Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
:cautious:
IMG_0075.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist endlich die Ventus angekomen. Konnte die testen und kann definitiv deutlich weniger Spulenfiepen bestätigen als bei der Tuf5090, vor allem bei 0.9V.

Undervolting + Oc Potential minimal besser als bei der Tuf. Kriege 15100 Punkte in Steelnomad, bei 0.9V und durchschnittlicher Takt bei 2750 Mhz.

Habe somit meine Karte für die nächsten 2 Jahre gefunden. Die Stock Lüfter sind aber deutlich lauter als bei der TUF.

Macht aber nix, jetzt muss nur noch ein Block vob Alphacool kommen. Angeblich in 2 Wochen

Anhänge

• IMG_0750.jpeg
    IMG_0750.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 87
@Dwayne_Johnson konnte mich dank deiner geposteten Curve Anleitung auch etwas verbessern in Steel Nomad mit Luftkühlung und ohne Mod, danke dafür!

Steel Nomad
16551

Hast du schon ein paar 🍻 intus ? :LOL:
Haha was nein, finde die optisch wirklich ne Wucht, fast das schönste Modell bisher. Ich frage mich ja was aus den beiden MSI Lightning Modellen wurde die zu release angeteasered wurden

Gerade frisch gemacht.😉 Bedenke, dass das Gaming OC Bios geflasht ist.

Stock 2.750MHz versus Overclocked 3.050MHz
(der markierte Punkt ist nicht das Maximum und auch nicht der Durchschnitt, glaube ich)

Stock.png

plus 300 plus 3000.png

...also doch verkaufen. :d

Von meiner Schwester die 5090 FE ist eine richtige Krücke.
Während meine TUF durchweg mit 2700 MHz oder oftmals höher @890mv ingame läuft.
Schafft ihre gerade mal ca. 2615 MHz @925mv.

Dabei haben beide Karten 1245 MHz @850mv.
Aber dennoch weichen die weit voneinander ab.

Zum Einstellen empfehlen ich the Last of Us Part II mit DLDSR mit DLSS Q; FG; Maxed out.
Und dann im Hauptmenü, wo das Boot im Meer schwimmt, die Curve einzustellen.
Anschließend kann man ingame gucken, wie viel MHz anliegen.

Das Hauptmenü ist aber ein guter Indikator, da hier mehr MHz anliegen und sich die Karten schnell verabschieden.
Das ist auch das Problem beim Undervolting: Irgendwo/Irgendwann liegen zu viel MHz an -> 💥

Ja also ich konnte mich mit so ner Krücke nicht abfinden, und nachdem sie mir keiner abkaufen wollte musste ich halt die letzte Option ziehen und sie an NBB retournieren

Hol dir doch die Windforce hier aus dem MP, und wenn von ALC die neue Core GPU AIO erhältlich ist einfach die drauf und gut ist. (Denke mal Custom Loop ist eher nichts für dich)

Die unendliche Geschichte von Andi und seinem Grafikkartendilemma :shot:
Haha, naja bei rtx 4000 hatte ich nur ein einziges Custom Modell einer 4090 und das war die Kfa2. Die war einfach top. Von der 5090 hatte ich auch erst eine da, die war halt müll 😂. Aktuell habe ich die inno3d ichill x3 im Auge, die 5080 davon ist gerade released also müsste die 5090 auch bald auftauchen, finde die sieht einfach mega aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hol dir doch die Windforce hier aus dem MP, und wenn von ALC die neue Core GPU AIO erhältlich ist einfach die drauf und gut ist. (Denke mal Custom Loop ist eher nichts für dich)
Ne, in der Preisklasse kaufe ich nicht gebraucht habe ich beschlossen

Ne, in der Preisklasse kaufe ich nicht gebraucht habe ich beschlossen

Er kann dir die Gewährleistung doch abtreten, die Wahrscheinlichkeit eine ähnlich gute GPU mit Random Retail Kauf zu bekommen ist halt gering.

Die Hersteller schrauben die yield rate mit der Zeit hoch und das drückt den Schnitt in Sachen Qualität, er selbst hat glaube ich 3K dafür bezahlt. :oops:

Immerhin: so bleibt uns dann halt dein Gewinsel noch länger erhalten. :LOL:

Meine besten GPU und CPUs habe ich mit vielleicht 2-3 Ausnahmen bisher alle aus privater Hand gekauft, just saying.

es ist doch fast egal ob die karte at full load nicht 2900mhz macht.

würdest du auf full load spielen. hättest du eh keine konstanten fps, da helfen dir 50mhz mehr oder weniger auch nicht

man spielt auf einem Adaptive sync monitor immer mit fps limiter, spätestens mit Reflex+Boost ist eh einer aktiv

tlou-ii_2025_06_14_10_21_41_510.jpg

es ist doch fast egal ob die karte at full load nicht 2900mhz macht.

würdest du auf full load spielen. hättest du eh keine konstanten fps, da helfen dir 50mhz mehr oder weniger auch nicht

man spielt auf einem Adaptive sync monitor immer mit fps limiter, spätestens mit Reflex+Boost ist eh einer aktiv

Anhang anzeigen 1117413
Also ich spiele immer auf full load, da ich einen uwqhd 240 hz monitor habe, es müssen keine 2900 mhz sein aber zumindest über 2800 möchte ich stock sehen und mindestens 3,2 übertaktet

Ohne Schönrechnung bist du bei Einkaufspreis der 5090, also über 2k EUR vorerst.
Der Umstieg von einer 4090 auf 5090 für +30% fps kostet dich am Ende: "Einkaufspreis der 5090" minus "Verkauf Doom Key" plus "Verkaufspreis der 5090" = ..... EUR

In dieser Kalkulation bist du erst bei "Einkaufspreis der 5090" sofern du den Doom Key noch nicht verkauft hast. Das hat dich das Upgrade gekostet, vorerst.

Mit einer 4090 hat das alles nichts zu tun (außer der performance Vergleich).

Gerade frisch gemacht.😉 Bedenke, dass das Gaming OC Bios geflasht ist.

Stock 2.750MHz versus Overclocked 3.050MHz
(der markierte Punkt ist nicht das Maximum und auch nicht der Durchschnitt, glaube ich)

Anhang anzeigen 1117391

Anhang anzeigen 1117392
Aber schon Krass das nur ein Bios flash fast 1k mehr Punkte bring bei meiner GB mit dem MSI Bios (Und das mit den Krüppel Treibern noch zum Release)

Gott ich hoffe mir kauft jemand die Inno ab damit ich meine GB Behalten kann :ROFLMAO:

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Beide Ergebnisse sind mit geflashtem Bios.
Nur eben einmal ohne Overclocking +300/+3000, einmal mit.

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Beide Ergebnisse sind mit geflashtem Bios.
Nur eben einmal ohne Overclocking +300/+3000, einmal mit.
Das weiß er schon, aber das Suprim Bios macht das Boostverhalten besser, ebenso wie das Aorus Master Bios

In dem Fall verstehe ich den Bezug auf meinen Post nicht. 🤷🏻‍♂️😉

Aber ja, das Boost-Verhalten variiert schon, je nach Bios.

Ahh ok, das hatte ich nicht verstanden. 😄
Dann könnte Sinn machen, einmal das MSI Bios zu testen…😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh