[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ich brauch mal eure Hilfe,
Ich hatte gerade nen Druck laufen als ich dann festgestellt habe das der p1s zwar druckt, aber kein filament nachkommt.

So wie es aussieht hängt irgendwas am extruder zwischen ptfe Kupplung und filament Schneider, ich bekomme kein filament rein, da blockiert was

Das Hotend habe ich vorsorglich getaucht.

Jemand eine Idee wie ich das Problem gelöst bekomme?

Ich nehm auch gerne eine Videos Leitung 😅
 
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Edit:
Wenn du den Filament Sensor raus nimmst, müsstest du da dran kommen:
 
wirst vermutlich den extruder mal rausnehmen und reinschauen müssen.
 
Habs, vielen Dank. Kurz nach dem ich gefragt habe, hab ich das passende Video gefunden..
Da lag nen Stück filament im extruder..

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch mal die Rubindüse eingebaut, die teste ich jetzt mal 🤣
 
Mit der Rubin Düse bin ich noch nicht so warm geworden.
Musste Rändelmuttern für M6 Muttern drucken, mit ASA sind 3 versuche gescheitert.. mit PETG (anderes Design) hat es zumindestens geklappt :/
 
um Materialien zu drucken die eine hardened steel nozzle beschädigen würden, oder weils cool aussieht 8-)
 
um Materialien zu drucken die eine hardened steel nozzle
Die hast du aber nicht oft, da kannste auch ne günstige Stahldüse verheizen oder gleich eine Siliziumkarbit Düse nehmen.

Rubin hat halt echt ne schlechte Wärmeleitfähigkeit.

Kenne gar keine Rubin Düsen:d
Brauchst du auch nicht, waren schon vor Jahren overhyped. Stellte sich dann heraus, das die mehr Nachteile als Vorteile haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ich die damals umsonst bekommen habe..
Ja dann hätte ich die auch genommen, aber extra eine kaufen? Ne
 
Also PETG druckt die schonmal sehr sauber.. würde sagen, besser wie die Original :d
Werd gleich wenn der Druck fertig ist nochmal ein identisches teil mit ASA drucken und schauen ob es am Design lag..
 
Nachtrag, ASA druckt die neue Düse auch Wunderbar. Die Probleme anfangs lagen an der Vorlage.
 
Ich habe auch ne neue Düse an meinem Bambu X1C und kann nun unfassbare flowrate nutzen.
Ist das E3D Obsidian Hotend und ich kann nun Problemlos 40mm³/s mit Sunlu/Jayo Petg drucken was einfach brutal ist!

Mein Aliexpress Highflow hotend wollte nach 2000+ stunden nicht mehr richtig!

EDIT: Das E3D Obsidian Hotend hat angeblich bei 30mm³/s die gleiche haltbarkeit die das Original Hothend mit 10mm³/s was heftig ist.
Angeblich ist auch ein 45Watt Heizelement dran und nicht wie original 30Watt. Das ist Falsch das originale Hotend hat 48Watt
Ich war ja schon von dem Aliexpress Hotend begeistert aber das Obsdian ist ne andere ganz Liga würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Fast hättest du mich gehabt :lol:

Bitte als Ironie Kennzeichen, nicht jeder prüft das nach, bzw. die Ki übernimmt das ungeprüft.
@toscdesign
Ich wollte eigentlich wieder Ali Düsen nutzen aber dachte dann ach ich teste einfach mal das Obsidian und es ist wirklich nochmal ne andere Liga und bei dem Flowtest war die Layerhaftung so gut das es nicht an den Layern gebrochen ist sondern einfach mitten durch. beim Ali hotend konnte ich immer mit dem Fingernagel die layer trennen

Sunlu/Jayo Petg mit Aliexpress Hotend habe ich mit 29mm³/s getestet und habe das aber mit 26mm³/s dann immer gedruckt
Mit dem Obsidian Hotend habe ich problemlos den Flowtest perfekt bis zum Schluss gedruckt was ca. 40mm³/s sind und nutze nun 36mm³/s und das ist echt super gut für PETG!
das mit den 45Watt Heizelement habe ich auch aus nem Video aber weiß nicht mehr wo das gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was interessantes.
In einem Video hat jemand die Hotends mit Thermometer direkt an der Düse gemessen und die Ali sowie Original Hotends hatten bei 220C° nur ca 196C° an der Düse und es wurde gesagt das liegt daran das der Temperaturfühler so dicht an dem Heizelement sitzt und man den Fühler am besten eher gegenüber und in der nähe der Düse hätte setzen müssen.
Beim Obsidian Hotend ist es ja gegenüber vom Heizelement weshalb ich vermute das da die Temperatur auch höher ist weshalb die Layerhaftung und der Flow nochmal besser ist
 
Ich will deine Freude ja nicht kaputt machen, nur dein Flow Wert von 40mm³/s kommt mir sehr suspekt vor.
Daher ging ich davon aus dass du nur Spaß gemacht hast :)

Ich habe auch ne neue Düse an meinem Bambu X1C und kann nun unfassbare flowrate nutzen.
Ist das E3D Obsidian Hotend und ich kann nun Problemlos 40mm³/s mit Sunlu/Jayo Petg drucken was einfach brutal ist!
Das ließt sich wie ein Werbetext eines Influencers :d
Wenn jemand so schreibt, ist das für mich direkt suspekt und nachzuprüfen.

Mit welchem Düsen Durchmesser und welcher Temperatur hast denn du das erreicht?


Angeblich ist auch ein 45Watt Heizelement dran und nicht wie original 30Watt.
Der originale Heater hat 48W, die ersten Geräte hatten kurzzeitig 45W. Aber niemals 30W.



Zum Video:
Was mir direkt im Video negativ auffällt ist, das er den Flow Test beim AliExpress Hotend mit dem originalen Bambu Heater also 45/48W macht, anstatt mit dem mitgelieferten 60W Heater. Er merkt dann auch das was mit der Layeradhesion nicht stimmt und verbaut dann den 60W Heater und testet nochmal.
Nur den Flow Test wiederholt er nicht! Warum?


Zu deinen eingestellten 40mm³/s:
Ich habe mal im Bambu Studio beim X1C das Bambu PETG HF ausgewählt, sowie den Flow auf 40mm³/s eingestellt.
Dazu habe ich ein großes Objekt auf die Druckplatte gelegt, bei dem der Drucker mehr als genug Zeit hat auf die maximale Geschwindigkeit zu beschleunigen.
Wenn ich mit dann die tastsächliche Flowrate im gesliceten Objekt anschaue, kommt der Drucker nicht über 23,2mm³/s hinaus, siehe angehängte Screenshots.

Bildschirmfoto_20250524_111456.png Bildschirmfoto_20250524_112104.png
 
Nimm mal in Orca den Speedtest, da kommste auf mehr

1748078909099.png
 
Ok 48Watt. Wie gesagt ich hatte das in nem Video gesehen.
Es spielt auch keine Rolle weil ich habe das teil ja nun in benutzung und drucke auch grade nen Riesen Bauteil.
1748078871109.png1748079388780.png
Ich drucke meistens mit 0,6-0,8mm mit der 0,4mm düse um den Flow zu nutzen

@Morpheuz Ja genau das ist der Speedtest!


EDIT: Oder verwechsel ich das, das das Obsidian Hotend vieleicht 60Watt hat?? Ich weiß es nicht mehr. Habe das Hotend schon ca nen Monat hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Geschwindigkeiten in deinem Profil angepasst, soweit ich das sehe.
Wie viel schneller als das normale Bambu Profil sind die denn?


Ich drucke meistens mit 0,6-0,8mm mit der 0,4mm düse um den Flow zu nutzen
Irgendwas kann da immer noch nicht stimmen!
Denn E3D schreibt bei PETG und 0,4mm Düse eine maximale Flow Rate von 32mm³/s, hier die originalen Daten vom Hersteller:

Bildschirmfoto_20250524_115204.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Oder verwechsel ich das, das das Obsidian Hotend vieleicht 60Watt hat?? Ich weiß es nicht mehr. Habe das Hotend schon ca nen Monat hier
E3D macht dazu keinerlei Angaben.
Da sie aber das Hotend auch ohne Heater verkaufen und bei der Verwendung des original Bambu Heaters die gleichen Flowrates angegebn, gehe ich davon aus dass der Heater auch nur 45/48W hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe in dem profil na klar die Geschwindigkeit und paar andere Dinge geändert.
Gut es kommt ja auch immer auf das PETG an. Ich habe hier das Jayo PETG in weiß.
Kein plan aber ich drucke es ja grade so.
Zum Beispiel Redline PLA kann ich auch nicht ansatzweise so schnell drucken wie Sunlu/Jayo PLA

Deshalb mache ich ja den Speedtest den @Morpheuz da gezeigt hat um zu schauen was geht und stelle dann ca 10% weniger ein.
 
Ich würde nicht über 30mm³/s gehen, lt. offiziellen Guide von E3D:

Wenn es bei dir mit 40mm³/s (die ich noch immer anzweifle) passt, dann nutz das so.
Meiner Meinung nach stimmt da was nicht, wenn man sich die Fakten vom Hersteller anschaut.

Und wie schon gesagt, stößt mir das mit dem falsch gemessenen Flow in dem Video weiterhin sauer auf.
Ganz ohne Bias scheint das nicht zu sein.

Ich weiß, alles Spekulation, aber heut zu tage muss man echt vorsichtig sein.
 
Ich drucke das doch nicht mit 40 sondern mit 36.
ich habe den flowtest oder speedtest vollständig durchgedruckt was knapp 40 sind und habe da so nichts gesehen was auf Fehler schließen lässt und dann habe ich auf 36 begrenzt.
Glaube auch cnc kitchen hatte das mal so gesagt mit einfachen 10% weniger und man ist safe
 
Mal ein anderes Thema:
Beim Trident wurde extra PTFE Schlauch mit Innendurchmesser 2mm beigelegt für den Reverse Bowden.
Ist ne richtig gute Idee, da dort das Filament viel widerstandsärmer durch geht.

Jetzt würde ich beim anderen Voron den PTFE auch auf 2mm Innendurchmesser tauschen.
Wie üblich bekommste bei Amazonien alles mögliche an den Kopf geworfen, und bei der Hälfte sind einfach mal die Rezenssionen "verschwunden".

Habt ihr schonmal PTFE Schlauch mit 2mm Innendurchmesser bestellt und könnt da einen empfehlen?
 
2,5x4 kann ich dir nur sagen, den hab ich für die Trockenboxen genommen, bisher funzt der.

Edit: das sind die AMS Maße btw
 
Habt ihr schonmal PTFE Schlauch mit 2mm Innendurchmesser bestellt und könnt da einen empfehlen?

Hab den hier vor über 3 Jahren bestellt und für meine selbstgebastelte Filamentzuführung noch vom Qidi benutzt. Ist halt ein PTFE-Schlauch mit 2mm Innendurchmesser. Was genau willste da jetzt wissen? Ob der Innendurchmesser wirklich 2mm hat? :d

Wollte halt genau aus deinem genannten Grund 2mm, eben weil da das Filament viel leichter durchgeht.
 

Hab den hier vor über 3 Jahren bestellt und für meine selbstgebastelte Filamentzuführung noch vom Qidi benutzt. Ist halt ein PTFE-Schlauch mit 2mm Innendurchmesser. Was genau willste da jetzt wissen? Ob der Innendurchmesser wirklich 2mm hat? :d

Wollte halt genau aus deinem genannten Grund 2mm, eben weil da das Filament viel leichter durchgeht.
Genau damit habt ihr die Frage ,die ich noch gar nicht gestellt hatte, schon beantwortet :LOL: . Also überall 2mm nutzen!
 
liegt bei meinen Neptune Hotend's immer mit bei.
 
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