[Sammelthread] Automobile

Ihr redet und hated halt gerne, wisst aber nicht wovon ihr sprecht.

Es gibt fürn RS3 3x Bremen (die man einfach verbauen und eintragen kann)

- Brembo
- Motiv
- Ceramic

Hier mal ein Foto der Motiv eines Kumpels auf dem RS3, Hitzerisse des Todes

Anhang anzeigen 1126811

Die Motiv gilt als Upgrade-Bremse. Dieser Freund hat dem anderen Freund aber von der Motiv abgeraten. Angesichts seiner Erfahrung wenig verwunderlich.

Bleiben Brembo und Audi Keramik. Die Keramik fällt aus vielerlei Gründen (für mich) raus.

Aber ja, dumm daherreden und haten ist hier im Thread ja nichts Neues. Wie planlos das hier wieder gemacht wird merkt man bei den 35K€+ an Upgrades, die im Auto stecken (also ungf der Wert eines GR Reiskochers) schon daran, dass man eine 1.500€ Ansaugung heranzieht…
Das auf dem Bild ist eine Brembo-Bremse, eine 8-Kolben-Anlage, wie sie bei verschiedenen Audi-Modellen verwendet wird. Oder meinst du mit Bremse = Bremsscheibe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hitzeritze hat sogar der CLS500. Ganz normal, solange nicht bis zum Rand oder anderes Loch gehen passt schon.

Hat auch die große Bremse drin, Brembo Scheiben.
Die Scheibe oben ist absolut noch okay.
 
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Das ist das hier: https://aulitzkyexhaust.de/Bremsen-...mentor-VZ5-Teilegutachten-MOVIT/MUK38236L-B3S

Also ja, ist ne andere Scheibe mit nem Abstandshalter für den bestehenden Sattel, und optional noch Stahlflex und Beläge (die laut Trackday-Forum.com übrigens hart scheiße sind).
Für die Bremsanlage oben auf dem Bild gibt’s unzählige Scheibenanbieter (bzw. Reibringe): AP Racing, dba, Tarox, Girodisc, HTCIC, ebc usw. - um nur ein paar zu nennen. Warum Movit so ein komisches Maß nimmt, wissen sie vermutlich auch nur selber. Ansonsten kann man easy (mit teils nur kleinen Adaptern) 365/370/380 * 34 mm fahren.
 
Wir hatten als ich in der Bude aufgehört hab ich glaub fast 10 von den Kisten am Hof stehen, bis auf eine oder zwei alle mit unterschiedlichen Problemen. Ist/war mir Lotto mit zu hoher Gewinnchance 🤷‍♂️ hat der erste Händler der mir dann unbedingt n 8er GTI andrehen wollte aber auch nicht verstanden, dass ich privat auf den Zirkus absolut keinen Bock hab.
Außerhalb des Internets habe ich auch sonst nicht von Problemen gehört und wir haben auch nicht nur den einen Octavia.
Hatte mir auch erst Sorgen gemacht, als ich von den Problemen im Netz gelesen hatte, hat sich für mich aber nicht bewahrheitet. Würde es aber halten wie du, wenn ich solch schlechte Erfahrungen gemacht hätte.
 
Für die Bremsanlage oben auf dem Bild gibt’s unzählige Scheibenanbieter (bzw. Reibringe): AP Racing, dba, Tarox, Girodisc, HTCIC, ebc usw. - um nur ein paar zu nennen. Warum Movit so ein komisches Maß nimmt, wissen sie vermutlich auch nur selber. Ansonsten kann man easy (mit teils nur kleinen Adaptern) 365/370/380 * 34 mm fahren.
Ja nee, wir reden und haten halt gerne, wissen aber nicht wovon wir sprechen. Muss so sein. Immerhin wissen wir jetzt, dass Webmi in seiner 700 PS-Karre mit 35K€+ an Upgrades mit 350€-Autodoc-Bremsscheiben unterwegs ist. Da kriegste wirklich Panik mit sowas ne Straße zu teilen... Die Reibringe allein kosten bei mir schon 150€ mehr, bei weniger als ein Drittel der Leistung und 400 kg weniger...
 
Wer Bremst, verliert. Ausserdem kann man immernoch im GranTurismo Style den Vordermann als Prellbock (Arschlochkurve) nutzen. Genug autothread fuer heute
 
Quatsch ist doch hier an der Tagesordnung?

Auf den letzten Seiten hat man 8 Gang ZF Getriebe im X1 mit drei Zylindern gelobt. Falls es ein F48 war, war das Getriebe von Aisin. Falls es ein U11 ist, ist es ein 7 Gang DKG. Alle reden mit, keiner merkt das es falsch ist.
 
Alle reden mit, keiner merkt das es falsch ist.
Scheinbar hast du auch so deine Schwierigkeiten. Ich hatte das mit einem Fragezeichen versehen und wurde auch später verbessert.
Also immer schon durch die Hose atmen :wink:
 
Falls du dich auf meine Aussage beziehst:
Ich wollte nur sagen, dass das ZF-Wandlergetriebe im BMW deutlich besser ist als das DSG aus dem VW-Haus.
Mir ging es nicht speziell um den X1.
 
Exakt, ich habe auch nur das ZF Getriebe gelobt und nicht das Fahrzeug selbst, da ich das Getriebe kenne.

Ob es in dem Fahrzeug jetzt explizit verbaut ist oder war, ist in dem Fall zweitrangig, da ich mich nicht auf das Fahrzeug bezogen habe.
 
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?:

An unserem F31 hat der Schlüssel leider den Geist aufgegeben. BMW will 475€ für einen neuen lol.

Nun gibt es ja diese Anbieter, die das auch machen, halt nicht mit original teilen (wahrscheinlich). Aber Unternehmen in Deutschland, mit angeblicher Garantie usw.... Bewertungen auch bestens. Kann man sowas machen? würde dann für zwei Schlüssel bspw 300€ kosten.

Also ich meine sowas:

 
@Gurkengraeber
Ist das der Schlüssel mit Akku oder mit Batterie?
Bei der Variante mit Akku gibt's nen Trick denn wieder zum Leben zu erwecken.

Ist zwar nur ne 50:50 Chance aber ein Versuch ist es wert.

Hast du ne elektrische Zahnbürste?
Dann nimmst du einfach deren Kabellose Ladestation und legst den Schlüssel dort für ca. 24h drauf, so wird der Akku langsam nachgeladen. Dann sollte der wieder funktionieren.


Wenn's einer mit Batterie ist, dann kannste die ja einfach selbst tauschen, dürfte dann ne CR2025 oder CR2032 sein, musst du mal in der Bedienungsanleitung schauen.


Wenn natürlich was anderes defekt ist, dann muss der natürlich repariert oder getauscht werden.
 
Also die Batterie haben wir natürlich schon getauscht :) Funktioniert trotzdem nicht (haben auch die Batterie aus einem funktionierenden Schlüssel getestet, zur Sicherheit).

Die bei BMW meinten, es passiert wohl tatsächlich manchmal, dass der Schlüssel einfach nicht mehr funktioniert. Hatte ich in 20 Jahren BMW noch nie, aber ok. Aktuell muss ich das Auto also mit dem metallnen Schlüssel aufschließen, und dann den Schlüssel an die Lenksäule halten, damit es funktioniert. Aber so geht ja die Alarmanlage nicht mehr, kein Komfortzugang, keine Memory Funktion usw...

Die Hoffnung ist halt, dass ich es irgendwie für weniger als knapp 500! Tacken richten lassen kann. Die Werkstätten in der Nähe machen alle großen Augen und sagen "keine Ahnung". Aber ist halt auch Provinz hier.
 
Bei der Bude die du verlinkt hattest zahlst du ja aber auch 300 für den ersten Schlüssel :d Schau mal ob du ggf. wen in der Umgebung findest der sich mit dem Codierkram auskennt, hab bei meinem Diagnose Kram auch gesehen, dass da Software mit Schlüssel-Bezug mit bei war. Aus der VW Zeit hab ich da echt gute Erfahrungen mit der Community gemacht, mein Händler hatte mich beim Polo damals auch angeschaut wie noch was, als ich das RCD510 passend für die PDC codiert haben wollte.
 
Krass wie teuer die Schlüssel sind. Denke es gibt kaum nen Grund das bei der BMW Apotheke machen zu lassen, wenn es da freie gibt die das auch können würde ich dahin gehen. vor allem wenn du da ja auch Gewährleistung etc. bekommst.
 
Das günstigste war wirklich 200€, und das sind dann natürlich keine Originale... also die 300€ sind nicht ungewöhnlich. Aber mir geht es eher darum ob hier jemand mit solchen "Kopien" rumfährt, und damit Probleme hatte oder nicht.
 
@Gurkengraeber Klingel doch mal bei irgend nem BMW Tuner durch. Die Jungs kennen sich oft richtig gut mit solchen Themen aus oder koennen dich zu ner passenden Person connecten.
Mein Onkel hatte in seinem 7,5er Golf nen defekten Lautsprecher im Tacho, VW wollte die komplette Einheit tauschen. Der Tuner hat am Ende geloetet und fuer nen schmalen Taler war die Kiste wieder frisch. Denke n Versuch ist es wert 👌
 
@Gurkengraeber
Vielleicht sind auch nur die Batteriekontakte korrodiert oder etwas verbogen.
Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Es gibt auch Firmen die Steuergeräte reparieren, vielleicht reparieren die auch Schlüssel? Könnte günstiger werden als ein neuer.
 
Heute kostet eine Scheibe wieder so viel wie ich fast für beide bezahlt habe 🤣

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Das mit den Tunern ist ne gute Idee und ich werde auch mal nach Werkstätten die Steuergeräte fit kriegen googlen. Danke für die Tipps.

Batteriekontakte sehen gut aus, zumindest das was man sehen kann. Hab jetzt aber nicht den ganzen Schlüssel auseinander gebaut.
 
Warum komplette Abgasanlage? Langt ja wenn KAT und OPF raus sind :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unseren Kia Ceed SW vor Kurzem gegen einen MX-5 RF 2.0 ND3 in Aero Grey getauscht.

Bisher war es so, dass das Spaßauto bzw. Cabrio (Mini Roadster S, danach Cooper S Cabrio) über das Firmenleasing meiner Frau gelaufen ist, dort aber in Zukunft ein E-Auto Einzug hält.

Also wird in Zukunft das praktische Vernunftauto geleast.

Ich wollte gerne einen Sauger mit Heckantrieb und Handschaltung, meine Frau ein Cabrio.

Da war der RF ein guter Kompromiss, ist ja auch nicht so, dass es haufenweise Neufahrzeuge gibt, die diesen Kriterien entsprechen würden.

Lange behalten werde ich den Wagen aber wohl nicht, da mich einige Dinge ziemlich nerven, aber das ist ein anders Thema 😁

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Mfg
Kiryu
 
Ja, Aero Grey wäre jetzt eigentlich auch nicht meine erste Wahl gewesen 😁

Unglücklicherweise kann man den 2 Liter nicht mehr konfigurieren und ich wollte nicht für eine andere Farbe quer durch Deutschland fahren, da war die Auswahl leider begrenzt.

Ich weiß sowieso nicht, was sich Mazda bei den Farben denkt, langweiliger geht es kaum, wo ist ein schönes british racing green oder ein knalliges Blau?

Kurioserweise habe ich für die Farbe schon häufig Komplimente bekommen, wobei ich sie in persona auch nicht ganz so mies finde.

@Fallwrrk

Neben vielen Kleinigkeiten stören mich vor allen Dingen die Standardsitze, die meiner Meinung nach wirklich schlecht sind. Ist mir leider bei der Probefahrt und auch in anfänglichen Begeisterung nicht so sehr aufgefallen, aber ich bekomme immer häufiger Rückenschmerzen, besonders bei längeren Ausfahrten. Hauptsächlich weil die Sitze leider quasi gar keine Unterstützung im Bereiche der unteren Wirbelsäule bieten und man unangenehm durchhängt.

Ich schaue schon, ob sich das irgendwie beheben lässt (OEM Recaros, Pole Position oder Lordosenkissen etc.), ansonsten muss der Wagen leider weg.

Mfg
Kiryyu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß sowieso nicht, was sich Mazda bei den Farben denkt, langweiliger geht es kaum, wo ist ein schönes british racing green oder ein knalliges Blau?
Die würden auf jeden Fall sehr gut zu dem Fahrzeug passen 👍
 
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