[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

PLA?

Wollte Mattes PETG ausprobieren, und hab jetzt so lange gezögert bis Schwarz ausverkauft ist:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne PETG drucke kein PLA

Ja ich hab kein Bock nur eine Rolle zu kaufen und auszuprobieren, wenn dann will ich auch direkt 10KG nehmen, mal schauen wann ich mal dazu komme es auszuprobieren.

Nutze bei Sunlu PETG immer das Bambu PETG Profil, das druckt westenlich besser als das Generic, ich bin immer zu Faul das zu Kalibrieren:lol:

Wie sieht der Prugetower denn im Slice aus? Ich finde der sieht ja sowieso seltsam aus, bzw ist doch vieeeel zu groß?

In Prusa gibts "No sparse layers", dann werden auf dem Tower keine Layer gedruckt auf denen auch kein Materialwechsel stattfindet, dafür muss der Drucker dann aber natürlich die Z-Achse ummer runterfahren, entsprechend muss um den Tower rum auch genug Freiraum für den Druckkopf sein. Aber ich denke das ist bei dir gerade nicht das Problem.

Mit adaptive Layers warnt mich Prusa Slicer auch immer, das die Layer vom Tower in Sync mit dem Druckobjekt sein müssen. Das macht Prusa dann aber automatisch, wenn man bei der Meldung auf "Ja" klickt.
ich bekomme den aber auch nicht kleiner, da stehe ich auch noch von einem Rätsel.
Der Purge Tower sieht auch im Slicer genauso aus.

Sparse Layer wäre hier vermutlich auch gegangen, hatte ich aber nicht an.

ich bekomme den aber auch nicht kleiner, da stehe ich auch noch von einem Rätsel.
Bei den Filamenteinstellungen unter Advanced ist ein "Minimal Purge on Whipe Tower" (wiederrum Prusa Slicer). Ich hab da meistens was zwischen 10 und 20mm³ drinstehen. Variiert immer ein bisschen je nach Filament, wieviel ich da mindestens brauche. Das beeinflusst aber jedenfalls die Größe des Towers.

ah tatsache, da stehen 15mm³ bei mir drin.
hat aber faktisch nichts an dem Tower verändert, der ist bei 5mm³ exakt so groß wie bei 15mm³

Na toll,
Bei der Bestellung stand bei"wird in 4 Tagen versendet"

Also hab ich sunlu wegen der Änderung der Farbe angeschrieben.. Natürlich ist die Lieferung jetzt versendet und eine Stornierung ist nicht mehr möglich 🤮

Hmm, also bei mir ändert das den Wipetower.
Also unter "Multiple Extruders" beim Wipetower kann ich eine Width eingeben. Die wird immer angewandt.
Das Minimal Purge Volume verändert die Breite. Also wenn ich 30mm Länge und 5mm³ eingebe, ist der Wipetower nur ein Streifen. Wenn ich 30mm Länge aber 100m² eingebe wird der Wipetower beinahe ein Quadrat.

Evtl. gibts noch irgendwo Ober-/Untergrenzen oder da wird noch was von einer anderen Einstellung überschrieben?

So langsam wird das eventuell was mit dem v-core. Scheinbar is PA völlig daneben, zumindest laut dem Test eher bei 0.017 statt 0.023. Mal schauen ob das die Ursache für das Problem war. Ich komme vor lauter anderen Themen aktuell kaum zum drucken....

Hattest du den zuerst falsch ermittelt?
Im Zuge der Inbetriebnahme wurde Ellies Guide abgearbeitet. Der Default Wert lag bei 0.022 im V-Core Profil. Ich arbeite gerade den Guide nochmal ab, komme nun auf 0.017 als vermutlich besten Wert. Keine Ahnung was da schief ging...

Servus allesamt. Mein Nachbar hat sein Bosch Bandschleifer auf Boden der Tatsachen geholt und die vordere umlenkrolle zerteppert. Natürlich ist die aus Plastik. Ich vermute PVC. Er hat mich mich gefragt ob sich das Drucken ließe. MMn. Ja aber kein plan was für Material dafür geeignet wäre. Habe auch nur PETG zu Hause. Einer eine Idee?

Danke.

Anhänge

• 20250512_081234.jpg
    20250512_081234.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
  • 20250512_081222.jpg
    20250512_081222.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 51
Würde sagen das ist Spritzguss ABS oder Nylon

Schau mal ob du dafür ne Vorlage findet, meistens wir da das passende filament empfohlen..

Ich würde, da bei Schleifen fix mal temperatur entsteht, eher etwas höher in der Materialtechnik greifen.

Würde sagen es kommt auch darauf an was damit gearbeitet wird. Bei Holz ist die Temperstur nicht so hoch wie wenn man Metall damit schleift.
MMn. Sollte das aber ab Werk aus Alu sein. Oder Guss. Mit PETG wäre es mir zu heikel.

Das Ding nachzeichnen oder downloaden, wenn da schon was gibt und dann bei jlccnc.com aus Alu bestellen. Dürfte nicht mehr als 10-20€ kosten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Versand unbedingt "Europacket" wählen, dann kümmern die sich um Zoll usw.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur PETG zu Hause
Is nicht so schlecht, einen Versuch is wert, kommt erstmal eh auf die Geometrie an. Aus was anderem drucken kann mans dann immer noch.
Würde sagen das ist Spritzguss ABS oder Nylon
... oder PP-GF ists auch gern.
ABS kann man per Aceton checken, einfach ein Wattestäbchen mit Aceton tränken und abwischen, wenns deutlich abfärbt bzw. sich ins Plastik frisst ist ABS realistisch, wenn nichts ist, evtl. Nylon(PA).
Könnte aber auch ein PE-HD sein, schwer zu sagen, wobei der Bruch eher nach PVC oder ABS aussieht.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es erstmal zeichnen und lasse es am WE vorerst als testobjekt aus PETG drucken. Aber vermutlich als vollmaterial ohne diese Stege. Mal schauen was es wird.

Ich find die Chinesen total Klasse,

Heute habe ich die 10KG Sunlu PETG in Grau bekommen, eine änderung war ja leider nicht mehr möglich und weil ich den Fehler begangen habe, werde ich es auch nicht Zurück senden.
Heute schreibt mir Sunlu das ich mich vor der nächsten Bestellung melden soll, sie würden mir dann einen Schönen Rabatt auf meine nächste Filament bestellung geben.
Und das obwohl der Fehler ja ganz klar bei mir lag.

Find ich total Super !

Ich mag ja auch eigentlich grau, mein Auto ist es ja auch fast.

Aber bei Filamente habe ich noch kein schönes gefunden, OK das XPETG von Extruder gibt's in schönen dunklen Metallic Grau, leider bescheiden zu drucken

ich drucke überwiegend schwarz, grau nicht so viel.

Ich werd es schon los oder behalte es

Du wirst schon Sachen finden wo die Farbe relativ egal ist. Bspw Gridfinity Bins oder Grids für in Schubladen etc

richtig,
wobei ich mich gerade auch mit 3D Builder übe und versuche nen Gehäuse für ein Stimmgerät zu entwerfen :d

da werden auch nen paar testdrucke durch gehen ^^

Anhänge

• Volt.jpg
    Volt.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 14
Da ist die Farbe nicht egal... Hab welche in schwarz gedruckt und da findet man nichts drin wieder :fresse:
Grau und weiß sind da schon besser.

Ich verwende viel grau, hab schon paar Mal das sunlu Paket mit 3x black und 2x Grey bestellt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh