenfalls beim aktuellen A6 E-Tron, welche Probleme auch die deutschen Hersteller noch mit den Assistenten haben.
Da gibt es teilweise komplette Ausfälle oder Einschränkungen, bis man einen Neustart des Autos durchführt.
Wenn sie dann aber verfügbar sind, funktionieren sie definitiv deutlich besser als Tesla.