Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
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Haben doch hier mehrere User davor gewarnt das man rBar nicht global aktivieren sollte, wer nicht hören will…
Habe that seit Anfang an rbar generell an und bisher keine Probleme. Was ist denn damit nun wieder nicht richtig?
 
Habe that seit Anfang an rbar generell an und bisher keine Probleme. Was ist denn damit nun wieder nicht richtig?

Gibt wohl keine allgemein gültige Aussage. Ich hatte es jetzt auch seit Monaten mittels NVIDIA Inspector auf "an" gehabt und keine Probleme gehabt. Bei Stellar Blade waren bei mir die 1 % Lows aber übelst beschissen. ReBAR zu deaktivieren hat immerhin etwas Besserung gebracht. Gibt zwar nach wie vor Einbrücke der 1 % Lows. Aber eben nicht mehr so krass. Ist wohl abhängig vom Game. Kann mit erzwungenem ReBAR eben auch andere Probleme geben. Oder eben keine.
 
Gibt zwar nach wie vor Einbrücke der 1 % Lows.
Kann dir bei dem Spiel den letzten Hotfix Treiber 576.66 empfehlen. Der eliminiert das Stuttering fast komplett bei mir. Mit dem 576.80 läuft das Spiel irgendwie nicht so gut. Vor allem in den größeren Gebieten hatte ich mit dem immer wieder leichtes Stuttering.
 
Das neue DLSS4 Update sieht irgend wie noch etwas besser aus. Und der Unterschied von Qualli zu Performance ist noch geringer geworden. Bild ist auch irgend wie noch etwas klarer und schärfer geworden. So kommt es mir zumindest bei Stalker 2 vor.
 
Kann dir bei dem Spiel den letzten Hotfix Treiber 576.66 empfehlen. Der eliminiert das Stuttering fast komplett bei mir. Mit dem 576.80 läuft das Spiel irgendwie nicht so gut. Vor allem in den größeren Gebieten hatte ich mit dem immer wieder leichtes Stuttering.

Danke, probiere ich direkt mal aus. Mit dem 576.80 lief das wirklich übelst gruselig :d


Edit: Leider keinerlei Verbesserung festgestellt :d Shit happens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es für DLSS 4 eigentlich zwingend die NVIDIA App?
Nope. Man kann es auch mit dem Profile Inspector erzwingen. Aber das neuste was vor paar Tagen kam geht damit noch nicht. geht im Moment nur mit dem DLSS Swapper.
 
Geht halt nur bei Spielen, die das offiziell bereits unterstützen. Das sind nicht viele. Kenne das bisher nur aus dem Kingdom Come 2 und Stellar Blade Grafikmenü. Da kann man explizit DLSS4 auswählen.

Auch irgendwie kein Wunder, da DLSS4 bis vor ein paar Tagen offiziell noch Beta war.
 
DLSS gibt es ja immer im Game aber dann halt nicht das neuste DLSS4. Außer die Entwickler haben es schon Implementiert aber selbst dann muss es nicht mit dem neusten Preset sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

The Finals und CP bieten auch das neuste mit Transformer aber nicht das neuste K Preset.
 
Naja will es eh nur nutzen wenn es nativ implementiert wurde, von diesem überschreiben/erzwingen halte ich nicht viel.

Aber muss mich mal damit näher befassen, gab ja einen CB Artikel vor ein paar Tagen zum Thema wenn ich mich nicht irre.
 
Werden aber auch mehr Karten auf den Markt geschoben und viele haben sich mittlerweile Alternativen gegriffen.
 
Hallo zusammen,

ich muss leider mal eine dumme Frage stellen.

Kann ich die Curve aus dem Afterburner auch in GPU Tweak abbilden?

Und die +2000 auf dem Speicher, sind in GPU Tweak einfach 30.000?

1750964464874.png


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MfG
Pascal
 
Hallo zusammen,

ich muss leider mal eine dumme Frage stellen.

Kann ich die Curve aus dem Afterburner auch in GPU Tweak abbilden?

Und die +2000 auf dem Speicher, sind in GPU Tweak einfach 30.000?

Anhang anzeigen 1120533

Anhang anzeigen 1120532

MfG
Pascal
Theoretisch über den bei dir ausgegrauten "VF Tuner" Button, eventuell muss man erst 1 mal den OC Scanner dafür laufen lassen?

 
Das neue DLSS4 Update kann wirklich mehr als es geschrieben steht.
Mit dem alten DLSS4 Beta 3.10.2 habe ich immer einen Inputlag mit FrameGen und wenn ich die FPS gelockt habe bei 116fps. Wenn ich das Limit entfernt hatte, war auch der Inputlag deutlich weniger bis gar nicht mehr spürbar.
Das ist nun weg mit dem neuen DLSS4. Ich kann die fps jetzt gelockt lassen und es fühlt sich richtig gut an.
 
Sieht es auch richtig gut aus?
Ich hab mir Framegen bei AC: Shadows angeschaut. Das hat oben am Bildschirmrand so ein Kompass-Band.
Je höher das Framegen, desto schlimmer wurde die Darstellung. Ein gattes Band, total zerrissen, weil die KI es nicht vorhersagen kann. Und da man ja öfter auf den Kompass schaut ..... voll der Abturner.
 
Keine Ahnung. Habe es nur in einem Game getestet weil gleich Bettchen Zeit. In dem sah es gut aus. Werde es morgen noch mal in paar anderen Games testen.
 
Sieht es auch richtig gut aus?
Ich hab mir Framegen bei AC: Shadows angeschaut. Das hat oben am Bildschirmrand so ein Kompass-Band.
Je höher das Framegen, desto schlimmer wurde die Darstellung. Ein gattes Band, total zerrissen, weil die KI es nicht vorhersagen kann. Und da man ja öfter auf den Kompass schaut ..... voll der Abturner.
Echt? Ich hab AC: Shadows direkt nach Release mit erzwungener 3x MFG gespielt (aber mit altem DLSS also ohne Override weil das im Schnee und Nebel Ghosting des Grauens gab) außer leichten "Halos" um bestimmte Objekte oder Haare ab und zu ist mir nichts weiter negativ aufgefallen, aber vielleicht ist es ja schlechter geworden 😅
 
Cyberpunk noch schnell getestet. Das hat wieder einen Inputlag bei einem fps lock wenn diese erreicht werden. Aber die Grund fps mit PT sind dafür sehr gering.
Aber mit 2x FG/MFG gibt es keine Artefakte. Ab 3x MFG flackert der Questmarker bei Bewegung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist so krass wie ruhig und klar das Bild ist bei CP mit 2x FG.
 
Cyberpunk noch schnell getestet. Das hat wieder einen Inputlag bei einem fps lock wenn diese erreicht werden. Aber die Grund fps mit PT sind dafür sehr gering.
Aber mit 2x FG/MFG gibt es keine Artefakte. Ab 3x MFG flackert der Questmarker bei Bewegung.
Das ist so krass wie ruhig und klar das Bild ist bei CP mit 2x FG.

Ach ich fand DLSS 3 generell nicht so gut. Mir hat damals das Bild von der neusten DLSS 2 version besser gefallen.
Merkst auch wie viele DLSS 3 Spiele eine hohe Schärfe voreingestellt haben.
Haust du DLSS 4 rein musste erstmal den Schärfefilter auf 0 setzen.
Das Ghosting mit DLSS 3 und FG war teilweise von mittelmäßig bis extrem.
Aktuell zumindest mal CP2077, Stalker 2, Doom Dark Age sieht DLSS 4 + FG sehr gut aus und kaum Ghosting.
Da hat man ein wirklich gutes Ergebniss. Alan Wake 2 oder Silent Hill 2 habe ich nicht mehr mit DLSS 4 getestet, aber die Spiele sahen echt schrecklich
aus teilweise. Da war DLSS 3 und FG fand ich persönlich schlecht implementiert was Bildqualität angeht.

Joa MFG kann ich nicht beurteilen, aber denke nur was für Displays mit 240 HZ. Für 144 HZ denke ich sollte FG gut brauchbar sein zumindest aktuell
bei mehreren Spielen aus eigener Erfahrung kann ich das beurteilen. Mir fehlt persönlich auch MFG nicht bei meiner 4090.
Muss auch sagen Doom Dark Age zb. ist das erste Spiel wo ich mir dachte komm FG geht voll klar in dem Game.
Bei Stalker 2, CP2077, Silent Hill 2, Alan Wake 2 habe ich es einfach gebraucht. Sonst bei den meisten Games verzichte ich drauf.
 
Habe noch Hogwarts getestet und Alan Wake 2. Hogwarts kannst nur mit max. 2x FG Spielen. Alles drüber zieht extreme schlieren.
Und AW2 zb. kannst wieder locker mit 4x MFG Zocken ohne irgend etwas. Minimale schlieren bei bestimmten Sachen die aber kaum auffallen. Zu mal man so ein Game sowieso meistens mit einem Controller zockt wo man keine schnellen und hektische Bewegungen macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Returnal noch getestet. Da merkt man keinen Unterschied das da FG an ist. Krass.
Bild ist bisschen Blass wegen HDR.
 

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  • Returnal Screenshot 2025.06.28 - 10.09.16.10.jpg
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Hat eigentlich jemand das Enermax Platigemini 1200 mit der 5090? Soll wohl das Beste bzw. eines der Besten ATX 3.1 Nt sein. Hab es mir um 230 euro geholt. Im Paket ist ein Gutschein für einen gratis Wireview, den habe ich heute eingelöst, die schenken einem dabei sogar die Versandkosten, echt nice. Abzüglich dem Wert des Wireviews kommt man dann auf 180 Euro für dieses Top Netzteil
 
Habe noch Hogwarts getestet und Alan Wake 2. Hogwarts kannst nur mit max. 2x FG Spielen. Alles drüber zieht extreme schlieren.
Und AW2 zb. kannst wieder locker mit 4x MFG Zocken ohne irgend etwas. Minimale schlieren bei bestimmten Sachen die aber kaum auffallen. Zu mal man so ein Game sowieso meistens mit einem Controller zockt wo man keine schnellen und hektische Bewegungen macht.
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Returnal noch getestet. Da merkt man keinen Unterschied das da FG an ist. Krass.
Bild ist bisschen Blass wegen HDR.

Schön das Alan Wake 2 nicht mehr so viele Grafikfehler hat.
Also mir ist das damals im Wald stärker aufgefallen mit 4K DLSS Performance+FG. New York war alles recht ordentlich.
Mit DLSS Qualität war das natürlich besser, aber da hat die Leistung in Verbindung mit Path Tracing nicht ausgereicht für mich.
War auch eines der Spiele wo ich wegen Atmosphäre PT gerne an haben wollte.

Joa Hogwarts stimmt, aber das Game ruckelt trotzdem teilweise und Nebel in Gebäuden und seit DLSS 4 in manchen Höhlen, wenn draußen die
Sonne scheint geht das Licht durch und man sieht in der Höhle nichts mehr. Habe bei dem Game RT komplett off, weil einmal siehts teilweise ohne RT besser aus und es ruckelt
deutlich weniger. Sonst sieht das Game tatsächlich mit 4K DLSS Qualität + FG recht gut aus und Ghosting ist mit DLSS 4 auch viel weniger geworden, wenn man mit den Besen fliegt.
Da hat sich schon was getan. Denke MFG ist halt nochmals komplexer und wird dauern bis das überall läuft. Immerhin ist man mit FG an einen guten Punkt angekommen.
Bin mal gespannt was dann Reflex 2 dann noch bringt, wenn es dann mal kommt.
 
Abzüglich dem Wert des Wireviews kommt man dann auf 180 Euro für dieses Top Netzteil

Ja, kein schlechter Deal, Ripple, Spannungsstabilität und Transient Response vor allem @12V können sich sehen lassen. nur Vampire Power ist nicht so gut, also erhöhter Standby Verbrauch.

Und einige berichten dass es Coil Whine hat und dass der Lüfter beim Systemstart nervt.
 
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