• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5090 Waterforce bei NBB liegt wie Blei. Obwohl die 2699€ preislich mal eine Neuheit sind für das Modell.
Momentan liegen alle wie blei, auch die Aorus Master für 2649, die vanguard für 2579 und die Gaming Oc für 2499…. Jetzt kommt die Phase wo die Preise immer mehr sinken weil aktuell kaum einer kauft, klassisches Sommerloch

Jetzt kommt die Phase wo die Preise immer mehr sinken
Glaube ich nicht. Hat auch nix mit Sommer zutun. Es gibt auch genug die Zocken bei 30 Grad im Freien. Vor allem Enthusiasten die auf diese GPU überhaupt losrennen. Die Preise werden nicht besser denke ich. Aber vielleicht liege ich auch falsch und man bekommt bald auch eine Waterforce für 2200€. Dann überlege ich :)

Selbst jetzt noch wird also noch bezweifelt das die Preise im Sommer sinken (wie jedes Jahr übrigens), manche sind einfach massiv unbelehrbar…

Kannste mit dem Kopf in die Scheiße stecken und die sehen trotzdem keine braune Farbe.

Ja, vorallem hab ichs beobachtet wie viele Karten bei Proshop als lagernd angezeigt werden, bei der Master für 2649 waren es von beginn an 11 und sind immer noch 11 lagernd also 0 verkauft, die Leute wissen dass die Preise noch zu hoch sind und warten dass sie weiter sinken, was sie gezwungenermaßen auch müssen wenn sie sich so nicht verkaufen. Für 2200 wirst ne waterforce nicht kriegen, aber 2500 sind drinnen, die Master gabs heute bei Cyberport für 2577, dann habens den Preis nach ner Stunde wieder auf 2722 erhöht. Was Cyberport macht ist mir sowieso ein Rätsel, die ändern mehrmals täglich den Preis, in der Früh günstig und dann immer teurer

Naja ins Bodenlose werden die jetzt auch nicht fallen. Das ist eher was für den nächsten Sommer wenn Blackwell langsam zum Auslaufmodell wird. Jetzt sind alle Karten ungefähr auf dem angedachten UVP Niveau. Riesige Preisnachlässe erwarte ich da auch nicht in den nächsten Wochen, wenn dann nur vereinzelt. Nvidia wird mit Sicherheit vor Wochen bereits die Produktion reduziert haben um Abverkäufe zu minimieren und Preise möglichst hoch zu halten. Gab dazu ja auch News

Hier wurden noch 3.2K als gut bezeichnet und es konnte einfach nicht geglaubt werden das die Preise im Sommer sinken:

Immer der gleiche Mist und immer habe ich am Ende recht, manchmal ist echt hart ich zu sein 😎
(Und ich habe nicht mal ne coole Glaskugel, sondern nur gesunden Menschenverstand, schon verrückt)

Warum hast du denn nicht mehr gewartet? Die 4090 bringt aktuell immer noch dasselbe und die olle Ventus gab es doch schon für 1999€. In 100 Beiträgen prophezeist du die tollen Preise im Hochsommer und kaufst dann selbst viel zu teuer vorher ein.

Weil auch ich nicht komplett unfehlbar bin, leider leider, ich arbeite aber dran 🤴

Ich idiot habe unterschätzt wie lange eine 4090 wertstabil im Preis bleibt und habe daher zu früh die 4090/5090 verkauft/gekauft. Gebe ich offen zu.
(Kann ja niemand ahnen das die Chinesen bis heute gutes Geld für die 4090 hinlegen.)

4D43CFE1-7D89-4412-8FF0-7B63F04E655E.png

So, hab mir jetzt spontan die 5090 Astral gekauft. Hatte bisher die 5080 Suprim. (Die 5080 Astral hatte ich auch getestet, aber dann zurück geschickt, da die schon deutlich lauter war als meine Suprim)

Hoffentlich habe ich Glück. Wie man ließt ist es ja echt Lotterie was Spulenfiepen und Rasseln angeht. Oder es ist einfach nur unterschiedliche Wahrnehmung bei den Leuten xD

Daran klammern sich hier viele.

So, hab mir jetzt spontan die 5090 Astral gekauft. Hatte bisher die 5080 Suprim. (Die 5080 Astral hatte ich auch getestet, aber dann zurück geschickt, da die schon deutlich lauter war als meine Suprim)

Hoffentlich habe ich Glück. Wie man ließt ist es ja echt Lotterie was Spulenfiepen und Rasseln angeht. Oder es ist einfach nur unterschiedliche Wahrnehmung bei den Leuten xD
Als "Astraliker" kann ich dir nur empfehlen: Testen, testen, testen!

Wenn du zufrieden bist, behalte sie! Wenn sie summt wie ein Bienenkorb, druck das Rücksendeetikett aus! Dazwischen gibt es nichts.

Was Cyberport macht ist mir sowieso ein Rätsel, die ändern mehrmals täglich den Preis, in der Früh günstig und dann immer teurer

Das nennt man automatisches/dynamisches pricing, es werden einfach die Preise auf mehreren Marktplätzen überwacht, und je nach Bestand, Nachfrage und HEK automatisch angepasst.

Von der Vorstellung dass dort jemand sitzt der manuell die Preise nach Lust und Laune ändert solltest du dich verabschieden. :sneaky:

Ich habe selbst die Infrastruktur für einen (re)pricing Dienstleister mit aufgebaut, und wenn irgendwas anbrennt bzw. nicht mehr läuft rufen die mich noch immer.

Eine Frage hab ich dann doch noch zur Astral. Ich würde sie gerne, genau wie meine 5080 Suprim vertikal einbauen.
Ich hab das NZXT H9 Elite und habe rechts neben dem Mainboard den Radiator von der AIO. Dort wird dementsprechend Luft angesaugt.
Jetzt würde ja die Astral durch den Lüfter hinten, Luft genau in die Richtung drücken, wo die AIO Luft ansaugt. Zusätzlich kommt natürlich die ganze heiße Luft gegen das Mainboard, aber das ist ja sowieso immer so.

Insgesamt habe ich wie gesagt die 3 Lüfter vom Radiator die reinsaugen. Unten im Gehäuse nochmal 3 die reinsaugen. Dann hinten einen der raus pustet und oben 3 die rauspusten.

Was sagt ihr?

Ja, vorallem hab ichs beobachtet wie viele Karten bei Proshop als lagernd angezeigt werden, bei der Master für 2649 waren es von beginn an 11 und sind immer noch 11 lagernd also 0 verkauft,
und trotzdem tut sich preislich gar nix. Ist halt der Punkt um den es geht. Ich denke nicht das man hier falsche Realitäten als Fakten darstellen muss nur weil ein paar Forenclowns hier solche Behautpungen aufstellen. Jeder Mensch der vernünftig und mit Hirn an die 5090 rangeht, der weis das da preislich überhaupt nicht viel passieren kann. Aber manche hier haben halt die Weisheit mit Löffeln gefressen und müssen sich profilieren weil Sie eine Müllkarte für einen besseren Preis bekommen haben was eine ganz klar Ausnahme war. Viel Wissen steckt da nicht dahinter.

Alle die warten werden sich wundern was noch passiert. Wobei es eigentlich schon dem gewöhnlichen Bauern ausreicht wenn auch nur EINE Karte runterreduziert wird um ihre Aussage zu untermauern. Da wird dann halt direkt von Abwärtstrend gesprochen.

Da hat wohl das Hirn etwas ausgesetzt bei der Hitze. Du hast eine 5080 Astral gehabt und eine 5080 Suprim und jetzt einfach so eine 5090 Astral gekauft. Da steckt irgendwie keinerlei Sinn drin. Aber jeder wie er mag. Ich frage mich wieso du immer eine 5080 hattest und jetzt eine 5090 hast.

Klimaanlage ist und bleibt (neben der 5090) einer der besten Inventionen meines Lebens ^^
Diese Aussagen sind irgendwo sinnlos. Denn ich glaube nicht das es darum ging. Man kann sich keine super heiße 600W Karte damit rechtfertigen das man eine Klimaanlage hat. Die Karte wird trotzdem einfach sau heiß und die meisten haben eben keine Klimaanlage. Klar, wenn man hier sowas fragt ist natürlich der Tenor logisch. Hier gibts überwiegend Helden. Aber in Wirklichkeit kocht halt einfach das Arschwasser mit der 5090.

Wo ist denn Dein Problem? Auf die "bester Kauf Deines Lebens" Frage habe ich immer mit Geschirrspüler geantwortet. Für ihn ist es halt die Klima. Und obwohl ich keine brauche kann ich das in vielen use cases (Dachgeschoss, kleine Räume etc) sehr gut nachvollziehen.

Und wenn er dann auch noch ohne Probleme eine 5090 betreiben kann, hat sie sich ja schon allein dafür gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
...und ich lasse im Sommer einfach immer den Kühlschrank offen stehen.🤪

mancher hier sollte vielleicht mal über seine "starken" worte nachdenken...

...und ich lasse im Sommer einfach immer den Kühlschrank offen stehen.🤪
Auch eine Idee um "kühl" mit der 5090 zu zocken :d

Wo ist denn Dein Problem? Auf die "bester Kauf Deines Lebens" habe ich immer mit Geschirrspüler geantwortet. Für ihn ist es halt die Klima.
Scheinbar nix verstanden oder ? Frage war ja wie man klarkommt mit der 5090 wärmetechnisch weil diese Hitzetage waren. Das hatte jetzt 0.0 mit bester Kauf des Lebens zutun. Aber okay, man kann auch einfach lesen was man lesen will damit man antworten kann.

Jesus SanTex, du bist ja fast noch unsympathischer als ich es bin und das will was heißen…

Beim neuen Kabel (MODDIY) fällt mir auf, dass die rote LED beim „schlafenden“ PC nicht mehr angeht. Das war mit NV-Adapter immer so. Beim Corsair-Kabel weiß ich grad nicht

Ach, und mit WireView dazwischen geht die LED auch nicht mehr an. Momentan ist WireView nicht verbaut

Jesus SanTex, du bist ja fast noch unsympathischer als ich es bin und das will was heißen…
ouhh wie ich sehe hast du dein system geupdadet... wieso habe ich nix davon gelesen... wie bei anderen ? und zufrieden ?

Ne, ist noch in Planung, vor allem das Gehäuse kommt ja erst im September, leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh