Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
@Cosxp
Leider ging meine Karte heute zurück 🫣 Jahr aber eher andere Gründe als das fiepen hätte ich es gerne gemacht

Putty runter gelaufen im vertical Mount ? Igorslab hat ja letztens mit einem Artikel und einen Test etwas gehatet diesbezüglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 99-Cent-Putty (CX-H1300) soll nächste Woche kommen (ist durch den Zoll durch) und ist hoffentlich nicht so "saftig", wie Gigabyte´s "Saft-Putty" :fresse:

Screenshot 2024-08-15 073648.png
Und es wäre cool, wenn jmd min. 2 verschiedene Putty´s hat und mit dieser Liste (Spoiler) verifizieren könnte ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@|Maulwurf|
Kennst du diese Ansicht?
a474-16-link-1.jpg
Seltsam ist, dass da "PCIe #1 - #12 zu sehen ist. Aber das NT selbst sieht äußerlich haargenau, wie meins aus (PCIe #1 - #10)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab HWinfo nun so angepasst, dass mir die Leistungsaufnahme, wie in "WireView Pro" angezeigt wird
Leider geht es nicht linear. D.h. für 400W kann ich nicht den gleichen Multi nehmen, wie für zb 900W
Nun frag ich mich, ob das mit Stock-GPUs (ohne Hardmod) auch so ist...
Wenn jmd nen WireView hat, kann er das ja mal mit der Anzeige von AB (OSD) vergleichen
Also, ob die Werte bei 400W und 600W gleich sind...

Zuletzt bearbeitet:
Putty runter gelaufen im vertical Mount ? Igorslab hat ja letztens mit einem Artikel und einen Test etwas gehatet diesbezüglich.
Nene 😂 hört sich zwar doof an aber die Preise sinken gerade so stark da habe ich (leider) von meinem Widerruf Gebrauch gemacht. Normalerweise behalte ich die Ware dennoch aber so wie als gerade sinkt plus wie du Du auch richtig gesagt hast mit der Paste war dann der Grund die zurückzuschicken und jetzt erstmal abzuwarten.

Stimmt schon, aber die meisten dort übertreiben eben maßlos, bei denen ist weit mehr als ihr Treiber kaputt 😏

Genau, und Deine Asus-Karten hatten bestimmt mindestens seit der GTX 480 einfach alle ausnahmslos unerträgliches Spulenfiepen direkt aus der tiefsten Hardwarehölle.

Trust me, Bro'!

PALIT-TORNADO-2.jpg

Palit RTX 5090 Tornado
quelle

Sieht laut aus. Da ist der Name wohl Programm. ;)

Sieht nach alter Software aus?
Denke auch...

Hoppla - 1.200 Watt... :d

NEEEIIIN..!!! :heul:
Screenshot 2025-05-29 132455.png
Dann warte ich eben auf die richtige NV-Flash-Version...
uglycatch.gif

OT:
Diese "InfiRay" IR-Cam ist der Hammer...
Die Bilder/Videos sind wesentlich schärfer und "flüssiger" (25fps) und kostete fast die Hälfte, der "Thermal Seek" (nur 15fps)
Das Ding zieht auch fast keinen Strom, wenn es über Nacht am Handy hängt ("Thermal Seek suckt dagegen arg)

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit erinnert mich iwie an das hier:

Shredded-Wheat.png

😅 😜

5f561c73-93e5-4c3c-a967-050f60c08611.png

die kleine hässliche Ventus @suprim bios (das lustige ist ja die Lüfter gehen viel schneller aus, als mit dem stock bios :stupid:)

1748536412639.png

die kleine hässliche Ventus @suprim bios (das lustige ist ja die Lüfter gehen viel schneller aus, als mit dem stock bios :stupid:)
Der suprim kühler kann die Wärme halt schneller abführen als der Ventus Schrott. Daher fan stop wahrscheinlich bei ein paar Grad mehr eingestellt.

@dragn09
Hast du noch bisserl aufgedreht, oder ist das Stock mit dem Suprim BIOS? Und Quiet oder Performance BIOS?
bissl UV auf 950mv und das bios heißt 274671. keine Ahnung welches das ist. dachte man hätte mit nem andern Bios auch eine andere Curve.
Möchte ja gern 825mv, aber da komm ich nicht höher als 2200 Takt und das kostet 15% Fps auch wenn der Verbrauch von 600 auf 380 runter geht. Da würden easy 2400-2500 funktionieren, aber die Curve lässt das nicht zu .
springt entweder hoch auf einen nicht sichtbaren Takt mit drop auf low mhz oder das Uv wird nicht angewendet

Zuletzt bearbeitet:
@dragn09

Mit dem GB- BIOS (für Water) hat man eine andere Curve...
Was aber nicht heißt, dass man 825mV etc fahren kann. Das BIOS boostet einfach nur höher (bei mir +105MHz)

Bei Luft würde ich das nur zum Testen/Benchen nutzen. Bei Wasser kann man das GB WB BIOS immer laufen lassen

Bestes BIOS, abseits der (noch geheimen) XOC-BIOSe

bissl UV auf 950mv und das bios heißt 274671. keine Ahnung welches das ist. dachte man hätte mit nem andern Bios auch eine andere Curve.
Möchte ja gern 825mv, aber da komm ich nicht höher als 2200 Takt und das kostet 15% Fps auch wenn der Verbrauch von 600 auf 380 runter geht. Da würden easy 2400-2500 funktionieren, aber die Curve lässt das nicht zu .
springt entweder hoch auf einen nicht sichtbaren Takt mit drop auf low mhz oder das Uv wird nicht angewendet
1000 MHz Offset Limit halt, anderes BIOS bringt nach dem was ich mitbekommen habe maximal 50-100 MHz untenrum (Region 0.85V), wenn überhaupt, die meisten Karten liegen da um 1300 MHz.

Hat das nicht irgendwelche negativen Effekte ein BIOS welches garnicht für das PCB Design entwickelt worden ist auf ein komplett anderes zu flashen ?

Wenn man früher ein BIOS von einer Referenz Karte auf eine andere Referenz Karte geflasht hat, weil das einen einen anderen Offset oder mehr Spannung erlaubt hat, aber das was man von manchen liest weiß nicht ob das sinnvoll ist.

Ja macht nicht immer Sinn der "Crossflash" wenn man auf eine Asus Karte ein nicht Asus BIOS flasht verliert man oft auch den zweiten HDMI ganz oder er ist nur noch sehr eingeschränkt nutzbar...

Hat das nicht irgendwelche negativen Effekte ein BIOS welches garnicht für das PCB Design entwickelt worden ist auf ein komplett anderes zu flashen ?

Wenn man früher ein BIOS von einer Referenz Karte auf eine andere Referenz Karte geflasht hat, weil das einen einen anderen Offset oder mehr Spannung erlaubt hat, aber das was man von manchen liest weiß nicht ob das sinnvoll ist.
Mehr Spannung wäre mir völlig neu. Hab ich so noch nie gehabt

Ja macht nicht immer Sinn der "Crossflash" wenn man auf eine Asus Karte ein nicht Asus BIOS flasht verliert man oft auch den zweiten HDMI ganz oder er ist nur noch sehr eingeschränkt nutzbar...
Kommt ja darauf an, was man vorhat...
Zumal flashen ja keine Einbahnstraße ist oder man evtl Dual-BIOS hat
Dürften auch die Allerwenigsten sein, die beide HDMIs nutzen

Kommt ja darauf an, was man vorhat...
Zumal flashen ja keine Einbahnstraße ist oder man evtl Dual-BIOS hat
Dürften auch die Allerwenigsten sein, die beide HDMIs nutzen
Richtig vielen wird es egal sein, aber gibt nicht wenige von denen ich gehört hab, dass der zweite HDMI für sie Kaufargument war. BIOS umschalten wollen die wenigsten im Alltag denke ich aber ginge natürlich da hast du Recht 😁

Am Ende kann das natürlich jeder selbst entscheiden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh