[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, ich suche eine 420mm distro plate ohne pumpenaufnahme , kennt da zufällig jemand einen anbieter ? bzw passendes produkt ?

Hab den von Thermalright AMD-ASF AM5 bestellt bei Ali.
Umbau Kit für den HK4 Pro auf AMD ist auch auf dem Weg.
Ich teste ungeköpft den 9800x3d, danach weiter sehen.

Anhänge

• IMG_8816.jpeg
    IMG_8816.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Was genau bringt das Bracket für einen Vorteil? Leuchtet mir nicht so ganz ein.

Anderes Thema:
Hat jemand eine Idee wie man 16mm Schlauch sauber an der Schreibtischplatte fixieren kann?
Würde gern den Zug der aktuell an der Slotblende ist reduzieren, vor allem wenn der Tisch hoch und runter fährt 1-2x pro Tag.

Schlauchschellen bieten sich an, hab gesehen gibt auch so Doppelschlauchschellen aber hält das den EPDM Schlauch vernünftig ohne dass der Durchfluss sonderlich leidet?
Sowas in der Art, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht.

1750104727788.png

Kriegst auch bei Aliexpress
1PCS Aluminium Billet Dual AN4 11MM/AN6 14MM/AN8 16MM/AN10 20MM geflochtene Schlauch Separator Klemme Kabel Verschluss RS-HR013 - AliExpress https://share.google/u1Y6BYiireBLRCC9o
Kommt aus dem Autobereich für Stahlfelx Schläuche.

Wenn du die passenden für deine Schläuche bestellst wird nix gequatscht und dann sind sie ungefähr und sie beeinflussen nix.

Bestellst du sie klein werden sie sehr wahrscheinlich die Schläuche quätschen und einschneiden.

Was genau bringt das Bracket für einen Vorteil? Leuchtet mir nicht so ganz ein.
Bei AM5 bringt es nicht so viel wie bei Sockel 1700. Man hat aber neben der besseren Optik (bei kleineren Kühlern, z.B. cuplex cryos Next, sieht man ja den Sockel bzw. das SAM) auch den Vorteil, dass nicht soviel Wärmeleitpaste in die Vertiefungen der CPU kommt.

aber hält das den EPDM Schlauch vernünftig ohne dass der Durchfluss sonderlich leidet?
Man muss halt die passende Größe nehmen ;) Und solche geriffelten Schellen halten vmtl. den Schlauch auch besser: https://www.esska.de/shop/Doppelrohrschelle-mit-Anschweiss-und-Deckplatte-Baugroesse-1-bis-5-Rohr-Ø-6-bis-42-mm-Preis-per-Stueck--GRXD1523xxxx-15650. Aber es wirken ja keine so großen Kräfte und im Zweifelsfall nimmt man eine Schelle mehr oder legt noch EPDM-Band dazwischen.

Kriegst auch bei Aliexpress
1PCS Aluminium Billet Dual AN4 11MM/AN6 14MM/AN8 16MM/AN10 20MM geflochtene Schlauch Separator Klemme Kabel Verschluss RS-HR013 - AliExpress https://share.google/u1Y6BYiireBLRCC9o
Kommt aus dem Autobereich für Stahlfelx Schläuche.

Wenn du die passenden für deine Schläuche bestellst wird nix gequatscht und dann sind sie ungefähr und sie beeinflussen nix.

Bestellst du sie klein werden sie sehr wahrscheinlich die Schläuche quätschen und einschneiden.
Dazu noch eine Feder das der schlauch nicht Knickt.

1750175528795.png

mit ein wenig Überdruck im geschlossenen Kreislauf,, können selbst dünnwandige Schläuche nicht mehr knicken...

Um wieviel Millimeter sollten WLPads bei der Montag circa komprimiert werden?
Also angenommen ich hätte einen Spalt zwischen zu kühlendem Bauteil und Kühler von 0.5mm gemessen, wäre dann vermutlich ein 0,75mm WLPad korrekt, oder?

@citsejam Das hilft dir bestimmt:

@citsejam Das hilft dir bestimmt:
Danke, das Video hatte ich gesucht :)

Um wieviel Millimeter sollten WLPads bei der Montag circa komprimiert werden?
Also angenommen ich hätte einen Spalt zwischen zu kühlendem Bauteil und Kühler von 0.5mm gemessen, wäre dann vermutlich ein 0,75mm WLPad korrekt, oder?

Teste mal die K5-pro ist wirklich Sehr gut kannst du so ziemlich für alles verwenden. Und hält Länger wie jede Billige Silikon Pads....

Viele Krypto BTC Miner verwenden diese für ihre Grafikkarte.

Ist das wirklich Paste?
Also wenn, dann würde ich eher so ein Putty Zeugs testen.
Mit Paste scheint mir das ne ziemliche schmiererei zu werden?
Putty kenne ich nicht. Es ist eher wie sehr dicke dicke Paste ja. Mit Bremsreiniger geht das weg wie wasser. Google mal nach dem zeug wirklich günstig und geht wirklich gut. Du musst die Teuersten Grizzly Pads kaufen und nur mit Glück sind dann die temps besser.

1750263324328.png

Es ist Feiertag und ich habe mal meine Sortierkästen mit Wakü Kram...sortiert.
Alle losen Fittinge ohne Tüte oder Karton dort drin haben jetzt eine Überwurfmutter.

Interessanterweise habe ich fünf Muttern über.
Spannend...
Wenn ich die entsorge finde ich die Fittinge oder wie war das? 🤣🤓

Genau so ists. Aber du findest sie auch nur, wenn du die Muttern weggeworfen hast, anders nicht...

Hm, weiß ja nicht, finde jetzt nur einen Shop in Griechenland, der das hat.
Da kosten 20g 13€
Bei TG kosten 100g 35€, also fast halb so teuer...
TG Putty Basic kostet 35€.
Das ist eher mau von der Leistung und klebt wie Sau überall.
Das Hy234/6 sind die meisten Fälschung, gab es auch ein Bericht nachzulesen bei Igor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das grüne Kabel ist das Tachosignal from Flowsensor daher müsstest du den kleinen 3pin JST Stecker verlängern.
Das weiße müsste der Aquabus sein, evtl reichts auch einfach den über den großen 3 Pin zu verlängern wie du geschrieben hast - das Signal müsste da ja eigentlich auch übergeben werden?

Aber mal ganz blöd gefragt, warum nicht einfach ein Quadro an den Mora für Lüfter + Flow und dann einfach den Aquabus an den PC leiten? Hab ich auch so bei mir gelöst.

Ich meine das grüne Kabel ist das Tachosignal from Flowsensor daher müsstest du den kleinen 3pin JST Stecker verlängern.
Das weiße müsste der Aquabus sein, evtl reichts auch einfach den über den großen 3 Pin zu verlängern wie du geschrieben hast - das Signal müsste da ja eigentlich auch übergeben werden?
Der Sensor hat kein Aquabus.
Sprich, man hat 2x analoges Durchfluss-Impuls-Signal und 2x Temperatursensor.
Die unterschiedlichen Stecker sind nur dafür da, auch mit neueren Geräten kompatibel zu sein.
In diesem Fall würde ich den dicken weißen Stecker weiterleiten, dafür kann man nämlich einfach 4adrige Lüfterverlängerungen nehmen

Leider ist die Doku für den Sensor ziemlich spartanisch...
An jedem Kabelstrang darf nur ein Gerät ange-
schlossen werden, der zweite Stecker am Kabel muss jeweils frei bleiben!

Teste mal die K5-pro ist wirklich Sehr gut kannst du so ziemlich für alles verwenden. Und hält Länger wie jede Billige Silikon Pads....
K5 Pro ist wirklich und das meine ich genau so, extrem schlecht.
Keine Ahnung wie man die Pampe irgendjemand empfehlen kann.
Viele Krypto BTC Miner verwenden diese für ihre Grafikkarte.
Das halte ich für Schwachsinn.

Ist das wirklich Paste?
Nein, ist ein Putty, dazu noch eines der schlechteren, wenn nicht sogar mit das schlechteste.
Also wenn, dann würde ich eher so ein Putty Zeugs testen.
Mit Paste scheint mir das ne ziemliche schmiererei zu werden?
Ja, nimm ein gutes Putty, die sind besser als Wärmeleitpads (graphite pad mal ausgenommen).
Und nein, die K5 Pro Pampe, gehört definitiv nicht dazu.

Das ist vielleicht sogar wirklich das schlechteste Thermal Putty.

Hier mal ein paar Puttys (GDDR6X Temperaturen 3070 TI)

Die Karte mit der K5 Pro Knete hat sogar drosseln müssen :ROFLMAO:

ETCHASH VRAM TIM Chart March 11th 2024.png

Kauft euch lieber ein ordentliches Putty.
Augen auf, beim Putty-Kauf.

Auch bei Upsiren Produkten gibt es mehrere Hersteller, das gute Produkt hat glaube ich kein Patent in der EU, sondern nur in den Staaten und im Asiatischen Raum oder so.
Die Griechen haben dann irgendwie auch Upsiren Produkte, wozu das k5 pro Zeugs auch zu gehört.

Kauft also kein Zeugs von "computer-systems.gr" oder CS oder wie sie sich nennen, das Zeug ist Pampe.

Ich habe mir das gute Upsiren UTP-8 besorgt.
Da gibt es auch authentication tag zum freirubbeln, welchen man dann auf der Herstellerseite prüfen kann.

Es gibt viele gute Putty, hier noch mal eine aktuelle Übersicht von einigen.

KAWPOW VRAM TIM Chart December 22nd 2024.png

22222222.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das mal für ein Gerücht, dass TH Putty Pro so schlecht ist wie in der Tabelle.

Da vertraue ich eher an Test von Igor!

Ich halte das mal für ein Gerücht, dass TH Putty Pro so schlecht ist wie in der Tabelle.
"So schlecht" ? Das sind 1,3 Grad Celsius, zum besten dort gemessenen Putty.
Das ist alles andere als "so schlecht".

Da vertraue ich eher an Test von Igor!
Igor hat seine Vertrauenswürdigkeit ja schon zu Haufe bewiesen.

Aber mir ging es auch nicht um das TG Putty.
Sondern um die K5 Pro Pampe, welche hier empfohlen wurde.

Und die hat Igor auch getestet.

Igorslab K5 Pro

stimmt schon: das k5 material ist wahrscheinlich wirklich das schlechteste zeug überhaupt. ich hatte mir das damals zwar extra ausgesucht, weil die 4090 mit zu kaltem speicher + VRAM OC probleme verursachen kann (nicht muss).

mit thermal grizzly putty pro besteht nun nur noch ein max. delta wasser / VRAM von ~10°C, während das beim k5 noch 42°C waren. das tg putty pro hatte ich mir auch auf grund igors seite ausgesucht.

allerdings reicht das tg putty advanced oder auch das einfachste wohl schon vollkommen aus, das zeug ist massiv überteuert wie ich finde...

Für gute Pads gibt man auch Haufen Kohle.
Beim Aufbau vom WaKü System wird alles mit TG putty pro zugekleistert.

stimmt schon: das k5 material ist wahrscheinlich wirklich das schlechteste zeug überhaupt. ich hatte mir das damals zwar extra ausgesucht, weil die 4090 mit zu kaltem speicher + VRAM OC probleme verursachen kann (nicht muss).

mit thermal grizzly putty pro besteht nun nur noch ein max. delta wasser / VRAM von ~10°C, während das beim k5 noch 42°C waren. das tg putty pro hatte ich mir auch auf grund igors seite ausgesucht.

allerdings reicht das tg putty advanced oder auch das einfachste wohl schon vollkommen aus, das zeug ist massiv überteuert wie ich finde...
Ich auch... :fresse:
Genau dafür war K5 richtig "gut" :)

Mal schauen, wo ich das "CX-H1300" einsetze...
Hab mittlerweile einige Karten gesehen, die mit Putty eingekleistert wurden. Den Kram manuell zu entfernen ist wahrscheinlich extrem aufwändig, dann es einfacher ist, die Karte ist die Spülmaschine zu werfen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Holy "shit" (links) :haha:
Ich glaub "snark" macht nix Anderes, als Paste/Putty zu testen (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh