beste p/l cpu für 100-200€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bekommst für dein mb keine cpu mehr die sich lohnen würde :(
geizhals sagt: für Sockel 939 verfügbare cpus
wie gesagt, warte lieber noch, wenn du kannst. vll findest du für mb, cpu, ram einen käufer und holst dir selbigen neu :)

Wenn du schon einen X2 hast, dann kauf dir als Upgrade bloß keinen DualCore mehr. Das lohnt sich überhaupt nicht.

Ich hatte auch den X2 und bin auf QuadCore gewechselt. Das lohnt sich evtl. noch, aber auch nur weil der Q6600 so günstig geworden ist.

Gewechselt habe ich auch nur, weil mir von meinen 4 GB RAM 2 Riegel verreckt sind auf dem Athlon Board und der Händler keinen Ersatz mehr beschaffen konnte. :-[

Hol Dir nen Q6600 .... ganz einfach. Der ist absolut in Deinem Budget,
Du hast 4 Kerne (die Zukunft kann kommen) und OC ist wenigstens
bis zu 3Ghz fast garantiert.
775er-Mainboards bekommst Du nachgeschmissen, selbst die P35-Chipsätze
sind günstig.

Ich bin von meinem X2 4200+ Sockel 939 vor zwei Wochen ebenfalls gewechselt.
Interessanterweise haben wir beide die absolut gleichen Voraussetzungen. Auch
ich wollte ne relativ zukunftssichere CPU (zukunftssicher ist bei Hardware ja
schon pure Ironie), da auch ich nicht alle 3 Monate die Plattform wechseln
wollte.

Ich kann Dir mal vorrechnen, wie´s bei mir gelaufen ist:

CPU: 165,00 EUR (boxed, bei Atelco)
MB: 68,00 EUR (Abit IP35-E)
RAM: 62,00 EUR (2GB Corsair Dominator 1066)

Summe: 295,00 EUR

Verkauf alte Plattform:

MB: 39,00 EUR
RAM: 48,00 EUR
CPU: 65,00 EUR

Summe: 152,00 EUR

Investition: 143,00 EUR für einen Umstieg auf eine andere Plattform inkl.
Quad-Core-Prozessor.
Kann Dir nur raten, das auch so zu machen.

Grüsse,

T.

so ungefähr hab ich mir das auch ausgerechnet,
nur das ich von teurem highend ram nicht viel halte und daher auf günstigen markenspeicher zurückgreifen werde.

taugt das abit board zum übertakten, ist es stabiel?
früher hatten die ja richtig dicke teile , aber ob das heute noch so ist?

hat sich der wechsel für dich gelohnt, inwiefern , bist du zufrieden?

Ja, bei dem RAM hab ich zugegebenermassen ziemlich reingehauen. Normaler
800er-RAM genügt natürlich.

Das Abit-Board (die P35 non-E und die P35 Pro-Version ist in den OC-Charts
gelistet) ist sehr stabil, jedenfalls bei einem OC bis 3Ghz (mehr habe ich noch
nicht getestet), hatte ich nicht das kleinste Problem. Das P35-E unterscheidet
sich nur geringfügig vom P35 (kein FireWire, 4 statt 6 S-ATA und keine Heat-
pipe), ist aber dafür um einiges günstiger.

Den Leistungsschub hab ich schon ziemlich gemerkt. Klar, bei Games ist es
momentan noch die Ausnahme, aber meiner Meinung nach wird sich das
schnell ändern.
Und Encoding via Nero Vision zum Beispiel macht jetzt richtig Spass - ein
90minütiges DivX-Video wird in 7 1/2 Minuten zur Video-DVD. Das ist mal
richtig übel.....
Alles in Allem ist die Gesamtperformance subjektiv gesehen gestiegen. Mir
kommt es vor, als wenn alles ein wenig schneller/flüssiger ablaufen würde.
Das hat aber auch damit zu tun, dass der Quad ganz einfach schneller ist,
nicht weil er vier Kerne hat. Der P35-Chipsatz tut dann den Rest dazu.

Grüsse,

T.

Zuletzt bearbeitet:
Geht günstiger..

Bei Drive City.

http://www.drivecity.de/product_inf...P35-Neo-F-S775-iP35-FSB-1333MHz-PCIe-ATX.html

Board 60 Euro

RAMs OCZ SLI(garantiert D9 Microns) 45 euro

http://www.drivecity.de/product_inf...CZ-DDR2-1066MHz-CL5-SLI-Ready-Edition-Du.html

CPu Q6600 boxed 149 euro

http://www.drivecity.de/product_inf...5nm-95W-G0--Box.html/cat/k1_PC-Hardware.html/

Meine Empfehelung.

Mann kann an die Mobo sparen wenn man eine G33 board kostet-Die gigabyte G33 kostet ca 51 Euro!(Kann fast alles was die P35 kann!)

Ram reicht selbst günstiger 800er für ~25€ , den G33 würd ich nicht sagen weil die schlecht zum OC sind ein P35 ist gut und brauch auch wenig Strom.

was ist denn mit luft übertaktet die bessere wahl,
der q6600
oder nen amd x4?

hab hier nen (eher schlechten: vid = 1,325V) q6600 mit dem boxed-kühler auf 3,0 ghz laufen: bei etwa 25 grad raumtemperatur und volllast auf allen 4 kernen liegt der wärmste kern bei etwa 65 grad, der kühlste bei etwa 60 grad.
dabei läuft der boxed-kühler aber noch nichtmal besonders schnell (knapp 1900 umdrehungen), und ist nur leise zu hören.

mit nem etwas besseren kühler und evtl. etwas glück bei der cpu sollten da also noch ein paar mhz mehr oder eine leisere kühlung möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich mich hier mit meiner Frage einklinke.

Als ich mich hier vor ein paar Wochen hab beraten lassen wurd mir noch von allen dazu geraten nen Dualcore zu kaufen.

Mir ist grad aber klar geworden das mein PC wahrscheinlich ~4 Jahre als Hauptrechner dienen wird also ist ja wahrscheinlich ein Quad besser.

Jetzt ist würd ich noch gern wissen ob man eher nen Q6600 oder nen Q9300 kaufen sollte, ich denke man sollte beide mit OC auf 3 GHZ bekommen oder?

MFG DerFux

Q9300 schlechter zu OCen wegen die niedrige Multi.

daher eher die Q6600 nehmen(und ist günstiger)

Gibt es eigentlich auch Verbrauchsvergleiche?
Ich habe eine X2 4000er CPU hier und würde in einem, vllt 2 Monaten umsteigen wollen, allerdings sollte die Stromrechnung nicht oder nur minimal ansteigen.

EDIT
http://www.computerbase.de/artikel/...e_2_duo_e7200/24/#abschnitt_leistungsaufnahme
hmm

Also ist QX9650 (4er, unbezahlbar, Alternative Q9450) oder e7200 (2er) die zZ langfristig effizientesten CPUs, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@_alex_
Die Verbrauchsmessung auf CB kannst knicken...
Mit nem alten, unterdimensionierten 480W NT und nicht mal 80+.
Darüber hinaus haben die eine HD2900XT, welche auch enorm Strom verbraucht.

Intel hat in der Stromaufnahme die Nase vorn, und mit ausgewählten Komponenten solltest du weit unter den CB-Werten sein.

Hier hat schon jemand mit nem Q9450 und ner HD3870 @idle unter 100W... Fürn AMD-Sys solltest ca. 20-30W drauf rechnen.

Wenn sommerwiewinter dir sagt, dass du den CB Test knicken kannst, dann kannst du seine pauschale Aussage für AMD System auch gleich mit knicken.

Ich habe seit Jahren AMD und bin mittlerweile nicht mehr so zufrieden. Die Prozessoren schlucken meistens weniger (von x2 6x00 abgesehen), aber irgendwie hätte ich gern 4 GHz und da ist AMD eher naja...

Wann gibts eigentlich neue Sockel?

Ich habe seit Jahren AMD und bin mittlerweile nicht mehr so zufrieden. Die Prozessoren schlucken meistens weniger (von x2 6x00 abgesehen), aber irgendwie hätte ich gern 4 GHz und da ist AMD eher naja...

Wann gibts eigentlich neue Sockel?

Wenn du natürlich eine Sig gepaart mit Benches die tolle Ergebnisse zeigt brauchst, dann solltest du natürlich gemäss der Intention des HWL Forums ein Intel System kaufen. Nur brauchst du dann nicht die Anforderung am Stromverbrauch stellen. Ein 4GHz Intel Quad (wenn der diese überhaupt schafft, denn es gibt genug die das nicht machen) ziehen auch ordentlich Strom. Nur @Standard sind die 45nm Quads genügsam.

@[TLR]Snoopy
Wie meinst du das?

...

Deine Aussage
Hier hat schon jemand mit nem Q9450 und ner HD3870 @idle unter 100W... Fürn AMD-Sys solltest ca. 20-30W drauf rechnen.

Dazu kann ich dann nur sagen.
Hier haben genug User ein 40W System..für ein Intel System solltest ca. 20W dazu rechnen.

Vielleicht verstehst du mich nun.
Solche pauschalen Aussagen sind meiner Meinung nach sehr unseriös, erzeugen eben Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. jetzt versteh ich dich... ich meinte eher Quads.
Und von AMD kenn ich leider nur meinen X4 9850 (125W).
...dieser brauch bei ähnlichem Systemaufbau ca. 20W mehr, als ein von mir zusammen gebautes Intelsystem (Q9450).
Bei den Dualcore gehen wir konform, dass da AMD immer noch die Nase im Verbrauch vorn hat.

Wenn du natürlich eine Sig gepaart mit Benches die tolle Ergebnisse zeigt brauchst, dann solltest du natürlich gemäss der Intention des HWL Forums ein Intel System kaufen. Nur brauchst du dann nicht die Anforderung am Stromverbrauch stellen. Ein 4GHz Intel Quad (wenn der diese überhaupt schafft, denn es gibt genug die das nicht machen) ziehen auch ordentlich Strom. Nur @Standard sind die 45nm Quads genügsam.

nein, ich meine 2x4GHz. 4x4 ist eine Stromschleuder, die ich kaum ausreizten kann. Wo steht denn was zum neuen Sockel von Intel?

q 6600 oder e8400

warum kein e7x? 7200 zb (edit andere habe ich noch nicht gesenen, kostet aber nur 2/3 und hat OC-Potenzial)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh