[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Das funktioniert nur gut, wenn die Rahmen der Lüfter direkten Kontakt miteinander haben, was bei der Montage auf dem MoRa-Bracket nicht der Fall ist. Also hätte man wieder das Kabelthema.
Verstehe, dann haben die zwischen den Lüftern Platz gelassen um dort Kabel zu verstecken, die sind ja gewieft, nur blöd wenn man Lüfter mit DC nutzen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Malerpinsel + Staubsauger
Aber wie oft, keine Ahnung. Bei mir fährt allerdings auch 3x die Woche der Staubsauger, weswegen nie viel drin hängt.

Abgebaut hatte ich die Lüfter nach 3 Jahren mal, aber auch nur, weil ich eh die Schrauben gegen schwarze Torx getauscht habe, was mMn viel aus macht. Aber ich halte mich auch gern mit so Kleinigkeiten auf. :)
Anhang anzeigen 1080815 Anhang anzeigen 1080816

Schwarze M3x35 Torx für die 4 außen habe ich leider noch nicht gefunden... .
Wobei dir hier doch direkt Kontakt haben, warum würde das dann nicht funktionieren? 🤔

In der Horizontalen sehr ich keine Lücke, nur in der Vertikalen, ich hab halt noch keinen Mo-Ra hier, deshalb frag ich so doof 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei dir hier doch direkt Kontakt haben, warum würde das dann nicht funktionieren? 🤔

In der Horizontalen sehr ich keine Lücke, nur in der Vertikalen, ich hab halt noch keinen Mo-Ra hier, deshalb frag ich so doof 😅
Ich kenne nur das Bracket für die 200er Lüfter, das ist immer ein gleichmäßiger Abstand zw. den Lüftern rundum, hier sieht man ab ca. 15:50 die Problematik bei den 140ern nochmal, das Bracket auf den Fotos wiederum sieht m.E. nach etwas anders aus? :unsure:

Ich kenne nur das Bracket für die 200er Lüfter, das ist immer ein gleichmäßiger Abstand zw. den Lüftern rundum, hier sieht man ab ca. 15:50 die Problematik bei den 140ern nochmal, das Bracket auf den Fotos wiederum sieht m.E. nach etwas anders aus? :unsure:

Ich hab gesehen was du meinst aber so wie das aussieht betrifft das nur den 600er, der 400er hat die Lücken allem Anschein nach nicht und dann würde das mit dem DC Lüftern ja funktionieren.

Es kann sich gerne mal jemand dazu zu äußern der einen 400er mit 140er bestückung hat, dann brauchen wir hier nicht rumrätzeln 😅

Sorry falls es die Frage schon 100 mal gab, aber hat eventuell jemand sein Mo-Ra Standalone laufen?
Ich überlege gerade das umzusetzen und würde das ganze wahrscheinlich mit einem Arduino Nano machen, vorrausgesetzt ich bekomme die Wassertemperatur orderntlich ausgelesen.
//edit: das mit dem Sensor sollte auch kein Problem sein, habe da gerade etwas von Alphacool gefunden.
Das einzige was mir Sorgen machen würde wäre der Start der Pumpe.
Gibt es da eventuell den einen oder anderen der mit solchen Spielereien Erfahrung hat?

Hier mal das Bracket vom 600er Mora mit 200er Lüfter ...

mora600.jpg

@pukik: "stand-alone" hatte ich mal auf Basis von 2x Noctua NA-FC1 - 1x für die Pumpe/n und 1x für die Lüfter. Dann reicht im Prinzip eine 12V Stromquelle und fertig. Statt einem Arduino geht z.B. auch mit einem Quadro, dann wird die Stromversorgung aber etwas komplizierter, denn dann brauchst Du auch noch 5V zusätzlich zu 12V.

@pukik: "stand-alone" hatte ich mal auf Basis von 2x Noctua NA-FC1 - 1x für die Pumpe/n und 1x für die Lüfter. Dann reicht im Prinzip eine 12V Stromquelle und fertig. Statt einem Arduino geht z.B. auch mit einem Quadro, dann wird die Stromversorgung aber etwas komplizierter, denn dann brauchst Du auch noch 5V zusätzlich zu 12V.
Danke für die Info. Ich werde mal sehen wie ich das ganze mache. Hab absolut keine Lust Temp sensor + Lüfter PWM + 12V vom Gehäuse abzugreifen und zur Mo-Ra zu führen. Plus, das ganze mit einem Arduino Nano oder ESP32 zu machen wäre doch ein nettes Projekt.

Lass Dich bloß nicht durch mich von irgendwas abhalten! :d

Wie stark bremsen zwei dieser Alphacool Schnellverschluss den Durchfluss? Leider habe ich keinen Flow Next (nicht lieferbar) um es selbst mal zu messen aber im Internet gibt es viele verschiedene Meinungen dass Schnellkupplungen signifikant den Durchfluss verringern (>30-50%).

Ich plane nur eine Apex VPP Pumpe inkl. Mora4/400 zu verwenden um die Geräuschkulisse zu senken. Wird der Schnellverschluss die eh schwächere Apex Pumpe weiter bremsen?

Zuletzt bearbeitet:
Solang du nicht unnötig viele Schnellkupplungen einbaust wird das nicht sonderlich viel Durchfluss kosten.
Hab bei mir 2x die Koolance QD3 verbaut und die Aquastream XT auf 100% bringt immernoch 130l/h, auf 35% immernoch 85l/h - aber die Aquastream skaliert besser mit niedriger Drehzahl als die Apex.
Im Loop sind dazu noch 8x 90 Grad Winkel verbaut + CPU/GPU + Mora (420). Im alten Loop waren nochmal mehr Winkel drin, da warns immernoch 120l/h.

Hab mir vor paar Tagen 2x die Apex bestellt um die ins Dualtop an den Mora zu bauen, müsste am Freitag ankommen dann kann ich gern hier posten was die 1x / 2x Apex schaffen im Vergleich zur Aquastream.
Ansonsten hier auch ein super Test mit den Vorgängern der Apex: https://hardware-helden.de/pumpen-fuer-wasserkuehlung-im-roundup/

Diese Schnelltrenner gehören in Sachen Durchfluss schon zu den besseren. Ich hab 4 von den Schnelltrennern in einem meiner Loops mit nem 420er Mora 3. Als Pumpe ist zwar ne D5 Next von Aquacomputer drin, aber selbst auf 80% macht die noch 104l/h. Denke, die Apex dürfte das auch locker packen und dabei noch etwas leiser sein. In dem Loop sind auch GPU (3090 Bykski-Block) und CPU (Intel Watercool Block) sowie noch zwei interne Radiatoren, ein 280er und ein 420er (überflüssig, aber waren über und schon im Gehäuse drin). Da solltest Du ohne die internen Radiatoren noch deutlich „weiter“ (mehr Durchfluss oder weniger Drehzahl auf der Pumpe) kommen.

Ein Paar macht "das Kraut nicht fett" Über die Jahre hat sich herausgestellt, das Winkel, und vor allem die 4-fach T-Stücke doch größeren Einfluss haben. Distro Plates sind noch schlimmer. Wenn du nur 1-2 mal im Jahr "abkoppelst" wäre noch die Variante mit Absperrhähnen ne Option. Oder gleich nur Schlauch, Doppelnippel und Schlauchklemmen. Meiner ca 20 Jährigen Wakü Krankheitsgeschichte nach, bremst ein paar Kupplungen auch nicht mehr als ein GPU Kühler. Werden es mehr, muss man evtl kucken... Alles unter 2 Pumpen ist eh.. ein anderes Thema.

Btw, die schlechten Erfahrungen mit Schnelltrennern basieren meist auf Montagsmodellen und Anwenderfehlern. Wie so oft, schreibt niemand ein positives Feedback wenn alles läuft.

Danke für das Feedback.
Hmm mal zusammenrechnen:
Ich habe zwei Schnellverschlüsse
Ich plane 6x 90° Winkel zu nutzen (zb Ausgang/Eingang im Mora + Ausgang/Eingang an den Schnellverschlüssen, plus zwei weitere an der Distro)
Weiterhin habe ich eine Distroplate, an der die Pumpe montiert ist.
Und natürlich CPU Kühler (heatkiller4) und GPU Kühler (Alphacool 5090er)

Ich hab noch meine D5 Next Pumpe, die ich aber nicht verbauen will weil die mir zu laut ist. Deswegen habe ich die Apex gewählt weil die bei vielen Usern als die leisere Pumpe gilt.

Wie so oft, schreibt niemand ein positives Feedback wenn alles läuft.
Zwei D5N und je vier ALC Schnellis mit je ein Mora 420 und 2x 4090 laufen seit min. zwei Jahren 24/7 komplett sorgenfrei, falks nicht Win11 wieder mal in die Suppe spuckt. Und das in zwei Kisten parallel/identisch ... hier läuft also alles weitestgehend prima. :d

Sorry falls es die Frage schon 100 mal gab, aber hat eventuell jemand sein Mo-Ra Standalone laufen?
Ich überlege gerade das umzusetzen und würde das ganze wahrscheinlich mit einem Arduino Nano machen, vorrausgesetzt ich bekomme die Wassertemperatur orderntlich ausgelesen.
//edit: das mit dem Sensor sollte auch kein Problem sein, habe da gerade etwas von Alphacool gefunden.
Das einzige was mir Sorgen machen würde wäre der Start der Pumpe.
Gibt es da eventuell den einen oder anderen der mit solchen Spielereien Erfahrung hat?
Mein MoRa ist quasi standalone. Bekommt vom PC nur Strom (der auch von wo anders kommen könnte). Den Rest regelt er komplett alleine. Ist auf einem ESP32 umgesetzt. Vorher war es ein ATmega8. Was genau ist mit start der Pumpe gemeint? Die laufen sobald die Strom bekommen. Wahrscheinlich ist PWM gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Mein MoRa ist quasi standalone. Bekommt vom PC nur Strom (der auch von wo anders kommen könnte). Den Rest regelt er komplett alleine. Ist auf einem ESP32 umgesetzt. Vorher war es ein ATmega8. Was genau ist mit start der Pumpe gemeint? Die laufen sobald die Strom bekommen. Wahrscheinlich ist PWM gemeint.
Mit start der Pumpe meinte ich natürlich das einschallten derer Spannungsversorgung.
Wenn man die 12v vom PC holt ist das natürlich hinfällig.
Hast du dein Projekt irgendwo dokumentiert? Wäre da schon etwas neugierig :-)

Gruß
Patrick

Verstehe. In diesem Fall wollte ich die Stromversorgung nicht losgelöst vom Einsatzzweck haben (aus Angst zu vergessen die anzumachen).

Wirklich von Anfang bis Ende dokumentiert ist das ganze nicht (weder im Forum noch privat). Nur ein Haufen Skizzen und Quellcode in den ich immer wieder von neuen einsteigen muss sollte ich da was ändern wollen. Im Bastelthread kann man hier und da verstreut Beiträge davon finden (z.B. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/page-876#post-29666945 oder https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-bastelfotos.776300/page-946#post-30562292). Wobei ich mich dann doch etwas wundere, warum die den "Rohbau" nicht gepostet hatte.

An die User die 9x140er Lüfter (Arctic P14 zB..) an den Mora installiert haben.
Wie fummelig ist das Kabelmanagement bitte? Hat jemand eine Blaupause wie er/sie es gemacht hat?

Drei Fragen habe ich:
1) ich dachte 4 Lüfter an den einen und 5 anderen Port anzuschließen, habt ihr alle 9 Lüfter an den gleichen Port angeschlossen oder aufgeteilt?
2) Die Daisy Chain Verlängerungen sind zu kurz, wo versteckt ihr die Daisychain Stecker? An den Ecken nehme ich an. Ich muss zwei in einer Ecke verstecken, weil die kurz sind. Das geht echt schlecht.
3) Das erste Lüfterkabel welches am Port angeschlossen ist (rot markiert) muss zwischen Lüfter und Lüftergitter gequetscht werden. Einen eleganten weg sehe ich gerade nicht, habt ihr das auch so gemacht? Frage hat sich erledigt. Ich konnte die Daisy Chain Stecker durch die Löcher am Fanframe führen.

Bonusfrage: Gibt es eigentlich kabellose Daisy Chain Lüfter die mit dem Mora kompatibel sind? Ich bezweifle das, da der Lüfterabstand recht groß ist und die Pins wahrscheinlich sich nicht berühren.
1748591422658.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab die P14 am 600er wieder rausgeschmissen.
Aber: immer eine Reihe und die Kabel oben lang nach links raus war meine Variante.
Zugegeben: am 400 hast du weniger Platz um die Kabel zu führen.

Die haben mit 16 Stück durch Humming und so ein unregelmäßiges Klackern (ähnlich dem beim anlaufen) zu viele Geräusche mit 16 Stück.

Mir wurde schon geraten sie ne zeit kopfüber auf full speed laufen zu lassen.

Ich habe jetzt aber A14x25 G2 bestellt 🙈

40€ pro Lüfter ist eine ganz schön hausnummer

Teurer als der Radiator selbst….

40€ pro Lüfter ist eine ganz schön hausnummer
Das wird auch der Grund sein, warum sich kaum Erfahrungsweete finden.
Hatte gestern im Quatscher auch schon danach gefragt.
Die Alternative waren für mich 8 weitere A12x25 gewesen für 27€ das Stück.

die 140er arctic waren hier auch echt nervig... kaum ein drehzahlbereich, der nicht durch humming gestört wurde. je mehr lüfter, desto schlimmer. aber nur auf einem mora3 420er.
bequiet silentwings 4 pro 140mm wären auch noch eine alternative; scheinbar ~10€/stk günstiger als die noctuas. leisten ebenfalls richtig gut, die hab ich mir damals im tausch für die p14 gekauft 🫣

An die User die 9x140er Lüfter (Arctic P14 zB..) an den Mora installiert haben.
Wie fummelig ist das Kabelmanagement bitte? Hat jemand eine Blaupause wie er/sie es gemacht hat?

Drei Fragen habe ich:
1) ich dachte 4 Lüfter an den einen und 5 anderen Port anzuschließen, habt ihr alle 9 Lüfter an den gleichen Port angeschlossen oder aufgeteilt?
2) Die Daisy Chain Verlängerungen sind zu kurz, wo versteckt ihr die Daisychain Stecker? An den Ecken nehme ich an. Ich muss zwei in einer Ecke verstecken, weil die kurz sind. Das geht echt schlecht.
3) Das erste Lüfterkabel welches am Port angeschlossen ist (rot markiert) muss zwischen Lüfter und Lüftergitter gequetscht werden. Einen eleganten weg sehe ich gerade nicht, habt ihr das auch so gemacht? Frage hat sich erledigt. Ich konnte die Daisy Chain Stecker durch die Löcher am Fanframe führen.

Bonusfrage: Gibt es eigentlich kabellose Daisy Chain Lüfter die mit dem Mora kompatibel sind? Ich bezweifle das, da der Lüfterabstand recht groß ist und die Pins wahrscheinlich sich nicht berühren.
Anhang anzeigen 1113109
So nach 1.5 Stunden Testen und Rumprobieren habe ich folgendes gemacht.

Einziger Nachteil: Die Fan-Frame hält nicht mehr fest und fällt seitlich ab. Muss mal gucken wie ich die befestige. Habe im Handbuch gelesen, dass man die fest machen kann.

1748615276863.png

1748615293127.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor paar Tagen 2x die Apex bestellt um die ins Dualtop an den Mora zu bauen, müsste am Freitag ankommen dann kann ich gern hier posten was die 1x / 2x Apex schaffen im Vergleich zur Aquastream.

Die beiden Apex sind nun verbaut und bin wirklich schwer begeistert von der Pumpe.
Bei 80% sind die Pumpen aus ~50cm Entfernung kaum bis gar nicht wahrnehmbar, kein Brummen, kein Pfeifen, top.
Je nach Drehzahlbereich wirds dann doch unangenehm hochfrequent, aber da muss man wie bei jeder Pumpe n bisschen rumspielen.
Durch nen Kopfhörer (auch offene Bauweise) auch auf 100% nicht wahrnehmbar.

1x Apex @80% = 140l/h
2x Apex @80% = 200l/h
2x Apex @100% = 225l/h

Getestet jeweils mit CPU/GPU Block + Mora 420 + 2x QD3 + 12x 90 Grad Winkel.
Die Aquastream hat mit 3 Winkeln weniger selbst auf 100% nur 130l/h geschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh