Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Ansichtssache, die 5090 Tuf die ich erhalten habe, surrt leise bei ü240fps und 550-600 Watt.

Für mich absolut erträglich, nun warte ich auf den Block, keiner Lieferbar...

Bin auch gespannt, wann der WC-Block kommen soll...
Der ALC-Block leistet (abgesehen von der Optik) einen recht guten Dienst
12-13K (Diff. zw. Wasser und GPU) bei konstant 600W

btw:
Ist mein erster ALC-Block für GPUs überhaupt...
Die Anleitung ist etwas bescheiden und fehlerhaft. Fatal, wenn diesen Block genau, wie in der Anleitung beschrieben verbaut (erst recht, wenn man zuvor noch nie nen Block verbaut hat)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte, du wolltest den "Heatkiller V Ultra". Hab dich wohl mit jmd anderem verwechselt... ;)
Meiner kam von Caseking. Wohl einer der Letzten. Paar Tage zuvor bei MF bestellt. Der war er angeblich lieferbar. Plötzlich doch nicht mehr. Dann bei CK bestellt und bei MF storniert

P/L vom ALC-Block ist natürlich top

btw:
Wie ich sowas hasse - Shops ohne Storno-Button :cautious:

btw2:
Wenn du deinen ALC-Block hast, mach mal bitte Bilder vom Block (GPU-seitig). Ich möchte was vergleichen. Also, ob es mehrere Revisionen davon gibt...

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson

Mach ich.
Du hast auch die Tuf?
Ich habe eben gesucht, gab es von WC eine Ankündigung das sie einen für die Tuf machen?
Nix dazu gefunden.

Den bei Caseking habe ich gesehen, auf Lager.
Habe noch kurz überlegt, wollte 30 Minuten Später kaufen, da war er weg, du warst das. :wall:

Niemals überlegen.

Bei reddit ist ein Beitrag von "Markus" (Watercool)...
Wenn ich danach gehe, könnte der Block Juni-Juli erscheinen

Sollten die Blöcke für Palit und Gainward noch nicht verfügbar sein, würde sich das für die ASUS TUF wahrscheinlich auch verzögern :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Dwayne_Johnson
Den bei Caseking habe ich gesehen, auf Lager.
Habe noch kurz überlegt, wollte 30 Minuten Später kaufen, da war er weg, du warst das. :wall:

Niemals überlegen.
Wann genau war das? (Datum)

Ja, TUF OC

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand an einer MSI 5090 Ventus mit kaum hörbaren Spulenfiepen interessiert ist oder noch verzweifelt nach einem 5090 TUF Wasserblock sucht, hab da was im Marktplatz!

Hatte die Bestellung bei CK am 17.05. um 4 Uhr morgens aufgegeben
Die Bestellung bei MF genau einen Tag vorher...

Muss dir jmd anderes weggeschnappt haben :d

hätte er eine TUF bekommen, die die Ventus um längen schlägt
Die TUF hat einen super Kühler und die Lüfter sind diesmal tadellos... Zumindest solange wie man nicht über 1400 RPM einstellt :fresse:
Ab dann hört man ein nerviges Schwingen. Man kann die Lüfter sogar ganz einfach beim Defekt selber tauschen - ASUS hat dazu gelernt :bigok:

Dennoch sind ASUS Karten berüchtigt für ihr Spulenfiepen. Ich hatte mit meiner TUF (OC) unheimliches Glück gehabt.
Die TUF von meinem Kollegen hätte ich nicht behalten - die war selbst mit UV lauter wie meine ohne UV. Dabei bekommt seine nur 0.995v @ Stock. Aber dementsprechend bringt auch UV nicht mehr viel.

Was ich eigenartig fand:
Seine Karte hat mit dem gleichen Bios (Astral LC) die bessere Curve (75 MHz mehr).
Bei diversen Games hatte seine TUF einen Tick besser mit quasi identischer Curve geboostet - bessere Curve lässt natürlich grüßen. Aber bei Half Life 2 RTX bekam sie fast 200 MHz weniger -> ~2550 MHz, während meine auf 2730 MHz boostet.

Sehr eigenartig und fern von jeder Logik. Dabei hatte ich seine Karte in meinem PC mit gleichem Treiber, Windows und etc. getestet -> die Rahmenbedingungen waren identisch.

Die TUF hat einen super Kühler und die Lüfter sind diesmal tadellos... Zumindest solange wie man nicht über 1400 RPM einstellt :fresse:
Ab dann hört man ein nerviges Schwingen. Man kann die Lüfter sogar ganz einfach beim Defekt selber tauschen - ASUS hat dazu gelernt :bigok:

Dennoch sind ASUS Karten berüchtigt für ihr Spulenfiepen. Ich hatte mit meiner TUF (OC) unheimliches Glück gehabt.
Die TUF von meinem Kollegen hätte ich nicht behalten - die war selbst mit UV lauter wie meine ohne UV. Dabei bekommt seine nur 0.995v @ Stock. Aber dementsprechend bringt auch UV nicht mehr viel.

Was ich eigenartig fand:
Seine Karte hat mit dem gleichen Bios (Astral LC) die bessere Curve (75 MHz mehr).
Bei diversen Games hatte seine TUF einen Tick besser mit quasi identischer Curve geboostet - bessere Curve lässt natürlich grüßen. Aber bei Half Life 2 RTX bekam sie fast 200 MHz weniger -> ~2550 MHz, während meine auf 2730 MHz boostet.

Sehr eigenartig und fern von jeder Logik. Dabei hatte ich seine Karte in meinem PC mit gleichem Treiber, Windows und etc. getestet -> die Rahmenbedingungen waren identisch.
na dann bin ich mal gespannt wie sich meine TUF schlägt; morgen kommt sie mit der Post endlich an

5090 Suprim Liquid für 2200€ nehme ich. Man wird ja noch träumen dürfen. Wird wohl eher eine 5080 Super Suprim Liquid zu dem Preis.

Was macht die im Keller?
KI-Kram? Mining? :d
Ne, ich habe meinen Streaming PC undd Gaming PC in den Keller gepackt in ein Rack-Gehäuse. Per Displayport, HDMI und Thunderbolt kommt dann alles hoch ins Büro (Glasfaser).

Besser als jede Wasserkühlung von der Lautstärke :-D

PS: Gibt es eigentlich aktuell ein 12vhpwr Kabel (Stecker, Stecker) welches zu empfehlen ist? Meins von MSI hat leider abgerissene Sense-Pins ...

Ne, ich habe meinen Streaming PC undd Gaming PC in den Keller gepackt in ein Rack-Gehäuse. Per Displayport, HDMI und Thunderbolt kommt dann alles hoch ins Büro (Glasfaser).

Besser als jede Wasserkühlung von der Lautstärke :-D

PS: Gibt es eigentlich aktuell ein 12vhpwr Kabel (Stecker, Stecker) welches zu empfehlen ist? Meins von MSI hat leider abgerissene Sense-Pins ...
Perfekt 👍

Heute großes Rätselraten welche GPU kommt. 5080 oder 5070 Ti ?

Laut DHL werden beide heute zugestellt. Eine war in Zustellung bei der andern geht die Sendungverfolgung nicht. Wenn gar keine kommt wirds mies.

Wenn man in der Nähe von Bochum wohnt könnt mans fast mal probieren, Astral für 2300...

Ich wittere einen Scam. Alleine die Begründung "Leider ist sie für mein aktuelles System zu groß – daher der Verkauf" lässt einen doch hellhörig werden.

Ganz vorsichtig formuliert würde ich mal sagen, dass sich am ehesten Enthusiasten solch eine hochpreisige Grafikkarte kaufen. Als ob die solch einen Anfängerfehler machen und nicht auf die Größe achten. Wieso fällt der Fehler außerdem erst auf als die Grafikkarte angekommen ist, ohne aber die Grafikkarte mal ausgepackt zu haben. Wieso nicht einfach zurückschicken?

Und selbst wenn: Wieso kauft man sich dann nicht lieber für ein paar EUR ein neues Case :d Alles zu dubios.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh