c2d jetzt doch unlock ? auf asus boards ?

Brokk

Enthusiast
Hi

bin grad beim googeln auf vollgendes gestoßen --->Link <----

anscheinend will asus n bios für das p5b herausbringen mitdem man auch bei den kleineren c2d `s den multi nach oben und unten einsellen kann

The new 0507 BIOS for the P5B Deluxe, dated 8/10/2006, has two new and exciting features:

1. Provide better maximum overclocking.
2. Add the ability to adjust the multiplier of most Conroe CPUs even if they are not Extreme Edition.

At present, every Core 2 Duo chip we tried unlocked down (this included both B1 and B2 steppings); however, none of our samples unlocked both up and down. ASUS tells us that many Core 2 Duo chips also unlock upwards, but the upper limit is around a 14X multiplier with those chips that do unlock in both directions. If true, we're certain those chips that can unlock completely will be quickly figured out by enthusiasts and those models and steppings will become the most highly desired Core 2 Duo chips.

Certainly this new BIOS makes the ASUS P5B a much more desirable motherboard. We do need to remind readers, however, that we have generally reached even higher overclocks on the 975X chipset when compared 1:1 with the 965P. ASUS has told us they are not finished with this "Conroe Unlock" feature and that they are working on BIOS revisions to also bring Core 2 Duo unlock to 975X chipset motherboards. We have seen hardware modifications to the Intel 975 BadAxe that allow unlocking, and it would be great if ASUS can accomplish the same with a simple 975 BIOS upgrade, as they have on the P5B Deluxe.

na das hört sich doch super an oder :d

cu brokk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mal irgendwo gelesen, dass es unmöglich sei den multipler hoch zu setzten, wenn jetzt noch ne nachricht kommt, dass man bei dem e6400 noch 2mb cache extra freischalten kann dann ist heute weihnachten und ostern ^^

Na wenn es klappt wäre es noch ein Grund mir den Core2 Duo zukaufen.
Aber ich glaube nicht das, wenn es klappen sollte, Intel nichts dagegen macht, weil eigentlich ist ja ein offener Multi IMMER den Extreme Editon Prozessoren vorbehalten!
Und das wird sich glaube ich auch nicht ändern. :)

Hat das schon jemand getestet?

Kommt ja erst am 6 .10 das bios

hoffentlich wird das dann auch auf allen boards gehen 975 ,atis usw etc :drool:

was soll intel schon machen.
iss dan wie mit dem sli auf intelchipsätzen
Es wird immer jemand geben ders trotzdem schafft.

cu brokk

Soweit ich den Bericht richtig verstanden habe, wurde der Multiplikator nur nach unten geöffnet.

Even more exciting is that ASUS says they have found a way to unlock up or down most Conroe chips. This will be a significant new feature that is highly desired by many Core 2 Duo buyers. It didn't take but a few minutes for us to get the new BIOS flashed and a Core 2 Duo chip mounted to check this out.

Also ich lese da eindeutig das der Multi nach oben geaendert werde kann.

moerph

na dann kann ja jetzt die prozzi jagt nach den freien multis losgehen;)

Even more exciting is that ASUS says they have found a way to unlock up or down most Conroe chips. This will be a significant new feature that is highly desired by many Core 2 Duo buyers. It didn't take but a few minutes for us to get the new BIOS flashed and a Core 2 Duo chip mounted to check this out.

Für mich ist das 100000%iger Dünpfiff bis sie es mir BEWEISEN.

None of our Conroe chips unlocked up, but you may be one of the lucky ones who have a Conroe that unlocks both down and up.

Na nu, wieso ist das nichts überraschendes :lol:

Noch nie hat irgendjemand es geschafft einen Locked Intel Prozessor nachträglich zu überlisten - die EIST / SpeeedStep multis zählen natürlich NICHT weil diese nunmal zugängluich sein müssen - ohne würde runtertakten nicht gehen, nach oben gingegen geht ABSOLUT nichts.

(ausgenommen hiervon sind jegliche ES bzw. EE variationen)

Bei den Experimenten hat man aber den Multiplikator nur nach unten gesetzt, oder habe ich das falsch verstanden?

ja aber das ist ja normal..

@ Brokk
Bios version 507 is doch schon längst verfügbar check asus.de...
Habs auf meinem Board und da is nix mit Multi hochschrauben, nur runter gehts...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis auch garnicht wie oft Ich solche tollen News gelesen habe die sich immer als Blödsinn herausgestellt haben.

Kommt ja erst am 6 .10 das bios
Ein schönes Beispiel, wie sich Gerüchte und Halbwahrheiten im Netz verbreiten. Irgendwer streut etwas, das er missverstanden hat und zack ham wir den Salat.

Das genannte Datum ist im amerikanischen Format MM/DD/YYYY und die Nachricht ist nach hiesigen Maßstäben uralt.

Vielleicht haben die Jungs dort endlich mal (durch Zufall) herausgefunden, dass sie bei ihrem X6800 den Multi sogar hoch stellen können und posaunen nun aus allen Rohren. :lol:

free

Beim X6800 kann man ihn ja auch offiziell hochstellen. Und im Artikel selbst habe ich nur gelesen, dass man den Multi bei den anderen CPUs verringert hat.

Naja, lustig wäre es auf jedenfall. Wenn es der Inquirer gemeldet hätte, dann wäre das was anderes gewesen aber so? Mh...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh