[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

AT Gehalt bedeutet auf jeden Fall nicht immer saumäßig hohes Gehalt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn es danach geht, ist der Handwerker bei einem Krauter auch AT.
Aber ob der >100k verdient, würde ich mal stark bezweifeln.

Normal heißt AT eigentlich immer, dass es einen Tarif gibt und es dann eben Stellen gibt, die in der Tarifstruktur nicht mehr erfasst sind.
@Tundor ist also kein ATler, sondern hat einfach "nur" ein Gehalt, wie viele andere Millionen MAs in Deutschland auch, mit verschiedenen Zahlen.

AT im Sinne eines Tarifstruktur kann >70k, >100k, >150k bedeuten. Das kommt auf das Unternehmen bzw. eben deren Tariftabellen an.
Grundsätzlich kann man wohl sagen, es geht in der Regel mit einer (höheren) Führungsposition einher.
Auch Tarifler können Führungskräfte sein.
Nicht jeder Tarifler ist Führungskraft und nicht jede Führungskraft ist Tarifler.

Man müsste bei der konkreten Frage wirklich Einblicke in z.B. 50Hz, Tennet und Co haben.
Ausm Bauch würde ich sagen, dass das im oder nahe an 6-stelligen Bereich liegen sollte.

Ansonsten, was die Überstunden angeht, würde ich mal sagen, 60h gehört da zu guten Ton.
Gab da mal ne Umfrage bei DAX-Managern dazu, das war 65h die Woche.
Aber da dürfte @Pommbaer80s nicht sein. Ich denke, 45h kann man aber schon annehmen.
60h sind dann wohl eher Gehaltsregionen tief 6-stellig.
Irgendein Dax-Vorstand hatte mal gesagt, dass seine direkten Untergebenen von 0500-2200 erreichbar sein müssen oder sowas in der Größenordnung.
Weißte Bescheid... (das sind aber keine einfachen ATler mehr, die können sich pro Jahr nen neues Haus kaufen)

Was aber auch sein kann, dass man einfach AT macht, weil man sonst keine Leute mehr findet.
War nicht einer bei der Polizei hier, dessen Stelle auch nicht so recht in die Tariftabelle passt und sie ihm deswegen noch irgendwas dazudichten.
Das ist zwar kein AT, aber ein kreativer Weg die Tariftabelle zu umschiffen, eben wegen Leute finden.

Zuletzt bearbeitet:
Tunder ist also kein ATler, sondern hat einfach "nur" ein Gehalt, wie viele andere Millionen MAs in Deutschland auch, mit verschiedenen Zahlen.
Das hab ich ja gesagt, auf meiner Gehaltsabrechnung steht aber trotzdem
1750774742194.png

Ansonsten ist es natürlich richtig, AT wird ja hauptsächlich genommen wenn das höchste im Tarif verfügbare Gehalt nicht ausreicht für die Stelle.

Habt ihr garkeinen Tarif, also nirgends, auch nicht in Töchtern oder sowas, wenn es sowas gibt?

Weil ist schon merkwürdig, dass man das so schreibt, wenn es keinen Bezug zum Tarif gibt.
Oder gibt es zumindest eine Gehaltsstaffel oder sowas? Also nicht direkt Tarif, aber schon ne ähnliche Struktur.

Kommt halt auch immer auf die Tarifstruktur an.

Ich mein IGM in BaWü erlaubt ja bis EG17 was bei ne 35 Stunden Woche Jahresbrutto sind 106.199,56 Euro.

Da kann man auch Führungskräfte ordentlich mit bezahlen.
Mit Erweiterung auf 40h Stunden kommt man dann schon auf 120k Euro und hat trotzdem noch jede Überminute zum abfeiern oder bezahlt.

Die meisten Firmen in BaWü wollen aber bei Führungskräften aber lieber AT Verträge damit man Überstunden etc. besser händeln kann

@underclocker2k4 Mir ist zumindest kein Tarif bekannt, könnte den Töchtern anders sein. Allerdings gehe ich davon aus, dass das einfach so in der Abrechnungssoftware eingetragen ist, wird wahrscheinlich keine große Bedeutung haben.

Kommt halt auch immer auf die Tarifstruktur an.

Ich mein IGM in BaWü erlaubt ja bis EG17 was bei ne 35 Stunden Woche Jahresbrutto sind 106.199,56 Euro.

Da kann man auch Führungskräfte ordentlich mit bezahlen.
Mit Erweiterung auf 40h Stunden kommt man dann schon auf 120k Euro und hat trotzdem noch jede Überminute zum abfeiern oder bezahlt.

Die meisten Firmen in BaWü wollen aber bei Führungskräften aber lieber AT Verträge damit man Überstunden etc. besser händeln kann
Und dann viele zur Teilzeitrente drücken und Stellen abbauen. Huaudist

Wäre in meinem Fall tatsächlich RWE. Da finde ich keinerlei Tabellenstrukturen über Gehälter. Verdi gibt an, für RWE höhere Tarife ausgehandelt zu haben, IGBCE gibt dasselbe an, aber niemand hat eine Tabelle dazu wo man mal schauen kann.

Bin momentan halt in sehr guter Position im ÖD und der Schritt zurück in die Industrie würde mich schon reizen. Käme aber stark auf die Randbedingungen an (bin derzeit mein eigener Chef, habe "Narrenfreiheit" was mobiles Arbeiten angeht, und stehe mit rund 75k Brutto für den ÖD nicht schlecht da). Umfeld, Kollegen etc. alles gut.

Müsste bei RWE dann mindestens ne ordentliche Schippe mehr sein. Mehr Stress im Job ist kein Problem - brauche einen gewissen Stresslevel um maximal zu performen. Den erreiche im ÖD selten bzw. muss mir selbst so viele Aufgaben dazu laden, dass ich auf den Level komme. Dann machts auch Spaß. Für ÖD ist es in meiner Abteilung sogar recht produktiv - ausgeglichen zwischen Projektarbeit und klassischer Behörde.
Größter Bonus bei RWE wäre, dass zumindest nach der Beschreibung keine Personalführung dazu gehört. Hab aktuell drei Abteilungen unter mir und ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf Personalprobleme.
Größter Malus wäre die Distanz Zuhause <-> Arbeitsstätte. Das müsste man mit Homeoffice kompensieren.

Hab mir immer gesagt, aus dem ÖD wechsele ich nur zu einem der großen Konzerne die sich für die Zukunft aufgestellt haben und in eine Position die inhaltlich indiskutabel ist. Beauftragte für bestimmte Bereiche (zB Arbeitsschutz) muss man zwingend vorhalten.

Alternativ mache ich das Verfahren da mit, und nutze es ggf. um meinem Arbeitgeber einen Stufensprung oder eine höhere EG rauszudrücken (dann läge ich dick über 80k). Die brauchen mich da auch...
Ist ja nicht gesetzt, dass man da durch läuft wie ein heißes Messer durch Butter. Lerne auch noch täglich dazu und es gibt sicher noch andere mit mindestens gleicher Qualifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre in meinem Fall tatsächlich RWE. ...
Was ich finden konnte (https://www.tarifregister.nrw.de/material/rwe2.pdf)

Höchste Vergütungsgruppe
Tätigkeiten, die den Abschluss einer Fachhochschule/Hochschule oder eine vergleichbare Qualifi-
kation in einer einschlägigen Fachrichtung erfordern und für die herausgehobene Spezial-
kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen erforderlich sind. Diese Tätigkeit kann auch Personal-
führung beinhalten.
ab 01.03.2024: 7.048,00 € bis 8.035,00 €
ab 01.01.2025: 7.260,00 € bis 8.276,00 € ...

das ergäbe ein tarifliches Maximalgehalt nach 2 Jahren von ~107k€ p.a.

Ob das nun ausreichend ist, musst du für dich entscheiden

Wenn man Zulagen bei Tarifen bekommt steht ja auch häufig dabei, dass das mit Tariferhöhungen verrechnet wird. War bei meinem vorherigen AG so, wurde aber nie angewandt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh