Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Am Montag soll 576.40 erscheinen…
Von woher hast Du diese Info? Bis Dato ging ich davon aus, dass der nächste Treiber am ~19.05 und mit dem 5060 Launch erfolgen wird. Wird vermutlich auch wieder ein Schrott Treiber werden und vermutlich nur wegen "Kompatibilität" mit der 5060 und ohne Bug Fixes "released" werden. Kann mich natürlich täuschen bzw. falsch informiert sein. Erwarte mir wenig in Bezug auf die aktuellen BS Probleme mit den 50xx Karten. Bin mir auch immer weniger sicher ob das nicht doch HW Probleme sind.

Mit meiner 4080 Suprim habe ich zum Glück keine Probleme, egal welcher Treiber.

Danke und l. G.
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Leider nicht viel, Zitat CB:

„Wenige Stunden vor Ablauf des NDAs hat Nvidia mit dem GeForce 576.40 einen zweiten Game-Ready-Treiber vorab zur Verfügung gestellt, der auf RTX-5000-Karten eine bessere Framerate zeigen soll. Sämtliche RTX-5000-Benchmarks wurden daraufhin mit dem GeForce 576.40 erneut durchgeführt.

Und in der Tat: Ein paar Prozent ging es hinaus, aber RTX 5000 bleibt überraschend schwach.“

Von woher hast Du diese Info?

Wird überall in den Doom Tests erwähnt.

@EleCtricStream Geht mir auch so! Deshalb, ich hab Bock drauf aber das was ich bisher gesehen hab …. Mmmhhh

Aber jetzt wieder „back to topic“ :)

Ein glücklicher Käufer hat soeben meine alte MSI 5090 Ventus abgeholt. Der war ziemlich happy:) habe es ihn für 2200€ sogar gegeben. Passt für mich. Fe war ja auch nicht teurer.

Anbei mal Bilder mit der neuen FE, mit der ich noch voll zufrieden bin:banana:
Anhang anzeigen 1107042Anhang anzeigen 1107043Anhang anzeigen 1107044
Deine Radiatormontage rettet meinen Tag, ich dachte das ich der einzigste Fool auf Erden bin der wegen der Schlauchlänge gezwungen ist das so suboptimal in so einem Case zu montieren.

Von woher hast Du diese Info? Bis Dato ging ich davon aus, dass der nächste Treiber am ~19.05 und mit dem 5060 Launch erfolgen wird. Wird vermutlich auch wieder ein Schrott Treiber werden und vermutlich nur wegen "Kompatibilität" mit der 5060 und ohne Bug Fixes "released" werden. Kann mich natürlich täuschen bzw. falsch informiert sein. Erwarte mir wenig in Bezug auf die aktuellen BS Probleme mit den 50xx Karten. Bin mir auch immer weniger sicher ob das nicht doch HW Probleme sind.

Mit meiner 4080 Suprim habe ich zum Glück keine Probleme, egal welcher Treiber.

Danke und l. G.
Karl

"The driver situation has been quite fluid for this review. First, AMD and NVIDIA provided a set of drivers (25.10.09.01 and 576.31), but later updated them with new versions (25.5.1 WHQL and 576.40 Prerelease). When comparing performance data with other reviews, make sure to check whether old drivers are used. For the NVIDIA driver update we measured a performance increase of around 5%, which is pretty significant. NVIDIA confirmed that these performance improvements will be included in the public game-ready driver release on Monday, May 12th, 2025."

"Nvidia sent a pre-release drivers to reviewers and managed to improve performance by 5% on 50 series with 1 iteration (576.40) vs the initial pre-release driver (576.31). New GRD for Doom is coming on Monday. We'll see if it adds even more perf."

Anhänge

• Screenshot_20250509_224348_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20250509_224348_DuckDuckGo.jpg
    358,4 KB · Aufrufe: 39
Das beste Doom war das von 2016 , danach ging es mir auf den Sack..

Doom hat inkl. 2016 überhaupt nichts mit Doom zu tun. Dunno warum das Spiel überhaupt so heißt. oO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1746825059145.png

(y)

Letzte Woche war die Ventus tatsächlich relativ lange und viel Verfügbar, hab dann wegen fomo/rops/spulenfiepen einfach direkt drei Stück gekauft.

Ich denke es läuft aber eigentlich eher auf entweder eine 5090 FE (FormD T1) oder ASUS 5090 TUF (Ncase M2) hinaus. Letztere gab es auch für knapp 2500€, hatte mir aber erst gedacht die 200€ Aufpreis sind es mir nicht Wert, vor allem weil die Ventus deshrouded theoretisch auch in das FormD T1 passt.

Alternativ wäre die Ventus aber mit Custom Loop auch nice. Habe ich aber noch nie gemacht und ich denke wenn dann würde es auf ein Overkill Mora Setup hinauslaufen. Das ist im Vergleich zur TUF mit Undervolt dann aber doch P/L nicht das Wahre, auch wenn man ab dann frei wäre was Kühlleistung betrifft.

Wenn man sich überlegt das manche knapp 3000€ für eine SUPRIM hinlegen, also knapp 700€ mehr, dann hätte man gefühlt den Custom Loop mit 1-2 Generationen wieder drin.

Kann mich echt nicht entscheiden. Falls jemand Interesse an einer Ventus hätte, eventuell im Tausch gegen eine FE oder TUF, kann er sich gerne bei mir melden.

haben sich die 3 ventus denn unterschieden?

Würde mich ja echt mal interessieren wer hier im Forum die teuerste 5090 gekauft hat. :d

Top, hab gerade eine ASUS 5090 TUF bei Amazon für 2534€ bekommen. Ich denke die 200€ Aufpreis sind es mir der zweite HDMI Port und besserer Kühler dann doch Wert im Vergleich zur MSI 5090 Ventus.

Auf die Alternative mit Ventus + Custom Loop habe ich irgendwie noch nicht wirklich Lust bzw. ist mir dann doch zu stressig. Zudem wären das ja auch bereits 200€ nur für den Block.

Ich werde sowieso wieder maximales Undervolt fahren, so wie ich es bereits schon mit der 4090 mache. Ich denke mit Deshroud und drei Noctua A12x25 wird die ASUS dann auch bereits praktisch lautlos sein, hoffentlich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Nope.
Die 0815 Modelle sind alle sehr ähnlich, normalerweise eben auch im Preis.
Dann sollte die Ventus imo doch eigentlich zu bevorzugen sein, zumindest wenn man plant die in Zukunft mit einem Custom Loop zu betreiben. Der Block davon ist nämlich im einiges kleiner. Abgesehen davon passt die als einzige 5090 neben der FE in ein FormD T1 oder sicherlich auch andere SFF Gehäuse.

ich überleg noch ob Barrow Block (100-115€) oder Bykski (170-180€)... glaub wird eher der Bykski, weil ich gerne die Position der Fittinganschlüsse mal probieren will. für den Preisunterschied machts eigentlich keinen sinn aber naja

Ich habe ein Problem mit Vsync mit der 5070TI. Wenn ich es im Spiel aktiviere habe ich nur noch 116fps obwohl mein OLED TV 120hz hat. Und bei Hunt Showdown habe ich auch ein Problem im allgemeinen mit der Performance. Ich muss in den Einstellungen bei einem Runden start DLSS auf Performance stellen und dann wieder zurück auf Balanced damit die fps wieder passen.
Vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.

Ich habe ein Problem mit Vsync mit der 5070TI. Wenn ich es im Spiel aktiviere habe ich nur noch 116fps obwohl mein OLED TV 120hz hat. Und bei Hunt Showdown habe ich auch ein Problem im allgemeinen mit der Performance. Ich muss in den Einstellungen bei einem Runden start DLSS auf Performance stellen und dann wieder zurück auf Balanced damit die fps wieder passen.
Vielleicht habt ihr ja ein Tipp für mich.

Reflex im Spiel aktiv vermutlich.
Normal sollte man Gsync aktivieren.
Vsync global im Treiber aktivieren und global den FPS limitieren auf 114 bei 120Hz.
116 wären auch noch ok.

Genau.
Ich hatte schon so lange keine Nvidia Karte mehr. Bei AMD muss man für die beste Latenz Vsync an und 2fps unter die Display Hz setzen damit alles passt. Also bei 120hz auf 118fps begrenzen. Nvidia macht das aber selbstständig mit 116fps. Hab es verstanden.
Und das mit dem Performance Bug muss ich mal beobachten in Hunt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh