• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Elektroautos

Oh, man kann ja jetzt den Ioniq 9 konfigurieren. Schnapper. Und ich muss ja sagen, 218PS oder so im Heckantrieb klingen SEHR mager für das Schiff

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ApolloX
Anhang anzeigen 1123547

Wenn dein BEV bei 0% SOC steht kommst du meist noch gute km weit um einen charger anzusteuern
Da täuscht du dich aber ;) Mein Born hat z.b. im WInter bereits bei wenig % schlapp gemacht weil ich das Auto mit paar % abgestellt hab und wollte am nächsten Tag kurz 4km zur Ladesäule fahren.

Auch im SOmmer dürfte es so sein, das wenn du fährst und auf 0% kommst fährt das Auto vlt. noch kurze Strecke, aber sobald du stehst (oder gewzungen wirst zu stehen - z.b. Kreuzung etc.) ist vorbei und das AUto rollt nur noch mit Schrittgewschwindigkeit.

Bei den chinesischen Autos ist unter 10% bereits kritisch, weil deren Anzeige gerne mal etwas "ungenau" ist oder ein paar Prozent plötzlich verschwinden.

Aber moderne BEVs sind eigentlich schon problemlos bei 0% zu bewegen.

Mit 400kW Ladesäulen war ein neuer Rekord für ein SUV möglich.

gucke ich gerade, gefällt mir echt gut das Auto. Und die Software bekommen sie vielleicht noch in den Griff in 2 Jahren ;) Aber wer weiß schon was es bis dahin noch alles geben wird. Gute Zeiten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lol, so gestresst hab ich den guten Björn ja noch nie gesehen 😂

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ladegeschwindigkeit ist halt nichts mit Pause nebenbei, da läuft es eher wie beim Verbrenner. Erst laden und dann Pause . :LOL:

Bei den chinesischen Autos ist unter 10% bereits kritisch, weil deren Anzeige gerne mal etwas "ungenau" ist oder ein paar Prozent plötzlich verschwinden.

Aber moderne BEVs sind eigentlich schon problemlos bei 0% zu bewegen.

hab gestern auch den ersten Teil der 1000km Challenge gesehen, das ist schon wirklich krass. Wer auf Langstrecke irgendwoe zwischen 15-70% unterwegs ist hat ja grade mal Zeit für ne Pinkelpause.

Da täuscht du dich aber ;) Mein Born hat z.b. im WInter bereits bei wenig % schlapp gemacht weil ich das Auto mit paar % abgestellt hab und wollte am nächsten Tag kurz 4km zur Ladesäule fahren.

Ja das ausmachen war wohl der Fehler, wenn man direkt durchfährt sollte das nicht passieren. Ist beim Verbrenner aber auch nicht anders, wenn da nur noch 2 oder 3 Liter im 50L Tank sind springt der i.d.R. auch nicht mehr an. Und da kann es noch passieren, wenn der Tank fast leer ist, dass der in einer Kurve oder Steigung ausgeht, das passiert beim BEV nicht.

könnte aber auch an LFP Akkus liegen? Hier ist die Spannungskurve flacher weswegen der SoC nicht so genau bestimmt werden kann wie bei NMH Akkus. Da sie bei Chinesen verbreiteter sind, fällt es vielleicht stärker auf?

Ja das ausmachen war wohl der Fehler, wenn man direkt durchfährt sollte das nicht passieren.

@MrMorgan hat ja nicht nur aus gemacht, sondern den Wagen auf dem sehr niedrigen Akkustand über Nacht im Winter runterkühlen lassen. Und es soll ja jetzt keiner sagen, das Auto würde einen nicht warnen.
Es kommt ja schon bei Unterschreitung von 20% die Aufforderung, eine Ladesäule aufzusuchen.

könnte aber auch an LFP Akkus liegen? Hier ist die Spannungskurve flacher weswegen der SoC nicht so genau bestimmt werden kann wie bei NMH Akkus. Da sie bei Chinesen verbreiteter sind, fällt es vielleicht stärker auf?
Dafür funktioniert es bei anderen Herstellern aber zu gut. An LFP kann es daher nicht liegen.
Bisher haben die Chinesen generell noch keine gute Software, egal in welchem Bereich, von dem her ist es nur ein weiterer "Fehler".

@MrMorgan hat ja nicht nur aus gemacht, sondern den Wagen auf dem sehr niedrigen Akkustand über Nacht im Winter runterkühlen lassen. Und es soll ja jetzt keiner sagen, das Auto würde einen nicht warnen.
Es kommt ja schon bei Unterschreitung von 20% die Aufforderung, eine Ladesäule aufzusuchen.
Das ändert nix daran, das zumindest der BORN (und somit vermutlich auch andere Modelle der Plattform) "zumindest" nicht mehr los fahren bei 0%.

Weiterfahren vermutlich, wenn man grad unterwegs ist und die Anzeige von 1% auf 0% springt, aber sobald man dann anhält (oder anhalten muss) ist schluss.

Das ändert nix daran, das zumindest der BORN (und somit vermutlich auch andere Modelle der Plattform) "zumindest" nicht mehr los fahren bei 0%.

Weiterfahren vermutlich, wenn man grad unterwegs ist und die Anzeige von 1% auf 0% springt, aber sobald man dann anhält (oder anhalten muss) ist schluss.
Stimmt so auch nicht. Bei den verschiedenen "Wir fahren BEVs, bis sie nicht mehr weiterfahren"-Test auf den englischen und deutschen Carwow-YT-Kanälen sind alle MEB-Fahrzeuge nach Erreichen der 0 % noch einige zusätzliche km gefahren.

ja, gefahren!

Sind die auch bei 0% kurz stehen geblieben und dann weitergefahren?

Ich musste mit 1-2% (oder waren es gar 0% - ich weiß es nicht mehr) anhalten... dann war Schicht im Schacht.

Als Bsp.

Ich fahre auf der AB, hab mich verkalkuliert etc. Ich bin vor der Ladesäule bei 0%. Jetzt muss ich natürlich z.b. für die nächste Säule von der AB abfahren und an der Abfahrt ist einen Ampel die rot ist. Zack dort muss ich anhalten und dann ist Ende mit fahren. (Bzw. weiter ginge es dann nur in Schrittgeschwindigkeit)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh