Ist halt das was zieht, so ein "Performance SUV".
Die machen das schon richtig.
Wenn ich mir die gewisse Klientel bei uns so anschaue, sei es in den Büros oder an der Tanke, die wollen alle irgendwie was "Dickes", die SUV verkaufen sich mit abstand am besten, am liebsten als Coupe. Und dann muss das Ding an der Ampel einfach marschieren (ok, den Krach muss man hier noch kompensieren)
Die meisten wollen ja keine Querdynamik und hohe Kurvengeschwindigkeiten. Am Bahnhof und auf der Bahn gibts keine Kurven. Sonst sind die Reifen eh zu schnell runter.
Bin mal bei einem mitgefahren. Er hatte sich nen neueren Cupra geholt, um die 300PS. Nicht schlecht aber ja jetzt auch kein Rennwagen.
Sind wir zum Essen gefahren, ne Autobahnauffahrt kam. Die hat ne richtig geile Kurve, ich feier die immer. Sieht er dass er nen AMG hinten dran hat, genaueres Modell weiss ich nicht.
Dann meinte er nur "dem zeigen wirs". Fährt dann die Kurve mit 20 (ein Wunder ist er nicht ausgestiegen um das Fahrzeug zu schieben" und hat dann auf der geraden durchgedrückt.
Hat sich gefreut wie ein kleines Kind. Die Freude wollt ich ihm natürlich nicht nehmen, aber der AMG hätte ihn auf der geraden locker abgezogen wenn er gewollt hätte. Und geradeaus ist jetzt einfach keine Kunst, sondern eine Frage des Geldbeutels.
und das sieht man sehr oft. Ne andere Kurve hier in der Gegend, bei nem Autobahnkreuz. Ich versuche immer so zu zielen, dass ich da dann kein Auto davor hab, damit ich die Kurve anständig fahren kann. Wenn du dann also kurz davor überholen willst gibts den ein oder anderen der dich nicht vor lässt, kurz Gas gibt oder so. Trägt das Auto dann um die Kurve, einfach weil danach ein 60-120 Stück kommt, wo er mal "so richtig die Sau rauslassen kann"... Beschleunigen ist ja schon cool und so. Aber mit dem Motorrad fall ich um, wenn man so langsam durch die Kurve muss...
Aber wie gesagt: Die meisten Kunden wollen einfach nur das.
Und deswegen machen solche SUV wie von Xiaomi "Sinn".
Auch wenns den ganz dicken hier vielleicht gar nie geben wird, sie sind nun Teil der Gespräche, man hat die Marke plötzlich als Autohersteller auf dem Schirm.
Und manch einer wird sich den kleineren kaufen, weil er sich den leisten kann. Und am Stammtisch sagt er dann "ja weisst du, von meinem gibts auch noch die Ultra Variante, die ist dann noch schneller. die hätte ich mir auch kaufen können, aber so reicht halt"