beste p/l cpu für 100-200€

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
joa,frage sagt eigentlich alles,
will demnächst aufrüsten,
intel oder amd ist mir egal, auch wenn ich bis jetz nur amd cpus hatte :)

suche die cpu mit dem besten preis/leistungs-verhältnis von 100-200€,
sollte auch in 1,5-2 jahren noch aktuelle spiele software und grakas befeuern,
wie das mein x2 3800@2,8ghz bisher getan hat.

möchte übertakten,aber nicht extreme wie manche hier,
ordentliches übertakten mit luft langt mir.

wenn in 1-2 monaten ne übelste rakete raus kommt,hätte ich auch kein problem so lange noch zu warten.

gruß
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem E8400 kann man nicht viel falsch machen. -> 3,6 GHz - 4 Ghz sollten möglich sein
Wenn du viel mit Programme arbeitest, die vier Kerne unterstützen ist ein Q6600/Q9300 auch nicht verkehrt. -> 3 GHz sind eigentlich immer möglich

zwei prinzipielle Möglichkeiten:

e21x0 und den dann auf 3GHz übertakten, reicht für aktuelle Spiele locker aus
ist halt unter deinem Minimum Budget, hoffe das ist kein Problem :fresse:

ansonsten e8x00 und den auf 4GHz und mehr übertakten.
aktuell Overkill, aber vielleicht in 1-2 Jahren dann doch nötig, kann dir keiner genau sagen.

oder muss es ein AMD sein?

zwei prinzipielle Möglichkeiten:

e21x0 und den dann auf 3GHz übertakten, reicht für aktuelle Spiele locker aus
ist halt unter deinem Minimum Budget, hoffe das ist kein Problem :fresse:

ansonsten e8x00 und den auf 4GHz und mehr übertakten.
aktuell Overkill, aber vielleicht in 1-2 Jahren dann doch nötig, kann dir keiner genau sagen.

oder muss es ein AMD sein?

ja gut für aktuelle spiele langt auch mein x2 aus^^

will halt was mit ordentlich power,
auch in der zukunft.

ob intel oder amd ist mir wiegesagt egal,
wenn via nen übelstes monster für kleines geld hätte wäre mir das auch recht xD

Zuletzt bearbeitet:
VIA hat vor allem Stromsparprozessoren.

würde also zu einem e8200 raten, dazu ein P35 Board und DDR2-1000, dann steht dem Übertakten nix im Wege.

neues kommt vor Ende des Jahres nicht mehr raus, und da ist dann neuer Speicher und neues Board fällig.

sehe grade das der e8300 das gleiche kostet aber 200mhz mehr takt hat.
hast ja selber nen q6600 bei 3ghz,
warum rädst du dann zu dualcore?
nicht zufrieden?

doch, bin prinzipiell zufrieden.

aber ich sehe halt dass sich bei praktisch allen Spielen 3 Kerne langweilen oder so bei 20-30% rumdümpeln.
mag sein dass meine Grafikkarte limitiert, aber dennoch profitieren Spiele noch nicht in dem Maße von Quadcores die einen Kauf rechtfertigen würden.

ich wollte einfach 4 Kerne, die Entscheidung hatte nichts Rationales an sich ;)

Hab gehört, dass der Q9300 schon recht früh schicht macht. Bei 430Mhz FSB soll Schluss sein.

Würde ja gerne mal persönliche Erfahrungen hören. Nur besitzen die CPU ja (noch) nicht viele...

doch, bin prinzipiell zufrieden.

aber ich sehe halt dass sich bei praktisch allen Spielen 3 Kerne langweilen oder so bei 20-30% rumdümpeln.
mag sein dass meine Grafikkarte limitiert, aber dennoch profitieren Spiele noch nicht in dem Maße von Quadcores die einen Kauf rechtfertigen würden.

ich wollte einfach 4 Kerne, die Entscheidung hatte nichts Rationales an sich ;)

spiele halt gerne zb race driver grid und assassins creed,
da sollen mehr als 2 kerne wohl ordentlich was bringen?!

Ich sage Q6600er sind günstig schaffen alle 3Ghz und wenn man viel macht am Rechner (entpacken, Fernseh schauen, Codieren, Musik hören usw) ist man ganz schnell froh nen Quad zu haben. Desweiteren werden langsam immer mehr Games kommen welche Multicore unterstützen aufgrund ihrer Multiplattform mit Konsolen. Verkehrt ist es nicht sich nen Quad für günstig anzuschaffen, sehe in den 8er C2D nicht wirklich einen Sinn, außer Strom sparen was sich aber wieder erledigt wenn man das Teil unbedingt auf 4Ghz prügeln will. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
spiele halt gerne zb race driver grid und assassins creed,
da sollen mehr als 2 kerne wohl ordentlich was bringen?!
bei AC ist ein Kern auf 100%, die anderen drei bei 30%

das ist in DX10 bei 1650x1080 mit allen Details auf max. und 2x AA
ich denke wirklich dass da einfach die Grafikkarte bremst.

da fällt mir noch ein Prozessor ein: e7200
gleicher Kern wie e8x00, aber billiger und höherer Multi.

bei AC ist ein Kern auf 100%, die anderen drei bei 30%

kann ich nicht bestätigen, AC lastet meien AMD Quad zu 80% aus:

1920x1200
DX10.1 4xMSAA 16xAF
allesMAX was geht
Vista 64 Bit

@Strorm41

kein Dualcore mehr kaufen das lohnt nicht mehr, gerade solche Spiele die einfach perfekten Quad Support haben wie AC, GRIDD, NFS Pro Street usw. sind schon lange nichtmehr Optimal für Spiele.
Kannst ja mal in den Benchmark Thread gucken von GRID ein 3Ghz AMD Quad ist 86% schneller als ein E8400 der 3.2 GHz hat ich glau das sagt alles ;)

Also nen Intel oder AMD Quad kannst ohne dir gedanken zu machen kaufen, aber ekin Dualcore mehr die Games die jetzt alle kommen haben eh alle Multicore Support wenn du gern den ganzen Tag CS Spielst dann kauf nen schnellen DC aber sonst nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit luft übertaktet die bessere wahl,
der q6600
oder nen amd x4?

und welcher verbraucht dabei weniger strom.

Bei OC der Intel, der AMD wird durch seine nicht so guten OC eigenschaften unter umständen wärmer da sie meistens eine Spannungserhöhung brauchen. Damit verbraucht der AMD dann leider auch wieder mehr Strom. Also die 3Ghz wenn du sowas haben willst, bist mit der Intel CPU besser dran.

jo genau kauf dir wegen 2 Spiele die jetz draussen sind und evtl ne handvoll Weitere diesesn Jahres einen Quad :lol:

Mal ernsthaft,wieso raten alle zum Quad? Ok er is günstiger als damals,richtig.
Was noch ? wegen 2 - 3 Spiele woah toll,die auslastung bei AC von 80% haste net durchgehend,zweitens müssen graka und der Rest zampassen und harmonieren,also keine Limitierungen .... und solange 70% der Spieler einen DC haben,werden Spiele auch darauf noch programmiert.
Lass erstmal jeden 3ten Vista besitzen,geschweige den Nachfolger,wegen DX 10,dann evtl kann man sich entscheiden auf nen Quad umzusteigen,und selbst dann gibts es scho 8-Kern CPUs.

Im Moment hab ich nen alten Quad B3 ,der rennt auf 2700Mhz,er reicht mir.Juli kommen neuen Sockel raus,oder? Denke Weihnachten wird er Q6600 im Restpostenverkauf sein,da kann man zuschlagen,kein Thema.

Und zu guter letzt an den TE:
Zukunftsicherheit gibts in dieser branche nicht mehr.Alle 6 Monate kannste dir nen PC zulegen.nur es kommt drauf an was du machst,du kannst alle jahre 600 Euro ausgeben,oder du kaufst dir jetz alles aktuelle und beste für 2000 Euro und bist halt in 8 Monaten soweit was neues zu kaufen.

Quad nur wenn du wirklich 10 Spiele,Programme etc hast die den unterstützen,ansonsten Dual Core.

Und wenn in Spielen von Mehrkern-CPUs gesprochen wird,dan fangen die bei 2 und net bei 4 Kernen an.PUNKT.

Juli kommen neuen Sockel raus,oder? Denke Weihnachten wird er Q6600 im Restpostenverkauf sein,da kann man zuschlagen,kein Thema
da kommen die neuen Grafikkarten.

neue Intel CPUs kommen im Herbst, aber erst die Server und Extreme Varianten.
die normalen kommen dann Anfang 09

Naja, bei 939 braucht er eh allses neu^^

Hatte ich übersehn^^

Wo doch grad über die Anzahl Kerne gesprochen

Lol CB hat da nur Müll zusammen gebencht, die sollen den Mist bloß von der HP nehmen.

neue Intel CPUs kommen im Herbst, aber erst die Server und Extreme Varianten.
die normalen kommen dann Anfang 09

Wenn die auch so Lieferbar sind wie Yorkfields, dann dauert es bis Mitte 09 mindestens und ein Sockelwechsel steht ja auch an (kann Probleme geben)

jo genau kauf dir wegen 2 Spiele die jetz draussen sind und evtl ne handvoll Weitere diesesn Jahres einen Quad :lol:

Mal ernsthaft,wieso raten alle zum Quad? Ok er is günstiger als damals,richtig.
Was noch ? wegen 2 - 3 Spiele woah toll,die auslastung bei AC von 80% haste net durchgehend,zweitens müssen graka und der Rest zampassen und harmonieren,also keine Limitierungen .... und solange 70% der Spieler einen DC haben,werden Spiele auch darauf noch programmiert.
Lass erstmal jeden 3ten Vista besitzen,geschweige den Nachfolger,wegen DX 10,dann evtl kann man sich entscheiden auf nen Quad umzusteigen,und selbst dann gibts es scho 8-Kern CPUs.

Im Moment hab ich nen alten Quad B3 ,der rennt auf 2700Mhz,er reicht mir.Juli kommen neuen Sockel raus,oder? Denke Weihnachten wird er Q6600 im Restpostenverkauf sein,da kann man zuschlagen,kein Thema.

Und zu guter letzt an den TE:
Zukunftsicherheit gibts in dieser branche nicht mehr.Alle 6 Monate kannste dir nen PC zulegen.nur es kommt drauf an was du machst,du kannst alle jahre 600 Euro ausgeben,oder du kaufst dir jetz alles aktuelle und beste für 2000 Euro und bist halt in 8 Monaten soweit was neues zu kaufen.

Quad nur wenn du wirklich 10 Spiele,Programme etc hast die den unterstützen,ansonsten Dual Core.

Und wenn in Spielen von Mehrkern-CPUs gesprochen wird,dan fangen die bei 2 und net bei 4 Kernen an.PUNKT.

Aha und warum soll er sich dann für einen C2D entscheiden? Bringt im das irgendwelche Vorteile? Wenn er in dieser Preisklasse in eine CPU inverstieren will macht er mit einem Quad gegenüber einem Dualcore nichts verkehrt. Egal ob er ihn nutzt oder nicht, dass weißt du doch nicht. Das einzige was für einen Dualcore spricht wäre der günstigere Preis bei einem kleinen Modell oder bei der 8er Serie die Stromersparniss wegen der 45nm. Ansonsten macht ein Quad einfach mehr Sinn egal ob es 2 Programme nutzen oder 100, du weißt nicht wie sein Alltag am Rechner aussieht. Und ich finde es schwachsinn einen C2D in dieser Preisklasse noch zu kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Musst das auch mal so sehen, er kauft sich jetzt nen Dualcore, in 2 Monaten fängt er an zum Beispiel seine Videos zu codieren oder es gibt nen Game was super mit Quad harmoniert oder sonst irgendwas, dann sitzt er da und fragt *Mist warum hab ich für das Geld nicht gleich nen Quad gekauft* ;)

Theoretisch kann er sich auch nen X2 5000 Black @ 3GHz kaufen... da sollte auch noch alles drauf laufen, nur ob ihm das die nächsten zwei Jahre hilft?
Darüber hinaus hat er schon nen X2 @2,8 und da macht ein X2 AM2 von der Leistung her keinen Sinn... auch ein C2D ist meiner Meinung nur eine Alternative, wenn er ca. 3,6 - 4GHz erreicht, sonst merkt er nix bzw. nicht viel.
Bis 80€ nen X2
bis 140€ nen C2D
ab 140 nen C2Q

Zumindest hat er mit einem X2 die AM2+ Plattform die dann auch den 45nm Quad tragen wird. Auch gibt es gute AM2+ Platinen mit Onboard Grafik HDMI die das Abschalten der PCI-E Grafik ermöglicht im 2D betrieb :).

Sein X2 @2800MHz ist ein X2 AM2 @2800MHz

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hat er mit einem X2 die AM2+ Plattform die dann auch den 45nm Quad tragen wird. Auch gibt es gute AM2+ Platinen mit Onboard Grafik HDMI die das Abschalten der PCI-E Grafik ermöglicht im 2D betrieb :).

Sein X2 @2800MHz ist ein X2 AM2 @2800MHz

So hatte ich es gemacht 939@2,8 zu AM2+ und 5600, jetzt nen Phenom.
Wie jetzt die Preise sind weiß ich nicht, aber ich konnte fast ohne drauf zahlen den Sockel wechseln...

Hatte schon einen Schub gemerkt vom X2 @3,1GHz zum Phenom @2,9GHz...
Nachteil ist halt, dass der Phenom sich nicht so gut takten lässt und man Glück haben muß, einen mit 3GHz zu bekommen.
Das ist beim Q6600 anders... 3GHz sollten da kein Problem sein.

Sicher kann er später nen 45nm AMD noch drauf setzen... aber will er das?

Das ist der Vorteil, beim AM2+... man kann später nachrüsten und bei Intel kommt ein neuer Sockel. Aber Momentan ist ein Q6600 von der Leistung (wenn man übertakten will) die bessere Wahl.

irgendwie schon komisch, was hier hin- und herüberlegt wird. zwei kern oder vier kernm obwohl der TE selber schreibt, dass ihm seine cpu power noch atm ausreicht und er evtl 1-2monate locker warten könnte :hmm: die cpu soll in 1,5-2 jahre akutelle spiele schaffen, also min 3 jahre halten. soll das so sein, wird man wohl um nen quad nicht rumkommen. ob das in den 2 jahren bis dahin sinn macht oder nicht, is ja jetzt so wies aussieht egal.
als erstes auto kaufst dir ja sicher auch keine familienkutsche, wenn sagst, kinder willst eh erst in 10 jahren :haha:

ABER: wie schon erwähnt, sockel 939!!! macht die diskussion also schon eher überflüssig. wenn dir die power atm reicht und noch paar monate rumbringen kannst bzw mit den einstellungen spielen kannst, die willst, warte einach ab und greif dann min zu cpu, ram, mb upgrade :bigok:

also ich werd ganz sicher nicht von nem x2 939 @2,8ghz
auf irgend eine am2 dualcore cpu tauschen^^
das wäre ja mal totaler schwachsinn.

bin nicht jemand der alle 3 monate seine cpu tauscht weils was tolleres gibt.

will einfach nur ne neue cpu mit der ich wieder 2 jahre richtig zufrieden bin,
wie das mein x2 bis jetzt getan hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh