Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Das sind doch mal gute Preise :fresse:
Stammt aus einem Insolvensverfahren . PNs werden nicht beantwortet 🙈
Wurde in einer WA Gruppe geteilt in der ich bin.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-05-16 at 12.53.31.jpeg
    WhatsApp Image 2025-05-16 at 12.53.31.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal schön reingeshoppt bevor die Firma den Bach runtergeht, oder war es sogar der Auslöser? :fresse:

Gar nicht :d
Werden vermutlich schon alle weg sein.

Wie kommt man in diese WhatsApp Gruppe? Oder anders gefragt, gibt es irgendeine Möglichkeit eines dieser Karten zu erwerben?
Gute Idee, wenn PNs nicht beantwortet werden, die Frage öffentlich zu stellen. Wird dann sicherlich eher beantwortet :LOL:

Aber bei Insolvenzmasse muss man sich bewusst sein, dass man Rechnungen, Abtretungserklärungen und Garantien nicht erwarten darf.

Die Founders oder eine TUF 5090er falls man wählen könnte?

H2o Blöcke bekommt man ja für beide, die Asus hätte 2x hdmi

Hmm?

H2o Blöcke bekommt man ja für beide, die Asus hätte 2x hdmi

Hmm?
Die Leiseste würde ich nehmen. Die TUF nur, wenn man unbedingt auf 2x HDMI angewiesen ist.

sind ja beides fiepanfällig. kannst du beide vorab auf fiepen testen?

kosten beide das gleiche? kostet der block das gleiche?

5080 Ti mit 24 GB in der günstigsten UVP Variante - mindestens 1599 €.

Tatsächliche Markpreise: Signifikant höher.

Dazu wohl ohne Mehrleistung zur 5080 da der GB203 ja schon Vollausbildung ist. Da 16 GB vram ja auch dank AMD der neue Standard ist, wird sich der zusätzliche Nutzen wohl stark in Grenzen halten.

für den Wasserumbau würde ich zwecks Garantie schauen wo ich weniger "Probleme" hätte. Also dann eher Asus. Fiepen ist halt RNG.

sind ja beides fiepanfällig. kannst du beide vorab auf fiepen testen?

kosten beide das gleiche? kostet der block das gleiche?
Die TUF von Alternate vorhin daher bisschen günstiger, Block wär wohl auch günstiger, macht aber das Kraut auch nicht mehr wirklick Fett.
Schätze die TUF ist die ökonomische Wahl, wenn ich nichts übersehen habe (fiepen mal ausgenommen)?

Durch deinen Beitrag hab ich mal bei mir den Test gemacht. Da kommen nur 58 Gb/s an, BIOS eben geflasht und die Treiber neu installiert. Änder sich leider nichts :-/

Hmm schon seltsam.

Du könntest alternativ auch mal einen anderen Treiber ausprobieren, zum Beispiel den letzten Studio-Treiber

Ich würde vorher aber sicherheitshalber nochmal DDU im abgesicherten Modus durchlaufen lassen

Was die PCIe-Bandbreite betrifft:
64 GB/s unidirektional ist für PCIe 5.0 x16 normal.
Wenn du etwas darunter liegst, ist das auch noch im Rahmen, bei mir war es ja deutlich zu wenig, daher hatte ich überhaupt erst weiter nachgeforscht.

Die Messwerte von über 100 GB/s dürften sich auf die bidirektionale Bandbreite beziehen.
Warum 3DMark mal so und mal so misst, ist mir auch nicht ganz klar, eventuell einfach ein Bug oder eine Eigenheit, warum auch immer..

Noch mal bissel UV gemacht, jetzt bin ich zufrieden mit dem Idle Wert:

1747409013341.png
IMG_4407.jpeg

Denke mit einer aktuelleren CPU und DDR5 und PCIe 5.0 sähe das 3D Mark Ergebnis noch bissel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:

TUF ist eine super Karte. Der Kühler ist top und die Karte hatte auch keine heißen Hotspots auf der Rückseite, als @Dwayne_Johnson mit einer Wärmebildkamera die Rückseite im Betrieb untersucht hatte.

Lediglich Spulenfiepen ist eine Lotterie.
Ich hatte diesbezüglich sehr großes Glück mit meiner Karte.
Mein Kollege hatte mit seiner TUF kein Glück, war aber dennoch leiser als seine alte 4090 TUF… die hatte ich ihm angedreht, nachdem die Karte mich in den Wahnsinn trieb :shot:
Die Karte war selbst mit 875mv lauter als seine jetzige 5090 TUF @Stock.

Heute hatte ich sogar mit 890mv 400 bis 500 FPS und 900+ FPS in diversen Benchmarks gehabt und man hat kaum was gehört… Man muss schon sein Ohr dran halten während Totenstille herrscht.

Weiss jemand wann MSI die 5090 Ventus nach Bezahlung verschickt? Ich habe auch über die Liste eine bekommen und bezahlt, aber verschickt wurde bisher noch nichts.

Durch deinen Beitrag hab ich mal bei mir den Test gemacht. Da kommen nur 58 Gb/s an, BIOS eben geflasht und die Treiber neu installiert. Änder sich leider nichts :-/
Nur als Tip von mir, als ich den 40er Treiber installiert hatte, hatte ich 65GB/s, mit den 28er hatte ich dann 121GB/s, bei mir lag es also nur am Treiber, der ältere war schneller!

Nur als Tip von mir, als ich den 40er Treiber installiert hatte, hatte ich 65GB/s, mit den 28er hatte ich dann 121GB/s, bei mir lag es also nur am Treiber, der ältere war schneller!
Nur weil da mehr GB /s rausspringen, heißt es nicht, dass die Karte schneller oder besser funktioniert.
60 GB sind mehr als ausreichend - ich würde nicht deswegen einen alten und fehlerbehafteten Treiber favorisieren.

Ich finde die Leistung der RTX 5090 in zb. Oblivion Remasterd ehrlich gesagt für den Preis der GPU enttäuschend Maxed 4k mit DLSS Quali teilweise drops auf 45 FPS AVG 70 FPS an blanken Genuss ohne DLSS gar nicht zu denken weswegen ich drüber nachdenke die Karte zurück zu schicken... hab 2,5 bezahlt und das ist noch deutlich zu teuer!

Nur weil da mehr GB /s rausspringen, heißt es nicht, dass die Karte schneller oder besser funktioniert.
60 GB sind mehr als ausreichend - ich würde nicht deswegen einen alten und fehlerbehafteten Treiber favorisieren.
Mir ging es eigentlich nur darum festzustellen, das es alleine am Grafiktreiber liegt und nicht am Chipsatztreiber oder Bios vom Motherboard.

Also wenn der Wert an die 40-45 GB/S liegt ist vermutlich was anderes im Argen.
Wie gesagt die Werte waren bei mir ziemlich schlecht, jetzt ist es mehr als doppelt so schnell --> warum auch immer

Die Karte verhält sich allg nun auch Bench freundlicher, im OC Thread wurde was ähnliches beobachtet, was Bios und Benchmark-Ergebnisse betrifft.

Das sind doch mal gute Preise :fresse:
Stammt aus einem Insolvensverfahren . PNs werden nicht beantwortet 🙈
Wurde in einer WA Gruppe geteilt in der ich bin.
Erinnert mich an ein Video von AlexiBexi.. Die Aufmachung war gleich, nur wurden dort Kameras verkauft, extrem günstig, den Shop gibt es wirklich, nur stammt die Mail nicht von dort.. Das Geld war weg, geliefert wurde nie etwas :-)

@dragn09 Wenn die Kontakte sich so bewegen lassen und Spiel haben, würde ich kein Risiko eingehen und die Finger von lassen.

MutipolStecker müssen schwimmend gelagerte femaleKontakte haben, damit sie mechanisch überhaupt funktionieren können.

Wenn sich die femaleKontake im Steckergehäuse nicht mehr ausreichend leicht bewegen lassen, können sich die femaleKontakte nicht mehr optimal an die Ausrichtung der Pins im Header anpassen. Die Beweglichkeit der femaleKontakte im Steckergehäuse wird oft durch zu dicke LitzenAussenDurchmesser oder durch Verspannungen bei 90° Steckergehäusen eingeschränkt.

Zwei 12V-2X6 Stecker in Reihe, ist 12V-2X6-SteckerMurks². Wenn man schon Geld für eine neues 12V-2X6 Anschlusskabel ausgeben will, dann nur für ein "12V-2X6 to 4x8pin" Anschlusskabel mit geradem 12V-2X6 Stecker, voll belegten 8pin Steckern, und nonsleeved KabelLitzen.

Ich finde die Leistung der RTX 5090 in zb. Oblivion Remasterd ehrlich gesagt für den Preis der GPU enttäuschend Maxed 4k mit DLSS Quali teilweise drops auf 45 FPS AVG 70 FPS an blanken Genuss ohne DLSS gar nicht zu denken weswegen ich drüber nachdenke die Karte zurück zu schicken... hab 2,5 bezahlt und das ist noch deutlich zu teuer!
Es gibt zwei Möglichkeiten für dein Problem:
1) Shader werden kompiliert
2) Deine CPU hat nicht ausreichend Leistung, da UE5 gerne CPUs killt.

Ich hab gestern einem Kollegen am TV Oblivion gezeigt und er war hin und weg... durchgehend 117 FPS im FPS Lock gehabt; 4K maxed, DLSS Balanced (Transformer).

Statt der Ventus 5090 als Rückläufer für 2200€ gab es heute eine ventus 5080 für 800€
Die muss leider bis zur 60 generation halten.

Deine CPU hat nicht ausreichend Leistung, da UE5 gerne CPUs killt.

Ich hab gestern einem Kollegen am TV Oblivion gezeigt und er war hin und weg... durchgehend 117 FPS im FPS Lock gehabt; 4K maxed, DLSS Balanced (Transformer).
Ich hab den 9800x3d.

Aber nicht mit Lumen Hardware RT und Extrem Settings. Und wohl zusätzlich mit Framegeneration ON?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh