• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
ahso hab nur bei System 9800x3d gelesen deswegen .... bin immernoch am überlegen von 7800x3d auf 9800x3d zu gehen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den 7800X3D bei Ebay für gutes Geld verkaufen, aktuell wohl um die ~300€ und den 9800X3D hier beim schwarzen Brett kaufen um die ~400€.

Sollten sehr gute investierte 100€ sein.

ihr seid die 1die sagene s lohnt sich ... naja ich achte schon auf die 1% lows

Ja, "alle" bis auf die Reference :d
Reference kostet Reference-Preise :fresse:
Trotzdem nett, dass man die anderen Blöcke für nur 155€ bekommt. Laut Geizhalz gehts erst ab 185€ los

Oder man begnügt sich mit nem „Barrow“ ab 100€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollten sehr gute investierte 100€ sein.
Das klingt so nach „in 5 Jahren mache ich 10K damit“ :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Laut allem, was ich zuletzt auf einschlägigen Websites lesen konnte, ist dem nicht so.

Auch wenn Intel nachgebessert hat und vielleicht das Verhältnis der Lows zu den Averages besser sein mag.
Am Ende ist AMD jeweils besser, bei den Averages umso mehr.

Scheinbar nix verstanden oder ? Frage war ja wie man klarkommt mit der 5090 wärmetechnisch weil diese Hitzetage waren. Das hatte jetzt 0.0 mit bester Kauf des Lebens zutun. Aber okay, man kann auch einfach lesen was man lesen will damit man antworten kann.
Er hat geschrieben bester Kauf seines Lebens. Klima und 5090, perfekte Combo. Ganz einfach.

Die Frage war was die Erkenntnis nach den heißen Tagen mit der 5090 ist und für ihn ist es, dass seine Klima ein sehr guter Invest war.
Die Antwort verneint weder dass die 5090 hohe Abwärme erzeugen kann, ganz im Gegenteil sogar, und beantwortet die Frage daher sehr gut. Weiß nicht wo das Problem hier sein soll.

@HardyEbw

3.322MHz, wie angenagelt @ default (Ultra) und 600W (laut WireView) - danke für den Code :)

Aufgrund der Aufzeichnung mit "ShadowPlay" fehlen ein paar fps. Normalerweise sieht das so aus (rechts)

Anhänge

• saasf.jpg
    saasf.jpg
    860,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
aber keine gute gaming Performance für mich
Spielst du in full hd? Ansonsten gibts keine signifikanten unterschiede, vorallem wenn du die cpu übertaktest und mit 8000+ mhz ram fährst, aber gut, muss jeder selber wissen, ich rede AMD nicht mehr schlecht

Zuletzt bearbeitet:
die auflösung hat damit nichts zu tun. der unterschied zwischen 2 cpus besteht immer.

Wenns nur ums Gaming geht würde ich erstmal mehr Taler in die GPU investieren das sollte weit aus mehr bringen.

off topic entfernt, gut jetzt... sonst werde ich widerlich...

Ich würde das nicht noch ins Lächerliche ziehen.
Es geht um Kontext und die Art und Weise.

Zumindest ist der Käse gelöscht.
(dieser Post kann meinetwegen ebenso gelöscht werden)

was daran soll lächerlich sein?

alleine, dass ich die beiträge entfernt habe sollte dir das schon zeigen.

Wüsste jetzt auch nicht wirklich was hier lächerlich gewesen sein soll…

Mal im ernst für dein 165 HZ Panel wird ja wohl noch dein 7800x3d ausreichend schnell sein?
naklar ich überlege ja bloss seit monaten aber bis jetze nicht gemacht ... weil ich mir dann auch sage warte auf next gen ... aber bin oft auch.im cpu mit einigen games..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenns nur ums Gaming geht würde ich erstmal mehr Taler in die GPU investieren das sollte weit aus mehr bringen.
also 5080 raus und 5090 rein ?

naklar ich überlege ja bloss seit monaten aber bis jetze nicht gemacht ... weil ich mir dann auch sage warte auf next gen ... aber bin oft auch.im cpu mit einigen games..
also 5080 raus und 5090 rein ?
Das musst du mal genau evaluieren. Ich sehe auch dein Monitor hat 2560 x 1440 nativ und wenn du sagt du bist eher im CPU limit, dann würde ich sagen dass deine 5080 ausreicht.
Die Frage ist wo willst du hin?

Wenn du ggf bei der Auflösung bleibst und eher Richtung >500 Hz gehst weil du schnelle Games competitive spielst dann musst du mal schauen ob eine dickere CPU dir da was bringt.
Aber ich würde jetzt mal so auf die schnelle mutmaßen, dass du jetzt schon mit deiner Hardware auf dieser Auflösung sehr performant unterwegs sein solltest.
Ich würde da an deiner Stelle auf die nächste Generation warten und schauen was man da an Plus bekommt (Zen6 / Nova).

Ist ja auch alles immer eine Frage wie man so seine Taler ausgibt. Wenn du genugt übrig hast und einfach FOMO kickt dann klar, greif zum 9800X3D. Aber riesen Sprünge würde ich jetzt nicht erwarten.

Wenn du aber sagst du willst in Zukunft doch in Richtung 4k und schnelle E-Sport Games jucken dich eigentlich gar nicht, dann sieht das wieder anders aus.

Das musst du mal genau evaluieren. Ich sehe auch dein Monitor hat 2560 x 1440 nativ und wenn du sagt du bist eher im CPU limit, dann würde ich sagen dass deine 5080 ausreicht.
Die Frage ist wo willst du hin?

Wenn du ggf bei der Auflösung bleibst und eher Richtung >500 Hz gehst weil du schnelle Games competitive spielst dann musst du mal schauen ob eine dickere CPU dir da was bringt.
Aber ich würde jetzt mal so auf die schnelle mutmaßen, dass du jetzt schon mit deiner Hardware auf dieser Auflösung sehr performant unterwegs sein solltest.
Ich würde da an deiner Stelle auf die nächste Generation warten und schauen was man da an Plus bekommt (Zen6 / Nova).

Ist ja auch alles immer eine Frage wie man so seine Taler ausgibt. Wenn du genugt übrig hast und einfach FOMO kickt dann klar, greif zum 9800X3D. Aber riesen Sprünge würde ich jetzt nicht erwarten.

Wenn du aber sagst du willst in Zukunft doch in Richtung 4k und schnelle E-Sport Games jucken dich eigentlich gar nicht, dann sieht das wieder anders aus.
Das ist ja das Problem: Die Sprünge werden zu klein und der neue 4K-Monitor … na ja, zu wenig FPS in meinen Augen, dann aber eine 5090 – war doch Overkill für WQHD? Naja, Zen6 juckt mich sehr. Aber ne neue CPU auch, xd, aber ich verballer auch nicht gerne immer Geld wie manch anderer, und mit CPU-Limit meine ich naja Spider-Man 2: Bei Schwingen gingen mir die FPS zu sehr runter, als Beispiel … Dann bei Kingdom Deliverance 2 war die Karte oft auch nur 80 % ausgelastet, trotz alles auf Max. TLOUS 2 hatte ich genug FPS, aber laut GPU wäre da noch mehr gegangen in manchen Gebieten. Bin einfach ne Grafikhure aka FPS-Fanboy geworden, von PS5 auf PC. xD

Das ist ja das Problem: Die Sprünge werden zu klein und der neue 4K-Monitor … na ja, zu wenig FPS in meinen Augen, dann aber eine 5090 – war doch Overkill für WQHD? Naja, Zen6 juckt mich sehr. Aber ne neue CPU auch, xd, aber ich verballer auch nicht gerne immer Geld wie manch anderer, und mit CPU-Limit meine ich naja Spider-Man 2: Bei Schwingen gingen mir die FPS zu sehr runter, als Beispiel … Dann bei Kingdom Deliverance 2 war die Karte oft auch nur 80 % ausgelastet, trotz alles auf Max. TLOUS 2 hatte ich genug FPS, aber laut GPU wäre da noch mehr gegangen in manchen Gebieten. Bin einfach ne Grafikhure aka FPS-Fanboy geworden, von PS5 auf PC. xD
Also kam die CPU nicht schnell genug hinterher, die GPU mit Daten zu beliefern

Also kam die CPU nicht schnell genug hinterher, die GPU mit Daten zu beliefern
Jap, deswegen überlege ich seit Monaten, ob ich auf 9800 X3D wechsle und dann auf Zen 6 wechsle, wenn, egal wie der heißt, ich nenne ihn jetzt 10800 X3D … Spiele eben mehr Singleplayer-Games und meistens zum Release, xD und wir wissen alle, die Spiele werden nicht mehr so optimiert wie früher. Ausnahmen gibt es, :) ich habe eben auf meinem 2. Monitor nur HWInfo offen, und naja, wenn man sieht, wie die FPS in den Keller gehen, freut das einen nicht. Und dann ist mein Problem der Verkauf. Ich bin ein schlechter Verkäufer. xD

Ein 7800X3D nimmt dir sicherlich einer ab ohne groß zu verhandeln wenn der Preis angemessen ist

Also wenn du auf geile Grafik stehst dann rate ich dir geh mit der Auflösung hoch anstatt zu versuchen auf niedriger Auflösung mit CPU Gewalt die GPU zu füttern. Auf UWQHD oder 4K sollte die Graka dann auch genug zu tun haben und sieht auch besser aus mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh