Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Frag lieber wer den nicht gekauft hat. ;)
Die meisten haben den nicht gekauft. Du kannst nicht ernsthaft glauben das den hier viele haben. Viele hier haben dieses Steckerthema komplett ausgeblendet weil es nur Panikmache ist. Aber eigentlich hast du schon recht. Man gibt 3000€ für ne Karte aus um dann nochmal 100€ für son Teil auszugeben das man gar nicht braucht. Wenn Geld verbrennen dann richtig. Zumal du sogar noch eine Astral hast und somit das ganze komplett gesponnen ist :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kriegst du bitte 11 Watt? Was für eine Taktfrequenz hast du denn? Ich dachte unter 30 geht gar nicht...

Um meine 11 Watt noch mal zu untermauern, hier der Screenshot komplett und in voller Pracht:

1751189391277.png

1751191277381.png

Mal höher mal tiefer.

Um meine 11 Watt noch mal zu untermauern, hier der Screenshot komplett und in voller Pracht:

Anhang anzeigen 1121298
Krass :d

Dein durchschnittlicher Takt ist auch sehr wenig bei 340 Mhz, meiner liegt bei 600... im reinen Windowsbetrieb mit bisschen Youtube zwischendurch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hoch ist dein Takt bei Idle?

@ssj3rd hast du 1 monitor oder mehrere und hängen die alle an der 5090?
Ich wunder mich auch wie das auf 11W runtergeht, egal was ich bisher probiert habe mit einem aktiven Monitor (120Hz) an meiner 5080 komm ich bestenfalls auf das hier:
GPU_lowest_powerdraw_1-active-monitor.jpg

Performant Curve ~14200 Steel Nomad ~75C ~500W
Anhang anzeigen 1121226

Efficient Curve ~12100 Steel Nomad ~65C ~320W
Anhang anzeigen 1121227

Idle Curve
Anhang anzeigen 1121228

Werden vielleicht noch angepasst falls Crashes folgen. Fiep Einordnung folgt noch.
ist das der afterburner? Wie hast du es geschafft dass die Y Achse bis auf 0 runtergeht? meine geht maximal bis 500 runter. Würde gern mal meine Kurve im unteren Bereich checken bzg der erhöhten Leistung bei mir.

Im MSIAfterburner Installationsordner MSIAfterburner.cfg bearbeiten und VFCurveEditorMinFrequency auf 0 setzen.

da fehlt dann aber noch der pcie slot, oder?
Ja müsste so sein, denn der wire View mist nur das was über das pcie Kabel fließt.

Laut diesem Testbericht zeigt er nur an was über das pcie Kabel läuft:

Soweit ich mitbekommen habe, bekommt die Karte vom Slot nur Strom für die Lüfter und das RGB.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, Doom und Tempest sind nun durch, jetzt kommt das Sommerloch, im Juli kommt gar kein interessantes Game raus… habe jetzt quasi alles gute durch glaube ich.

Wird Zeit für mein zweites Hobby:
(High) Fantasy/Sci Fi Romane Lesen und Sonnen. ☀️

wie fandest du so doom?

Dieser Scheiß Drache und der Mech haben mich ziemlich genervt, deswegen habe ich so lange gebraucht, da ich es immer wieder pausiert habe wegen dem Mist…

Ansonsten war es wieder mal wieder sehr unterhaltsam und mit ausgezeichneter Musikuntermalung 👍

Sooo, Doom und Tempest sind nun durch, jetzt kommt das Sommerloch, im Juli kommt gar kein interessantes Game raus… habe jetzt quasi alles gute durch glaube ich.

Ich lese und höre total gerne Litrpgs,

Die Welt der Verwandelten,
Die Kalandaha Chroniken,
Die ideale Welt für den Soziopathen
und es gibt ne Menge davon.

Hat mich vor längerem gepackt, seit dem komme ich bisher nicht weg davon ;-)

18GB sind schon schräg…
IMG_0249.jpeg IMG_0250.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passend zum alten Schinken „Dead Island 2“ und dessen Gratis-DLC „Sola“

Da haben mich diese „Gerinner“ genervt…
Sogar zu zweit sehr stressig…

Bei der Gelegenheit auch gleich Lv40 (nur NG+) durchgezogen. Macht zu zweit, zu dritt richtig Bock :d

Zuletzt bearbeitet:
Krass :d

Dein durchschnittlicher Takt ist auch sehr wenig bei 340 Mhz, meiner liegt bei 600... im reinen Windowsbetrieb mit bisschen Youtube zwischendurch.
Mein Takt im Desktop-Betrieb liegt bei über 1100 MHz und trotzdem werden teilweise unter 10w angezeigt - bei 240 Hz und 4K.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-29 180657.jpg
    Screenshot 2025-06-29 180657.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 19
Die Karten lesen sich eher wie ne Farce. Selbe Speicherbandbreite, +8GB mehr VRAM, der VRAM erhöht die TDP dann um 25W und dann nochmal 4% mehr cores... Wenn da nicht auch noch +200 Core Takt dazu kommen, haben die Karten ja keine 5% mehr Leistung, wenn überhaupt. Wenn man den VRAM Fetisch ablegt, kann man auch jetzt kaufen im Preisloch und einfach Happy sein bzw OC draufhauen.

War das nicht bei den letzten Super Karten nicht auch schon so? Bis auf die 4070 Super haben die Karten von der Leistung her so gut wie nichts gebracht

Wenn man den VRAM Fetisch ablegt, kann man auch jetzt kaufen im Preisloch und einfach Happy sein bzw OC draufhauen.
Klar kann man das aber es wurde doch bei den Karten so sehr gejammert wegen zu wenig Vram, jetzt reagiert nVidia und was passiert, es wird weiter gejammert. /:

Da darf man sich bald nicht mehr wundern, wenn nVidia keinen Bock mehr hat Karten für Gamer zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Die „Salami-Strategie“ bringt mehr Gewinn, als einmal eine Über-GPU zu verkaufen
Mhm weiß nicht, also es macht ja auch keiner ein Upgrade von einer 5070 Ti auf 5070Ti Super. Die Leute die sich ne Super Karte kaufen würden bestimmt auch die normale Karte kaufen. Ich denke die Super Serie ist allen voran ein Marketing Manöver um die Karten wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Die Karten lesen sich eher wie ne Farce.
Tja die Karten sind halt für die Gruppe die sich immer über Vram beschwert und dann mit immer dem gleichen Spiel als Beispiel kommt wo der vollaufen könnte :d Die werden schon Käufer finden.

Wenn man den VRAM Fetisch ablegt
Erst mal beschwert nan sich extrem lautstark und seit zig Jahren über zu wenig RAM bei NVIDIA Karten (berechtigt meiner Meinung nach!) und wenn es doch mal mehr wird ist nun auch nicht gut?

Hach Menschen, man muss sie einfach lieben… 🫶

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh