@def da sind sie uns einig, aus der RV würde ich sofort raus aber als Angestellter leider nicht möglich. Muss hoffen dass ich nicht völlig umsonst einzahle.
Du zahlst im Moment halt für Eltern und Großeltern. Und dank Beitragsbemessungsgrenze und Ausstiegsmöglichkeit für Kapitalisten und Kleinbürgertum wird die Last nur auf Angestellte und Arbeiter aufgeteilt. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen und wenn man noch 100-jährige Großelter hat, ist das auch kein so furchtbar schlechtes Geschäft (... - ich und meine direkte Verwandtschaft zahlen deutlich weniger als die Hälfte der in der Verwandtschaft monatlich verteilten Rente an Beitrag - nachdem deren Eltern ohne besondere Einzahlung (nach dem 2WK war ja erstmal alles kaputt...) auch iwas erhielten auch für die sicher nicht schlecht), mit Migrationshintergrund (oder u.U. Ostdeutschland) sieht die Sache anders aus (mit einer der Gründe, warum viele Einwanderer, obwohl ggü. jemandem in meiner Situation klar benachteiligt rechte bis rechtsextreme wirtschaftliche Sentiments hegen...).
Wenn man jetzt alles (also nicht nur 100k+-Verdiener, die sich dem Solidarsystem entziehen wollen, sondern auch die Leute im Einzelhandel...) auf Unternehmensanteile umstellt, wird das auch nicht besser:
- wenn du in DE investierst, gehst du davon aus, dass die Wirtschaft trotz überalteter Bevölkerung iwie mehr an Rentner abgeben kann, als über ein Umlagesystem. Kann mir mal jemand so im ELI5-Style erklären, wie das in der Breite (für die oberen 1-3% funktioniert das jetzt schon prächtig) funktionieren soll, wenn das andere System laut vielen Menschen nicht funktionieren kann? In beiden Fällen muss was zum verteilen da sein, nur die Abschöpfungsmethode unterscheidet sich
- das Norwegen, Russland oder Golf-Modell mit staatlicher Rohstoffförderung klappt nicht. Bodenschätze, die wir verkaufen können, haben wir nicht, oder irre ich mich?
- bleibt der Kauf von Unternehmensanteilen im Ausland (so wie das Russland und die Golfstaaten auch tun). Das funktioniert, solange niemandem auffällt, dass 5% ihrer Arbeitsleistung an Rentner in Europa fließen. Warum sollten Menschen in Afrika, Indien, SEA oder Südamerika mit dir solidarisch sein, wenn du schon nicht mit den Großeltern von irgendwelchen westdeutschen Vorstadtkindern solidarisch bist.
Grundsätzlich muss man aber auch sagen, dass halt einfach das Maß verrutscht ist. Die Renten sind Besitzstände und relativ hoch und die Rentner haben in bestimmten Schichten auch gut privat vorgesorgt und es gibt so sehr viel Vermögen, dass damit der Herstellung von Generationengerechtigkeit ideologisch entzogen ist... Die Finanzierung des Sozialsystems obliegt den verbleibenden Arbeitenden, aber wehe die wollen nicht mehr in der Gastro arbeiten und die 20%-Renten-Rentner müssen tatsächlich mal an ihren Kapitalstock, um sich ihr Leben finanzieren zu können... Daran ändern tut sich nichts, weil niemand aus Angst vor den 20%, denen es schlechter gehen würde, wenn man etwas ändert (und die dazu noch sehr viel Zeit haben...), das Thema sinnvoll angeht (Erbschaftssteuer, Senkung der Rente bei
Frei nach dem Motto: Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, mit Geld was wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken die wir nicht mögen.
Nicht zu vergessen, dass das vmtl. auch Deinem Depot gefällt

.
@Tundor
So langsam wirds gruselig, denn meine letzten Zahlen der gesetzlichen Rentenversicherung decken sich ziemlich mit deinen.
Und @all : nein, wir sind nicht 2 Accounts, 1 Dude
Beitragsbemessungsgrenze. Du bist über die Solidaritätsgemeinschaft hinausgewachsen mit Deiner Leistung. Glückwunsch von den meisten hier, glaube ich...
Du hast natürlich Recht. Weder die GRV noch irgend etwas anderes ist sicher im Leben. Nichts machen und hoffen das alles gut wird, ist aber vermutlich auch nicht die Lösung.
Sich aus dem Solidarsystem verabschieden zu wollen und das als "Aktivität" zu verkaufen ist aber auch spannend

.
Nö mach ich nicht, wie auch. Und welche gesetzliche? Bis dahin kannst du mir nicht erzählen, dass das Ponzi Scheme noch existiert.
Was ist daran ein Schneeballsystem. Du zahlst jetzt für die Rentner jetzt. Vmtl. kriegen die zuviel, aber im Moment geht das halt noch. Es verspricht Dir niemand große Gewinne, das System soll Dir im Alter ermöglichen, Rentner ohne Arbeitseinkommen zu sein. Wirkliche Aktivität, Neumitglieder zu werben, sehe ich auch nicht (Migration innerhalb der EU kann man so sehen, aber wie oben gesagt: die kommen eher nicht für die Rente...)
Das System wird gekippt sobald die Renterngruppe nicht mehr die größte Anzahl von Wählern stellt und das dürfte noch ne ganze Weile hin sein, wenn das überhaupt jemals eintritt.
Das System kam aus einer Zeit, als die Rentner nicht die größte Gruppe von Wählern waren und man so a) gut sicherstellen konnte, dass sich die 2-5 Kinder nicht wegen des Unterhalt der Eltern kloppen müssen und b) im Kriegsfall die wirtschaftlichen Erwägungen ggü. dem Patriotismus hintangestellt werden können...