Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Muss ein Scam sein , jedesmal wenn ich den Link anklicke kommt anderer Preis , oder gar kein Preis , wie eben.
Vor 1 Stunde war da irgendwas mit 1300 , vormittags war 1700 , ich wusste nicht das Amazon so ein Scam zulässt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne zwar den Laden nicht - ist aber ein guter Preis:

GIGABYTE AORUS GeForce RTX 5090 Xtreme Waterforce WB 32G - 2.899,00 Euro (lieferbar)

Dauert leider noch, bis es so in Echtzeit gerendert werden kann...

Dauert leider noch, bis es so in Echtzeit gerendert werden kann...
Bestimmt noch weitere 20 Jahre

Ich hatte die 5090 FE eingebaut:
Flop-Curve (1245 MHz @850mv), Spulenfiepen, Spulenfiepen selbst @900mv noch hörbar

Das war die vierte 5090, die ich testen durfte und damit ist das Kapitel auch abgehakt. Meine TUF ist ein absolutes Goldstück dagegen, was Spulen und Lautstärke angeht).
Die FE hatte kein Spulenfiepen @Stock, sondern es klang vielmehr wie beim Zahnarzt :fresse:

Ein befreundeter Zahnarzt mit eigener hochmodernen Praxis erzählt mir letztens er hätte einen Laser Bohrer. Selbst beim Zahnarzt muss man sich heutzutage das Geräusch das bis ins Rückenmark zieht nicht mehr geben…

Ich hatte die 5090 FE eingebaut:
Flop-Curve (1245 MHz @850mv), Spulenfiepen, Spulenfiepen selbst @900mv noch hörbar

Das war die vierte 5090, die ich testen durfte und damit ist das Kapitel auch abgehakt. Meine TUF ist ein absolutes Goldstück dagegen, was Spulen und Lautstärke angeht).
Die FE hatte kein Spulenfiepen @Stock, sondern es klang vielmehr wie beim Zahnarzt :fresse:
Was ist denn genau deine Definition einer Flop Curve?

Dass die Kurve nur um 1245 Mhz angehoben werden kann bei 850mV?

Was wäre eine Top Curve? Bei meiner TUF5090 habe ich das Gefühl, dass bei 0.885V der Sweetspot zwischen Fiepen und Leistung liegt. Unterhalb der 0.885V reduzieren das Fiepen nicht sonderlich und über 0.885V kriege ich nicht sonderlich höhere Frequenzen raus.

Die 4090 FE meiner Schwester hab ich für fast 2000 EUR noch verkauft bekommen 🤣
1999-17,48 EUR fürn versicherten Versand.

Sie bekommt nun die 5090 FE eingebaut…
PC steht unter dem Schreibtisch, Gehäuse ist relativ geschlossen… da kann man sich mit dem UV-Spulenfiepen doch arrangieren - vor allem bei den geringen Upgrade-Kosten.

@GrumpyDude sehr wenige Karten haben eine Node in der Voltage/Frequency Curve von über 1900 MHz @ 850mv.
Die Flop-Curves liegen irgendwo zwischen 1245 oder 1320 MHz bei besagten Wert, aber manche Karten haben auch durch einen hinterlegen Offset im BIOS etwas mehr.

Dadurch hast du mehr Spielraum beim Undervolting.

Sehr wenige Karten mit 1900@850mV kann ich Bestätigen, aus meinem Bekanntenkteis kenne ich 14 Leute (inkl. mir) mit ner 5090 und alle davon sind im Bereich 1245-1320.

...Das war die vierte 5090, die ich testen durfte und damit ist das Kapitel auch abgehakt. ...es klang vielmehr wie beim Zahnarzt :fresse:
Die 80er FE ist mega leise und macht sich gut beim mir im Ghost. Bin schwer hin und hergerissen es auch mit einer 5090 zu versuchen. Müsste dann aber glaub ich auf 1000W umsteigen.

Sehr wenige Karten mit 1900@850mV kann ich Bestätigen, aus meinem Bekanntenkteis kenne ich 14 Leute (inkl. mir) mit ner 5090 und alle davon sind im Bereich 1245-1320.
Mit nem anderen BIOS kann man etwas nachhelfen. In meinem Fall brachte es +105MHz mehr

vorher - nachher...
Screenshot 2025-05-03 223830.png Screenshot 2025-05-03 223407.png
Nachteil des anderen BIOS ist, dass es für Lukü bedingt nutzbar ist (außer man moddet die Lüfter oder schafft kühle Ansaugluft)

@hi-tech

Ich bin von der 80er auf die 90er, youtube läuft jetzt richtig gut.

Kein Plan warum ich sie mir gekauft habe, keinerlei Verwendung dafür.
Ausrede für mich war, GTAVI 2028 für PC und der WireView hat auf die 80er mit Block nicht mehr gepasst.

Habe nur WQHD Monitor, völlig sinnlos.

Aber warum bin ich sonst im luxx, muss ja einen Grund haben.

@hi-tech

Ich bin von der 80er auf die 90er, youtube läuft jetzt richtig gut....
Ich möchte bald auf ein 4k Oled upgraden und paar kommende Spiele sehen grafisch schon sehr nice aus. Weiß aber auch nicht ob das alles so Sinn macht ^^

@hi-tech

für was nachdenken, einfach machen.
den Sinn gar nicht erst hinterfragen.

Ich habe mir letztes Jahr auch einen Oled gekauft aber nur mit wqhd mit 240hz.
4K ist für mich selber to much für die Augen, aber nur meine Meinung.

Durch einen Neukauf vom Fernseher habe ich erst gemerkt was für ein Unterscheid das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meiner Schwester die 5090 FE eingebaut. Mit UV und in ihrem Corsair 7000D (Gehäuse) mit geschlossenem Glas-Panel ist das Spulenfiepen akzeptabel. Das Gehäuse dämmt mit seinen Dichtungen am Glas-Panel das Spulenfiepen unheimlich gut ein - wir waren positiv überrascht (PC steht zwar unter dem Schreibtisch, aber wir saßen neben dem Gehäuse).

Aber ohne UV gibt die Karte manchmal Geräusche von sich... ist schon unheimlich :o

Naja hab ja eine großen Oled TV und Smartphones haben ja schon länger Oled also fremd ist mir das nicht. Nur am PC wär das schon nice denke ich auch mit den 4k. Der 5k2k von LG ist auch irgendwie nice. Joa nachdenken, weil man vielleicht auch woanders auch noch upgraden könnte, also gibt ja viel wie Möbel, Urlaub, Motorrad, Auto etc. was irgendwo Lebensqualität bringt.
Und beim Monitor ist es dann dieses, naja der richtige ist vielleicht noch nicht da. Aber ist wohl wie mit anderen Sachen, wie lang will man warten ^^

Ich habe mir letztes Jahr auch einen Oled gekauft aber nur mit wqhd mit 240hz.
4K ist für mich selber to much für die Augen, aber nur meine Meinung.

Durch einen Neukauf vom Fernseher habe ich erst gemerkt was für ein Unterscheid das ist.
Ich dachte auch, dass das bei einer bestimmten Größe keinen Sinn macht, bis ich es live gesehen hab :d
Diese Demo auf dem iPad Pro 13" (mit Tandem-OLED) wirkt absolut surreal (endlos geil). Natürlich auch auf nem Riesen-TV :)
Sind zwar nur 30fps, aber die Quali ist Wahnsinn...

Naja hab ja eine großen Oled TV und Smartphones haben ja schon länger Oled also fremd ist mir das nicht. Nur am PC wär das schon nice denke ich auch mit den 4k. Der 5k2k von LG ist auch irgendwie nice. Joa nachdenken, weil man vielleicht auch woanders auch noch upgraden könnte, also gibt ja viel wie Möbel, Urlaub, Motorrad, Auto etc. was irgendwo Lebensqualität bringt.
Und beim Monitor ist es dann dieses, naja der richtige ist vielleicht noch nicht da. Aber ist wohl wie mit anderen Sachen, wie lang will man warten ^^
Moment!
Wir sind hier im Luxx, Motorräder, Autos Möbel, Häuser das muss nebenbei abfallen :fresse:

Es gibt kein richtigen Zeitpunkt, kommt was neues wird dabei schon das neuste vorgestellt. Bringt nix.

Ich dachte auch, dass das bei einer bestimmten Größe keinen Sinn macht, bis ich es live gesehen hab :d
Diese Demo auf dem iPad Pro 13" (mit Tandem-OLED) wirkt absolut surreal (endlos geil). Natürlich auch auf nem Riesen-TV :)
Sind zwar nur 30fps, aber die Quali ist Wahnsinn...

Das muss ich mir definitiv mal ziehen.
Tandem Oled, heftig.

Moment!
Wir sind hier im Luxx, Motorräder, Autos Möbel, Häuser das muss nebenbei abfallen :fresse:

Es gibt kein richtigen Zeitpunkt, kommt was neues wird dabei schon das neuste vorgestellt. Bringt nix.

Das habe ich mir auch gedacht und deshalb hab ich mir jetzt 1x 27 Zoll Asus OLED 4k Screen + 1x 32 Zoll Asus OLED 4k Screen zugelegt und ich muss sagen: Ich bereue es keine Sekunde. Von IPS zu OLED ist wirklich ein enormer Game Changer was die Immersion in Games angeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh