Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Eine RTX 5090 mit 350Watt zu betreiben macht normal keinen Sinn, weil sie einfach zu viel Leistung verliert und der abstarbt zur RTX 4090 zu gering wird, um dass es sich lohnen würde eine 5090 zu kaufen.

Was versteifst du dich auf deine 350W? Ist das dein Verbrauchslimit im Stromzähler?

Die 5090 liefert mehr Leistung, DAS ist doch das Kaufargument! Brauchst oder willst du die? Das ist die Frage, nicht wer wie viel FPS bei wie viel Watt liefert, oder versteh ich da was nicht?

Ja diese Mehrleistung kostet mehr Verbauch, ist die gleiche Architektur. Worüber reden wir?

Es sind jetzt wieviele Wochen nach Release? Wer jetzt noch keine 5090 (vorbestellt) hat, der WILL keine und jegliche Argumentation bezüglich UV und Verbrauch etc bestenfalls die vorgeschobene Rechtfertigung. Am Ende ist es vor allem der Kaufpreis der Dinger, der die Leute davon abhält, nicht wieviel FPS sie bei XY Watt pumpt. (Meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine RTX 4090 kann man mit 350Watt betreiben und verliert generell sehr wenig an Leistung, sollte ja bekannt sein.

Generell ist eine RTX 5090 wie viel schneller als eine RTX 4090?

Wenn ich jetzt beide gegenüber stelle, habe leider nur einen vergleich mit der RTX 4090 und 300- bzw. 350 Watt wie viel würde dann an Mehrleistung der RTX 5090 überbleiben.

Die RTX 5090 ist halt eine Monster-GPU und umso mehr man sie einschränkt, umso mehr verliert sie an Leistung.
In der Videobeschreibung sind zwei Demos verlinkt - nativ und DLSS. Schau dir die FPS bei max Settings, Verbrauch und für dich sichtbare Quali an ;)

Runterladen, entpacken und einfach ausführen…

In der Videobeschreibung sind zwei Demos verlinkt - nativ und DLSS. Schau dir die FPS bei max Settings, Verbrauch und für dich sichtbare Quali an ;)

Runterladen, entpacken und einfach ausführen…
Ich habe doch keine 5090 :-)

Das ist aber sehr merkwürdig und kann ich fast nicht glauben, in Stable Diffusion XL (FP16) wird die Karte zu 100 % ausgelastet, glaube, kein Spiel lastet eine Karte mehr aus und ich komme bei 0,915V nicht über die 300Watt.
Dann Lasten spiele die GPU wohl mehr/anders aus, in RE2 Remake z.B. mit RT an der Tankstelle beim ersten Zombie war ich über 400W bei 0.91v 2610 MHz

Darüber brauchen wir doch gar nicht diskutieren. Man fährt bei der 5090 mit UV 550W Performance mit 350W… das ist hier deutlichst effektiver als noch bei der 4090.

Nur das Geheule wann sie endlich unter UVP erhältlich sein wird hier im Thread ist schon eine anders wilde Nummer. 🤣
Darauf bin ich eingestiegen, wenn du schreibst das die Karte dann nur 350Watt verbraucht.

Dann doch bitte einen vergleich mit 3dmark der dann doch schon neutral ist und die Karte gut auslastet.
Das hast du jetzt ungf 5-10x gesagt, ja, ist uns jetzt bekannt :fresse:

Ich glaub langsam du trollst :unsure:
Wer A sagt, muss auch B sagen.

Dann Lasten spiele die GPU wohl mehr/anders aus, in RE2 Remake z.B. mit RT an der Tankstelle beim ersten Zombie war ich über 400W bei 0.91v 2610 MHz
Müsste ich mal testen, ich kann auch falsch liegen, aber die Karte ist immer zu 100% ausgelastet bei 300Watt.
Die Karte hatte noch kein Game gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
All good, ich hatte unrecht und habe übertrieben, viel Spaß weiterhin mit der/deiner 4090 :wink:

Ich zock jetzt ne Runde auf der 5090, KCD2 in 4K maxed out mit DLSS bei 350W Verbauch :ROFLMAO:

IMG_5868.jpeg

All good, ich hatte unrecht und habe übertrieben, viel Spaß weiterhin mit der/deiner 4090 :wink:

Ich zock jetzt ne Runde auf der 5090, KCD2 in 4K maxed out mit DLSS bei 350W Verbauch :ROFLMAO:

Anhang anzeigen 1105672
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend, ob ich recht hatte, kann ich natürlich auch nicht sagen.:wink:

Aber wie viel würde da eine RTX 4090 verbrauchen :d

Für mich ist das ganz einfach … :giggle:
Es gibt Einsparungspotential in Form von weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
Sowas nimmt man einfach mit und fertig ist der Lachs.

@scars

... wäre die nichts für dich ?

Edit: Habe nur den Verdacht dass das mit Abholung nix wird und der Kollesche auf Scam aus ist.

Hab lihn mal angeschrieben, schaun mer mal…

€dit: 02.05 angemeldet ist halt schon verdächtig und dann auch noch Heilbronn, da will ja eigentlich eh keiner hin… 😅

Irgendwann hat Jeder bei Ebay oder EKA nen Acc erstellt. Wäre mir neu, dass man den neu erstellten Acc erst mal ein Jahr brach liegen lässt, damit die Seriösität mit jedem Tag steigt :fresse:

5090… bad request 😅

ach ja, nun hab ich meine Vanguard und bin so zufrieden mit ihr. Sorry, nVidia, jetzt nicht mehr ... :ROFLMAO: effektiv "nur" 210 EUR mehr bezahlt als für die FE.

Tante Edit fragt sich: mal sehen, wie lange die 5080 verfügbar sein wird. Die nachfrage ist ja nicht mehr soooo groß, gibt ja auch einige andere Modelle zum guten Kurs

Hab ein Cookie für die 90 falls wer braucht/will:

1746421187231.png

/edit: weg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt der Button Grau -.- 5090

Habe eine 5090 fe bekommen!!!!!

Nun stellt sich die Frage MSI Ventus 5090 oder 5090 Fe an meinen Freund abgeben zur UVP.

Ich glaube aber es wird die fe.
Die Ventus hat mir der Größe bestimmt den kühleren Kühler.

Den Doom Key behalte ich aber😈

Anhänge

• Screenshot_20250505-070027~2.png
    Screenshot_20250505-070027~2.png
    27,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh