Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Klar kann man das aber es wurde doch bei den Karten so sehr gejammert wegen zu wenig Vram, jetzt reagiert nVidia und was passiert, es wird weiter gejammert. /:

Sorry, aber NV reagiert da gar nicht. Die haben halt vorher jeden Cent gespart und fixen jetzt ihr selbst erstelltes Problem nach einem Jahr, so wie immer. Das ist alles Kalkül von Beginn und das kritisiere ich.

Das Ganze ist halt eine Matrix aus Chip und Speicherbandbreite und daraus fallen die Konfigurationen. Wenn man immer dieselben Kartentypen beibehalten will, aber die Chips entsprechend klein designed, um möglichst viele aus dem Wafer zu lassen, dann bleiben einem halt nicht mehr viele Stellschrauben.

Früher hat ein Refresh halt tatsächlich das Portfolio überarbeitet und das Niveau gleichmäßig erhöht. Heute ist es eine Neuauflage der alten Karte mit kleinem Touch als Marketing.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja dann einfach nicht kaufen, wird ja keiner gezwungen.

Oder auf die nächste Gen warten wenn man einen größeren Sprung möchte.

Früher hat ein Refresh halt tatsächlich das Portfolio überarbeitet und das Niveau gleichmäßig erhöht. Heute ist es eine Neuauflage der alten Karte mit kleinem Touch als Marketing.

Ach komm zwischen einer 2080 und einer 2080 Super hält sich der Leistungsschub auch in grenzen.
Hier mit dem Speicherausbau ist doch ganz nett. Je nachdem welche Monitorauflösung man nutzt und Spiele man spielt kauft man je nach dem die normale oder super Variante.

Finde jetzt 5070 TI und 5080 Super ist mal garnicht so schlecht. Die kleinen Karten von Nvidia begeistern jetzt nicht gerade.
Ansonsten je nachdem was man spielt kann man auch RDNA 4 kaufen. Da war das in der Vergangenheit schon schlimmer.

Erst mal beschwert nan sich extrem lautstark und seit zig Jahren über zu wenig RAM bei NVIDIA Karten (berechtigt meiner Meinung nach!) und wenn es doch mal mehr wird ist nun auch nicht gut?
richtig!
denn man hätte problemlos diese generation schon aufwerten können in sachen vram.

bei den super karten wenn man denn welche bringen möchte, dann eben noch etwas leistung drauf.
aber mit der jetzigen version verdient man wahrscheinlich einfach mehr.

aber mit der jetzigen version verdient man wahrscheinlich einfach mehr.
Richtig!
Und NVIDIA ist und bleibt ein knallhart durchkalkuliertes Wirtschaftsunternehmen mit Aktionären im Hintergrund.

So funktioniert das halt, muss man nicht gut finden, aber das ist eben Kapitalismus in seiner Reinform. Klingt komisch, ist aber so. 🤑

Ich verstehe immer noch nicht wieso meine GPU im Idle immer noch 29 Watt verbraucht, obwohl die Temperaturen unter 36° sind, der Takt 180 Mhz und die Lüfter alle ausgeschaltet.

HDR ist ausgeschaltet, Hz reduziert auf 120, Einzig die Auflösung ist 4K - nur ein Monitor. Treiber sind die aktuellsten.

Undervolting / Default Einstellungen machen keinen Unterschied. Bin bisschen genervt wieso bei vielen im Thread 10-15 Watt möglich sind und bei mir nicht.

1751226719839.png

Energieeinstellungen und NVIDIA Einstellungen sind nicht auf maximale Leistung (bevorzugen) gestellt?

Man stelle sich nur mal vor NVIDIA würde den "SUPER" Refresh bei TSMC in 2nm fertigen lassen, inkl. hohen Taktraten bei niedrigeren Verbrauch. Plus 3gb VRAM Chips.

Meinetwegen kann Nvidia machen was die wollen. Ich werde die 5070 Ti erstmal nutzen bis es wirklich zu eng wird. Hat ja 4 Jahre Garantie. Danach gibt es eh schon wieder eine oder sogar 2 weitere Gens.

@sanTex
Genau mein Plan mit der Zotac 5070ti als Lückenfüller bis zur 6090. Bereue es bisher keinen Tag von der 3090 auf die 5070ti gewechselt zu haben.

Hatte schon im Blackwell UV Thread geschrieben aber ich denke hier kommen mehr Infos rum.

Habe seit 2 Tagen eine 5080 Gigabyte Gaming OC und wundere mich über die so oft gelesenen UV Werte.

Meine Karte macht die 2900mhz bei 920mv aber alles über 3100mhz ist selbst mit 1070mv nicht stabil.

Hab ich richtig Pech gehabt oder ist das normal?
Ich weiß von Lotterie was GPUs angeht aber im Vergleich zu dem was man auf Reddit liest ist meine ja extrem schlecht.

Keine Ahnung wie die 5090 Besitzer ohne Klima überleben. Bin froh das ich jetzt im Arbeitszimmer die Balkontüre öffnen kann, sind nach ner Stunde zocken schon knapp 27 Grad im Raum gewesen.

Meine 5090 Ventus ist per HDMI durch einen Marantz X3800,
an genau so einem LGC2 120Hz angeschlossen,
geht auch nicht tiefer als 24W Idle auf Desktop. Im Firefox zB gehts witzigerweise ne Spur tiefer auf 22.
HDR an aus macht keinen Unterschied.

Energieeinstellungen und NVIDIA Einstellungen sind nicht auf maximale Leistung (bevorzugen) gestellt?
Benutzt du die GPU auch als Soundkarte? Wenn nein, könnte das noch ein Unterschied sein.
HDMI oder DP? [Mir fällt auf die Frage ist hinfällig, der LGC2 hat nur HDMI, also hast du auch HDMI)
Ist dein LGC2 auch im VRR Modus? Bzw hast du Gsync Kompatibilität im NVCP eingeschaltet? Grüne Taste auf der Fernbedienung 7 Mal, das Popup sollte "VRR" sagen.

Meine 5090 Ventus ist per HDMI durch einen Marantz X3800,
an genau so einem LGC2 120Hz angeschlossen,
geht auch nicht tiefer als 24W Idle auf Desktop. Im Firefox zB gehts witzigerweise ne Spur tiefer auf 22.
HDR an aus macht keinen Unterschied.

Benutzt du die GPU auch als Soundkarte? Wenn nein, könnte das noch ein Unterschied sein.
HDMI oder DP? [Mir fällt auf die Frage ist hinfällig, der LGC2 hat nur HDMI, also hast du auch HDMI)
Ist dein LGC2 auch im VRR Modus? Bzw hast du Gsync Kompatibilität im NVCP eingeschaltet? Grüne Taste auf der Fernbedienung 7 Mal, das Popup sollte "VRR" sagen.
Displayport - Monitor ist ein Samsung Odyssey Neo G8

als Soundkarte wird es nicht genutzt, hab dafür seperate Headsets. G-Sync Kompatibilität ist eingeschaltet bei mir. Hatte es mal kurz ausgeschaltet aber das änderte nichts. Die 29 Watt sind eine Barriere die ich nicht unterschreiten kann. Im einem anderen Thread auf HWLuxx wird beschrieben, dass die Temperatur der Grund ist. Je höher die Temperatur, desto höher der Idleverbrauch. Ich habe um das zu testen die Lüfter mal 10 Minuten bei 100% blasen lassen und direkt wieder ausgeschaltet. Die GPU Kern Temperatur sank auf fast 30°C, trotzdem war Idle bei 29 Watt.

Evtl haben die MIT DSC ja den geringeren Verbrauch, das evtl ein Ding? Habe das hier alles nur überflogen.

Wurde in OCN gepostet ;)

Wie das hier…
18.000MHz RAM = +4.000 in AB

Leider kommt man da nicht ran, weil signiertes BIOS

Anhänge

• IMG_0268.png
    IMG_0268.png
    257,7 KB · Aufrufe: 36
Kein Mensch brauch dieses Bios und dieses PL.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte besser...
Und wenn, dann nur wegen dem RAM-Takt. Alles andere hab ich
Ok, was ich noch nicht weiß (warte auf eine Antwort in OCN), ob die Temp-Limits auch aufgehoben werden

Derzeit...
-2°C slowdown
-5°C shutdown

Könnt ihr in "cmd" mit "nvidia-smi -q" nachsehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh