[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na und die Wirtschaft natürlich auch, da zig Millionen mehr zum Ausgeben da sind.

Wen es nicht freut, sind die Gehaltsempfänger mit mittleren und höheren Einkommen.
Durch den prozentual starken Anstieg der Millionen Niedriglohnempfänger steigt das Durchschnittseinkommen, was für einen Rentenpunkt notwendig ist.
Da der Rest im Mittel weniger Plus bekommt, heißt es weniger Rentenpunkte und in Folge geringere Rentenansprüche.
Die Rentenkasse freuts.

Rentenanspruch :lol:

Irgendwo ist da auch die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben.
In den blühenden Landschaften haben viele Ingenieure mit 10 Jahren Berufserfahrung (+2 Jahre Abi +5 Jahre Studium) knappe 4k Brutto im Monat und verdienen damit rund 1000 netto mehr als jemand ungelerntes frisch von der Schule.
Klar ist das erfüllender als 8 Stunden Mindestlohnarbeit, hat aber was von Sozialismus mit mehr Wohlstand.

Jeder Mann freut sich ueber nen 5min-30€ Haarschnitt, welcher mit Mindestlohn begruendet wird.
Ich weiß noch wie ich vor 12 Jahren nach Berlin gezogen bin, hab ich für nen Cut & Go Haarschnitt 13€ bezahlt. Jetzt sind es 29€, mit der nächsten Erhöhung dann vermutlich schon deutlich über 31-32€.
Gönne auch jedem gerne, dass sein Lohn erhöht wird. Solche pauschalen Erhöhungen in einer großen Gruppe führen dann halt zu den entsprechenden Konsequenzen. Allgemein Lohnentwicklung schaut dann prozentual wieder ganz toll aus, dadurch werden dann die Renten erhöht (warum sind diese eigentlich nicht mit der Inflation gedeckelt, will mir irgendwie nicht in den Kopf) und das wichtigste: Diäten :d

Auch, dass Mindestlohn pauschal über ganz Deutschland mit der Gießkanne entschieden wird macht keinen Sinn. In München / Berlin braucht man sicher nen höheren lohnt und 2.500€ Brutto sind dort kein Geld, aber irgendwo aufm Land sieht das ja ganz anders aus.

Jeder Mann freut sich ueber nen 5min-30€ Haarschnitt, welcher mit Mindestlohn begruendet wird.
Bei mir brauchen die länger als 5 Minuten, eher 20 und ich bin mit gut 15-20€ dabei. (Egal ob München, Rostock oder Düsseldorf)
In München / Berlin braucht man sicher nen höheren lohnt und 2.500€ Brutto sind dort kein Geld, aber irgendwo aufm Land sieht das ja ganz anders aus.
Ich sag es ja immer, der große Punkt sind die Mietkosten.

selbst der billigste friseur der nen maschinenschnitt in 10 minuten erledigt will hier schon 20euro. das ist dann der "friseur" im kaufland.

geh ich zu einem mittleren normalen lieg ich bei 25-27€

und die guten Friseure da komm ich unter 32 nicht raus.

hab mir daher vor 4jahren ne maschine gekauft..

mindestlohn erhöhen ist nicht die lösung.

Das günstigste bei meinem ist der Maschinenschnitt für Herren, der kostet aber auch schon 25€.

hat wer lust ein thema rund ums haare schneiden zu eröffnen?

#threadtitle: Hauptsache die Haare liegen

#theothertopic: Ich warte noch auf die Umsetzung der Tariferhöhung. Ansonsten sind die letzten Monate Einnahmen=Ausgaben wegen Urlaub und Anschaffungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh