Bei 1920x1200 die GTX 260 oder die 4870?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Benchmarks sind voll fürn A****, wenn du nicht das Testsystem aufführst...

Je schneller die CPU, desto besser skaliert der NVIDIA Chipsatz. Wenn du einen mittelmäßigen oder langsameren Compu hast, dann eher die 4870...

Das trifft aber in genau demselben Maß auf ATi zu. Die HD 4870 ist NIX für langsame Systeme. Eine CPU unter 3GHz bremst deutlich und ab 4GHz wird die Karte zur Rakete (ist sicherlich mit der NV das gleiche).

Also bitte erstmal informieren und dann posten. ;)

Für langsamere Systeme eignet sich dann wohl eher die HD 4850, oder, wenn man noch mehr sparen mag, eine HD 3870.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auch zu zwei Karten tendieren würdest, dann nimm zwei 4870er! Billiger als ne 280GTX und deutlich schneller, überall!

Hast du keine gute Crossfire Möglichkeit.....

Dann würd ich zur 260GTX oder 4870 greifen :d

Habe leider ein SLI Board, wollte mir nicht noch extra ein neues Board kaufen ;)

Deshalb werde ich mir nur eine kaufen, aber wie ihr schon gesagt habt, werde ich noch abwarten.

Danke
MfG
ReBeL

Schau dir an was für einen Post ich gequotet habe, dann siehst du wieso ich das gesagt habe. :coolblue:

Weis nicht, was Du an meinem Post an Fanboy-Gehabe findest - kommt der G200b sinken sowohl die Preise des RV770Pro/XT und die des G200... *omg*

wenn es danach geht kannst du immer auf was besseres warten. willkommen im teufelskreislaufdes wartens! denn wenn die verbesserten G200 chipsätze kommen kannste ja wieder auf die dann kommenden ati's warten, die sicherlich wieder ne leistungssteigerung verzeichnen können.

...sag' das mal den Leuts, die sich zum Release 'ne GTX280 gekauft haben - wollte damit andeuten, dass sich der Preis durch den G200b verbessern wird - und mit 'ner 8800GTS lässt es sich mMn sicherlich noch die 5, 6 Wochen aushalten...

@ReBeL1337
Musst Du halt für Dich abwägen - viel nehmen sich GTX260 und HD4870 nicht... mit leichten Geschwindigkeitsvorteilen für die HD4870 und dazu etwas geringerem Preis. Auf der Habenseite der GTX260 stehen ausgereifte Treiber (an dessen Oberfläche und Einstellungen Du durch die 8800GTS gewohnt bist), funktionierendes Umschalten von 2D- auf 3D-Takt und enorme Übertaktbarkeit...

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 4870 die ist rot
Hinzugefügter Post:
die gtx 260 ist grün und somit auch super

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich bin ich ein matrox fan.... aber die ist gold und nicht rot oder grün.

das geht dann nun wirklich nicht mehr, da hätten wir ja drei Farben.

Als ich damals meine Spea Mirage gekauft hatte...........

würd ne 4870 nehmen ist schneller als die gtx260 und auch besser vom preis her!

Bin auch für 4870 :d
Wieso machste nicht ne Umfrage mit in den Post? Dann können wir alle abstimmen :)
Also ich wollte mir auch einen 24" kaufen und dazu ne 4870, einfach weil die GTX260 etwas teurer ist als die 4870 und dazu noch ein wenig langsamer, und die GTX280 kann ich mir nicht leisten^^
2x 4850 wäre auch noch ne Alternative :)

ich find´s schade, daß meistens nur Games getestet werden, wo BEIDE Karten 100+ fps haben. Da ist es doch wirklich wurst. Es sind außerdem immer dieselben Games. Interessant fände ich mal die Performance in Armed Assault oder FSX. Kaufentscheidend ist z.B. für mich die Performance in Crysis (allerdings nur wegen der ObsidianEdge2-Mod) und Armed Assault (wegen ArmedAssault2, ist in etwa dieselbe Engine).

Deine Benchmarks sind voll fürn A****, wenn du nicht das Testsystem aufführst...

Je schneller die CPU, desto besser skaliert der NVIDIA Chipsatz. Wenn du einen mittelmäßigen oder langsameren Compu hast, dann eher die 4870...
Das ist grober Unfug, was du da von dir gibst :shake:
Aber bleib du nur bei deinem "tollen" nFurz-Chipsatz :lol:

Testsystem, das für die Benchmarks benutzt wurde:

Hier auch noch der Link, bevor du noch rumkrähst, das wäre aus einem völlig anderen Review :fresse:
http://www.vr-zone.com/articles/Gra...._NVIDIA_GeForce_GTX_260,_GTX_280/5935-9.html

Du bist zu langsam, ich hab ihm doch schon am Anfang der Seite den Kopf gewaschen. :d

Die Nvidia Karten Geforce 260 GTX und Geforce 280 GTX haben erst ab einer Auflösung von 2560x1600 einen markanten Vorsprung gegenüber den ATI Karten.

In allen anderen Fällen würde ich dir zur ATI Radeon HD 4870 raten, evt. wenn du warten kannst dann höchstwahrscheinlich zu HD 4870 X2.

Schau dir mal den extrem ausführlichen Test von Computerbase an: Link

mfg

a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
ALso ich würde dir auch zur ATI raten, hat wie viele sagen das Beste P/L verhältniss. Ich bins absolut zufrieden mit der Karte alles Spielen laufen wunderbar damit.

Musst Du halt für Dich abwägen - viel nehmen sich GTX260 und HD4870 nicht... mit leichten Geschwindigkeitsvorteilen für die HD4870 und dazu etwas geringerem Preis. Auf der Habenseite der GTX260 stehen ausgereifte Treiber (an dessen Oberfläche und Einstellungen Du durch die 8800GTS gewohnt bist), funktionierendes Umschalten von 2D- auf 3D-Takt und enorme Übertaktbarkeit...

Neue Treiber gibts nun auch, von 2D auf 3D und umgekehrt funzte schon mit dem Sample treiber ! Übertakten lässt sich die ATI auch vieleicht nicht so wie die Nvidia aber da kommts auch wieder drauf an ob der User über haupt OC betreiben will.

Und nein ich bin kein Fanboy. Ich hatte vorher eine 8800GTX war auch zufrieden mit der Karte. Ich kaufe einfach die HW mit guter Leistung zu einem guten Preis und das ist eben die 280GTX momentan nicht.

moahaaa... ab ein gewissen punkt habe ich garnicht mehr gelesen. xD

wie "viele" andere schon schrieben, schau dir einfach ein paar benchmarks an und die Preise. Danach entscheide einfach aus dem Bauch, die Treiber tun sich auch nicht viel, beide sehr übersichtlich. Also such dir eine aus und hab Spaß. :-)

bzw. warte einfach was AMD und Nvidia sich im Herbst für eine Schlacht bieten.

ich find´s schade, daß meistens nur Games getestet werden, wo BEIDE Karten 100+ fps haben. Da ist es doch wirklich wurst. Es sind außerdem immer dieselben Games. Interessant fände ich mal die Performance in Armed Assault oder FSX. Kaufentscheidend ist z.B. für mich die Performance in Crysis (allerdings nur wegen der ObsidianEdge2-Mod) und Armed Assault (wegen ArmedAssault2, ist in etwa dieselbe Engine).

armed assault habe ich nichtmal mit nem CF gespann der letzen generation und nem 5ghz core 2 Dou auf nem 24" ruckelfrei bkeommen, demensprechend wäre das game nen 1 a benchmark....

Neue Treiber gibts nun auch, von 2D auf 3D und umgekehrt funzte schon mit dem Sample treiber ! Übertakten lässt sich die ATI auch vieleicht nicht so wie die Nvidia aber da kommts auch wieder drauf an ob der User über haupt OC betreiben will.

:confused: weißt du irgendwas das wir nicht wissen?

hey Leute, dass diese Karten nunmal genug Leistung für die meisten hier haben wissen wir nun. Aber wie siehts mit der Bildqualität aus? Angeblich soll man bei der ATI die Optimierungen garnicht deaktivieren können, die zwar mehr FPS bringen, aber schlechtere Bilder darstellen. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ATI X800 und danach eine 1950Pro und hatte immer das Gefühl, dass die ATI irgendwie das stimmigere Bild zaubert. Auch im Vergleich zu meiner jetzigen 8800GTS waren die Farben kräftiger, Kanten schärfer und Lichteffekte einen Tick schöner. Stattdessen habe ich mit meiner jetzigen GTS und auch mit meiner älteren 8800GTX (ja ich weiss, dass das ein schlchter Tausch war) ständig flimmernde Kanten. An den Treibereinstellungen liegt das aber nicht, da habe ich alles durch

Bei 1920x1200...kann man nur die 4870 X2 empfehlen, ganz klar. :bigok:
Übrigend's, die org. Frage lautete 4870 oder GTX260, nicht 280.

Kauf dir die 4870 :) Ohne die würdest du für ne GTX260/280 immer noch schweine Preise bezahlen... Damit es ATI in Zukunft auch noch gibt, sollte man das auch supporten wenn P/L stimmt :d Ansonsten gibts bald wieder nur die NV-Teuro-Karten 400EUR+

4870 is auch meine erste ATI wieder seit der Radeon 9700

hey Leute, dass diese Karten nunmal genug Leistung für die meisten hier haben wissen wir nun. Aber wie siehts mit der Bildqualität aus? Angeblich soll man bei der ATI die Optimierungen garnicht deaktivieren können, die zwar mehr FPS bringen, aber schlechtere Bilder darstellen. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ATI X800 und danach eine 1950Pro und hatte immer das Gefühl, dass die ATI irgendwie das stimmigere Bild zaubert. Auch im Vergleich zu meiner jetzigen 8800GTS waren die Farben kräftiger, Kanten schärfer und Lichteffekte einen Tick schöner. Stattdessen habe ich mit meiner jetzigen GTS und auch mit meiner älteren 8800GTX (ja ich weiss, dass das ein schlchter Tausch war) ständig flimmernde Kanten. An den Treibereinstellungen liegt das aber nicht, da habe ich alles durch

Also ich kann nicht behaupten, dass die Bilder meiner beiden HD4850 schlechter sind als die einer 8800GTS.
Bei nVidia hab ich immer das Gefühl, dass alles milchiger oder heller ist.
Kannst ja mal an den Farbwerten des Treibers oder Monitors rumdoktorn :)

bye Hübie
ps: sorry for OT aber der Rest wurde durchgekaut.

keine Frage... ganz klar die 4870 - weil teilweise deutlich schneller als eine 260er, billiger, leiser, DX10.1, bessere AA Qualität (Edge Detect!) ... RUBY! :bigok:

280er steht außer Diskussion - für das was die nämlich (immer noch) kostet, bekommt man ja zusätzlich zur 4870er ja noch eine 4850 dazu :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank.

Ich werde mir ( wenn überhaupt nötig ) die 4870 holen, weil die wohl bei einer Auflösung von 1920x1200 besser abschneidet als die 260.

Ich warte noch etwas, vll fällt ja der Preis noch für die 1 GB Version von der 4970, dann würde ich die nehmen. Weil ich in manchen Tests gelesen habe das 512 MB z.b. der Flaschenhals sei.

MfG
ReBeL

ich frage mich gerade, was es da noch zu überlegen gibt?
die 4870 ist sogar schneller als ne gtx280!!!
warum dann noch die frage ob gtx260 oder 4870?^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh